Was sind denn Hintergrundeintragungen? Felgen vom 147/156 haben andere Einpresstiefen als 916. Passen die überhaupt ohne Spurplatten?
Beiträge von chokini
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Turbo-ESD und alle Dämpfer ausräumen. Klingt phantastisch. Dröhnphobiker räumen nur den ESD aus.
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Ach, Ihr Füchse! Ich möchte hier jetzt einen rotblonden C-Promi mit Faible für kleine Räume wie Besenkammern und Knastzellen zitieren: "Ich bin drin!"
Es war tatsächlich die Latency im Gerätemanager!
Ich danke vielmals!!!!
Kann ich die dauerhaft auf "1" lassen? Der Läppi ist mein Alltagsrechner.
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Okay, Latency probier ich nochmal. Aus dunkler Erinnerung sag ich: die steht wie sie steht, weil ich mit anderen Einstellungen keine Verbindung bei meinem anderen GTV hatte.
Zum ELM: ich lese da immer "OBD 2". Wenn ich mich nicht vertue, hab ich damals unter anderem MES gekauft, weil die üblichen kleinen Ausleseteile (OBD 2 ??) beim 916 gar nicht funktionierten. Beim ELM geht das aber?
Und: ich bekomme nur Ergebnisse für "ELM 327 Bluetooth" und zusätzlich Software dafür? Könnte jemand bitte
einen Link oder Hinweis posten, was exakt ich anschaffen müsste?
Ach und: Ihr Wissenden geht gar nicht aufs Steuergerät ein. Schließt ihr einen Fehler dort aus?
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Latency steht auf "high"?
Was hat es denn mit dem ELM auf sich?
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So, Pin 7 OBD-Buchse kommt als Pin 11 am Steuergerät an, hat Durchgang.
Und nü?
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Wie gesagt: ich komm mit dem MES in alle Steuergeräte meiner aktuellen oder verflossenen 916 und 147, nur nicht ins MSG von dem neuen 916. Ich als Elektroniklaie vermute(!) deshalb den Fehler nicht auf der Software/KKL-Seite.
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Nuja, aber das MES tut ja bei allen anderen Alfas im Stall?
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Ich gehe erstmal von einem mechanischen Defekt auf dem Übertragungsweg aus. Testhalber eine zweite Software besorgen, mit der ich nicht nur auslesen kann (die ergo Geld kostet?), ist verständlicherweise eher nicht die Option.
Da fällt mir noch ein: ich war einfach mal ohne irgendwas vorzubereiten zur HU gefahren, der fehlende Zugriff aufs MSG ist mir erst danach aufgefallen. Werden bei der HU bei dem Baujahr Fehlerspeicher ausgelesen ( bei meinem 2005er 147 war das relevant)? In dem Fall muss es dann ja tatsächlich mit anderer Software funktionieren.
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Nee, weiß ich nicht. Aber mir fehlt ja auch nur Zugriff auf MSG.
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Pin 7 ist ja schonmal ne wichtige Info, danke!
Jo, Auto läuft. Ohne Zweifel ist der wichtigste Zugriff ja das ABS wegen dem Lämpken aber ohne MSG Zugriff...das macht mich nicht glücklich.
Geiwo, kommst Du denn ebenfalls mit MES nur in die anderen Steuergeräte?
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Moin,
bei meinem Neuerwerb 916 2.0TS 2. Serie bekomme ich keine Verbindung zum Motorsteuergerät. Alle anderen Steuergeräte gehen. MES funktioniert an den anderen Fahrzeugen problemlos.
Kabelbruch? Pinbruch? Steuergerät? Wo sollte ich suchen?
Gruß, Oliver
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Und da UKW Frequenzen ab 2024 aus Kostengründen nach und nach abgeschaltet werden, stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit nicht. Will man Radio hören, wird es zeitnah nurnoch mit DAB möglich sein
Das ist dann natürlich ein Argument...
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Genau das ist ja die Frage. Offenbar ist's hier schlecht mit Empfang. Reißt eine andere Antenne das Ding also sicher raus, und würde eine Shark-Antenne auf jeden Fall besser sein als eine Scheibenantenne und genau so gut wie eine Stabantenne?
Und am Ende muss ichs offenbar selber ausprobieren...wegen der Sache mit dem Empfangsgebiet...
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Klar macht DAB+ Sinn. Damit kann man in einigen Fällen ein und den selben Radiosender bei einer Fahrt durch ganz Deutschland hören und die Qualität der Übertragung ist generell viel besser.
Aber was nützt mir eine super Übertragungsqualität, wenn ich nur 100% oder nichts empfange?
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Die sogenannten Shark Antenen sehen sogar auf den Autos Ka... aus, auf denen sie ab Werk verbaut sind. Eine Symmetrie gibt es da nicht.
hm...Längsachse = Symmetrie, außen am Kotflügel = unsymmetrisch. Sharkdesign = schick. Mein Faible für Oldschool hat an einigen Punkten Grenzen
Also das Hauptproblem ist schlicht und ergreifend die Scheibenantenne, mit Stab und Splitter ist alles soweit gut, wie es digitaler Empfang nunmal technisch ermöglicht? Aber um die "schlechter Empfang = Radio aus"- Nummer wird man nie ganz drum herum kommen, oder?
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Tja, mich stört hauptsächlich die Asymmetrie bei normalen Antennenbauarten. Wenn jetzt irgendjemand beschwören könnte, das sone Supermini-DAB- Antenne (ich steh ja auf diese Haifinnen) deutlich besser ist als eine Scheibenantenne, würde ich ganz vielleicht noch mit viel Zahnschmerzen ein Loch ins Dach bohren...aber eine halblange seitlich? Ist das hübscher oder noch schlimmer als eine Teleskopantenne?
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Moin,
erstmal: ich weiß, alle Foren sind voll von Infos dazu. Aber irgendwie kommt nirgendwo jemand auf den kritischen Punkt: macht das überhaupt Sinn?
Ich hatte keinen Bock mehr auf die doofe Teleskopantenne, außerdem ist Digital ja die Zukunft.
Also in den 916 GTV eine Scheibenantenne (Frontscheibe) und ein DAB- Radio eingebaut.
Resultat: ich fahre hier im Ruhrpott/Sauerland (enge, dunkle Täler...) durch ganze Straßenzüge und sogar auf der Autobahn über teils Kilometer ohne Empfang. Bei Werks-DAB kenn ich das nicht.
Frage: gibt es optisch dezente Antennen, die das Problem wenigstens verringern, oder ist das bei Nachrüstungen eben ein grundsätzlich hinzunehmendes Übel?
Im letzteren Fall ist dann analoges Radio mit popliger Teleskopantenne ohne Zweifel die bessere Wahl.
Was meint Ihr?
Schönsonntach, Oliver
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Nuja. Bei geschmeidigen 6mm Längendifferenz von der linken zur rechten vemute ich, dass da mal ein alternativ Begabter dran war. Basiseinstellungen zu kennen schadet nie, oder?