Beiträge von chokini

    Eine dicke "Wartungshistorie" nützt ooch nüscht, wenn sie so umfangreich ist, dass man vor Ort keine Lust hat, sich die auch genau durchzulesen. Ich hab mir grad für zuviel Geld solch ein von oben und innen topgepflegtes Objekt angeschafft (mein dritter GTV) und erst im Nachgang zuhause festgestellt, dass die vielen Rechnungen nur eins zeigen: Der Vorbesitzer hat ihn systematisch plattgefahren, ihm lange bekannte Mängel erst gar nicht erwähnt, und offensichtlich Null technisches Gespür für so ein Auto, obwohl er noch 10 weitere Alfas, auch mehrere 916, in der Scheune hat. Also immer vorsichtig sein. Nix ohne Tüv und nix ohne Möglichkeit, den Wagen von unten anzuschauen. Und immer für nach dem Kauf vierstellig in der Geldbörse lassen, 1500€ sind mal ganz fix nur fürs Nötigste weg. Wenn man selber schrauben kann. Wenn nicht, würde ich von einem 916 ganz abraten.

    Moin,


    kennt jemand die werksmäßigen Einbaulängen der Spurstangen hinten? Muss es ja geben, im Werk möchte doch niemand erstmal ne Viertelstunde kurbeln, bis die Spur stimmt?

    Im WHB hab ich nichts gefunden.

    Grüssle, Oliver

    Maggusch, eine Leitung auf gut Glück anfertigen lassen wird nicht funktionieren. Mal davon ab dass es wohl keinen guten Grund gibt, die nicht durchgehend als Stahlflex zu fertigen, lässt sich Stahlflex nicht in so engen Radien verlegen wie gebogenes Rohr. Du musst also vorher exakt festlegen, welche Anschlüsse Du am besten nimmst, ob das überhaupt verlegbar ist und wie lang das genau sein muss.

    Na, demnächst werd ich's merken. Beim Objekt der Verzweiflung war ein totes KW eingebaut, ich bleib jetzt bei KW, ist ja auch schon eingetragen. Bis ich mich komplett durch festgestellte und neu auftauchende Mängel durchgeschraubt hab, wirds wohl noch locker Ende August. Ich bin gespannt.

    Hab ich das Wort geschrieben?, Oder hab ich gesagt das der TS dem V6 unterlegen ist?

    Äh ja, andauernd, zuletzt in #25 :D Der TS ist sogar einem knapp halb so schweren Wagen mit Turbo, 100PS und sequentiellem Getriebe unterlegen, der gut ein Jahrzehnt später entwickelt wurde, na sowas! Ich zähl jetzt aber nicht alle Postings der letzten Monate durch, in denen Du den TS schlecht machst ;)

    Nü, in mein 4000€-Objekt fließen bis zum HU-Stempel schon gut 2500€, der Vorbesitzer (der durch 11 zum Teil sehr seltene Alfas im Stall sehr vertrauenerweckend wirkte), hatte da ein paar teure Informationen vorenthalten und tut im Nachhinein natürlich so, als wäre das ein 22 Jahre alter Golf. Sei's drum.

    Und dann gehts weiter mit Dingen, die ich persönlich noch ausgebessert haben möchte. 4000€ frisst der noch dieses Jahr insgesamt weg. Allerdings sind da zwei Einzelposten für jeweils rund 1000€ drin, die nicht zum Standard-916 gehören und die andere Leute einfach weglassen würden. Wie auch immer: Mir war die mittlere Preisklasse eigentlich immer unsympathisch und ich habs mir jetzt selbsterfüllend auch bewiesen.

    Ich möchte für andere hoffen, dass ein TS für 8000€ top in Schuss ist...

    Meiner Meinung nach wird eine Tieferlegung erst prollig, wenn kein Spalt mehr zwischen Reifen und Kotflügel da ist. Oder noch schlimmer, wenn der Reifen im Radhaus verschwindet. Die 25/30mm, die man beim 916 üblicherweise hat, stehen dem Fahrzeug einfach gut. Und da man beim TS nur die Auswahl hat aus vielen Federn und wenigen Standarddämpfern, die logischerweise alle gar nicht für eine Tieferlegung entwickelt wurden, oder aufwendig auf Koni umbauen kann - was anderes gibts ja nicht - ist die Frage nach Gewindefahrwerk schon angebracht.

    Und auf mein Auto kommt nicht mehr als 17". Und auch keine Cadamuroplasteverkleidungen :D


    Aber...ich muss da mal ganz ketzerisch reinhauen: wofür braucht irgendjemand Zweitonnen SUV mit 400 PS? Da find ich optisch schicke 30mm tiefer mit Gewindefahrwerk, das nie ne Rennbahn sehen wird, sehr bodenständig gegen... :popcorn:

    Ich hatte vor dem 916 Einstieg soweit die Foren geschmökert und mir vor allem den Satz "lass den Betrag des Kaufpreises zusätzlich auf der Seite liegen" gemerkt. Nachdem ich meinen ersten GTV für 2000€ gekauft hab und innerhalb weniger Monate nochmal 2000 investiert hab, hab ich kürzlich ein vielversprechendes Exemplar für knapp 4000€ erworben.

    Man ahnt es schon: Der Satz von oben gilt trotzdem...schon alleine deshalb, weil ich für das schönere und teurere Auto im Zweifel elend teure Neuware einbaue, wo für den billigen ersten noch guter Gebrauchtstoff reichte. Allerdings...1500€ hätten es als Kaufpreis auch getan, hinterher weiß man immer mehr. Der Verkäufer meint immer noch, die Kiste sei im ordentlichen Zustand. 916 sind eben einfach uralt, und wohl kaum jemand hat in den letzten zehn Jahren jedes Jahr Unsummen beim Fachschrauber reingepulvert.

    Tja, da es bei mir um meine 2.0 TS Neuanschaffung geht und ich das Ding sowieso für Konis vorn umbauen müsste, käme Old School nach derzeitigen Preisen und mit Koni gelb genau so teuer wie KW.

    Ich komm nicht aus der tieferhärter-Szene, hab aber irgendwie das (Vor-)Urteil, dass Koni fast unkaputtbar ist? Gibts da belastbare Erkenntnisse im Vergleich zu KW?

    Habt Ihr an Euren KW2 die Dämpfung verändert?


    Serie wäre die schnellste, günstigste und sicher nicht schlechteste Variante, ich hab mich aber an die scharfe Optik der Tieferlegung gewöhnt. Das wäre mental schwierig :D

    Liebe Gemeinde und Freunde des schmalen Ringspaltes überm Reifen, wie sind denn die Ansichten im Jahr 2022 und bei ständig schrumpfendem Stoßdämpferangebot?


    KW/Novitec Gewinde

    oder

    Oldschool mit Koni/Eibach

    oder alles völliger Unfug und deshalb:

    Serienfedern/...mit welchen Dämpfern?


    Bin gespannt.

    Gruß, Oliver

    Wenn ich die Anlage jetzt erstmal austragen lasse um die HU zu bekommen, bräuchte ich dann später für eine Wiedereintragung einen Stempel vom Fachbetrieb? Das darf man doch offiziell bestimmt nicht selber einbauen?

    Hmmm, das wird so stimmen mit der Senkrechten, und ich hab sowieso falschrum gerechnet :fail: Das Ventil bzw. die Kappe stößt also bei korrekter Einbaulage auf Spannung an die Bordwand, was ein Pfusch. Der Tank müsste gut 10° gedreht werden, damit alles andere dann auch gut wäre. Damit dürfte die Funktion des Ventils aber nicht mehr gegeben sein. Die ganze Anlage ist vom Meisterbetrieb (in D) so besch...verbaut, dass sie zehn Jahre lang Dorftüv bekommen hat, aber in bewohntem Gebiet gabs jetzt dafür EM auf dem Prüfbogen (immerhin ist sie dicht).

    Ich befürchte, die leg ich besser still. Schade, war ein Kaufgrund. Wer ahnt denn auch sowas.

    Moin Schwarm,


    weiß hier zufällig jemand sicher, wo der Null-Grad-Bezug für die Winkelangabe des Multiventils ist?

    Ich habe hier einen 916 GTV mit Zylindertank, der so auf Spannung gegen die hintere Bordwand eingebaut ist, dass die Abdeckung des Ventils wahrscheinlich schon den Einbau seinerzeit nicht überlebt hat. Das 30°-Ventil steht auf 30° von der Waagerechten. Ich meine ich hätte mal irgendwo eine Zeichnung gesehen, wo die Senkrechte der Bezug ist - dann gäbs kein Platzproblem. Wer kann lösen?


    Gruß, Oliver

    Schon Einblicke in Parallelwelten hier...meinen ersten 2.0TS GTV hab ich von der Müritz geholt und mit Knallgas ins Ruhrgebiet überführt. Es gab unterwegs ein paar wenige Fahrzeuge, die ab 130 vielleicht(!) noch mithalten konnten, aber nicht mehr in der Topspeed. Den gleichen Effekt hab ich mit meinem 147 2.0: bei 120 im Fünften den Pinn durchtreten, und hinter mir hat noch niemand den Blinker gesetzt. Wo fahrt Ihr alle rum, dass für Euch irgendwie alles unter 200PS bewegungsunfähig ist? :D

    Moin,


    ich dachte mir, ich beschäftige mich mal mit dem immer undichten Magnetventil. Aber: es kommt raus mit einer schwarzen Hülse. Nun gibt es Bilder vom "nackten" Ventil, wo man den O-Ring sieht und Bilder vom Ventil mit dieser schwarzen Hülse. Sind das verschiedene Bauformen? Wenn nein, wie löst man die Hülse beschädigungsfrei und hat schonmal jemand den O-Ring erneuert? Hat jemand die Maße dafür?


    Gruß, Oliver


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