Hallo zusammen... und schönen sonnigen Feiertag,
ich hatte gestern ein etwas unschönes Ereignis mit meinem heißgeliebten und bis dahin extrem zuverlässigen 159er Diesel (175000km). Ich habe das Fahrzeug mit 125000km übernommen und es hat eine lückenlose Pflegehistorie vorzuweisen. Alle Werkstatt-Rechnungen liegen vor... ich könnte also wohl den Austausch jeder Schraube nachvollziehen(übertrieben gesprochen) ;-). Ungeplante Werkstattaufenthalte oder gar Pannen gab es bisher keine!
Wir pendeln fast täglich 100km einfach zur Arbeit, also darf man sicher von einem Langstreckenfahrzeug sprechen. Gestern nun hatten wir leider einen sehr langen und zähen Stau.
Nach etwa einer Stunde Stop and Go ging ein Ruck durchs Fahrzeug und der Alfa konnte nur mit Gasstößen am Leben gehalten werden. Also auf den Seitenstreifen und mal schauen. Wir konnten weiterfahren... im unteren Drehzahlbereich allerdings mit deutlich weniger Leistung und oft auch "zittriger" Laufkultur. Wir sind dann von der Autobahn abgefahren und über die Landstrasse nach Hause. Das Verhalten bei etwas höheren Drehzahlen wurde zunehmend besser und auch beim Beschleunigen hat sich das Verhalten gebessert. Geblieben ist der unruhige Lauf mit "Störungen"im unteren Drehzahlbereich, so bis etwa 2000, vielleicht etwas darüber.
Man kann ja viel Lesen über AGR etc.. Ich würde das Problem da vermuten. Grundsätzlich bin ich handwerklich begabt und habe auch immer an meinen Autos geschraubt. Mir sind aber Käfer lieber als Turbodiesel ;-). Ist das Wechseln des AGR problematisch? Also muss dazu irgendetwas "eingelesen oder angelernt" werden? Denn leider ist durch verschiedene Erfahrungen mein Vertrauen zu Werkstätten etwas eingetrübt. Was würden die hier anwesenden Profis raten? Liege ich mit meiner Vermutung AGR richtig? Welches der angebotenen AGR-Ventile sollte man kaufen... es gibt enorm viele Hersteller? Andere Vermutungen oder Tipps?
Ich freue mich über jede Rückmeldung und wünsche einen schönen Tag
Andreas