Beiträge von chokini

    Mechanisch ist das okay, aber funktionell suboptimal. Das der Federweg groß ist, ist klar. Aber das die ersten zwei Zentimeter Federweg fast Null Kraft benötigen, find ich schräg. Wie gesagt: Die eingebaute Feder hat fast keine Vorspannung.

    Moin,


    folgende Merkwürdigkeit: Beim 147TI meiner Freundin konnte ich die Hinterräder auf beiden Seiten entlastet so 2cm frei anheben. Alles neu gemacht (Stoßdämpfer/Domlager): Etwas straffer, aber nicht viel besser. Meine Beobachtung: Die Originalfeder der Werkstieferlegung hat so gut wie keine Vorspannung im Federbein (die Gummis sind natürlich oben und unten drin). Ist das möglich, dass Alfa einfach die Feder 15mm (oder was der Wert hinten ist) gekürzt hat und das "Höhenspiel" am Federbein sich einfach dadurch ergibt, dass die Feder auf den ersten ein, zwei Zentimetern noch recht schlapp ist? Ich kann andersrum auch durch quasi sanftes Handauflegen den ganzen Wagen hinten ein wenig runterdrücken. Find ich seltsam. Ich würde ja einfach mit ner Hülse vorspannen, aber ich denke, der obere Deckel vom Domlager dürfte nicht viel Distanz zur unteren Mutter haben. Kann mir nicht vorstellen, dass die Federn müde sind?


    Gruß, Olli

    aber das Gehäuse an sich war noch in der Konsole? Es sperrt sich etwas, aber wenn man das ausbauen könnte, wäre es vermutlich einfacher, an die Feder zu kommen.

    Moin,

    habe bei einem Sitz das gleiche Problem. Ich verstehs also so, dass das komplette Sitzpolster samt Seitenwangen ein Teil ist? Ich hatte vermutet, da sei was am Gestell lose oder gebrochen?

    Gruß, Oliver

    Hm...der Bügel der Klappe verdeckt die Feder doch, ich kann also entweder die Feder irgendwie halten/führen oder den Deckel...wie hast Du DAS denn geschafft? Respekt!

    Moin alle,


    hat von Euch schonmal jemand die Aschenbecherklappe, also nur den Deckel, aus- und wieder eingebaut? Wie zur Hölle bekommt man die Feder wieder eingehängt?

    Gruß, Oliver

    Moin,

    ich hab hinten 15er Platten (also +30 Spur) ausprobiert mit den Wählscheiben und 225-17. Sieht stimmig und schick aus, schleift aber.

    Ein Eingriff vom Karosseriemann wäre nicht teuer, aber die Innenkotflügel sind am Ende natürlich Mist. Aufschneiden und mit Dichtmasse verkleben find ich unschön. Da die Räder vorne optisch ohne Platten super passen, kann man sich natürlich auch drüber auslassen, dass beim Frontantrieb hinten deutlich breiter als vorn auch blöd ist. Fragt sich allerdings, ob Normalfahrer beim Normalfahren das überhaupt merken.

    Würdet Ihr denn meine Beobachtung teilen, dass dieses Jahr der Markt komplett zusammengebrochen ist? Egal ob Motorrad oder Auto, spätestens seit Sommer sind etliche Preise im Keller. Was bei den 916 nicht Zustand 2 aufwärts ist, scheint nur noch für lächerliche Kurse verkaufbar zu sein. GTV für VB 1500€? Reihenweise, Kaufpreis dann vermutlich unter 1300€. GTV V6 mit ner 3 vorne? Nicht mehr selten. Oder täusch ich mich?

    Hi, ich häng mich hier mal dran: wie sind die Blenden geclipst (eingehängt wie die Türpappen oder gesteckt?) Sprich, in welche Richtung muss man sie abziehen, und gibt es eine bruchvermeidende Reihenfolge?


    Gruß, Oliver

    Hi,


    Ich war mir ja sicher, ich sei schon seit 2016 angemeldet, aber irgendwie...sei's drum...

    Ich bin ein alter Sack aus Hagen, fahre seit jetzt 40000km einen 916 GTV 1.8, hab grad noch einen '99 GTV 2.0 in der Garage, und meiner Freundin hab ich einen 147 TI aufgedrängt. Soweit wie Garagentechnisch möglich schraub ich selber, aber Einiges geht nunmal auch nicht ohne Forum.

    In diesem Sinne: Auf befruchtende Unterhaltungen!

    Gruß, Oliver