Beiträge von Gerry

    Bei mir kommt der Spaß am Schrauben und das Erfolgserlebnis, wenn man etwas kniffeliges wieder hinbekommen hat, dazu

    Ok, da bin ich raus. Kleinigkeiten mach ich schon noch selbst. Größere Aktionen sind mir mittlerweile lästig.

    Muss mich schon zum Radwechsel durchringen.


    Ich geb' Gas, ich will (nur noch) Spaß :)

    Gerry, wünsch Dir gute Fahrt mit der Bella

    Danke für die guten Wünsche :wink:


    Der Romeo macht jetzt richtig Spaß.

    Kein Vergleich zu vorher, da bin ich bergauf hinter Wohnmobilen hergeschlichen...:wand:

    Ein wenig Kosmetik noch dann passt die Sache. Werde ihm noch ne neue Heckscheibe spendieren. Das Verdeck ist einigermaßen dicht. Unfreiwillig bei Platzregen getestet. Wischer auf höchster Stufe, (den Motor hatte ich erst kurz zuvor getauscht) trotzdem musste ich rechts ranfahren. Wasser kam nur wenig auf Höhe des linken Außenspiegels rein.

    Dann noch die Felgen chic machen lassen und gut.

    Zustand 1 wird er sicher nicht.

    Eine Ganzlackierung würde dann doch den finanziellen Rahmen sprengen.


    Genau, solange ich in den Spider rein - und vor allem wieder rauskomme, bleibt er hier.


    :AlfaFahne:

    Hab ich auch machen lassen und danach festgestellt das es für 14 Euro ein Reparaturkit gibt. https://ricambi.alfisti.net/Er…166-GTV-Spider::7481.html

    Ob das allerdings was bringt kann ich nicht sagen.

    Klar klingen die 14€ erstmal verlockend. Habe auch kurz drüber nachgedacht.

    Unser Alfa Spezialist hat davon abgeraten. Er meinte: "...zu 50% funktioniert die Sache,

    das erkennt man aber erst wenn der ganze Kram wieder eingebaut ist..."


    daVunschi hat in seinem letzten Post ganz anschaulich erklärt warum das so ist.

    Da ist halt das Problem. Finde erst mal so eine Person

    Solche Leute sind eher dünn gesät, das stimmt. Zur Not muss man eben mal 50km einfach in Kauf nehmen.

    Mache ich genauso. Falls Du im Raum Nordbayern eine Adresse brauchst, helfe ich Dir gerne weiter.


    Das gilt selbstverständlich für alle hier. :wink:


    Auf der Nachbarbühne hing übrigens ein Fiat Dino als wir unser Auto abgeholt haben...

    Wer also ein guter Mechaniker, gar Meister ist, Systeme kennt, versteht und sinnvoll prüfen kann (wurde doch bescheinigt..)... kriegt grüne Pickel beim Anblick eines Alfas? Echt etz? Dann ist er wohl eher ein markenspezifisch angelernter Teiletauscher, a la "Versuch macht kluch" und hat halt "einen Job"? jm2c
    Und nicht selten sind jene die es richtig gut können, solche die es gar nicht machen "dürften"...

    So schaut's aus. Nach meiner Erfahrung sagen Werkstattrechnungen erstmal nur aus dass es jemand versucht hat...über die Qualität der Arbeit rein gar nichts. Der Vorbesitzer hat mir einen gut gefüllten Ordner davon mitgegeben. Seit 2017 hatte er unfassbare 5.100€ in die Kiste gesteckt. Ok, ein Satz Reifen war auch dabei.

    Im Ergebnis war das Auto in 2020 dermaßen verpfuscht dass er es für lächerliche 2.000 Steine abgegeben hat.


    Zwei Halteschrauben vom Getriebe waren abgerissen. (Ausbohren, neue Gewinde reinschneiden, toll)


    Diagnose bei "Ölverlust am Motor" war Dichtung Zylinderkopfhaube defekt. Wurde seit 2017 (innerhalb 10.000km) zweimal getauscht.

    An den Ausgleichswellen hat es munter weitergesifft :fail:


    Nockenwellensensor im gleichen Zeitraum zweimal gewechselt, Impulsgeber Kurbelwelle einmal. (War bei uns schon wieder hinüber)

    Zündspulen / Kerzenstecker kamen wegen unrundem Motorlauf zum Teil neu rein. Weil man nicht genug NGK Kerzen hatte wurde kurzerhand EINE von BERU reingeschraubt. Dummerweise lief die Maschine danach immer noch nicht rund.

    Ein guter Mechaniker der Interesse an Systemen hat, wäre der Sache auf den Grund gegangen. Im besten Fall wäre ihm der defekte Phasensteller aufgefallen. Der Vorkat war dann irgendwann auch im Eimer. Da hat es wohl öfter mal unkontrolliert reingezündet.

    Der sprichwörtliche Rattenschwanz eben...


    Dann noch die Sache mit dem Zahnriemen. Der war ganze 4 Jahre und 8.000km!!! drin.

    Die Spannung passte gerade noch so, entsprechend sah das Teil aus.

    Zum Glück habe ich mich nicht sofort mit Bussos auf der linken Spur angelegt ;)


    Spiderhase007

    Das sind eben meine Erfahrungen, soll nicht heißen dass keine ordentlich gewarteten Autos auf dem Markt angeboten werden.

    :AlfaFahne:

    Hallo Gemeinde,


    nach unserer Pleite mit dem V6, vor zwei Jahren, haben wir uns einige Wochen nachdem der Busso verkauft war, einen TS für kleines Geld gegönnt.

    Eine Edizione Elegante mit sauberer Innenausstattung, in die der Vorbesitzer schon ein kleines Vermögen (aus heutiger Sicht leider in den falschen Werkstätten) investiert hatte.

    Bei der ersten Besichtigung fiel mir sofort der öldurchtränkte Pappdeckel in der Garage auf... ( ok, bei160.000 km auf der Uhr kann er schonmal tropfen)

    Die Probefahrt löste trotzdem einen Kaufimpuls bei uns aus. Der Spider stand quasi vor der Haustür, durch die halbe Republik gondeln wollten wir nicht.


    Kupplung so lala, Federung für meinen Geschmack zu hart, da tiefergelegt. Durchzug, kein Vergleich zum 3Liter. Hatte nicht mehr Leistung erwartet. Zum cruisen war es ok.

    Elektrisches Verdeck, umgerüstet auf Aluritzel, funktionierte einwandfrei. ABS- Steuerblock war hinüber, Neuteil wird bei Kauf mitgegeben, dazu noch Türdichtungen und diverser Kleinkram.

    2.000 Euronen hingeblättert, die Kiste mitgenommen. Kann man ja alles richten...vom Dieselnageln am Twin Spark hatte ich damals noch keine Ahnung.


    Letzten Samstag haben wir ihn vom 3. Werstattbesuch abgeholt. Kaum zu glauben wie das Auto jetzt läuft!


    Inzwischen sind einige Sensoren getauscht, Kupplung neu, Motor und Getriebe komplett abgedichtet, Fahrwerk wieder im Originalzustand, incl. Achsvermessung und neuer Reifen.

    Bremsen rundum neu, Katalysatoren neu, alle Flüssigkeiten und beinahe alle Schläuche gewechselt.

    Achsmanschetten, Zahnriemen, Wapu, dazu noch der mittlerweile überteuerte Phasensteller ebenfalls neu.

    Steuerzeiten perfekt eingestellt. Intakte Ansaugbrücke eingebaut.

    Kosten? Liegen incl. Anschaffung im oberen Mittelfeld der TS die zur Zeit angeboten werden.

    ABER, ich weiß was gemacht wurde und vor allem von WEM!


    Mein Tipp an alle die mit dem Gedanken spielen sich einen TS zuzulegen:

    Haltet nach einer abgerockten Kiste mit stabiler Karosse, für wenig Kohle Ausschau. Lasst das Auto von Leuten richten die wissen was sie tun und bock drauf haben.


    Der Aufwand ist noch überschaubar. In ein paar Jahren schaut's evtl. anders aus.


    Achja, den 3Liter vermisse ich überhaupt nicht mehr. Mit durchschnittlich gewarteten Exemplaren nehme ich es jetzt locker auf. :wink:


    :AlfaFahne::zigarette:

    Ja, aber nicht mit den Kisten, die wir fahren, dann müßte es der Motor sein, daß ist für mich Alfa, das war laut, das machte Spaß, 4 zyl, 2 Doppelvergaser, Transaxle, oder eben die 6zyl Busso, aber nicht diese 4zyl wie wir heut drin haben

    Da gebe ich Dir Recht.

    Habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben...

    das Feuer muss aus dem Keller kommen,

    Für einen wie mich, der sich schon in den 70ern, nach jeden vorbeifahrenden Alfa den Hals verrenkt hat, nicht unbedingt.

    Mit Alfa Romeo verbinde ich seit jeher Drehzahl und ein kerniges Motorengeräusch...

    Der GTV 2,5 wollte bei seiner Vorstellung so gar nicht in mein Weltbild passen.

    Ebensowenig habe ich damals verstanden wie man sich einen Alfa - Diesel kaufen kann.

    Ein Romeo musste heiser Röhren, beim Gaswegenehmen Spotzen und Fehlzündungen produzieren.

    Das Feuer mußte aus dem Auspuff kommen... nicht aus dem Keller.


    Daran hat sich, genau genommen, bis heute nichts geändert.:AlfaFahne:

    Eben, ging ja um's Überholen. Weil 75 Evo meinte, er hätte es sein lassen weil die Nähmaschine es eh nicht schafft.

    Ständig am Limit zu schrubben killt auf Dauer jeden Motor. Aber beruhigend zu wissen daß man könnte wenn man wollte. Auch mit dem 2 Liter.

    Hast warscheinlich den 12 Ventiler V6 nicht gefahren bisher, über 10/60 brauchen wir nicht reden, das haben hier fast alle drinn.

    Das war mein Ex

    BILD0015.jpgBILD0019.jpg

    Klar hab ich den gefahren. Um genau dieses Auto gehts hier. Wenn er Lust und Laune hatte, ging das Teil wie die Hölle.

    Ok, der hat untenrum schon mehr Dampf als der TS. Die kleinen brauchen halt Drehzahl...wie früher.

    Machen schon was her, die Chromrohre.

    Mit dem 2.0 Ts sag ich einfach : ich hab Mist gekauft. Vorher den V6 gehabt, ganz andere Spaßmaschine.

    Wehalb sag ich wohl "Nähmaschine" zu den 2.0Ts? Habs heute wieder gemerkt hinter ner Kiste die ich

    überholen wollte, habs gelassen wegen Risiko, mit dem V6 hätt ich mal kurz Feuer gegeben.

    NIx Nähmaschine. Bin anfangs auch schier verzweifelt, bis ich mich an die alten Zeiten erinnert habe...2 Gänge runterschalten, dann geht er schon.

    Der Alfameister meinte: "Wenn Du die 7000 Touren haben willst, mach 60er Öl rein"

    Ist jetzt drin...:joint:

    Servus Jonas,


    schön daß Du noch nicht aufgegeben hast!

    Zugegebenermaßen reizt mich die Aussicht auf ein sonniges Wochenende im intakten 3,0 :joint:

    Wir hatten schon Kontakt zu einer Fa. die Steuergeräte instandsetzt. Könnte ich Dir zukommen lassen. (incl. Ansprechpartner)

    Kann Dir die Adresse gerne per PN schicken, möchte aber unserem Admin nicht vorgreifen.


    Gruß Gerry

    Falls jemand ne günstige Alternative sucht um das Blech unter Türgummis, Scheibenrahmen, Falzen etc. zu konservieren, kann man das ganz gut mit Leinölfirnis machen. Lässt sich bequem mit dem Pinsel auftragen.

    Habe meinen Citroen 2004 im Zuge der Schiebedachinstandsetzung damit behandelt. Nach 18 Jahren so gut wie kein Rost zu sehen. Nur unter dem Tankdeckel müsste ich mal nacharbeiten.

    Damals hat man mich dafür belächelt.

    Denke das geht als Langzeitstudie durch...


    Danke mein lieber Freund! 🍀😊

    Wir geben unser bestes und ja es helfen sehr viele Leute mit und ich bin um jede Hilfe und um jeden froh - DANKE an die ganzen geilen Leute! Gehörst du und deine Tipps natürlich auch dazu! 😁

    Jaja der Dusche gehts gut; ist eh das Gästebad. 😋
    21-11-06 15-26-25 6684.jpg

    Servus nach Tirol,

    danke für dieses Foto.

    Der Brüller! :D


    Wir haben früher Vergaser im Küchenschrank aufbewahrt. Räder gehören in die Dusche...logisch :thumbup: