Hallo lieber Andrè, lieber Fabri!
Ich lese das gerade und fühle mich erstmalig voll verstanden.
Bei mir geht während der Fahrt das Licht, das Cockpit und die Klimaanzeige aus. Wenn Du das FZG dann abstellst, erkennt er nicht mehr, dass Du in "P"-Stellung bist und springt demenstprechend nicht an. 1 h warten - dann ist aber alles wie weggeblasen.
Wenn man todesmutig einfach weiterfährt (Lenkradschloß rastet Gott sein dank nicht ein), dann "erholt" sich innerhalb 10 min. der Wagen, die Anzeigen springen wieder an und es kommt die Fehlermeldung Getriebe prüfen lassen und wohl das WFS-Zeichen mit dem Schloß. Auch das Licht funktioniert wieder. In der Nacht ist das übrigens besonders Spaßig...
>Ich habe einem Spider 2,4 Diesel Automatik 200 PS von 2007. Ich habe bereits die Lima tauschen lassen (bringt jetzt wieder 14,2-14,4V in der Spitze an dem Polen), die Batterie gewechselt (mit Polfett), den Schlüssel getauscht, X-Mal an der Batterie durchgemessen (kein Muster oder Problem an der Batterie erkannt), die Fehlereinträge (u.a. Schluessel nicht erkannt, Getriebe überprüfen lassen) bei Aldo in Euskirche löschen lassen, aber nix hilft. Das Problem wird bei trockenem und wärmeren Wetter nur besser, aber ist nicht weg.
Was ich jetzt Aldo gerne mitgeben würde: Massekontakt A-Säule, Steckverbindungen Motor und Getriebesteuergerät, nochmal alle Fehler löschen, Keilriemen fest genug gespannt?, Bordspannung bei der Fahrt über Multimeter im ZIgarettenanzünder prüfen, WFS reseten, Kontaktschalter an der Automatik für das "P" prüfen/austauschen (wenn das überhaupt geht).dbMuoNHbQxaeyPGoImz6Xg.jpg
Was genau Fabri meinst Du mit Pluspol kürzen? Ich habe da bis jetzt nichts gekürzt...
Sorry für die Unschärfe beim Bild 1, aber man erkennt das WFS-Symbol... - und ja, ich war bei 40.000km bei André in Berlin für´s Komplettprogramm und habe jetzt erst etwas über 60TKM ´runter ;-).
Herzlichen Danke für Eure Antworten!