Erstmal Danke für die ganzen hilfreichen Tips!
Habe jetzt daraufhin mal alle von Euch in Verdacht gezogenen Sollbruchstellen ausführlich gecheckt.
Der Ablauf in der A-Säule war m.E. frei, als ich da einen Silikonschlauch reingesteckt habe - zumindest kam kein Schmoder raus. Ist aber natürlich nicht auszuschließen, dass dort der Ablauf eingequetscht gewesen ist und für den Wassereinbruch im vorderen Fußraum verantwortlich ist. Nun ist auf jeden Fall der Silikonschlauch drin und der Ablauf funktioniert. Ich hoffe, dass war's, bin mir da aber nicht so sicher.
Dann habe ich in der Tat ein Riesenloch beim Außenspiegel und dort über einen Schlauch eine Wasserflasche reinlaufen lassen - aber auch da läuft das Wasser einwandfrei ab.
Genauso habe ich Wasser gezielt zwischen Scheibe und Gummi gegeben mit dem Resultat, dass der Wasserablauf ebenfalls nicht verstopft ist, sondern alles wieder nach außen abgeführt wird.
Dann habe ich mit dem Gartenschlauch die Seitenscheibe nochmal gezielt geflutet. Erstmal nichts zu sehen, alles trocken. Erst als ich Wasser mit Hochdruck genau auf den Punkt zwischen Türrahmen B-Säule, Fensterscheibe und Verdeck gegeben habe (Bild „Stelle Wassereintritt"), fing es an, minimal in den Innenraum zu tröpfeln! Aber genau so, dass dieser Wasserlauf bei entsprechender Wassermenge den Bereich hinter dem Sitz fluten würde .
Ich habe den Wasserlauf mal angehängt („Wasserlauf innen").
Für mich ist das etwas dubios, weil sich mir nicht erschließt, an welcher Stelle und v.a. warum das Wasser an den beiden intakten Dichtungen vorbei in den Innenraum kommt. Und ich musste wirklich mit Hochdruck mit dem Gartenschlauch auf diese Stelle spritzen, was beim Regen eigentlich so nicht der Fall ist. Wie kommen dadurch also literweise Wasser in den Fussraum??
Und ich hatte ja nicht nur vorne im Fußraum Wasser und hinterm Sitz, sondern auch eine Jacke auf dem Beifahrersitz war naß.
Dann ist mir noch eine Sache aufgefallen, die im Bild („Tür") nicht so gut rüberkommt: Die Tür schließt auf der intakten Fahrerseite wirklich plan zur Karosserie, auf der undichten Beifahrerseite ist sie in geschlossenem Zustand vielleicht 2mm überstehend zur Karosserie. Also eigentlich für ein italienisches Auto ein schon im Neuwagenzustand herausragendes Spaltmaß - aber vielleicht liegt hier trotzdem das (ein) Problem?
Deswegen die Frage: Wo stellt man ein, dass die Tür „enger" abschließt?