Ich habe meine neue Veloce nun seit 160km in Betrieb und muss leider sagen, dass ich wegen der Vielzahl an Einsparungen jetzt im ersten Moment wirklich enttäuscht bin… Roasted mich nicht, ich hab extra keinen Beschwerde-Thread aufgemacht
Verglichen mit meiner MY20 sind mir bislang aufgefallen:
1. auf das adaptive FW musste ich verzichten, da nur noch in den Sondermodellen verbaut welche zum Zeitpunkt der Bestellung im Februar nicht angeboten wurden,
2. Gepäcknetz und „Einkaufstütenhalter“-Haken im Kofferraum fehlen,
3. Beleuchtung der hinteren Türgriffe fehlt,
4. Aufpolsterung der Rücksitzbank ist subjektiv geringer/minderwertiger,
5. Sitze von 8-fach auf 6-fach-verstellbar abgewertet (Schalterfunktion ist zwar da aber es wird statt Sitzflächenneigung ebenfalls die Höhenverstellung angesteuert),
6. das bereits erwähnte Minifach links vermisse ich ebenso schmerzhaft wie die ausführliche gedruckte Betriebsanleitung,
7. Begrüßungslicht und Heimleuchten lässt sich nicht aktivieren (zumindest scheine ich dafür leider kognitiv nicht in der Lage),
8. der Motor ist deutlicher zu hören (nicht schlimm), was für mich auf geringere Dämmung der Spritzwand hindeutet,
9. die Hupe und das Blinkergeräusch…geht‘s noch?!,
10. die Sitzheizung ist nochmals schwächer geworden,
11. der Lack (Nero Vulcano) wirkt nicht mehr wie ein Metallic.
Es gibt aber auch durchaus positive Dinge, wie das wertiger anmutende Leder des Lenkrades, die satter schließenden Türen und die offensichtlich geänderte Charakteristik des elektronischen Gaspedals.
Unter dem Strich aber muss ich für mich feststellen, dass ich meiner MY20 Veloce doch stärker nachtrauere als befürchtet.