Beiträge von chokini

    Nun, jedem das seine...


    Wichtigerist immer noch: welche Gelenke passen zu den weit außen liegenden ABS-Sensoren? Hat das was mit Turbo zu tun oder mit CF1/CF2? Ich traue den Ersatzteilbildern der Lieferanten nicht so ganz. Die Turbo-Gelenke passen nicht wegen falschem Innendurchmesser, und komplette Turbo-Antriebswellen sind nunmal etwa 15mm länger, das ist viel. Das Problem könnte das Projekt beenden, leider.

    Naja, "ich hätte einfach das Dreifache für Teile aus dem Regal hingeblättert und dann das Bessere gehabt" ist eine Philosophie, die nicht für jeden passt und nach oben auf jeder Stufe nochmal unbegrenzt erweiterbar ist, oder? Vielleicht hab ich ja einfach Spaß dran rauszufinden, was man mit dem Alfa-Baukasten so alles kombinieren kann, bin damit aber offensichtlich zehn Jahre zu spät dran?

    So, Erkenntnis Nr. 1: schlechte Recherche bei der Planung. Ist ja schön, wenn die Bremsscheiben den gleichen Durchmesser haben wie vom TS, man sollte dann aber auch alle Maße vergleichen. Turbo hat ne andere Schüsselung.


    Dann hab ich mal stumpf nach Vergleichsnummern Gelenke vom Turbo bestellt, das könnte laut Produktbild auch mit dem ABS-Ring passen.

    Und eigentlich müssten auch 4mm längere Antriebswellen rein. Es gibt wohl 4mm Unterschied bei 1.8-Antriebswellen (warum auch immer), aber die Gelenke könnten ja auch schon unterschiedliche Maße haben, mal sehen.

    Moin,


    es gibt ja verschieden Einträge dazu, aber irgendwie alles so "weissnichgenau".

    Der Plan ist Umbau meines 1.8, Produktion 11/99, auf Achsschenkel mit 12mm-Bolzen, um bessere Stoßdämpferauswahl zu haben.

    Ich hab jetzt Achsschenkel vom Turbo CF1: Verzahnung der Antriebswelle ist identisch, Bremsanlage theoretisch identisch. Ich Doof hätte mir auch Achsschenkel mit allen Teilen, die da dranhängen, kaufen können - aber ich habe gedacht...und das war der Fehler.

    Es ergeben sich nämlich zwei Problemstellen: 1. Passen die Träger vom 1.8-Bremssattel nicht, weil der Korpus des Achsschenkels 4mm breiter ist als beim TS. Es passen auch keine anderen TS-Halter (CF1, CF2, JTS), die sind laut Eper aber wohl identisch mit den Turbo-Haltern. Paket mit der Bremsanlage, die zu dem Spenderfahrzeug meiner AS gehört, ist unterwegs, ich bin gespannt.

    2. sind bei den Turbo CF1-AS die ABS-Sensoren viel weiter zum Rad hin angebracht, das passt nicht zum ABS-Ring des 1.8. Und da brauch ich jetzt Tips: Welche Antriebswellen benötige ich nun, bzw. welche Gelenke? Hat die Position des Sensors was mit Turbo und TS zu tun, oder auch mit CF1 und CF2?

    Ach, und wer kann erklären, warum bei gleichen Spurweiten und identischen Lager-bzw. Nabenbreiten etliche verschiedene Antriebswellenlängen angegeben werden?


    Gruß vom Olli

    Hmja...Dichtung klebt, weil mit Dichtmasse festgeklebt...ist das üblich oder hatte da mal jemand nen Wassereinbruch? Nu isse eingerissen. Gibts die wohl noch?

    Nächstes Problem: die Schürze soll ab, Schrauben lösen sich ein wenig und das wars dann. Hab das Gefühl, da dreht sich auf beiden Seiten was mit. Links kann man durch ein Loch tasten, da bewegt sich eine Platte(?) mit der Schraube mit? Ist da etwa ein Gewindestück im Kunststoff eingelassen, das sich lösen kann?

    Moin,

    ich bestelle auch oft bei den Billigheimern. Was unangenehm auffällt ist, dass die massiv oft z.B. bei achsweiser Verwendung zwei Teile abbilden, aber nur eins verkaufen bei teils undurchsichtiger Angabe vom Lieferumfang. Damit klärt sich dann auch die erstaunliche Feststellung, dass es bei demselben Artikel oft 100% Preisunterschied gibt :D

    Moin,


    vor zwei, drei Jahren gabs DK in NOS bei ebay für um 100€. Das neue DK Gehäuse hat meine Leerlaufprobleme tatsächlich zu 90% erschlagen, aber bei beiden, die ich mir schicken ließ, war das Poti wohl durch die lange (oder vielleicht auch feuchte?) Lagerung defekt. Mit neuen für 350 wär ich da also vorsichtig. Aber als (vermutlich) Chinanachbau in neu? Wer weiß? Bin mal auf den Preis gespannt!


    Gruß, Olli

    Moin,

    das man ähnliche Schrauben findet ist mir ja auch klar. Mich interessiert, ob jemand weiß, welche Nummer die Originalschrauben haben.

    Unverschämt teuer sind übrigens die Muttern bei Alfa, mit ich glaube um zehn Euro das Stück. Die Schrauben für den TS mit Muttern würden bei meinem Freundlichen um 75€ kosten, verrückt.

    Flanschschrauben(!) in Feingewinde und 10.9 hab ich erstmal nicht in deutlich preiswerter als bei Alfa gefunden. Die wird es wahrscheinlich von febi für Kleines geben, aber wer weiß, wie man da über Rückwärtssuche rankommt. Vermutlich nur, wenn man bei febi arbeitet.

    Moin,


    ich brauche die 4 Befestigungsschrauben Federbein/Achsschenkel für den Turbo bzw. V6 allgemein. Der Freundliche listete mir für die Bolzen die Teilenummer 7676615 auf (identisch bei Turbo und 3.2), das sind M10x65 statt M12? Witzigerweise hat der Twin Spark, der M10 mit vermutlich derselben Länge an dieser Stelle verbaut hat, eine andere Teilenummer, es handelt sich also in der Form um keine Verwechslung. Kann jemand auflösen bzw. hat jemand passende Bolzen für V6 im Regal liegen?


    Gruß, Olli

    Moin,


    hab das Problem bei meinen zwei GTV auch. Die Grundposition bei "aus" stimmt aber, umstecken würde nicht funktionieren. Im Betrieb ist die Nulllage bei beiden Wischern allerdings höher als bei "aus", und genau um den Winkelfehler wischen die Arme auch zu weit rüber. Ich hab das als Konstruktionsfehler hingenommen? Gibt es denn Fahrzeuge, bei denen das nicht so ist?


    Gruß, Olli

    Hm...das probier ich aus! Tatsächlich muss man die Schleifspuren bei 15er Platten suchen, minimal. Tieferlegung bei mir -25, allerdings kein Unterschied mit oder ohne Tieferlegung, 15 ging nie. Hast Du denn vorn auch distanziert?

    So, falls das auch mal jemand macht: Das komplette Gehäuse muss raus. Schraube am Boden lösen, rausziehen. Das eigentliche Problem ist beim Wiedereinbau des Deckels dann gar nicht die Feder, sondern die Rastmechanik.

    Die Zahnradmechanik hat nach auf und zu jeweils einen Anschlag. Wenn der Deckel waagerecht steht, muss das kleine Zahnrad noch einen Zahn weiterdrehen können, das muss man sich zurechtfummeln. Die Feder kann dann recht easy eingehängt werden, wenn der Deckel ganz geöffnet ist.