Beiträge von Masi

    Hallo Fabri,

    hier die Fragen von heute Nachmittag, vorgehensweise zum justieren der Nockenwellen ( mit Anzugsmomenten )

    hinter dem Kurbelwellenrad hat sich natürlich der ZR festgeflattert, das einfachste währe natürlich es abzunehmen, wir befürchten aber das wir dann das Timing verlieren. Zum gegenhalten der Kurbelwelle hätte ich dieses Werkzeug zur Hand. Vielleicht sitzt ja ein Keil / Splint zwischen Rad und Kurbelwelle . Anzugsmomente nicht vergessen. :like:  :kaffe::kaffe:


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    danke nochmals an alle..... der positive Eindruck hat sich bestätigt/ fortgestzt.

    Sonntag hatten wir hier Taufe von Sanna, Tochters Tochter:kopfkratz: Gut das man so viel Rücksicht auf mich nimmt, konte ich mich gut etwas ausklinken :kaffe::kaffe::like:

    Lege noch ein Bild Herbst - 17 ruhige Abendstimmung .


    Norwegen 2017 Vartdal 135.JPG

    Das hilft uns ein bischen weiter.

    Unter viel murren sieht Dagfinn wohl ein das er neue Dichtungen haben muss, aber wir haben keine gefunden.

    Wo sollen sie sitzen ? Siehe Bild 1.

    Letzte Frage für heute Abend, Nockenwellen sind nicht in ihrer Position Dagfinn meint es ist innerhalb der Tolleranz das muss so das war schon so :fail:

    Ich werde mich aber in diesem Fall durchsetzen und justieren, brauche daher deine Anleitung. :kaffe::kaffe:


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    Was für ein Glück Dich an seiner Seite zu haben.

    Natürlich ein paar Fragen noch : die Dichtungen, ist das Regalware oder muss es Alfa sein ?

    Die Injektorschächte durch den Kopf in den Brennraum, sollen die gesäubert werden ?

    Wenn es notwendig ist die Nockenwellen zu justieren, wie ist hier die Vorgehensweise ?

    Danke und Gruss Thomas ( Dagfinn )

    So nun geht es los, folgender Status: wir fangen von oben an, alles ist gereinigt und vorbereitet die Kabel und Rohre auf der Zahnriemen seite verhindern ein bischen das man den Nockenwellendeckel gerade von oben aufsetzen kann. Wir haben das ganze Gedönse zur Seite gearbeitet Tipps ?

    Zur info es giebt keine neuen Wipparme und auch keine neuen Bolzen, nur die Dichtung wird erneuert.

    Das Nockenwellenrad ist ab, sodas wir sicher beide Blockierstifte benutzen müssen.

    Frage : kann man die Einstellung zwischen den Nockenwellen nicht schon jetzt prüfen ?

    Natürlich brauche ich die Anzugsmomente fur den Nockenwellendeckel.

    Eine letzte Frage heute zu den Injektoren : die Schafte sehen natürlich scheisse aus aber eine Ultraschallreinigung wird auch hier abgelehnt.

    Sollen wir die grob abwischen oder womit und wie reinigen ?

    Wie werden die Keile zum befestigen der Injektoren richtig montiert ( kleiner kakk mit einem kleinem Hammer ?)

    Gute Besserung aus, das sieht langfristig aus.


    Ich gebe hiermit bekannt das unsere Hütte frei wird …….. Wir müssen einmal aussetzten.

    Handelt sich um eine Fjord 1 mit allem drum und dran.

    Vorrauszahlungen sind getätigt und ich willl die auch nicht erstattet haben.

    Aber und wie das am besten gehandhabt wird ,ohne zu viel Aktion, dazu soll mal einer vom OrgTeam was sagen

    Thomas und May

    Danke Euch allen…...ja man muss in kleinen Schritten demken, vor allem es liegt die nächste Therapie-Rund schon auf der Lauer. Gestern Abend und heute Nachschlag beim warmen Abendessen bestellt :like:.….Gewicht ist ein Hauptproblem. Selbst wenn May mich nach allen Künsten versucht mit Leckereien aus der Ecke zu locken…..wenn das Nutella-Brot schmeckt wie eine Klorolle,wirds eng. :kaffe:

    Hier die versprochenen Fertigbilder vom " Alfa-Bamse"


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    so, nachdem sich der 1,9er vom Töchterchen beim ZR-Wechsel etwas zickig angestellt hat , konnte das Projekt heute mit vereinten Kräften positiv abgeschlossen werden. Danach noch etwas kreative Zeit gefunden. Auf dem letzten Bild, Montage von neuen Aufklebern auf dem T-shirt vom Lieblings Teddy. Fertigbilder erst morgen, der Alfa Teddy schläft doch schon……:kopfkratz::kaffe: Zu meiner Situation, es geht mir etwas Besser (etwas):like:


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    So ihr lieben, das ist gut gelaufen. Fachpersonal wusse auch nicht was da geschehen ist, vorrausgesetzt alle Schrauben ordnungsgemäss angezogen und Strammerr in korrekter Position ( Vielleicht Schmutz in einer Rille eines Zahnrades…...wer weiss) Heute jedenfalls mit Sohnemann alles zusammen gesetzt und alles wurde Gut ..............:like: :kaffe::kaffe:

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    Wasserpumpe , Strammer und Rillenrippenriemen komplett......

    Ist doch ein 16V, kommt man doch so an die Wasserpumpe

    Was hat das mireinander zu tun ?


    Heute also nochmal zurückgebaut, Zeitpunkte kontrollier und der Riemen ist tatsächlich übergesprungen (warum auch immer) Heute Fachpersonal zur Kafferunde eingeladen, soll jetzt alles stimmen ,morgen dann Zusammenbau und mal sehen, ob sich einer findet, der den Startknopf drückt.

    Hatte immer einen guten Karosserie -Mann zur Seite, der wusste was er tat…...hat sich leider 1600km auseinandergelebt und jetzt keinen Kontakt mehr.