Beiträge von MX916

    Danke für die Tipps. :like: Habe jetzt mal rundherum Koch Chemie PSS benutzt. Mein erster Eindruck: Die Leisten und Kunststoffteile sehen direkt viel besser aus, es ist sehr ergiebig und damit für etwa 18 Euro für einen Liter in puncto Preis/Leistung sehr gut. Bin gespannt wie lange der Effekt hält, vor allem im Sommer bei UV-Einstrahlung, vor der es auch schützen soll. Werde dann mal berichten.

    :AlfaFahne:

    Also bei mir lag es wohl tatsächlich nur an den Wischerblättern, die etwas zu lang waren. Mit den neuen Blättern wischt es zwar auch sehr stark nach links aber der Wischer geht ganz kurz vor der Dichtung wieder zurück und berührt sie nicht. Und das war ja meine einzige Sorge, dass die Dichtung leidet.. Werde es dann erstmal so lassen, aber das ganze weiter beobachten :joint:

    Danke für eure Hilfe!

    :AlfaFahne:

    Mit Gummileisten sind aber nicht die Scheibendichtungen gemeint, richtig? :kopfkratz:

    Was empfehlt ihr denn für die Scheiben und Verdeckdichtungen am 916 Spider?

    Habe Mal gesucht aber es werden ja zig verschiedene Sachen empfohlen und angeboten... Hier im Forum habe ich gelesen Zaino Z16 sei gut. Ist es das oder hat was sollte man benutzen? :joint: Vor allem die Verdeckdichtungen brauchen dringend Pflege.

    :AlfaFahne:

    Hallo miteinander,


    habe über die Suchfunktion leider nur etwas zu dem Problem, dass der Wischer in der Mitte stehen bleibt, finden können..

    Bei meinem Spider wischt der Scheibenwischer in allen Stufen ganz normal und fährt auch richtig wieder in die Ausgangsposition. Aber der fahrerseitige Wischer wischt immer so weit nach links, dass er bis auf die Scheibendichtung an der linken A-Säule wischt, also über das Gummi drüber. :wand1:

    Kennt jemand dieses Problemchen?

    Das ist auf Dauer bestimmt nicht gut für die Scheibendichtung (die ja inzwischen sehr wertvoll sein soll), oder?

    Wie kann ich das beheben? Brauche ich einen neuen Scheibenwischermotor? :kopfkratz:


    Danke und viele Grüße

    Max :AlfaFahne:

    Immer dieses V6 gejammer:fail: Meiner ist mir durch Zufall "zugelaufen". Motorteile bekommst mit suchen, aber lohnt V6 überhaupt?

    In der Eifel würd ich sagen : Nein, ich brauch kein V6.

    Wenn ich von meinem Ex 156 den 155 Ps Motor drinn hätte , dann würd ich sgen Top.

    Der Motor hatte immer das falsche Öl , kein Ölverbrauch und nie Probleme. Motor lebt heute noch.

    Der 156 leider nur noch im Alfahimmel.

    Ist das der gleiche Motor wie im 2.0 TS Spider (abgesehen davon dass es später 150 PS statt 155 PS wurden) oder worin unterscheiden die sich?

    Ein Anfang ist geschaffen:wink:


    Ich bin dann nach einer Saison umgestiegen, 2.0 TS, ganz nett, kommt aber nicht richtig in die Hufe.

    Ein V6 sollte es werden, meine Besichtigungs-Schicksalsschläge/ meinen Verzweiflungskauf habe ich hier ausreichend geschildert, entsprechende Kommentare erhalten:knutsch:

    Du must schon leicht einen an der Waffel haben, sonst kannst Du dir dieses volle Alfa-Erlebnis + diese Forum nicht wirklich geben:AlfaFahne:

    Mir genügt der 2.0 vollkommen und gibt ja viele die damit auch Jahre lang zufrieden sind wie ich hier im Forum schon gelesen habe..


    Die Berichte habe ich gelesen.. V6 ist nochmal ne andere Marktlage.. :joint: aber ich drücke die Daumen. Die ungepflegten Spider dürften die nächsten Jahre verschwinden und dann wird es bestimmt noch schwieriger einen zu finden erst Recht bei den v6 aber auch bei den 2.0 :AlfaFahne:


    Ging mir genauso, spricht mir aus der Seele: Bin auch aus reinem Zufall auf den Spider gestoßen (das erste mal bewusst auf dem Gebrauchtmarkt auf der Techno Classica) und das Design und der Charakter des Autos sind es einfach - und ja den Z4 mag ich auch.:joint:


    Ansonsten interessant das Thema hier, gerade für Neu-Alfa-Fahrer wie mich, die sich vorher wenig mit der Marke beschäftigt haben.


    Und nach zwei Monaten als Alfa-Fahrer sehe ich auch schon das mit der Ersatzteilproblematik, was hier angesprochen wurde. Das Heckemblem ist als Neuteil nicht mehr lieferbar, sagte man mir bei meinem ersten Besuch bei einem netten Alfahändler nach einer längeren Recherche im System. Klar, das ist kein wichtiges Teil und es ist ein Kleinserienfahrzeug, aber sowas macht einfach keinen professionellen Eindruck und ist nicht Service.. Habe es mit Humor genommen und finde das Teil ja auch online im Neuzustand. ^^^^ Aber irgendwie traurig und witzig zugleich wenn eine Firma das Logo ihrer Marke nicht mehr verkaufen will (wäre ja kein großer Aufwand so eine Metallplatte)..:fail::kopfkratz: Schaltkulisse gibts laut meiner Werkstatt auch nicht mehr.


    Als einer der jüngeren Alfa-Fahrer mag ich die Giulia übrigens sehr, gerade im Vergleich zu all den anderen langweiligen Neuwagen, die es derzeit so gibt.. Bringt Emotionen rüber und BMW-Fahreigenschaften sehe ich als Kompliment für ein Auto - kleiner Filmtipp hierzu die Episode von "The Grand Tour", in der Clarkson die Giulia fährt. :like:

    :AlfaFahne:

    Danke euch! :AlfaFahne:


    Gruß auch aus Düsseldorf! Vielleicht sieht man sich ja mal...

    :like:Ich halte immer die Augen offen, aber sehe selten andere Alfa - und Spider noch seltener. Aber andererseits mag ich ja auch diesen Seltenheitswert. :joint:




    Ich bin gespannt, hatte noch nicht viele Autos und das waren bislang nur Münchener Fabrikate ?

    Hallo ans Portal,



    ich möchte mich jetzt auch hier kurz vorstellen. :wink:

    Mein Name ist Max, ich komme aus Düsseldorf und habe seit zwei Monaten einen 916 Spider, 2.0 TS, Erstzulassung 2003.

    Ich bedanke mich für die Aufnahme im Forum. Habe mich hier schon vor und nach dem Kauf immer gerne durchs Lesen informiert.


    Mein 916er ist eine gut gepflegte "Edizione Elegante" im Originalzustand und so soll es auch bleiben. Lediglich das ohnehin nicht-originale Radio möchte ich mittelfristig mal gegen ein farblich passend beleuchtetes Radio mit Bluetooth modernisieren. Vor kurzem hat der Alfa von mir einen kompletten Zahnriemenwechsel, Ölwechsel und neue Scheibenwischer bekommen.


    Der Spider ist mein erster Alfa und mein erstes eigenes Cabrio und ich freue mich schon sehr auf den Sommer. Im Alltag steht er in der Garage, aber ich werde ihn bei gutem Wetter auch mal im Winter genießen. :)


    Anbei eines der ersten Fotos.



    Beste Grüße

    Max


    :AlfaFahne:



    916.JPG

    Also bei dem windigen Kollegen, bei dem ich meinen Spider gekauft habe, was das ganz easy.

    Es war gar keine Platte mehr dran und dann hat er einfach den Akkuschrauber genommen und 4 Schrauben reingedreht.


    Das wars.

    Danke. Und das passt auch oder steht es über? Wie breit ist das Kennzeichen bei dir?

    Ich meine nicht die üblichen Plastikträger mit Schriftzügen drunter, sondern die klobige Plastikplatte, die direkt an der Spider-Stoßstange befestigt ist.

    Hallo,



    ich bin seit kurzem stolzer Eigentümer eines 916 Spider smile.gif


    Direkt nach der Zulassung drängt sich mir eine Frage auf, zu der ich trotz längerer Suche keine Antwort finden konnte:



    Kann man beim 916 Spider (Vor-Facelift mit dem Nummernschild in der Mitte) das Kennzeichen ohne den 52cm breiten Plastikträger befestigen?


    Ich möchte nach Möglichkeit ein 48, 42 oder 38 cm breites Kennzeichen montieren, aber dafür müsste der Plastikträger dann ab. Ist darunter eine Halterung mit Löchern für das Kennzeichen vorgesehen und passt das von der Höhe des Kennzeichens oder steht das dann über?


    Und sieht das aus?



    Ich traue mich nicht so recht, den Plastikträger einfach abzumachen und nachzusehen, da der anscheinend nicht geschraubt ist und ich Angst habe, den dann nicht mehr so gut wieder fest zu bekommen.


    Vielleicht weiß es ja jemand aus Erfahrung.



    Viele Grüße und Danke


    Max