Beiträge von mbose503

    Gab es denn nun schon ein Ergebnis zu deinem Problem seitens der Werkstatt? Welcher Fehler steht denn im Steuerteil, daran kann man schon ne Menge ausschließen.

    Gruß André

    Moin Andre, in die Werkstatt bringe ich ihn nächste Woche Freitag. Ich hab mit dem Handy schon mal selber reingeschaut und da stand nichts drin, ich kenne mich da aber auch nicht aus, daher weiß ich nicht wie zuverlässig sowas ist etc. . Ich werde mal schauen was mein Mechaniker dazu sagt und mich dann ggf. wieder melden.

    LG

    Ich hab jetzt einmal ein Video gemacht wo das geräusch zu hören ist, wie im video zu hören ist, hört man es sehr deutlich auf der linken seite, wenn die Haube offen ist hört man es so gut wie gar nicht aus dem motorraum von oben. nur bei geschlossener haube auf der linken seite

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    und wie gesagt , bei höherer oder niedrigerer drehzahl ist es weg

    Was im Handbuch steht ist Mist!

    Beim 2.0 TS 16V steht im Handbuch 10w40, das wurde kurze Zeit später per Serviceschreiben an alle Werkstätten revidiert und 10w60 vorgeschrieben.

    So viel zu "steht im Handbuch".

    Aldo füllt in die 3.2 JTS auch nur 10w60 ein, er wird wissen warum.

    habe das auch nur gemacht weil es im handbuch steht, werde ich jetzt aber ändern.

    Hallo hier bin ich nochmal, also ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher ob es tatsächlich die Steuerketten sind, ich hab denn Wagen jetzt nicht mehr viel bewegt und hab am 13.11 nen Termin bei meiner Werkstatt zur "geräuschanalyse". Von veränderten Steuerzeiten habe ich bis jetzt nichts gemerkt, außerdem hört man das Geräusch wesentlich lauter wenn man rechts neben dem Auto steht als vorne im Motorrraum. Von daher bin ich mir nicht so sicher. Außerdem ist das Geräusch drehzahl abhängig, ich habe es nur im kaltstart bei 1.200 im Leerlauf, darunter und darüber ist es nicht zu hören.

    Der Wagen wurde immer mit 1060 gefahren, seit ich ihn habe bin ich auf 0540 umgestiegen, beim nächsten ölwechsel werde ich dann wohl wieder 1060 fahren.

    LG

    Moin Moin , ich bin noch recht neu hier im Forum und habe mich noch nicht vorgestellt.

    Ich bin Max und wohne im Emsland, ich fahre einen 159 v6. Einen schönen GT musste ich vor kurzem leider weggeben.


    Liebe grüße an alle :AlfaFahne:

    Die Kettensätze gibt es mal und mal nicht. Tendenziell eher nicht. Da Holden in Australien etwas mehr "ähnliche" Motoren verkauft hat, gibt es dort noch Ketten. Allerdings müssen die angepasst werden. Kann ich das empfehlen? Nein! vor Jahren haben wir mal einen Satz gesucht und aus Australien bestellt, da es hier keine mehr gab. Ohne den ganzen Zeitaufwand hat allein mit Zoll, Versand, ... das Paket 2000 AUD + MWST + 460€ Zoll. Dazu kommt noch der Einbau an sich. Es gibt scheinbar mittlerweile einige wenige Werkstätten, die diese "Spezialität" für den 3.2 anbieten. Je nachdem was neben den Ketten noch gemacht werden muss und noch kein Motorschaden aufgetreten ist kostet das beim 3.2 zwischen 3000 € und 5000 €. Vermutlich eher Richtung 5000€, da sich das niemand antun will.
    Der 3.2 gilt als deutlich robuster als der 2.2. Bei der geringen Laufleistung sind es eher die Spannschienen/Kettenspanner, außer er wurde immer nur Kurzstrecke bewegt.

    Danke für Deine ausführliche Antwort, das klingt ja alles schonmal ziemlich bescheiden. Ich habe mir nämlich auch gedacht , dass ich mir um den Spaß erstmal

    keine Sorgen machen muss. Aber heißt es nicht auch das man, wenn zb. der Kettenspanner hinüber ist, direkt alles tauschen soll damit man da nicht in der nächsten Woche direkt wieder ran darf? Ich glaube diese Reparatur möchte ja keiner zwei mal haben .

    meines Wissens passt da vom Opel nur die Primärkette, da Alfa den Motor mit eigenen Zylinderköpfen "verschlimmbessert" hat.


    Rasseln nach dem Start können aber auch die Spannschienen sein....beim 2,2erOpel fallen die schon mal gerne ab.....:wand:

    Kann ich denn durch auslesen feststellen ob die Kette gelängt ist? oder wie kann ich die Symptome sonst genau zuordnen?

    LG

    Hallo zusammen,


    Bei unserem wunderschönen 159 3.2 V6 kündigt sich jetzt (bei einer Laufleistung von 44tkm!!) langsam die Steurkette an. Seit einiger Zeit ein Rasseln beim kaltstart zu hören.

    Nun ist die Frage was für kosten in Material und Arbeitsaufwand in der Werkstatt auf uns zu kommen.

    So wie ich das bisher gelesen habe scheint das bei dem Motor wohl ein ziemlich teuer Spaß zu werden..

    Ich hoffe Ihr könnt mir da ein paar Anhaltspunkte geben.


    LG:AlfaFahne: