Danke für die Info.
Und das Teil oben ist das nicht ein Teil des Becherhalters?
Danke für die Info.
Und das Teil oben ist das nicht ein Teil des Becherhalters?
Shit und tut mir echt leid.
Aber ich hatte es ja schon befürchtet da die Symptome 1zu1 identisch waren.
Hab dir mal was per PN geschickt.
Hatte noch was Vergessen, solltest du die ZKD machen brauchst du für die Zylinderkopfschauben (die auf jeden Fall neu machen!) eine Spezielle Nuss.
Ich weiß leider nicht die genaue Bezeichnung und Größe, bin mit der Schraube zu ner bekannten Werkstatt und die haben mir die Nuss für einen Tag geliehen.
Du musst ihn am Kühler Entlüften!
Wenn du vor dem Auto stehst ist oben links am Kühler ein Stopfen bzw Kunsttoffschraube, die musst du Aufmachen bis Wasser läuft.
Das ganze erstmal im Stand und dann lässt du den Motor Laufen mit voll aufgedrehter Heizung und machst das nochmal auf nachdem das Thermostat aufgemacht hat.
Dann ne Weile laufen lassen und das ein paarmal wiederholen.
Ich hoffe du hast Glück.
Ich würde Behaupten das der Zylinderkopf und Block vom 1,6er 147er sehr robust ist und da wahrscheinlich kein Riss oder Verzug vorliegt.
Das Thema hat sich bei meiner Tochter insgesamt ca. drei Monate hingezogen da es so unspezifisch war und auch mal eine oder zwei Wochen lang gar nicht aufgetreten ist und dann mal wieder fast täglich.
Sie ist in der Zeit mit großen Kanistern voller Wasser rumgefahren und hat unzählige Überhitzungen gehabt.
Hatte auch erst das Thermostat in Verdacht da er schon ein defektes hatte was nicht zu gemacht hat und dadurch nie richtig warm wurde was ich durch ein günstiges Zubehör Teil ersetzt hatte.
Blöderweise war halt nach Thermostattausch wieder ne Woche Ruhe so das ich bald dran verzweifelt bin.
Dann hab ich mir den co2 Test geholt und der hat sich erst nicht verfärbt, nach 30min. Motorlauf mit öfter Gasgeben hat er sich plötzlich leicht verfärbt.
Dann kam halt der Wechsel der Teile.
Du brauchst an teilen den Zahnriehmensatz mit Wasserpumpe (hab INA genommen), Dichtungssatz für ZKD (hab Elring genommen) und einen Satz Zylinderkopfschrauben.
Ich konnte weder am Kopf noch an der Dichtung oder Block sehen wo er durchgeblasen hat, aber da es so unregelmäßig war glaube ich das einfach eine bestimmte Temperatur erreicht werden musste und dann hat sich der Weg in der ZKD Richtung Kühlwasser geöffnet.
Wünsche dir viel Erfolg.
Ich habe für die Teile ca. 200€ bezahlt aber für die Arbeit nichts außer mit meiner Zeit, Blut, Schweiß und Nerven da ich es selbst gemacht habe.
War beim 147er meiner Tochter das identische Fehlerbild.
Habe mir dann für kleines Geld nen CO2 Test bei A….n bestellt.
Der hat dann auch ganz leicht angeschlagen, also ZKD defekt.
Hab dann ZKD, Zahnriemen und Wasserpumpe erneuert und er läuft seit 15T km wieder.
Kleine Anmerkung zum CO2 Test, wenn er anschlägt ist die ZKD sicher defekt aber wenn er nicht anschlägt heißt das noch lange nicht das die ZKD ok ist.
Ich habe jetzt einfach auf Verdacht nur den Regler der Lichtmaschine erneuert.
Das ging relativ easy von unten ohne die Lichtmaschine auszubauen.
Auto läuft wieder (Lichtmaschine lädt wieder).
Auch wenn das Thema Uralt ist ist es für mich gerade aktuell.
Was ist vom Aufwand her einfacher da wohl beide Wege zu funktionieren scheinen.
Nach unten raus oder die Ansaugbrücke abbauen und nach oben raus?
Kann ich den Beitrag auch irgendwie als gelöst Kennzeichen?
Finde da gerade nix zu.
Also die Lösung für die nicht funktionierende Heizung waren Defekte Birnchen im Klimabedienteil.
Und sollte noch jemand die Ohmwerte der Widerstände suchen um die defekte Birne zu überbrücken, diese sind 10K Ohm.
Ich weiß nicht ob das vom GT und vom 1.6 ZS Eco das gleiche ist.
Auf jeden Fall ist die Qualität im Moment bescheiden.
Habe heute die Birnchen ersetzt, ist auch nur 1min mehr Arbeit wie das ganz Bedienteil.
Was soll ich sagen, die Heizung geht wieder 😂.
Also mal wieder Alfa Special. 😉
OK, ich Danke euch schon mal.
Dann werde ich mir denke ich die LED teile besorgen.
Nach weiteren Sachen die ich gefunden habe soll man bei den LEDs hinten noch 10K Ohm Widerstände auflöten weil sonst die Heizung und Klima evtl. auch nicht gehen könnte da die LEDs zu wenig saft ziehen.
Könnte ich auch machen wenn ich wüsste welche größe, Volt und Watt ich brauche.
Ich hab jetzt noch ein bisschen im Netz gestöbert und öfter gelesen das es auch daran liegen kann wenn ein Birnchen der Heizungssteuerung kaputt ist.
Dann würde auch die Mischerklappe nicht mehr angesteuert werden.
Ist das ernsthaft so? (Sind die bei Alfa völlig verblödet?)
Das linke und das mittlere Birnchen leuchten nicht.
Da der Preis für diese Birnchen eine Frechheit ist würde ich hinten gerne Widerstände drauf Löten, ich finde aber nirgends den Widerstandswert den ich brauche bzw. den die Birnchenmodule wo den Widerstand haben.
Kann mir da evtl. jemand Weiterhelfen?
Das muss ich mir dann nochmal Anschauen, hatte da beim letzten mal nix gesehen.
Aber ich hatte auch nicht den Gelben Adapter benutzt.
Wenn da wirklich die Klappensteuerung defekt ist, weiß da einer wie ich die vorübergehend Manuell Verstellen kann?
Die Schläuche zum Wärmetauscher werden beide heiß.
Und das Thermostat ist definitiv in Ordnung, das habe ich geprüft.
Ist übrigens auch schon das dritte, die Dinger taugen nix.
Hatte ich vergessen zu schreiben.
Temperatur zeigt 90 Grad an und Thermostat ist auch neu.
Kühlmittel Menge passt und es wurde auch entlüftet.