Moin, ich habs in den letzten Jahren zweimal gemacht, aber leider ein Gedächtnis wie ne Stubenfliege Deshalb bmuss ich leider etwas vage bleiben:
Erstmal zum Öffnen: Es kann sein, dass sich ein Grat gebildet hat, und man zwar die Welle, unterstützt durch den Federdruck, herausbekommt, aber die Innereien nicht herausnehmen kann. Also vorsichtig den Grat wegdremeln. Hier wurde weiter oben ein zweiter Seegerring vermutet, möglicherweise war das nur dieser Grat.
So, Zusammenbau: besser zu zweit. Ob der PS demontiert wurde oder auf der Nockenwelle blieb ist unerheblich. Einer Fädelt mit Stirnlochschlüssel die Welle ein, der andere bedient den Seegering (schön uffpasse: flache Seite nach außen.). Der Trick ist, dass die beiden...wie will man es nennen, Schiebestücke? minimal gegeneinander verdreht sein müssen, dann lässt sich die Welle auch ganz einführen. Mit ein wenig (ohne Feder) Schauen, wie sich die Teile beim Schieben zueinander verdrehen, kommt man aber hinter die richtige Einbauposition. Ich meine, es müsste einfach um einen Zahn gegeneinander versetzt werden, aber: weiß nicht mehr.
Was mir immer etwas seltsam ist: Es sind zwei konische Plättchen eingebaut, die beim Ausbauen schonmal desorganisiert auf der Werkbank landen können. Man kann sich natürlich am Tragbild orientieren, wie sie vorher zueinander lagen...aber was ist, wenn das im Lauf der letzten 15, 20 Jahre schon mal jemandem passiert ist? Auf 60000km oder mehr bildet sich eben ein neues Tragbild. Weiß jemand sicher, wie die eingebaut werden? Da sie konisch sind, werden sie ein Funktion haben. In der bebilderten Anleitung, die ich mal irgendwo im Netz fand, werden sie einfach als "Unterlegscheiben" bezeichnet und eh nur am Rand erwähnt ohne Details. Das sind keine Unterlegscheiben.
Zur Feder: Ich hatte noch nie Maßunterschiede von einer alten zu einer neuen Feder, und die Kunststoffscheiben unterscheiden sich auch nicht von alt zu neu. Ich hab eher den Eindruck, dass der zumindest bei mir immer zeitgleich vorgenomme Ölwechsel auf Premiumöl den größten Anteil an der Reduzierung, nicht Eliminierung, des "Dieselns" hatte. Ich hab noch nie ein Teil rausgeholt, bei dem ich gesagt hätte: Ou, das sieht aber verschlissen aus! Beim nächsten Mal würd ich wohl eher mal zu einer kleinen Federnbude gehen und sagen, mach mir die Feder mit von mir aus 20% mehr Vorspannung, und dann mal sehn was passiert.