Naja...einfach mal ein Lastregelventil an der Hinterachse weglassen...merkt man im Zweifel genau einmal, ob das nu wichtig ist oder nicht.
Totallyalfa bietet die Regler überholt an.
Naja...einfach mal ein Lastregelventil an der Hinterachse weglassen...merkt man im Zweifel genau einmal, ob das nu wichtig ist oder nicht.
Totallyalfa bietet die Regler überholt an.
Hintere Bremssättel sind wegen der Handbremsmechanik so scheiße, dass die bei mir sofort rausfliegen wenn was ist. Der geringe Preis für neue und deren problemlose Verfügbarkeit macht es beim 147 unsinnig, sich stundenlang mit der Restauration der alten zu beschäftigen.
Und: gerade hinten natürlich immer paarweise ersetzen. Alles was vorn schiefzieht kann man in Grenzen mit Lenken ausmanövrieren, bei Problemen hinten überholt dich auf glatter Straße dümmstenfalls das Heck. Ein neuer Sattel hat auf jeden Fall mehr Power als ein alter, den Unterschied will man hinten nicht im Ernstfall haben. Und nein, "man" bestellt bei wichtigen Teilen wie Bremsen nicht die billigsten Ersatzteile...warum ist jemandem sein Leben (oder das anderer!) 20€ Preisdifferenz nicht wert?
Hab grad bei Youtube einen Privat-Test gefunden. Alle namhaften Mittelchen einmal für sich alleine auf nem angerosteten Blech und auf der anderen Blechhälfte zusätzlich mit Branto Korrux 3-1 versiegelt. Letzteres haut echt noch was raus, und für sich allein sah Tannox mit am Besten aus. Ist von felix_themechanic, "der große Korrosionsschutzmittel Test".
Ich bin ein bisschen irritiert über das Unverständnis. Die Wischerarme liegen in Ruheposition ganz unten, weiter runter geht nicht, dann lägen sie unterhalb der Scheibe. Beim Wischen werden sie offensichtlich aus irgendwelchen Gründen so angehoben, dass der untere Totpunkt deutlich oberhalb der Ruhestellung liegt. Daraus ergibt sich bei meinem Wagen, dass der Fahrerwischer deutlich über die A-Säulenbegrenzung der Scheibe wischt. Das lässt sich mechanisch nicht ändern, höchstens durch deutlich kürzere Wischerblätter. Hat aber eben auch gar nichts mit dem vermutlich elektrischen Problem zu tun, das ich habe (ich hörte, es gäbe auch irgendein Plastikteil am Motor, dass sich gern auflöst?)
Aber jetzt erzählt mir nicht, den Effekt mit dem über den Scheibenrand hinauswischenden Wischer habt Ihr bei euren 916 nicht?
Ich hatte natürlich auf "kennenwer, is typisch immer das und das" gehofft
Aber stimmt, im Handbuch ist ja sogar ne dezidierte Fehlersuche drin. Da schau ich mal, wenn mein 147 den benötigten Platz Ende der Woche wieder freigibt. Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob es schlau ist, drei Alfas mit einer Dauerbaustelle gleichzeitig zu haben bei nur zwei Arbeitsplätzen...immerhin hab ich dadurch funktionsfähige Teile für den GTV doppelt.
Danke Euch soweit! Ich werd berichten.
Moin, ich klink mich mal ein bei der Sache mit den Wagenheberaufnahmen, diese Türmchen hinten. Was ist denn für das weitgehend unzugängliche angerostete Innenleben dieser Teile ne schlaue Vorgehensweise, wenn ich nicht das große Programm mit Sandstrahler, Trockeneiser etc. anleiern möchte?
Schönes Wochenende, Oliver
Nee, der linke wischt immer über die Dichtung, das ist technisch nicht anders möglich aus Gründen, die nur Luigi kennt. Ohne die ich sag mal Anhebung im Wischbetrieb würds ja passen. Versetzen kann ich den Arm nicht, weil der sonst bei "aus" außerhalb der Scheibe zum liegen käme.
Ich schätze grad eher, das Problem sitzt im Betätigungshebel. Hab nämlich zwei Fehler:
Die Wischer gehen nicht ganz runter bei "aus" und beim Motorstart wischen sie kurz wie beim Scheibenwaschmodus.
Ideen?
Moin,
immer was Neues...seit gestern gehen meine Scheibenwischer auf "aus" nicht mehr auf ihre "Parkposition" runter sondern bleiben in der ich sag mal "Nullposition" vom Wischerbetrieb stehen. Weiß jemand, wie die ganz unterste Position angesteuert wird? Zweites Relais oder sowas? Ich hätte beim jetzigen Zustand, wenn der sicher dauerhaft so bliebe, die Idee, dass ich die Wischerarme endlich zwei Zähnchen umstecken könnte, so dass nicht ständig links über den Scheibenrahmen gewischt wird. Any ideas? Dankeschön
Grüssle, Oliver
Dirko nehm ich auch, seitdem fast staubtrockene motoren. Aber das Phänomen mit dem verölten Kerzenschacht hab ich trotzdem bei allen Twin Sparks. Verschüttetes Öl ist das nicht...
So, für andere Unwissende: Das gelieferte Dingsbums funzt tadellos. Ein Sahnehäubchen war noch der Bruder eines Bekannten, der beruflich Maschinensteuerungen macht. Er hat mir die Anschlüsse an Interface und Steuergerät durchgeprüft, so dass ich nichtmal mit Sende- und Empfangskabel experimentieren musste.
Danke an alle hier, die versucht haben, mir was zu erklären, aber das ist mir alles zu hoch
Was ist da eigentlich los? Nach Jahren Ebbe ist das jetzt schon der dritte Händler, der neue linke Domlager hat?!? Ich frag mich nur: die scheinen doch eher ewig zu halten. Macht das Sinn, sich für je nach dem fast 400-600€ sowas ins Regal zu legen?
Und was sagt der Tüv zu den 155er Sport- Lagern? Das merkt doch ein Blinder?
Das ist Raketentechnik für mich.
Anders: welche Information benötige ich, um zu wissen, was davon korrekt für den Datenverkehr mit dem Steuergerät ist? Anstöpseln und gucken, ob was abraucht?
Also nochmal kurz: meine Frage ist, ob "seriell" grundsätzlich was anderes ist als "UART", oder ob das kompatibel ist. Kann das niemand aufklären?
18-20nm und M6 passt aber nicht zusammen...mal so angemerkt...
Es ist schon so, dass sich schon kleine Fehler im Zündsystem auf Gas eher bemerkbar machen als auf Sprit.
Kerzenwechsel schadet nicht. Wenn Du schon dafür alles freilegst: zieh mal alle Zündkabel aus den Spulen ab und mach nen kleinen Service mit Kontaktspray. Wirkt Wunder.
Hm, der Stecker ist ein 4-poliger AMP. Ist das relevanter als die Frage, ob UART oder seriell gleich verwendbar ist?
Ach, und was meinst Du mit "einmaliges Setup"? Ich möchte die Software wie mein MES nutzen können, also auf dem Laptop installiert.
Die Bastelanleitung aus dem Gasforum ist a bisserl überdrüber, weil die Jungs sich im Sparwahn einen Chip selber anlöten, obwohl es solche Kabel ja für Kleines zu kaufen gibt (wenn man sich mit den Schnittstellenvarianten auskennt )
Hi Eddie,
ich weiß noch nicht mal, ob mir die Software überhaupt irgendwo bei hilft, Gas ist komplex bei den Justiermöglichkeiten. Geht um Stargas, das packt hier im Umkreis wohl kein Umrüster mehr an. Ein KKL hab ich für mein MES, aber das hat ja nen komplett anderen Stecker. Für Stargas/Pegasus tuns wohl vier Kabel.
Moin Alle,
ein bisschen offtopic: ich versuch grad als Elektroniklaie Software für meine LPG-Anlage ans Rennen zu bekommen. Das Interface muss man selber basteln. Ich brauch USB auf Seriell, alles wohl etwas aufwendiger mit Treiberinstallation für Windows 10. Die entsprechende Anleitung spricht von "Prolific USB to Serial". Nu hab ich USB auf Seriell bestellt, mein Gerätemanager nennt das Teil aber "USB to UART" (CP 2102), was deutlich einfacher zu installieren ist (der Treiber ist für UART/RS232/seriell). Frage, ehe am Ende irgendwas beim Verbinden nicht klappt oder ich wegen falscher Spannung den Chip himmel: kann so ein Kabel das, was der Treiber kann, oder ist UART rein spezifisch? Danke im Voraus!
Schönsonntach, Oliver
Nee nee, da hat des Vorbesitzers kompetente Flachwerkstatt geschludert. Mit identisch eingestellten Spurstangen hab ich relativ zur Karosserie links und rechts auch identische Maße. Ich setze jetzt mal voraus, dass Luigi keine völlig unsymmetrischen Karossen zusammenschweißt
Aber manche tun imho gefühlt jedenfalls gern so... als ob aus dem 916 GTS durch zig Zoll, bigbore, sinnfreie Schraubfahrwerke etc. ein Kind von heute werden kann/muss oder gar besser?
Klar gibts die. Vermutlich gibts auch heute noch Leute, die so ein Auto dann auf der Hausstrecke in die nächste Hecke wickeln.
Mir gefällt dezent tiefer nu mal einfach besser, und schicke Felgen mit dezent breiter schmeicheln dem Hüftspeck des 916.
Und tatsächlich, wo daVunschi in alten Zeiten schwelgt: ich hab 30 Jahre lang eine Tüvprüfer polarisierende Moto Guzzi Le Mans gefahren, das war alles, was es brauchte. Ich hab in der Zeit immer Gurken als Autos gefahren. Ford Capri, Porsche 924, BMW 320/6 und sowas, aber nie Geld reingesteckt und so gelassen, wie gekauft, sprich Serie. Ich pubertiere jetzt sozusagen nachträglich mit den GTV. Und die durchlaufen jetzt eben den nachzuholenden Umbauwahn
Ist mir doch völlig Latte, ob der 1.8 10PS weniger hat mit dem ausgeräumten Auspuffstrang, hört sich geil an, so what? Und dass son Ding mit Serienfahrwerk am Besten fährt, weiß ich auch. Serie sieht aber vergleichsweise suboptimal aus, wenn man dasselbe Fahrzeug einmal in tiefer auf dem Hof stehen hatte