....dann mach doch einfach mal den ersten Schritt und stell hier die Daten (Leegewicht, Gesamtgewicht...etc.) ein, die Du von Deiner Giulia aus den Papieren, oder sonst woher auftreiben kannst.
Nur so kommen hier die Fakten auf den Tisch...nicht immer nur Fragen stellen....
Hier das Gewicht mit halbvollem Tank von meiner Julanda Veloce Q4 2.0 / 280PS, 1623kg ohne Glasdach
IMG_0247.JPG
sollte die Version mit Glasdach auch nur geringfügig mehr wiegen, so muss man jedoch bedenken, dass sich das Mehrgewicht an der höchsten Stelle befindet.
Alles anzeigen
Ich war heute auf der Waage und habe noch etwas gerechnet, dabei ist folgendes rauskommen:
Alfa Giulia Veloce JTDM Q4 mit Panoramadach: 1660 kg auf der Waage
Gewicht ohne Balast und Tankinhalt: ca. 1640 kg
Rechne ich bei Deiner Gewichtsangabe von 1623kg den Tankinhalt raus, lande ich bei rund 1605kg.
Auf Wikiverblödia wird Deine Giulia mit 1605kg gelistet, meine Diesel-Veloce mit 1615kg.
Somit würde das Panoramadach rund 25kg Mehrgewicht an der fahrtechnisch schlimmsten Stelle auf die Waage bringen.
Das Glasgewicht alleine macht rund 12kg aus.
Überlegung: Aus den amerikanischen Federtabellen geht hervor, dass es unterschiede bei den Federn zwischen der Version mit oder ohne Panoramadach gibt. Ich schätze die Federn für Panoramadach-Modelle sind weicher, um Spannungen in der Carrosserie zu reduzieren, welche zu Rissen im eingeklebten Glas füren könten.