Hi zusammen,
ist denn jetzt schon bekannt geworden, welches der auffällige SW-Stand von Centurion ist?
@ Centurion: Man kann den SW Stand mit MES lesen lassen. Alle SW-Stände auf denen du Zugriff hast, mit dem CANtieCar sind es um Beispiel alle...
Einfach auf F12 bzw. "Suche DTC" klicken und dann wird eine Liste ausgespuckt.
Vielleicht hilft das zum Einordnen der Auffälligkeit, ich habe eine Giulia MY19 AT (Euro 6D Temp mit OPF) und habe folgende Stände:
Motor ->
Hardware-Nummer: MM10JAHW232 - Ver: 00
Software-Nummer: P141WA0E - Ver: 0000
Getriebe ->
Hardware-Nummer: 10344202761 - Ver: 20
Software-Nummer: GK1101ODBFW - Ver: 0003
Meine Motor SW wurde schon mal überschrieben, z.B. im Zuge des ACC+ - Rückruf.
Was mir bei mir auffällt, es gibt hauptsächlich im Sommer Momente, in denen mir subjektiv Leistung fehlt (N-Mode), sind gefühlt 10kW. Vielleicht hat es aber auch mit dem Füllstand des OPF zu tun. Die Regenerationslampe wie im Handbuch beschrieben ist mir noch nie Aufgefallen, wobei mir die Lampen im Kombi eh nur selten auffallen.
Sonst würde ich sagen hat er subj. die angegebene Leistung.
Und manchmal habe ich das Gefühl jetzt ging das Auto aber mal richtig, gefühlt 10 bis 15 kW mehr. Ist dann aber auch nur einmal das Gefühl, wenn ich es nochmal versuche und ein zweites Mal durch den Geschwindigkeitsbereich beschleunige ist dieses Gefühl weg und es fühlt sich auch eher wieder normal an. Ich hab es bisher noch nicht objektiv gemessen, auch weil es unvermittelt einfach einmal auftritt.
Was mich wirklich stört mit allen bisherigen MotorSW-Ständen in meinem Auto (ich weiß nicht was die vorherigen waren, da ich noch kein Interface hatte) ist, dass bei Gaswegnahme die Schubabschaltung verboten wird. Das heißt es wird bei Gaswegnahme immernoch eine kleine Menge Kraftstoff eingespritzt, die aber motormomentbildend ist. Ausgenommen kurz nach dem Kaltstart, da ist die Schubabschaltung aktiv. Man kann jetzt sagen, es ist aus Gründen passiver Regeneration des OPF oder auch Komfort für den Antriebstrang, aber der Verbot der Schubabschaltung ist auch aktiv, wenn ich leicht auf der Bremse stehe.
Nachteile dieses Verhaltens sind, wenn man bergab vom Gas gehen will und die Motorbremse nutzen, oder aber durch Gaswegnahme ein fahrdynamischen Lastwechsel provozieren möchte um untersteuern zu vermindern (mindestens im D-Mode).
Man kann das ganze mit MES auch messen (das Signal "Bremspedal" und "Kontakt Bremse 2"sind im Plot von MES (4.7) bei mir immer entblockt). Aber man sieht das Bremsen auch am sich ändernden Gradient der Geschwindigkeit.
Vielleicht ist das Signal vom betätigten Bremspedal nur in MES falsch widergegeben (CAN-Messung) ggf. ja aber auch in der SW vom Motor nicht korrekt...
Wer das einmal nachfahren möchte und misst, kann ja mal Rückmeldung geben...
Gruß Tony