Beiträge von chokini

    Ich tippe mal, denen ist beim montieren der ausrück-(oder schalt-)mimik irgendwo ein fehler passiert. Wenns vorher nicht "schwer" ging, haben die doch offensichtlich den fehler eingebaut. Luft in der hydraulik würdest du am vergrößerten leerweg merken, wo soll die auch herkommen?


    Gruß, Olli

    ...denke an den Nehmerzylinder und auch an den Wellendichtring (nie kommt man wieder so einfach ran). Und entlüften musste das dann auch noch. Es war ne ganz schöne Arbeit bei uns. Hat mein Kumpel gemacht, der das daily beruflich macht. Da muss sehr viel vorher abgebaut werden.

    Hm? Beim 2.0 TS? Da hab ich mal in der Mittagspause den Nehmerzylinder gewechselt. 30 Minuten hatte ich Zeit...völlig easy das. Kommste doch super bei und wenn ich mich recht entsinne, ist da gar nüscht zu entlüften. Mit den Wedis geb ich Dir allerdings recht. Wenn nicht beim Kupplungswechsel, wann dann?

    Gruß, Olli

    Fährt ihr im Winter? Mein Spider hat bis dato nur Sommerwetter gesehen und vielleicht mal ab und an Regen. Was soll denn da gammeln? Meine Vespa aus 76 sieht unten aus wie neu und ich hab da noch nie was gemacht ...

    Das Problem ist der Schaumstoff-Fetisch von Alfa. Da klebt in jeder Ritze fett Schaumstoff, der jegliches Wasser wochenlang speichert. Als ich mein Flügelchen abgenoimmen hab, hatte der Wagen bestimmt zwei Wochen lang keinen Regen mehr gesehen, und die Dinger waren plöddernass.

    Hmmm...hab ich nicht drauf geachtet. Aber was ich nicht verstehe, vielleicht seh ich ja auch etwas falsch: mit der Drehung des Domlagers verändert sich doch auch der Anstellwinkel der Feder? Beim Serienstoßdämpfer sitz sie schräg auf dem Federteller, da machts ja Sinn. Beim KW sitzt die Feder aber in Flucht zum Dämpfer. Ich weiß jetzt grad nicht, ob die Federauflage im Domlager nur schräg oder auch noch exzentrisch angebracht ist...aber...egal wie: das passt doch nicht zu der Federposition beim Gewindefahrwerk? Von daher leg ich mir grad zurecht (man möge mich belehren), dass es dann eigentlich sogar wurscht ist, weils eh nicht "richtig" ist?

    Moin,


    beim Serienfahrwerk ergibt sich die Position vom hinteren Domlager...aber was ist bei Gewindefahrwerken? Bei meinem KW im 147 sind beide hinteren Domlager um etwa 90° gegenüber denen vom Serienfahrwerk verdreht. Pfusch, gewollt oder egal? Was meint ihr?


    Grüssle, Olli

    So, nach einem Jahr hab ich mich mal rangetraut, hab im September einen der letzten richtig warmen Tage genutzt und die Blenden ohne Risse abbekommen. Aber das ist schon beängstigende Arbeit, mit Feingefühl geht wenig.

    Tipp an Alle: Guckt nicht nur in die Schweller, macht auch die Kotflügel ab! Da drunter gammelt es sehr schön dank massiv viel Schaumstoff.

    Moin, ich habs in den letzten Jahren zweimal gemacht, aber leider ein Gedächtnis wie ne Stubenfliege :D Deshalb bmuss ich leider etwas vage bleiben:


    Erstmal zum Öffnen: Es kann sein, dass sich ein Grat gebildet hat, und man zwar die Welle, unterstützt durch den Federdruck, herausbekommt, aber die Innereien nicht herausnehmen kann. Also vorsichtig den Grat wegdremeln. Hier wurde weiter oben ein zweiter Seegerring vermutet, möglicherweise war das nur dieser Grat.


    So, Zusammenbau: besser zu zweit. Ob der PS demontiert wurde oder auf der Nockenwelle blieb ist unerheblich. Einer Fädelt mit Stirnlochschlüssel die Welle ein, der andere bedient den Seegering (schön uffpasse: flache Seite nach außen.). Der Trick ist, dass die beiden...wie will man es nennen, Schiebestücke? minimal gegeneinander verdreht sein müssen, dann lässt sich die Welle auch ganz einführen. Mit ein wenig (ohne Feder) Schauen, wie sich die Teile beim Schieben zueinander verdrehen, kommt man aber hinter die richtige Einbauposition. Ich meine, es müsste einfach um einen Zahn gegeneinander versetzt werden, aber: weiß nicht mehr.


    Was mir immer etwas seltsam ist: Es sind zwei konische Plättchen eingebaut, die beim Ausbauen schonmal desorganisiert auf der Werkbank landen können. Man kann sich natürlich am Tragbild orientieren, wie sie vorher zueinander lagen...aber was ist, wenn das im Lauf der letzten 15, 20 Jahre schon mal jemandem passiert ist? Auf 60000km oder mehr bildet sich eben ein neues Tragbild. Weiß jemand sicher, wie die eingebaut werden? Da sie konisch sind, werden sie ein Funktion haben. In der bebilderten Anleitung, die ich mal irgendwo im Netz fand, werden sie einfach als "Unterlegscheiben" bezeichnet und eh nur am Rand erwähnt ohne Details. Das sind keine Unterlegscheiben.


    Zur Feder: Ich hatte noch nie Maßunterschiede von einer alten zu einer neuen Feder, und die Kunststoffscheiben unterscheiden sich auch nicht von alt zu neu. Ich hab eher den Eindruck, dass der zumindest bei mir immer zeitgleich vorgenomme Ölwechsel auf Premiumöl den größten Anteil an der Reduzierung, nicht Eliminierung, des "Dieselns" hatte. Ich hab noch nie ein Teil rausgeholt, bei dem ich gesagt hätte: Ou, das sieht aber verschlissen aus! Beim nächsten Mal würd ich wohl eher mal zu einer kleinen Federnbude gehen und sagen, mach mir die Feder mit von mir aus 20% mehr Vorspannung, und dann mal sehn was passiert.

    Soo..ich habe mal eine Tabelle erstellt. Das ist sehr erhellend. Eingerechnet hab ich Spritkosten, Versicherung und Steuern, der Rest ist ja Glaskugelbefragung.

    Berechnet hab ich: meinen GTV 1.8 mit 10l Verbrauch, einen 147 1.9 Diesel mit 6,5l und einen 156 SW 2.5 mit LPG und 16l. Immer im Hinterkopf: Der GTV bleibt sowieso angemeldet.

    Der Diesel schlägt den V6 mit LPG vernachlässigbar um nur etwa 30€/Monat, wegen der erheblich höheren Steuer und der ungünstigeren Typenklasse. Das hätte ich nun nicht gedacht.

    Der GTV ist erstmal mit Abstand teurer als die beiden. Wie gesagt, alles ohne Instandhaltung.

    Jetzt muss ich natürlich meinen als Spaßfahrzeug auf die beiden anderen draufschlagen. Und dann kommt ohne weitere Kosten schon raus, dass ich den GTV auch einfach weiterfahren kann. Rechne ich Anschaffung selbst zu Schlampenpreisen und natürlich Wartung und Instandhaltung dazu, bin ich mit der Zweitwagenlösung nach bestenfalls anderthalb Jahren bei Plusminusnull, im Falle SW V6 wohl eher nach zweieinhalb Jahren. Blödsinn also. Selbst obwohl er massiv selten ist: ein 1.8 GTV macht Spaß, aber nicht so viel Spaß, dass man den zweimal im Monat rausholt. Das ist ein Daily Driver, kein Busso, mit dem man Sonntags genüsslich Sprit abfackelt. Er macht aber so viel Freude, dass ich ihn nicht wegen eines V6 SW abgeben würde.


    Ergebnis: Wenn der neue Job in trockenen Tüchern ist, werde ich in zwei Jahren berichten, wie sich ein GTV mit 300000 auf der Uhr fährt, und für die Baustelle bekommt meine Freundin ne Hängerkupplung an ihren TI.

    Stelvio ist weder meine Fahrzeug-, noch meine Preisklasse :D

    Und mit derzeit 2 recht seltenen Alfas unterstütze ich die trantütige Marke schon ganz gut :)

    Wenn mir jetzt noch einer den Zwofünfer auf LPG schönrechnet isses vielleicht mal wieder um mich geschehen, sowas steht nämlich in hübsch gerade fast um die Ecke :D

    LPG ist aber sehr selten bei Alfa. Hab ich mich nie ernsthaft mit beschäftigt, genauso wenig wie mit Diesel. Nur Benzin ist die reine Lehre :P

    LPG hat ja unfassbare Preisdifferenzen innerhalb Deutschlands. Scheint im Mittel bei etwa 70 cent zu liegen. Ob man damit einen 2.0TS auf Verbrauchskosten eines Diesel bekommt?

    edit: ich seh grad 2,5 V6. Auch phantastisch! Was verbrauchst du denn da auf Gas?

    so'n caprice fährt ein bekannter von mir...hässlich, aber spektakulär :D


    tja, mal sehn...danke fürs mitdenken und rationalen input, meine lieben! es wird auch klarer, dass ich demnächst 110km/tag fahren werde. da könnte meine wahl auf nen guten 147 diesel fallen...mit hängerkupplung und nachrüst-wunschpaket TI-sitze und TI-felgen :)

    Als ich vor vielen, vielen Jahren zuletzt solche Sachen transportieren musste, hatte ich den phantastischen W124 Kombi mit dem fetten 3l-Benziner..da passte alles rein :D

    Also unsinnige Idee...dann vielleicht lieber einen besser verfügbaren 147 und ne Hängerkupplung...

    Moin liebe Daily Drivers,


    es ist möglich, dass ich demnächst mehr fahren muss beruflich und ich hab ne größere Renovierungsaktion. Das würde ich gern stilvoll unter einen Hut bringen mit nem Diesel-SW. Das Maß der Dinge: bekommt man mit einem 156 SW Einmannplatten transportiert (also für Nicht-Renovierer 200x60)? Ich könnte mir das schon als schwierig bis unmöglich vorstellen, oder unterschätze ich ihn da?


    Gruß, Olli