Beiträge von chokini

    Smarty, Deine Gedanken sind natürlich alle richtig, vor allem was den Auftritt des 1.8 angeht :D Und nein, Vierrohr am 1.8 ist wie V*agra für nen Tamponpimmel. Aber ausgeräumt hab ich alles, hört sich schön an ;) Nein, ein GTV solls bleiben, ich finde den echt traumschick. Aber ich möchte einfach nicht Fünfstellig für ein Auto ausgeben. Mir würde ein schöner 2.0 Sportiva, wie er derzeit offenbar unverkäuflich in Berlin angeboten wird, eigentlich auch reichen, weil der 2.0 in jeder Situation schon erheblich souveräner antritt als der 1.8. Aber Unvernunft ist nunmal geiler als so halb...nur eben nicht für über 10k. Da bin ich mental raus. Ich kauf ja für 14k nicht die Gewähr mit, dass der Motor gesünder ist als in einem für 7k. Natürlich würde ich bei so einem Objekt genauer hinschauen als damals beim Kauf des 1.8. Wartungshistorie, alle Schlüssel, Codekarte sind schonmal Pflicht, das wird es aber bestimmt auch (noch!) für deutlich unter 10k geben. Und tatsächlich würde ich davon ausgehen, dass eine kleine Zahl Besitzer, die es über 25 Jahre geschafft hat, alle Schlüssel beisammen zu halten, sich auch ums Technische gekümmert hat.

    Aber leider liest noch keiner mit, der einen zum Vorführen hat...ich möchte nicht Verkäufern nur als Probefahrthopper auf den Keks gehen.

    Hm...wenn ein Händler, der den Wagen auch als eigenes Fahrzeug anbietet, dir am Telefon im breiten Rheinisch erklärt: "Wartungstechnisch alles top! Steuerkette ist überprüft, alles okay!" "Zahnriemen...?" " Nee, der hat ne Steuerkette!"

    Motorumbau oder Depp? :D

    Ja, der Fiat 20V könnt mir gefallen...wenn der nicht im Coupe so zweifelhaft verpackt wäre. Von außen mal abgesehen, sitz ich auch nicht gut in dem Ding, der ist mir schlicht innen zu groß.

    Naja, und bei den 3.0/3.2 bin ich finanziell raus. Das hätte ich mir dann tatsächlich am besten vor 2 Jahren überlegen müssen, als der ganze Gebrauchtmarkt mal kurz kollabiert war. Pech...

    Hmmm. Grad mal Zulassungsstatistik geguckt, vom 1.8 sind noch 42 zugelassen, vom TB 55. Also ist der TB quasi ein Allweltsfahrzeug gegenüber meinem, der auch noch das von mir geliebte Schiebedach hat und damit vermutlich schon an zehn Fingern abzählbar ist. Nichtsdesto wird der 1.8 wohl nie ein gesuchter Klassiker. In den TB angelegtes Geld dürfte dagegen noch einige Zeit einen Gegenwert haben.

    Das Angebot ist derzeit überschaubar. Einer ganz weit weg für 12500, mit einem vor 50000km zuletzt gestempelten Checkheft und einem Zahnriemen, der "gut aussieht", aha. Man kanns ja mal versuchen.

    Einer für 6000 mit KW Fahrwerk und unlängst "ohne Kompromisse" überholtem Motor und mit ner Bastellösung bei den vorderen Blinkern/Nebelscheinwerfern. Da frag ich mich: wer keine 200€ oder so für gute gebrauchte Einheiten hat...woran hat der dann sonst noch gespart?

    Dann einer für 7500, ZR gemacht und Turbo neu, und last but not least ein echt hübscher Zweithandwagen beim Händler für knapp 10000, allerdings mit schon erkennbarem Lilatouch im Rot.

    Vor etwa fünf Jahren hab ich vor einem nicht ganz gut gepflegtem 3.0 gestanden und gedacht "mutig, für 10000€". Ich glaub, heute wäre der sofort verkauft.

    Sollte ich beim TB nicht mehr allzulange überlegen? 55 Stück...dafür sind die noch günstig im Vergleich. Traut sich keiner ran, oder?

    Na, der da Vunschi kann ja auch lange Texte mit Informationsgehalt ;)

    Tja...die Historie...ich würd ja sowieso und allgemein sagen, lieber 200tkm und zweite Hand als 100tkm und sechster Besitzer. Beim TS bin ich mir sicher, dass hohe Laufleistung wurscht ist. Beim TB nicht unbedingt?

    Was meinst Du denn mit "früher TB?" Ich mag ja CF2 lieber. Sind beim TB die ersten die besseren? Und tatsächlich nochmal zum Verbrauch, weil ich zwar nicht am Hungertuch nage, aber eben nicht so ein Autofreak bin, der nur einmal im Monat seine Rarität genussvoll ausführt: wat braucht son TB denn nu als Daily? (Spoiler: ich brauch immer 10% mehr als Vorbesitzer oder Kumpels, weil ich immer so fahre, dass es sich gut anhört... :D )

    Luxusprobleme....mir ist langweilig. Meinen 1.8 GTV hab ich mir vor ein paar Jahren als Hobbyobjekt zum Fahren und Schrauben gekauft. Den Part hat er erfüllt. Scharfes Fahrzeug, optisch zumindest. Tatsächlich zuverlässig. Aber Resumee nach 50000km: der 1.8 ist im Vergleich zum 2.0 ne Qual...oder zumindest völlig anders mangels Drehmoment (ich hatte mal einen 2.0 GTV und aktuell einen 147 2.0 TS, ich finde die Charakteristik wirklich phantastisch.).

    Mich juckts nach Veränderung. V6 "Big Block" ist mir zu teuer. V6 Turbo gibts noch erschwinglich. Coupe Fiat in Turboversion...nee, das ist echt die pummelige Schwester des GTV. Ich kann mir den nicht schönreden, obwohl ichs immer wieder versuche.

    Mein Fahrprofil: Hauptsächlich 25km Arbeitsweg, 50% City, 50% Autobahn. 10 Minuten warmfahren bis Autobahn, dann so Tempo 130. Passt das überhaupt zum 2.0TB, oder beweg ich mich dann wegen dem hohen Cityanteil bei den berüchtigten 16l Verbrauch oder so? Als völliger Turbo-Laie seh ich Turbo auch erstmal als zusätzliche Baugruppe mit nach 25 Jahren multiplen Fehlermöglichkeiten, die einen 916 mit Pech auch mangels Teileversorgung monatelang stillegen könnten.

    Haben die Wissenden beruhigende Worte, oder ist son Ding heutzutage als Sommer-Daily suboptimal?

    Oder...gibts im erreichbaren Umkreis um Hagen (NRW) jemanden, der einen hat und mir mal zeigen kann, wie der TB fährt?


    Grüssle, Oliver

    Moin,

    hilfreicher Beitrag, vielen Dank! Auch wenns nicht viel Hoffnung macht...

    Wie öffnet man das Ding denn? "Einfach" an den Nahtstellen schneiden? Ich würde den Klammern am Hauptgehäuse kein Öffnen zutrauen, zumal es ja auch Tentakelhände bräuchte. Oder ist das auch noch zusätzlich geklebt?

    Moin,

    da klink ich mich mal ein. Ich hatte vor ein paar Jahren ein NOS Drosselklappenteil gekauft. Dummerweise gabs mit dem LLS direkt dicke Fehlermeldung (iwas mit elektrischer Schaltkreis Unterbrechung), so dass ich einen gebrauchten montieren musste.

    Was könnte bei 20 Jahren Lagerung mit dem Ding passiert sein, und wie könnte man das beheben? Vor einigen Jahren gabs mal...irgendwo...ein Video oder eine Fotostrecke, wie man das Ding aufmacht und reinigt, kennt das jemand?

    Moin,

    so isses: mit zwei Minischraubendrehern gehebelt, und dann kam es seeehr widerwillig. Ziemlich haarsträubend wegen der Leiterbahnen.

    Neues Teil kostet günstige 24€ (hab keine Lust auf Bastelei). Mittlerweile scheint es aber auch keine gebrauchten Klimabedienteile mehr für kleines Geld zu geben.

    Tja...das weiß ich auch.

    Wie im Eingangspost beschrieben kann ich entriegeln, und das wars dann. Kann sie nicht ziehen, man kann sie ja auch kaum packen? Sie lassen sich nicht weiter drehen und eben nicht ziehen.

    Hallo Michael,


    nach meiner bescheidenen Meinung sollten da so 6,7/6,8x1,6 schön passen, FKM/FPM (Viton) natürlich. NBR ist a bisserl wenig temperaturfest. Bei mir fliegt nächste Woche ein Testpäckchen ein. Teurer Spaß in Kleinmengen, hab nur einen Anbieter gefunden, der an Privat verkauft. Wenn die schön sind, kann ich zwei abgeben.

    Gruß,

    Olli

    Na, wenn's so simpel wäre...1.8TS, Leerlauf sägt gewaltig. Keine Undichtigkeiten feststellbar (mit Absprühmethode). DK gereinigt, MES-Reset: Nüschte. Drei verschiedene DK aus funktionierenden Motoren drangeschraubt mit Reset: keine Veränderung. LMM getauscht (Pierburg): Nüschte. NOS-DK-Gehäuse drangeschraubt, Leerlaufsteller leider defekt, also den alten verwendet, MES-Reset: Sägen im Stand komplett weg, Motor dreht nur beim Ausrollen des Fahrzeugs einmal kurz hoch. Offensichtlich bringt er Luftmassenbewegung vor der DK bei gleichzeitigem Standgasbetrieb des Motors nicht überein (nein, der LMM ist es definitiv nicht). Weitere Beobachtung: Standgas ist ohne Sägen stabil, bleibt nur sporadisch bei Betriebstemperatur bei knapp 1000 U/min hängen, aber das dann ebenfalls stabil ohne Sägen. Ich blick nicht mehr durch und nehm das seit Jahren so hin.


    Grüssle, Oliver

    Moin,

    es gibt die schmalen Schaumstoffstreifen an den Kontaktstellen und dann noch richtig fette Schaumstoffteile in dem Blech, durch das die Blinkerkabel geführt sind. Die kann man nicht übersehen (wenn sie nicht schon jemand entfernt hat). Und die Kotflügel sollten schon runter, weils da nach 20/25 Jahren wohl meistens schon gammelt.


    Gruß, Olli

    Moin,


    ich hab jetzt innerhalb weniger Kilometer (etwa 30) zum zweiten Mal MKL und Fehler P0203 (Injektor Kurzschluss etc.). Lustigerweise auf Gasbetrieb. Motor ruckelt kurz, läuft dann wieder normal. Wäre da eventuell ein undichter Injektor plausibler als ein elektrischer Fehler? Oder würde selbst bei deaktiviertem Benzinbetrieb ein Stromkreisfehler gemeldet? Ist auf jeden Fall kein bleibender Fehler, MKL ist nach ein paar Startvorgängen wieder aus.


    Weitere Hinweise: wenige hundert Kilometer vorher NW-Sensor gewechselt. Ich könnte mir auch einbilden, dass er, nachdem das erste Mal der Injektorfehler kam, ab und zu und kaum merklich unter Last unsauber läuft. Ist zu vage, um einen eventuellen Unterschied zwischen Benzin- und Gasbetrieb feststellen zu können.


    Ideen?


    Gruß, Olli

    Ich tippe mal, denen ist beim montieren der ausrück-(oder schalt-)mimik irgendwo ein fehler passiert. Wenns vorher nicht "schwer" ging, haben die doch offensichtlich den fehler eingebaut. Luft in der hydraulik würdest du am vergrößerten leerweg merken, wo soll die auch herkommen?


    Gruß, Olli