Alfa 147 Selespeed Bj. 2001 mit 208.900 Km auf der Uhr.
Heute eine frische TÜV Plakette abgeholt.
Auf die nächsten zwei Jahre .
Alfa 147 Selespeed Bj. 2001 mit 208.900 Km auf der Uhr.
Heute eine frische TÜV Plakette abgeholt.
Auf die nächsten zwei Jahre .
Und weiter gehts mit der alten Lady. Problem erkannt und vorerst gebannt.
Wie was warum kann Achim ja schreiben.
Ja, wie soll ich es sagen. Problem erkannt und Fehler beseitigt.
Andre sei Dank
Es war die linke Schaltwippe am Lenkrad. Die ist für das herunterschalten zuständig. Da in dieser Wippe eine federnde Schnappscheibe erschlafft oder gebrochen ist kam das Teil nur mechanisch fast zurück in die Nullstellung. Der Kontakt blieb aber zum Teil geschlossen und hat gelegentlich das Kommando zum herunterschalten in die Steuerung geschickt und Selespeed hat diesem Befehl ohne mit der Wimper zu Zucken ausgeführt.
Sicherheitshalber wurden beide Schaltwippen ausgebaut und alles ist wieder gut
Ich werde mich in der Bucht mal auf die Suche nach Ersatz machen.
Wenn ich ehrlich bin habe ich die Dinger fast nie benutzt da ich in der Grossstadt ausschließlich City Betrieb fahre.
Die TÜV Prüfung kann kommen. Die Kosten für die frische Plakette werden halbwegs überschaubar werden und damit bleibt die alte Lady bleibt auf der Straße
Gleichzeitig habe ich heute Abend im Umfeld von Andre meine zukünftige Werkstatt gefunden
Dufte
Vielen Dank
Gruß
Achim
Ich fahre morgen zu Andre um den Fehlerspeicher auszulesen.
Bin gespannt welcher Fehler die Störung des Selespeed auslöst und wie hoch die Kosten dafür sind diesen zu beheben.
Das Ergebnis wird zum Teil entscheiden was mit dem Auto zukünftig passiert.
Der Alfa muss im kommenden März zur HU und einige zu beseitigende Mängel sind bisher die Bremsen komplett vorne sowie die Spurstangen oder gar das Lenkgetriebe.
Aber nach nunmehr 19 Jahren auf der Straße ist das fast normal.
Ich werde dann einen Strich unter diese Rechnung mach und danach eine Entscheidung fällen wie es weiter geht.
Ich habe vor, den Wagen für mindestens weitere zwei Jahre auf die Straße zu bekommen.
Ein H-Kennzeichen ist sowieso noch in weiter Ferne.
Gruß
Achim
Das weiß ich nicht ob das Teil defekt ist.
Scheint aber so zu sein
Die Suchmaschine sagt dazu:
Was der P0150-Code bedeutet
P0150 ist der generische OBD-II-Code, der angibt, dass der O2-Sensor 1 für die Bank 2 die Mindest- oder Höchstspannungsgrenzen nicht erfüllt, die im Motorsteuergerät (ECM) kalibriert sind.
Der Fehler ist aber mit dem löschen dieses Fehlers nicht aufgehoben und irgendetwas knallt gnadenlos die Schaltung zurück in den ersten Gang.
Ich denke es ist notwendig eine seriöse Fehleranalyse zu machen
Gib mir bitte Bescheid wenn es bei dir am besten passt.
Gruß
Achim
Dies ist, was der OBD II Scanner von Amazon ausgelesen hat.
Einen Zusammenhang zur Störung mit Selespeed sehe ich hier nicht.
Weil ich es nicht bewerten kann
Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: Alfa Romeo
============1==============
P0150
Raw code: 0150
ECU: 10
Status:
Bestätigt
OBDII: Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 2 - circuit malfunction
Ich habe diesen Fehler gelöscht.
Verändert hat sich an der Problematik jedoch nicht
Habe gerade eine kurze Platzrunde gedreht.
Gruß
Achim
Der Fehler im Speicher wäre mal interessant.
Hallo Andre,
leider kann ich nicht wirklich den Fehlerspeicher auslesen. Meine unsäglichen Versuche mit einem "OBD II Lesegerät"von Amazon sind mehr als kläglich gescheitert. In Spandau kenne ich niemand der so etwas zuverlässig macht.
Um der Sache wirklich auf den Grund zu gehen wäre ein Besuch bei dir die einzig wahre Lösung um den oder die Fehler zu analysieren.
Ich hoffe, das ich das mit dem Auto einmal quer durch Berlin schaffe.
Das sind zwar nur dreizig Kilometer, Fahrzeit ist etwa +- 1,5 Stunden.
Mach mir bitte einen Terminvorschlag. Ich bin ziemlich flexibel.
Danke
Gruß
Achim
Grüße zurück aus Spandau...
Falls mal Hilfe benötigt wird...wohne ja um die Ecke...
Danke !!! Da komme ich gerne drauf zurück
Ich bekomme die Fehlermeldung am Tacho STÖRUNG SELESPEED gleich nach dem die Zündung eingeschaltet ist.
Daten kann ich leider nicht verbindlich auslesen. Dieses Teil von Amazon mit Wan Trallala ist keine Hilfe
Der Erste und der Rückwärtsgang lassen sich völlig problemlos und ohne Geräusche von Hand einlegen.
Losfahren funktioniert auch gut ohne rucken und zucken.
Der zweite Gang läßt sich gut schalten mit dem Schalthebel auch mit City Modus. Manchmal noch der Dritte.
Nun schaltet die Steuerung konsequent den City Modus aus und zurück in den ersten Gang immer mit Fehlermeldung.
Ist der Motor warm schaltet Selespeed wie gewohnt alle Gänge butterweich rauf und runter. Echt super. >200K auf der Uhr
Fahren in allen Gängen völlig Fehlerfrei !!!
Wenn ich die Heizung einschalte, nimmt sich der Wärmetauscher einen kräftigem Schlauch aus dem warmen Kühlwasserkreislauf und die Temperatur singt für einen Moment. Sofort schaltet Selespeed konsequent zurück i den Ersten. Das aber nur eimal, bis die Temperatur wieder den Normalwert erreicht
Pumpe/Motor und der Druckspeicher habe ich vor einiger Zeit mit geprüften Teilen von Belli gewechselt und sind wohl in gutem Zustand
Auch ein Teilwechsel des Liqui Moly Hyd. Öl wurde durch geführt.
Das Relais ist nicht alt. Die Batterie ist neu und randvoll. Stille Verbraucher gibt es nicht. Der Ruhestrom liegt bei etwa 20 mA.
Ich hatte zuerst den Verdacht, daß irgend ein Verbraucher die Batterie leer nuckelt und wegen Unterspannung die Schaltung nicht funktioniert.
Ich möchte diese Auto nicht verlieren
Danke
Gruß
Achim
Meine Name ist Achim,
ich bin 60 Plus und immer !!! noch begeisterter Alfa Fahrer.
Meine schwarze Diva ist ein 147 Selespeed von 2001 mir gut 200 tausend auf dem Tacho.
Wir haben in den letzten 19 Jahren so allerhand mit einander erlebt. Mama mia .
Dieses ist mein dritter.
Als junger Mensch hatte ich Ende der 70ger zwei Bertone 2000 GTV, eine war Rot der andere dunkelblau.
Eigentlich fast jeden Abend im Blaumann. War auch geil.
Mechanische Reparaturen führe ich, wenn möglich selbst aus.
Mit Unterstützung von solchen Spitzentypen wie z.B. Belli habe ich bis jetzt alle Probleme die an der Selespeed Anlage aufgetreten sind selbst gemeistert.
Das ist nun anders und ich komme nicht mehr weiter.
Es wurde also höchste Zeit sich hier zu registrieren und los zu legen.
Beste Grüße
Achim
Meine Honda CB250K4 von 1972
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Meine Dax vor großer Kulisse