Beiträge von Agrippa

    Bei meiner MY20 gab es grundsätzlich Probleme wenn auf 100% Anzeige gefüllt wurde. Nach ein paar Kilometern meldete sie immer dass zu viel Öl eingefüllt sei.

    Den 1. Ölwechsel habe ich seinerzeit nach 1000km gemacht und die Füllung wurde laut Werkstatt 4x rein- und rausgepumpt bis sie zufrieden war.


    Die neue MY23 wurde bereits nur mit 3/4 ausgeliefert.

    Wie macht sich die angeblich geänderte Charakteristik des elektronischen Gaspedals und das hochwertigere Leder des Lenkrads bemerkbar?

    Bei meiner MY20 gab es eine spürbare „Verzögerung“ bei der Gasannahme im unteren Drehzahlbereich. Besonders gravierend beim Wechsel von Rückwärts- auf Vorwärtsfahrt. Ich erinner mich, dass der Holländer hierfür extra ein Update anbot.


    Die Haptik des Lenkrades ist anders. Es kann auch rein subjektives Empfinden sein. Als völligen Unsinn empfinde ich jedoch noch, dass anstelle der Lautstärkeregelung nun der Sendersuchlauf auf dem „Mausrad“ liegt. Noch weniger intuitiv geht es echt nicht…

    Ich habe meine neue Veloce nun seit 160km in Betrieb und muss leider sagen, dass ich wegen der Vielzahl an Einsparungen jetzt im ersten Moment wirklich enttäuscht bin… Roasted mich nicht, ich hab extra keinen Beschwerde-Thread aufgemacht ;-)

    Verglichen mit meiner MY20 sind mir bislang aufgefallen:


    1. auf das adaptive FW musste ich verzichten, da nur noch in den Sondermodellen verbaut welche zum Zeitpunkt der Bestellung im Februar nicht angeboten wurden,

    2. Gepäcknetz und „Einkaufstütenhalter“-Haken im Kofferraum fehlen,

    3. Beleuchtung der hinteren Türgriffe fehlt,

    4. Aufpolsterung der Rücksitzbank ist subjektiv geringer/minderwertiger,

    5. Sitze von 8-fach auf 6-fach-verstellbar abgewertet (Schalterfunktion ist zwar da aber es wird statt Sitzflächenneigung ebenfalls die Höhenverstellung angesteuert),

    6. das bereits erwähnte Minifach links vermisse ich ebenso schmerzhaft wie die ausführliche gedruckte Betriebsanleitung,

    7. Begrüßungslicht und Heimleuchten lässt sich nicht aktivieren (zumindest scheine ich dafür leider kognitiv nicht in der Lage),

    8. der Motor ist deutlicher zu hören (nicht schlimm), was für mich auf geringere Dämmung der Spritzwand hindeutet,

    9. die Hupe und das Blinkergeräusch…geht‘s noch?!,

    10. die Sitzheizung ist nochmals schwächer geworden,

    11. der Lack (Nero Vulcano) wirkt nicht mehr wie ein Metallic.


    Es gibt aber auch durchaus positive Dinge, wie das wertiger anmutende Leder des Lenkrades, die satter schließenden Türen und die offensichtlich geänderte Charakteristik des elektronischen Gaspedals.


    Unter dem Strich aber muss ich für mich feststellen, dass ich meiner MY20 Veloce doch stärker nachtrauere als befürchtet.

    Mir geht es genauso. Ich bekomme die Funktion einfach nicht aktiviert. Statt dessen hat sich jetzt auch das „Welcome Light“ verabschiedet obwohl im Menü definitiv eingeschaltet.


    Ich würde mich sogar mit der lästigen Licht an-Warnung arrangieren können…

    Hallo Gemeinde,


    meine Ölstandsanzeige ist kurz vor dem planmäßigen Ölwecheselintervall von "mittel" auf "zu wenig" gefallen und die Meldung "Ölstand prüfen lassen (o.ä.)" erscheint.

    Bislang habe ich zwischen den Wechselintervallen nie nachfüllen müssen, jetzt aber 1 Liter eingefüllt. Die vom Fahrzeug angegebene Aktualisierungs-Routine "5 Minuten im Leerlauf stehen lassen" führt zu keinem Ergebnis.

    Öldruck ist laut Anzeige ausreichend und ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht zu wenig Öl vorhanden ist. Gibt es eine weitere Möglichkeit einen aktuellen Ölstand zu erhalten ohne direkt in die Werkstatt zu müssen. Darauf würde ich nämlich wegen anstehender Leasingrückgabe gerne verzichten...

    Ich hab den Motorraum meines Stelvio grad nicht zur Hand. Sehe ich das richtig, dass nahezu der komplette Dom mit dem Zeug voll ist? Auf mich wirkt das so, als sei das von außerhalb des Motorraumes, sprich aus dem rechten Radkasten, gespritzt worden. Ich äußere den Verdacht, dass in dem Bereich ein Schaden war...

    Es ist tatsächlich wie ich erwartet habe: Das ISC ist erst mit Quartal 2 implementiert worden. Es ist aber wohl eine reine Softwaresache und kann demnach bei MY2020 und Assistenz Paket 2 mittels Update „nachgerüstet“ werden.


    Auf meine Nachfrage wegen der Kosten, sagte die Dame von der Hotline, dass das u.U. kostenlos erfolgt. Mein Händler ziert sich dahingehend allerdings noch.

    Ich bin da inzwischen nicht mehr so sicher...


    Die aktuellen Prospekte/Preislisten sind aus 07/2020 und weisen die ISC als Bestandteil des Assistenz Paket 2 aus. Meine Giulia ist allerdings aus 02/2020. Vielleicht war das „damals“ noch gar nicht implementiert.


    Denn wenn es nach der aktuellen Preisliste ginge, hätte ich auch wegen des Komfort Paketes Sitzheizung hinten...ist aber nicht so.

    Wenigstens hab ich aber Sitzneigungsverstellung :like:

    Zitat

    Handbuch...."wo vorgesehen"....

    Genau, das hast Du richtig erkannt! Das Assistenz Paket 2 sieht die Intelligente Geschwindigkeitskontrolle (ISC) vor. Ebenso wie Stau-Assistent und Autrobahn-Assistent und alle Assistenten des AP1. Das ist bei mir auch alles drin, nur fehlt eben seltsamerweise das ISC.


    Zitat

    von Sitzneigungsverstellung will ich gar nicht erst reden

    Warum nicht? Die ist doch genau da verbaut wo sie bestellt wurde...bei mir und jedem anderen der das Komfort Paket hat...

    Hallo Zusammen,


    ich besitze seit einer Woche eine Giulia Veloce (MY 2020, EZ 02.2020 Tageszulassung) mit nahezu voller Hütte. Leider ist bei mir trotz des Assistenz Paketes 2 kein Intelligent Speed Control programmiert. Alle anderen Assistenten sind vorhanden und funktionieren auch tadellos.


    Kann mir das jemand erklären?


    Im einem der Nachbar-Foren ist das Thema bereits auch einmal behandelt worden und der Fehler bei jemand anderem ebenfalls aufgetreten (ohne Lösung).

    Mein Freundlicher ist ebenfalls ratlos aber wenn ich jetzt zur Winterreifenmontage da vorstellig werde, würde ich das gerne nochmal ansprechen, da ich das schließlich bezahlt habe.


    Gruß Michl