Beiträge von Andre159

    Nachdem ich meinen Alfa gegen einen Premiumhersteller aus D. getauscht habe sind noch ein paar Teile übrig.

    Alle Teile sind für den 159er 3,2 V6 mit dem Holden Motor.


    1. Kurbelwellenriemenscheibe Neu plus Schraube auch neu, ist in D. nicht zu bekommen

    2. Kühlerschlauch in Fahrtrichtung vorn rechts oben Neu

    3. Dichtung Ansaugkrümmer 2 Stück Neu

    4. Ölfilter mit Nullring Neu

    5. Bremsen Zubehör mit 8 Schrauben für die Bremsscheiben (Brembo) VA Neu

    6. Wasserpumpendichtung natürlich auch Neu

    7. 6 gebrauchte aber funktionierende Zündspulen 5 Stück von 2017 eine von 2006

    8. Eine gebrauchte aber funktionierende Einspritzdüse


    Die Tele können gerne bei mir abgeholt werden, Standort ist 16341 Panketal. Alles weitere per PN


    Für alles zusammen hätte ich gerne 250€.


    Bei Interesse PN an mich

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    Also war meine Amerkung doch korrekt...nicht vollausgestattet. Blue&Me habe ich noch vergessen zu erwähnen


    Und im Eingangsbeitrag sind 10 Bilder, nicht 15. Und davon einige mit wenig Aussagekraft. Gute Bilder spiegeln die Wirklickeit schon sehr deutlich wieder. Sonst würde man u.a. die "Extrazeichen spezielle Serie (773)" erkennen. Und Die Ausstattungsvariante Halogenscheinwerfer und BI Xenon sind ein Widerspruch in sich...auch wenn die Lichthupe H7 hat.

    Ach ja Blue&Me hatter, ist aber deaktiviert da das Originalradio gegen ein anderes (Ist auf einem von den `sorry nur 10 Bildern` zu sehen) ausgetauscht wurde, und das soll ich erwähnen das dort Hardware verbaut ist die aus technischen Gründen nicht mehr funktioniert und technisch total veraltert ist?

    Ich versteh es nicht, wem bringt das denn was.


    Und Halogen = Bi-Xenon das hat mal eben Alfa verbockt und nicht ich.

    N schönen Abend noch

    Bei ernsthaften Interesse einfach Termin vereinbaren vorbeikommen Probefahren, auf die Bühne von unten begutachten und den Preis bei nem Kaffee verhandeln. Weil es eh immer besser ist ein Auto live zu begutachten, da Bilder nicht immer die Wirklichkeit wiederspiegeln. Und wenn ich im Eingangstread mehr Bilder hätte einfügen können, hätte ich es auch gemacht. Da war bei 15 Bilder Schluß, mehr ging nicht.

    Bitteschön hier die Ausstattung ab Werk, und wie gesagt das Auto ist 14 Jahre alt und bis auf den (nicht mehr erhältlichen Nachkat) in einem Technisch perfekten Zustand. Aber wenn ihr lieber ein von unten vergammeltes Auto haben wollt, ich nicht. Bei mir muss in erster Linie die Technik I.O. sein, gerade die Sicherheitsrelevanten Teile sollten perfekt sein.

    X9 - ALFA 159 (2008-2010)







    SW 3.2 V6 GDI CF4 T.I. AISIN 4X4 GS I/CE




    Motor: 0011803 Fahrzeug: 07184345 Herstell.dt. : 15/7/2008




    HUBRAUM (NUTZFZG.)




    3200 CF4




    (CC3.2)




    LEISTUNG




    260 PS 3.2 JTS CF4




    (KW191)




    LENKUNG




    LINKS




    (GSX)




    KAROSSERIEART




    STATION WAGON




    (TCSW)




    KRAFTSTOFF




    BENZIN




    (CMBBZ)




    AUSSTATTUNGSNIVEAU




    MEDIUM AUTOMATIK (KOMPONENTE TI)




    (LL1A)




    (SAUGMOTOR/TURBO)




    EINLASS




    (A/TASP)




    ANZAHL ZYLINDER




    6 ZYLINDER




    (NC6)




    GESAMTANZAHL DEN VENTILE




    24 VENTILE




    (VLE24)




    MARKTAUSSTATTUNG




    ITALIEN/ZENTRALEUROPA




    (AM00)




    MODELLJAHR




    JAHR 2008




    (MY08)




    TYP ANTRIEB




    4 RAD ANTRIEB




    (TT4X4)




    UMWELTSCHUTZ




    LIM.CEE PHASE 4




    (ECOCF4)




    12V-STROMSTECKBUCHSE




    Ja




    (823)




    3. KOPFSTÜTZE HINTEN




    Ja




    (511)




    ALARM




    Ja




    (213)




    ALU-EINLEGER




    Ja




    (156)




    AUSSCHLUSS DER FAHRZEUGZEICHEN (GUTSCHRIFT)




    Ja




    (879)




    AUSSENSPIEGEL AUSSEN/INNEN




    Ja




    (525)




    AUSSTATTUNG SPORTIVO




    Ja




    (377)




    AUTOMATIKGETRIEBE




    Ja




    (007)




    BEDIENTASTEN AM LENKRAD




    Ja




    (245)




    BEIFAHRERSITZ HOEHENVERSTELLBAR




    Ja




    (454)




    BEILAGE FUER KLIMAANLAGE




    Ja




    (204)




    BESCHLAGERKENNUNG




    Ja




    (385)




    BORDCOMPUTER




    Ja




    (48F)




    CRUISE CONTROL




    Ja




    (416)




    DYNAMISCHE STABILITÄTSKONTROLLE (VDC)




    Ja




    (392)




    TI EINSTIEGSLEISTEN




    Ja




    (018)




    ELEKTR. AUSSENSPIEGEL MIT MEMORY-VORRICHTUNG




    Ja




    (58J)




    ELEKTRISCHE FENSTERHEBER HINTEN




    Ja




    (023)




    EXTRAZEICHEN SPEZIFISCHE SERIEN




    Ja




    (773)




    GERUCHSSENSOR (AQS)




    Ja




    (384)




    HALOGENSCHEINWERFER




    Ja




    (096)




    KILOMETERZÄHLER




    Ja




    (050)




    KNIE-AIRBAG BEIFAHRERSEITE




    Ja




    (151)




    KNIE-AIRBAG FAHRERSEITE




    Ja




    (150)




    LACKIERTE SEITENSPIEGEL




    Ja




    (976)




    LEICHTMETALLFELGEN EXTRASERIE




    Ja




    (435)




    METALLICLACKIERUNG




    Ja




    (210)




    MODELLZEICHEN EXTRA SERIES




    Ja




    (749)




    NEBELSCHEINWERFER




    Ja




    (097)




    NOTRAD




    Ja




    (803)




    PARKSENSOR




    Ja




    (508)




    PEDALE EXTRASERIE 1




    Ja




    (4CS)




    RADIO MIT EINZELCD




    Ja




    (564)




    REGENSENSOR




    Ja




    (347)




    RUECKSITZ GETEILT




    Ja




    (195)




    SCHEINWERFEREINIGUNG




    Ja




    (102)




    SEITENSCHWELLER




    Ja




    (926)




    SITZ VORNE BEHEIZT




    Ja




    (452)




    SPEZIFISCHE BORDTAFEL 2




    Ja




    (4RQ)




    SPORTKIT S 1




    Ja




    (058)




    SPORTLENKRAD




    Ja




    (321)




    SPORTSITZE IN LEDER




    Ja




    (788)




    SYSTEM AUDIO HIFI BOSE




    Ja




    (718)




    VERDUNKELTE SCHEIBEN




    Ja




    (070)




    BI XENONSCHEINWERFER




    Ja




    (230)













    Möchte nicht kleinlich sein, aber er ist nicht vollausgestattet....

    Was fehlt denn da noch? Kläre mich auf bitte.



    Kannst Du bitte ungefähr sagen wo das Auto steht.

    Der Alfa steht im Osten von Berlin.


    Verkaufsfördernd wirkt auch noch die Maßnahme wenn man das Auto vorher vernünftig reinigt. Nach viel Liebe die das Fahrzeug erfahren hat sieht das nämlich nicht aus ...

    Falls Du das Bild der Fahrerseite mit der Fußmatte meinst, da kann ich innerhalb von 5 Minuten den Staubsauger reinhalten und schon isser sauber. Da brech ich mir keinen Zacken aus der Krone. Es ist eben ein Auto welches auch gefahren wurde und nicht nur in der Schrankwand steht. Was nützt ein Auto welches oberflächlich glänzt wie ein Neuwagen aber untenrum die letzte Grotte ist.


    Sehe ich genauso. Sauber auf die schönen ti Felgen stellen, dann findet sich da auch wer, da er dann auch ansprechend aussieht.

    Warum soll ich den Wagen auf Steinalte Michelin Reifen stellen mit denen keiner mehr einen Meter fahren will, aus Sicherheitsgründen. Die 19 Zöller TI Felgen sind dabei wo ist das Problem?

    Hiermit verkaufe ich meinen Alfa 159.


    Der Alfa hat ca 190000 km gelaufen ist absolut fahrtauglich.

    Der Alfa hat eine absolute Vollausstattung, also alles was 2008 möglich war ist drin, Liste hängt mit an.

    In den letzten ca 10 Jahren wurden in den Alfa ca 10-15K an Ersatzteilen und Reparaturen reingesteckt, nachweislich (alle Rechnungen vorhanden).

    Bei 160000 km wurden alle Ketten, Rollen, Spanner und Schienen mit Qualitätsware von INA (verkauft durch https://www.kfz-teile-schaubeck.com/ ) ersetzt. Auch die Wasserpumpe wurde in dem Zug erneuert. Die Bremsen wurden auch komplett erneuert.

    Mir war der Alfa mit dem TI Fahrwerk zu tief (ständiges Aufsetzen) und habe deshalb

    vorn und hinten Bilstein B4 Stoßdämpfer eingebaut mit normalen Federn, die originalen TI Federbeine sind vorhanden und können natürlich wieder verbaut werden.

    Dann wurde (und das ist das traurigste) ein Sportkat mit E Nummer als Nachkat eingebaut, da es Alfa nicht für Nötig hält in der Gesetzlichen Garantie für Ersatzteile für ebensolche zu sorgen, wodurch es immer alle ca 300 km eine Fehlermeldung gibt, die aber wieder gelöscht werden kann für die nächsten ca 300 km. Wenn jemand einen originalen Nachkat findet auf der Welt, (ich habe das ganze Jahr 2021 danach gesucht Europaweit), kann das Übel beseitigen.

    Dann wurde auch der Hauptschalldämpfer und das folgende Y Stück mit Edelstahlkomponenten (natürlich mit E Nummer) ersetzt.

    Und auch Zündkerzen sowie Zündspulen wurden getauscht. Alle Filter und Ölwechsel Intervalle wurden peinlichst eingehalten.

    Der Alfa steht auf 17“ Felgen mit sehr guten Michelin Cross Climate Allwetterreifen, einen Satz 19 Zöller originalfelgen mit alten Sommerreifen drauf gibt es dazu.

    Der Wagen läuft sehr gut hat auch einen dem TI Logo entsprechend kernigen Klang, Alle elektronischen Helferlein und Ausstattungen funktionieren 1a.

    Der Wagen hat natürlich bei dem Alter und den Kilometern auch seine Blessuren, es ist kein Neuwagen.

    Die HU ist erst wieder 03.23 fällig.

    Wer mehr Infos will, ruft mich an oder schreibt ne WhatsApp unter

    Nulleinssiebensechs 55140838. Als Preis hatte ich so 3,5 K als VHB im Kopf. Allein der Wert, die von mir gemachten Reparaturen samt Material übersteigen diesen Preis schon.




    Gruß André


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    Hi Leute, mein 159er macht mich irre. Fehlhermeldung P2260 soll übersetzt heißen: Steuerstromkreis „B“ des Sekundärluft-Einspritzsystems hoch.

    Wenn man Google befragt kommt die Antwort:


    Das Sekundärluftsystem ist ein wartungsfreies Fahrzeugsystem. Folgende Faktoren können jedoch zum Verschmutzen und Verkleben der Sekundärluftventile führen:

    • Überziehen der Wartungsintervalle
    • Extreme Einsatzbedingungen
    • Schäden an der Gemischaufbereitung oder Zündung
    • Verwendung minderwertiger Motoröle und Kraftstoff

    Wo in Gottes Namen finde ich beim Holden diese (Sekundärluftventile)?


    Google erzählt mir folgendes zum Auffinden der Sekundärluftventile:


    Um dies zu vermeiden und die Schadstoffe während der Kaltstartphase zu reduzieren, wird mit Hilfe des Sekundärluftsystems sauerstoffreiche Umgebungsluft ("Sekundärluft") direkt hinter den Auslassventilen in den Abgaskrümmer geblasen.


    Nur wo sind diese bei dem Motor, und hat der die überhaupt?


    Für sachdienliche Hinweise bitte die Antwortfunktion nutzen,

    Danke schon mal im Voraus

    André

    Das sollte eigentlich Problemlos funktionieren den Kettenspanner zu tauschen. Wir haben beim 1,9 JTS baugleicher Motor beim Kettentausch auch den Spanner als letztes eingeschraubt. Aber Achtung der steht durch den Federdruck schön auf Spannung, jedenfalls wenn die Ketten neu sind. Da musst Du schon ganz schön drücken um die ersten Gewindegänge zu treffen.

    Ob es jedoch erfolg hat liegt auch an der Kette. Wenn die schon gelängt ist dann wirst Du um einen Kettenwechsel nicht herum kommen.

    Wieviel Km hat der Motor denn gelaufen und wurden die Ketten schon mal gewechselt?

    Und bitte den neuen Kettenspanner mit dem alten vergleichen, will sagen die Federspannung vergleichen. Wir haben den alten originalen Spanner beim Wechsel der Ketten genommen, da der neue Schrott war.

    Hoffe geholfen zu haben

    Die Frage mit dem Öldruck hatte ich auch schon gestellt, aber keine Antworten erhalten.



    Ich denke das was Du da gefunden hast wird evtl. nicht funktionieren, da ja beim 159er alles über CAN BUS geht, außer Du zauberst für die alten Anzeigen einen eigenen Kabelbaum der unabhängig vom CAN BUS arbeitet und evtl. nur ein Zündungsplus braucht.


    LG André

    Hallo ihr Lieben, ich würde gern bei meinem 159er V6 3,2 den Öldruck vom Motor abfragen. Das Steuerteil bekommt ja die Daten, aber gibt es auch eine Möglichkeit sich den Öldruck auf irgendeine Weise anzeigen zu lassen? Die Motoröltemperatur wird ja in der Mittelkonsole angezeigt, was ja auch gut ist. Aber der Motoröldruck wäre ja auch interessant zu wissen. Selbst bei meinem Oldtimer Citroën CX GTI Turbo Bj. 84 wird der Öldruck angezeigt.

    Und dann noch ne Frage, hat schon mal jemand in irgendeiner Weise einen Kühlmittelstandssensor installiert und/oder verbaut?

    Das sind die 2 Sachen die mir bei dem Auto einfach nur fehlen, ansonsten kann ich nicht meckern, ist schon nen geiles Gefährt.

    Ich hoffe das es jemand gibt der mir ein paar Tipps geben kann und wünsche euch allen noch einen schönen Abend.

    Der André :wink:

    Mein 159er hatte Startschwierigkeiten, er sprang beim ersten Startversuch zu 95% nicht an. Erst beim 2ten kam er dann und lief normal.

    In einem Australischen Forum las ich dann, das es " so ein Alfa Ding wäre", damit wollte ich mich aber nicht zufriedengeben.

    Nach langer Suche nach dem Problem bin ich auf das Shut-off-Ventil gekommen, welches die Einspritzpumpe vor dem leerlaufen bewahren soll.

    Beim auslesen mit MES habe ich dann festgestellt das der errechnete wie auch gemessene Benzindruck in kürzester Zeit (einige Sekunden) von 6 Bar auf ca 1,5 Bar abfällt.

    Das deutet auf ein defektes Shut-off-Ventil hin.


    (Shut-off-Ventil


    Eigenschaften


    An der Kraftstoffrücklaufleitung am Tank befindet sich das Shut-Off-Ventil, das den Rücklauf des Kraftstoffes in den Tank abschaltet; dieses E-Ventil wird nur "offen" gesteuert, wenn der Motor läuft. Bei ausgeschaltetem Motor oder Schlüssel auf MAR ist es "geschlossen". Das E-Ventil hat die Aufgabe zu verhindern, dass die Hochdruckpumpe geleert wird, um den Motorstart zu erleichtern.)*


    * Gefunden im eLearn


    Also suche ich ein neues Shut off Ventil. Gibt es nicht mehr neu außer in Litauen für um die 400€.

    Aber 400€ mal eben nach Litauen überweisen und nicht wissen ob das Ventil dann kommt und neu ist oder gar nichts passiert, nee lass mal.

    In der kleinen Bucht habe ich dann ein gebrauchtes für 50€ gefunden, und bestellt.

    Als es kam wurde es sofort eingebaut, und siehe da der Druck hielt schon länger, so ca 1 bis 3 Minuten.

    Das Shut-off-Ventil selbst ist allerdings in Ordnung. Das kann man testen, da es "Motor an" geschalten ist, und nur offen wenn der Motor läuft.

    So nun geht die Suche weiter. Wieder das MES dran und getestet ausgelesen usw.

    Dann ist mir aufgefallen das es an der Einspritzpumpe noch einen zweiten Anschluß gibt der in das Rücklaufgewimmel mit einfließt. In dieser Schlauchverbindung ist noch ein weißes Rückschlagventil, welches den Zulauf in ri. Einspritzpumpe verschließt, aber in Richtung Tank offen ist. Das ist ein einfacher Gummischlauch, den ich einfach zum Test zugeklemmt habe. Da stand der Druck mit 6 Bar ewig.

    Bingo Fehler gefunden.

    In der Bucht ein einfaches Shut-off-Ventil für 19€ bestellt, natürlich auch elektrisch für 12V, zwischengeklemmt und in den elektr. Anschluss vom originalen eingeschleift.

    Tadaa Fehler gefunden beseitigt und der Alfa springt wieder absolut erstklassig beim ersten Starten an wie ein Neuwagen.

    Vielleicht hilft es ja anderen die das gleiche Problem haben.

    Hier jetzt noch ein paar Bilder:


    WhatsApp Image 2021-05-08 at 16.02.45(2).jpeg

    MES 6 Bar


    WhatsApp Image 2021-05-08 at 16.02.45(3).jpeg

    originales Shut-off-Ventil


    Tomasetto Benzinabschaltventil 12V.jpg

    eBay-Artikelnummer: 391767243275


    WhatsApp Image 2021-05-08 at 16.02.45(5).jpeg

    fertiger Einbau




    Gruß André





    Hallo Freunde ich suche für meinen 159er 3,2 V6 ein so genanntes "Shut Down Ventil" mit der OE Nr.: 71741195.

    Es sind auch noch weitere Bezeichnungen auf dem Ventil vorhanden

    Contitech Z0006201

    Pierburg PA6-GF30<3


    Wer noch was liegen haben sollte, kann sich mit einer Preisvorstellung sehr gerne bei mir melden, entweder per PN oder unter (Null Eins Sieben Sechs/ 55140838).

    Vielen Dank vorab

    Gruß André


    P.S. hier noch ein Bild vom Ventil



    OE.Nr71741195.jpg

    In den letzten 2 Wochen: beide Seitenblinker in schwarze LED Blinker getauscht, dann zwei Leitungen der Lenkung, einmal von Pumpe zum Lenkgetriebe und vom Lenkgetriebe zum Ölkühler plus den Ölbehälter gegen neu getauscht. Ist ne Scheiß Schrauberei da man an das Lenkgetriebe beim Q4 durch die Kardanwelle nicht wirklich gut rankommt. Dann noch die vorderen Bremsen (Scheiben und Steine) erneuert.

    Leider hab ich vergessen Bilder zu machen, ich muss mal sehen ob ich bei der nächsten Aktion ein paar Bilder machen kann.

    Euch noch einen schönen Sonntag.:wink:


    Gruß André

    Ok danke für die Antwort, macht ja auch irgendwie Sinn.

    Hätte ja auch selbst drauf kommen können :fail:

    Da ja der Motor untenrum auch gekapselt ist, wo soll denn da auch kühlende Luft herkommen.

    Helft mir mal auf die Sprünge, bei meinem 159 SW 3,2 Q4 hängt zwischen Frontgrill und Kühler ein sogenannter Elektrolüfter und zwar der hier:

    WhatsApp Image 2021-01-02 at 19.05.16.jpeg

    Der angeschlossene Luftkanal geht dann an der Traverse Beifahrerseitig nach hinten und hört an der Bordwand auf.

    Mir ist nicht wirklich ersichtlich was der für eine Funktion hat, was soll der da kühlen?

    Im Netz habe ich bisher nicht´s dazu gefunden.

    Hat jemand die erleuchtende Antwort dazu parat?

    Gruß André