Mal ein Update. Der Spider fährt problemlos, volle Leistung, Temperatur selbst an heißen Tagen immer unter 90 Grad (laut Anzeige). Das Wasser verschwindet wie von Geisterhand immer bis paar cm unter Minimum, aber niemals weiter. Deswegen nehme ich an, es muss was mit dem Deckel oder Behälter sein - obwohl die Werkstatt ja alles überprüft haben will und meinte, alles sei dicht. Und man sieht auch nichts.
Beiträge von Smarty
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Fahrerseite ? Die werden langsam rahr..
Das müsste er doch sein https://www.ebay.de/itm/384420510699 Werden aber einige angeboten
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Toller Motor, hatte ich in einem 164 Neuwagen und später nochmal im 166 2.0 V6 TB. Du brauchst jemanden, der ihn einmal fit macht, dann hält er auch (ZR, Ventile, Kerzen, keine Falschluft, Lambdasonde...das waren so die Themen damals) Ist schon lange her, aber ein Zylinder war thermisch besonders heikel, meine ich mich zu erinnern. Ohne weitere Hardwaremodifikationen seien standfeste 230 PS über Kennfeldoptimierung problemlos, meinte meine Werkstatt damals. Hab' ich aber nie gemacht. Kann aber gut sein, dass die Vorbesitzer der jetzt angebotenen 916 TB da schon was am Ladedruck verändert haben; wäre zumindest nicht unüblich. Hat der GTV nicht einen kleineren Lader als der 164?
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entweder bist du handwerklich gut drauf und und trägst den abgescherten zahn mit schweissmaterial auf und feilst ihn dir neu ( hab ich so gemacht ) oder du brauchst einen kompletten heber neu
Dann nehme ich den kompletten Heber
Danke Dir!
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Salve,
mein Seitenfenster Fahrerseite fährt nicht mehr komplett hoch, sondern stoppt nach ca. 7 cm mit einem lauten, knirschigen Ruck. Runterfahren geht dann problemlos. D.h., der Motor geht ja noch, aber vermutlich wird da irgendein Teil im Bereich Zahnrad/Scherenmechanismus/Welle gebrochen sein. Bekommt man da was einzeln oder braucht es da den kompletten Fensterheber? Ich bringe den Wagen nächste Woche in eine Werkstatt, die keine 916-Kenner und immer offen für Teile-Tips sind.
Grüße
Smarty
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Mich hats auch in den Fingern gejuckt, ist nicht so weit von hier, Problem, nicht eingetragen, bei dem Preis wäre es schon von Vorteil,
Ja, die Bilder sehen ganz gut aus
Wie kriegt man so einen überhaupt eingetragen bzw. warum hat der Besitzer das wohl nicht gemacht, wenn es keinen erheblichen Aufwand bedeutet? Nach meinem Verständnis fährt man mit einem 3.2 mit 300 PS doch eigentlich ohne Betriebserlaubnis/Versicherungsschutz...oder reicht es, dass nur der Versicherung mitzuteilen, dass man da mit > 20% Mehrleistung unterwegs ist?
Ich bin den oben erwähnten 3,7er Schulze-Spider vor kurzem probegefahren... Antriebstechnisch schon absolut geil, kann man echt nichts sagen. Traumhafte Leistungsentfaltung, viel Drehmoment auch "unten rum", und Sperre hat er auch. Letztendlich fand ich den Preis aber doch etwas zu hoch, vor allem weil der Wagen schon recht deutliche Gebrauchsspuren und eine nicht gerade niedrige Laufleistung hat. Wie so oft, sehen die Bilder deutlich besser aus, als das was einen in der Realität dann erwartet... Und da ich doch schon ein Paar deutlich schnellere Autos in der Garage stehen habe, habe ich mich dann doch für einen "entspannten" 2,0TS entschieden, der vom Erhaltungszustand deutlich besser da stand und weniger als ein Drittel gekostet hat. So habe ich nun wenigstens EIN Auto, das mich nicht ständig dazu verleitet, den Führerschein für immer abzugeben.
PS: der Verkäufer ist übrigens einer der Betreiber des "Nachbarforums" und ein richtig richtig netter Mensch. War definitiv ein sehr schöner Abend.
Der Spider steht ja immer noch. Grundsätzlich fänd ich den nicht uninteressant, wenn das Eintragungsthema nicht wäre. Weißt Du, ob der auch an Bremsen und Fahrwerk was gemacht hat? Q2 ist natürlich schon mal gut, aber mit Serienbremsen und -fahrwerk wäre man vermutlich etwas unterdimensioniert unterwegs.
Und Zustand eher so lala, sagst Du...? Ohne el. Verdeck finde ich auch nicht so super. Vermutlich ist der 3.0 24v mit 14TKM für 10k weniger da der bessere Deal.
Grüße
Smarty
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Ggf. wäre auch ein Drucktest des Kühlsystems nochmal eine gute Idee. Das machen viele Werkstätten, wenn sie das Kühlwasser wechseln wollen und ohne Luftblasen neu befüllen. Hier wird ein Adapter auf den Kühwasserausgleichsbehälter geschraubt und Druck drauf gegeben (ca. 1 bar). Wenn der Druck hält, alles fein. Wenn nicht - und davon ist bei Dir auszugehen, kann aber hier die Suche nach Leckagen weitergehen. An die ZKDs glaube ich auch nicht. Wie meine Vorschreiber schon angemerkt haben, würdest Du bei dieser großen Menge Cappuccino anstatt Öl vorfinden. Würde er das Wasser verbrennen, dürftest Du bei 1,5 Liter / 1000 KM eine schöne weiße Fahne hinter Dir herziehen. Von daher würde ich mir den Test noch einmal gönnen.
Danke Timm.
Genau das haben sie aber schon gemacht in der Werkstatt! Und nirgends war Wasserverlust festzustellen, System ist dicht. Und der C02-Test zeigte, dass keine Abgase ins Kühlwasser gelangen - also laut Werkstatt damit „eigentlich" (weil nichts auf der Welt zu 100% sicher ist) Ausschluss einer defekten Zylinderkopfdichtung.
Also kein weißer Rauch, keine Wasserverlustspuren am Deckel des Ausgleichsbehälters und Überlauf, keine Wasser-Bläschen auf dem Ölmessstab und nur der übliche Kurzstreckenschmodder im Ausgleichsbehälter (kenne ich von mehreren Alfas).
Gestern habe ich auch mal den Tip beherzigt mit der Pappe-unter-das-Auto-legen nach ausgiebigem Warmfahren: Nichts zu sehen darauf.
Als ob jemand über Nacht Kühlwasser abzapft und mich ärgern will
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Hallo Smarty,
hast Du Wärmetauscher (Heizung/Innenraum), Kühlwasserbehälter und auch den Verschluss wirklich überprüft?
Das sind u.a. die Hinweise, die ich meine.
(...)
Viel Erfolg
Ja, danke! Hat der 3.0 12v überhaupt einen Wärmetauscher (oder einen klassischen Ölkühler)?
Die Heizung funktioniert einwandfrei und es ist kein Wasser im Fußraum.
Stelle dein Auto auf ein Stück Pappe (unter dem Motor), lass Ihn richtig lange warmlaufen. Dann gucken ob du nasse Stellen auf der Pappe siehst. Wenn alles trocken ist abkühlen lassen und immer wieder gucken.
Ich hatte auch schon mal geschrieben das du nach dem im Deckel vom Ausgleichsbehälter gucken sollst. Flasche in Schlauch usw......
Mache ich. Bzgl. des Deckels vom Ausgleichsbehälters: Hätte da ein Defekt nicht beim Abdrücken des Systems in der Werkstatt auffallen müssen?
Grüße
Smarty
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...es ist schon bemerkenswert, wie Du die Hinweise aus dem Forum und auch die Tests der Werkstatt ignorierst.
Ein Tip: lies doch den Verlauf nochmal ganz entspannt durch und versuche diesen abzuarbeiten. Ich bin mir sicher, Du wirst eine defekte Leitung oder einen defekten Behälter finden und gut ist!
Habe alles entspannt nochmal durchgelesen und komme einfach nicht drauf, worauf Du mit Deinem „Tip" hinaus willst
Fand, ich hab' alle Eure Empfehlungen förmlich aufgesogen und sogar den im Forum empfohlenen Leak-Test direkt über den Amazon-Link bestellt und in die Werkstatt senden lassen. Der wurde durchgeführt mit negativem Ergebnis, aber laut Werkstatt heißt das lediglich, dass keine Abgase im Kühlwasser feststellbar sind und nicht, dass nicht Wasser durch die ZKD gedrückt wird.
Die Werkstatt hat das Kühlsystem detailliert gecheckt und keine Leckage festgestellt. Also welche defekte Leitung oder defekten Behälter soll ich als Laie da jetzt wo genau finden???
Und die Hinweise aus dem Forum - lies mal die beiden über meinem letzten Beitrag - gingen ja gerade in die Richtung, dass 1.5L Wasserverlust auf 1.000 KM bei einem geprüften Kühlsystem eher kein so gutes Zeichen sind. Also genau das Gegenteil von dem "Passt schon" der Werkstatt. Zu deren Ehrenrettung muss ich sagen, dass die nicht behaupten, dass die ZKD noch okay sind...die meinen nur, dass wenn sie den Motor aufmachen, am Ende eine Summe auf der Rechnung steht, die höher als der Fahrzeugwert ist.
Deswegen die Frage nach einer Werkstattempfehlung.
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So, liebe Alfisti, der Spider läuft top, aber auf 1.000 KM habe ich jetzt wieder 1,5 L Kühlwasser auffüllen müssen. Am Ölmessstab sind keinerlei Wasserbläschen, Temperatur ist immer bei 80-90 Grad und alles wäre gut, wenn da nicht im Hinterkopf „ZKD" schwirren würde.
Deswegen überlege ich, ob es nicht klug wäre, die ZKD doch mal ansehen zu lassen. So als Winterprojekt in einer Werkstatt, die da bei freier Zeiteinteilung Lust zu hat. Bei meiner letzten Werkstatt war diese nicht allzu ausgeprägt („Kann auch uferlos werden, ist doch unwirtschaftlich für so einen 916, Kupplung macht man dann ja auch usw.").
Besser jetzt den Winter nutzen als im nächsten Sommer plötzlich mit einem größeren Malheur auszufallen, so der Gedanke.
Deswegen zwei Fragen: Was an Zeit ist in einer Werkstatt zu veranschlagen für einen ZKD-Wechsel beim Spider 3.0 12v? Hat da jemand die ungefähren Richtzeiten im Kopf?
Und hat jemand einen Werkstatt-Tip im Großraum München, die einen guten Job und faire Preise macht? Würde natürlich auch 100-200 KM fahren, wenn nötig.
Wäre irgendwie schade um den Wagen, denn sonst ist der Spider wirklich gut (Bremsen, Reifen, Fahrwerk, Zahnriemen alles neu oder fast neu; hat nie einen Winter gesehen), also sollte es sich schon lohnen, in die mistige ZKD zu investieren.
Beste Grüße
Smarty
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Hab' den 3.0 24v-Markt mal wieder gescannt und finde den https://suchen.mobile.de/fahrz…c5-c577-7be6-b15150266ee4 ehrlich beschrieben und eigentlich preislich sehr ansprechend für alle, die gerade einen 24v suchen (hoffe, es sind Links erlaubt?) Wobei ich mit so 4-Rohr-Auspuffanlagen gar nichts anfangen kann, wenn sie nicht ursprünglich im Auslieferungszustand auf dem Auto waren (wie beim Maserati QP IV sehr elegant); der Auspuff und alles andere Sichtbare muss für meinen Geschmack original sein.
Persönlich interessanter unabhängig von Preis/Leistung finde ich den https://suchen.mobile.de/fahrz…40-4c12-d18d-ce8e1ae36fc3, wobei ich mich da immer folgendes frage: Der nicht-markenfixierte Interessent hat da mit Boxster oder Z4 einiges an Alternativen in der Preisrange - wer kauft da einen 18 Jahre alten Spider, der schon bei Erscheinen nicht mehr zeitgemäß war (kein ESP bspw.) und nun noch 80% vom NP kosten soll (mehr als 30k wird damals vermutlich niemand bezahlt haben).
Also, mit anderen Worten, mich würde interessieren, ob so ein 3.2 am Ende von einem Glücksritter für 15k gekauft wird und ich mich dann grämen müsste, wenn dem tatsächlich so wäre
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So, aus dem Urlaub zurück habe ich den Wagen am Montag mit frischem ZR abgeholt. Es ist mysteriös: Der Leak-Test zeigte nichts an und auch in der Ölwanne hatte sich kein Wasser gebildet (hätte sich ja, da schwerer, unten abgesetzt). Tenor der Werkstatt: „Bei viel Kurzstreckenverkehr kann das schon sein, dass etwas Wasser verbrannt wird. Fahren, der Motor hält ewig."
Dann mache ich das mal. Und wenn es anders kommt, dann muss er halt gemacht werden.
Danke Euch allen für Euern Input! Und genießt den Herbst mit Euerm 916
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hol dir das testset
damit kannst du schon mal feststellen ob die kopfdichtung was hat
(...)
So, gestern hat die Werkstatt den Test gemacht. Ergebnis: Kein Co2 im Kühlwasser, also laut Test intakte ZKD (wenn der Test zuverlässig ist). Wo verschwindet dann das Wasser wie von Geisterhand
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Ich glaube Dirk (33deltahf) hat noch einen V6 liegen und Dirk macht immer ganz gute Preise. Ob 12v oder 24v weiß ich nicht. Frag da einfach mal nach.
Wäre das aus Eurer Sicht die bessere Alternative, wegen defekter ZKD gleich auf einen Tauschmotor zu setzen?
Was muss man für einen Ersatzmotor preislich veranschlagen und wie lange dauert es für einen versierten Schrauber, den zu wechseln?
Vor zwei Jahren beim Überholen der NW hatte ich auch schon mal nach Tauschmotoren Ausschau gehalten, da gab's bei OKP noch Neumotoren für um die 3k, meine ich. Heute nicht mehr.
Also den Wagen würde ich schon echt gerne behalten und wieder zum Laufen bringen - wobei, Laufen tut er ja (im Moment) noch 1a. Deswegen die Überlegung, zu fahren und wenn er über den Jordan geht, dann zu handeln. Der ZR ist nun bereits gewechselt, habe ich von der Werkstatt erfahren.
Aber heute kommt da der Amazon-Testkit an; mal schauen, wann sie da zum Testen kommen.
Was ich mir echt überlege, ist, hier mal in der Toskana im Ort in eine Werkstatt zu gehen, die früher mal Alfa-Werkstatt gewesen ist und jetzt alle Fabrikate macht und die mal zu fragen, ob ich ihnen in den Herbstferien den Spider mal bringen darf und sie sich über Winter der Sache annehmen. Wenn die einen guten Eindruck machen, wär's ein Versuch wert.
Würdet Ihr für den Fall nur die ZKD beauftragen (wenn sich das bestätigt) oder auch andere Sachen prüfen/reparieren lassen, wenn die sich eh den Motor vornehmen?
Ziel wäre, danach eine Art „generalüberholten Motor" zu haben, mit dem ich die nächsten Jahre sorgenfrei fahre.
In meiner Verzweiflung habe ich mir sogar schon die aktuelle Youngtimer gekauft mit dem Vergleichstest Boxster 987 vs SLK vs Z4, um nach Alternativen Ausschau zu halten. Klar, Heckantrieb und um die 300 PS sind nett, aber am Ende ist der Spider einfach absolut „mein Ding". Obwohl ich eigentlich zu groß für den 916 bin und eher mit dem Rücken auf dem Fahrersitz liege, stelle ich jedesmal fest, dass ich mich einfach in keinem anderen Auto so wohl fühle (weswegen ich zuletzt auch als Ergänzung mal mit einem GTV 24v oder TB geliebäugelt hatte, wofür mir aber letztlich der Einsatzzweck neben Familienkombi und Spider fehlt).
Der Hinweis mit der Kühlflüssigkeit ist nicht uninteressant, so etwas ähnliches hatte ich schon mal irgendwo gelesen. Da ich beim Grill zuvor den Kühler hatte wechseln lassen, könnte das natürlich einen Zusammenhang ergeben. Würde mich zumindest nicht wundern...
Melde mich, wenn ich Nachricht habe vom ZKD-Testkit. Den Urlaub kann ich schon noch genießen; manchmal muss es halt ein Glas Vino mehr sein
Aber vielen Dank für Eure Anteilnahme und tollen Hilfestellungen!
Grüße
Smarty
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Nochmal vielen Dank! Habe das Testset bestellt und in die Werkstatt schicken lassen. Wohne in München und bin gerade in Italien im Urlaub (bin schon auf die Idee gekommen, hier mal mit dem Spider vorstellig zu werden...bei den in Aussicht gestellten 3 Tagen Arbeitszeit und 100,-/h würde ein ZKD-Wechsel hier vermutlich weniger kostenintensiv sein).
Wie und was die genau geprüft haben, weiß ich nicht (hab' telefoniert und ein paar Fotos bekommen), aber die sind keinesfalls unehrlich, sondern befürchten eher, dass ein Reparaturauftrag mich in den Ruin treibt.
Hat den schon mal jemand von Euch die ZKD beim Spider gewechselt und weiß, wie lange das dauern sollte?
Gibt es im Großraum München jemanden, dem man den Wagen ganz entspannt über Winter geben könnte und der sich mit dem Spider auskennt?
Wie hoch schätzt Ihr das Risiko ein, erstmal weiterzufahren und natürlich immer Kühlwasser nachzuschütten? Müsste nicht, nachdem das ganze ja schon einige Zeit zu beobachten ist, der Wagen schon mal mehr Symptome gezeigt haben? Temperatur ging nie hoch, er hat volle Leistung und signifikant Öl verbraucht er auch nicht.
Schöne Grüße aus der Toskana
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Danke schon mal, Jungs. Zum Heizungskühler nehme ich einfach mal an, dass die Werkstatt das beim Testen gemacht hat. Müsste sich nicht auch was zeigen, wenn der undicht wäre? Heizung und Klima funktioniert einwandfrei, auch habe ich keine feuchten Stellen im Fußraum wie einst beim 166 mit seinem Wärmetauscher.
Beim Thema "Selber schrauben" muss ich leider passen. Bin schon auf eine gute Werkstatt angewiesen. Jetzt hatte ich gedacht, ZR-Wechsel und ZKD müsse doch in einem Aufwasch zu vertretbaren Kosten zu machen sein, aber da kommt eben die Aussage "eher wirtschaftlicher Totalschaden".
Wenn das Kühlwasser verschwindet, das Kühlsystem aber abgedrückt keine Leckage zeigt, bleibt doch nur noch ZKD, oder?
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Salve.
Habe vor sechs Jahren einen schönen Spider 3.0 12v erworben (Bj. 2000). Soweit alles fein, aber vor zwei Jahren kam beim Ventile einstellen raus, dass eine Nockenwelle eingelaufen gewesen ist (Einlass). Die wurde bei dbilas überholt, da keine neue mehr verfügbar war.
Aufgefallen ist mir seit ca. einem knappen Jahr, dass der Wagen Kühlwasser verliert (2 Liter/1000KM). Da Kühler und WP fast neu sind, vermutete ich Deckel des Ausgleichsbehälters oder andere kleine Undichtigkeit. Wasserfleck war nicht festzustellen. Ich fahre den Spider nicht mehr als 2-3.000 KM im Jahr mit Saisonkennzeichen.
Im Ausgleichsbehälter schwimmt der übliche Ölschlamm, den ich schon von meinen früheren V6 kannte. Da ich den Spider eher Kurzstrecke fahre, fand ich das nicht so beunruhigend.
Jetzt war mal wieder der ZR-Wechsel fällig und ich bat die Werkstatt, die Undichtigkeit zu prüfen. Ergebnis: Kühlsystem abgedrückt, keine Undichtigkeiten vorhanden.
Also Verdacht auf Kopfdichtung. Dafür müsse man den Motor ausbauen, zwei bis drei Tage Arbeitszeit einkalkulieren auf die unsichere Perspektive hin reparieren, ob der Motor (110TKM) dann nicht danach in absehbarer Zeit an anderer Stelle den Geist aufgibt.
Empfehlung: Nur ZR machen und fahren! Wasser nachfüllen, abwarten und vielleicht noch Jahre glücklich fahren.
Der Spider war nie überhitzt, immer < 90 Grad und fährt sich gut und leistungsstark. Alleine, dass die Ventile immer noch hörbar sind, könnte man bemängeln - aber da ist der Grad zwischen "normal beim 12v" und "hört sich schon etwas ungesund an" sehr schmal.
Zu was raten die Experten?
Beste Grüße
Smarty
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Gerade die 3.2 sind preislich ziemlich abgehoben, weil natürlich in den letzten Baujahren keiner mehr die alte Mühle mit der Top-Motorisierung haben wollte (gibt ja diverse Test mit Z4 oder TT, in denen der 916 komplett chancenlos war...klar, in der deutschen Presse) und in entsprechend homöpathischer Stückzahl produziert worden ist.
Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als einem Spider/GTV 3.2 für kleines Geld hinterhergeworfen worden sind. Hier in München hatte mal ein Ford-Händler einen 1.Hd. Spider 3.2 für 7.900,- im Angebot, der war gerade mal 5 Jahre alt und hatte wenig KM.
Wenn man sich heute die Preise anschaut, sind die wirklich recht stramm: 200TKM-Autos aus 4.Hd. für > 20k. Die Spider sind teurer, aber auch GTV 3.2 notieren schon sehr hoch.
Hatte ich ursprünglich mal nicht unbedingt erwartet, dass die 916 mal so anziehen (generell wohl aber nur die V6); solche Wertentwicklungen haben ja (zumindest prozentual) fast Lufti-911er-Niveau
Hatte ja immer mal überlegt, vom 3.0 12v upzugraden auf den 3.2 24v aber den Sprung definitiv verschlafen.
Frage mich auch, ob der Aufschlag des 3.2 24v gegenüber einem 916 3.0 12v/24v tatsächlich gerechtfertigt ist...? Oder auch einem 937 mit 3.2 gegenüber, die ja verbreiteter und günstiger sind. Insbesondere das Getriebe bzw. Differenzial sollen doch ein absoluter Schwachpunkt beim 3.2 sein (wenn kein Q2 nachgerüstet).
Denke, der Preisanstieg resultiert auch aus dem außergewöhnlichen Design, welches, je länger es wirkt, umso eigenständiger die austauschbare, anbiedernde Formensprache anderer Hersteller überdauert. Deswegen nehme ich mir heraus, wie Habermas heute einer Fehleinschätzung erlegen zu sein und prognostiziere: Der 916 wird mal ein Klassiker wie es die GT/GTV (Bertone) heute schon sind und preislich weiter anziehen (v.a. als V6).
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Den roten Spider habe ich schon lange auf der Merkliste.
Von der Papierform her ein nicht uninteressantes Angebot.
Problem, Ihr dürft mich gerne tadeln:
Farbe rot, Neulack, Hardtop und Winterreifen + knapp 300Km Anfahrt + die Betonung auf rostfrei.
Am meisten stört mich die Farbe rot, ist nicht meins
„Tadeln" jetzt vielleicht nicht, aber wenn das Anforderungsprofil aus "Topzustand + extrem günstig + ganz in der Nähe + bestimmte Farbkombi + zur Probefahrt sollte Michelle Hunziker auf dem Beifahrersitz Platz nehmen" besteht, könnte es eine so lange Suche werden, dass ein Spider V6 ab 20.000,- aufwärts kostet und man am Ende für das Geld gerade noch so einen V6 24v aus neunter Hand und mit 2,5 V6 24v-ATM nehmen muss und jeden Abend ins Kissen weint, dass man nicht im November 2020 zugeschlagen hat, als die Dinger noch bezahlbar waren.
Grundsätzlich kann ich die Antipathie gegen rot deswegen nachvollziehen, weil ich sie selbst mal hatte. Mittlerweile sehe ich das anders, da finde ich die einst verpönten Farben wie rot oder blau irgendwie sogar stylischer als das einst präferierte schwarz oder grau. Ist ähnlich wie bei den alten 911er. Einen 964 in Amethyst ist mittlerweile ziemlich cool.
Wegen des Neulacks würde ich einfach mal nachfragen. Wenn man sich anschaut, welches Business der Verkäufer betreibt, scheint es naheliegend, dass eine gepflegte Optik wichtig ist. Und wer den wirren Farbmix bei den roten 916 kennt, der im Laufe der Jahre zwangsläufig entsteht, kann das nachvollziehen.
Ich würde den kaufen, wenn er okay ist und Deine Rübe wieder abgeben. Dann kannst Du immer noch die Augen offen halten und bei einem 3,2 aus erster Hand mit 30TKM bei Dir um die Ecke für 9.900,- zuschlagen, wenn er denn auftaucht.
Grüße
Smarty
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"75 EVO" erzählt was von € 7500,- im Zustand 2... sorry leider nicht gefunden
Finde den roten aus Göttingen von der Papierform her recht ansprechend, auch wenn ich nicht beurteilen kann, ob er eine "2" ist: https://suchen.mobile.de/fahrz…96-8638-f1bf-0fd19f0260da
Sehr spätes Baujahr für einen 12v, schaut ordentlich aus und ist m.E. preislich sehr attraktiv. Man müsste halt ZR und Unfallfreiheit abfragen. Neulack finde ich bei dem jetzt erstmal nicht verdächtig, weil wir wissen, wie schnell dieses rot etwas "uneinheitlich" wirkt bzw. ausbleicht. Wenn nur der ZR zu machen wäre, würdest Du für 8.000,- eine interessante Option haben.
Habe mal gecheckt, wer der Anbieter ist https://www.wohnstudio-boening.de. Macht schon mal den Eindruck, dass man es nicht mit einem unseriösen Anbieter zu tun hat.
Würde ich einen Spider suchen, würde ich mich auf den Weg machen.
Viel Erfolg!
Smarty
P.S. By the way: Weiß einer von einem guten GTV 24v, der nicht in den Börsen steht?