Beiträge von RedSlusher

    Hi ARP :) ,


    bin vorhin aus einem Parkplatz rausgefahren (1. Gang), dann auf ungefähr 20kmh beschleunigt, Getriebe will in den 2ten Gang schalten aber es kam nur ein krachen, paar heftige Schläge und Kratzgeräusche. Dauerte nicht mal 2 Sekunden und das war es dann auch mit dem Vortrieb.

    Boardcomputer zeigte ganz kurz eine Meldung mit "Getriebe....", mehr konnt ich gar nicht lesen dann war diese schon wieder weg.

    Hab versucht nochmal anzufahren aber man hört nur noch ein Schleifgeräusch, egal ob vorwärts oder rückwärts.

    Abschlepper hat mich dann nachhause gebracht.


    Fehler auslesen mit AlfaOBD ergab:

    Error code: P0716

    Even no. gear clutch disk speed


    Kalibrierung mit AlfaOBD ging erfolgreich durch, man hört wie er die Gänge nach und nach einlegt, klang wie immer.

    Beim Versuch anzufahren trotzdem nur ein konstantes Schleifgeräusch und keinerlei Vortrieb.


    Getriebeöl hab ich schon abgelassen, minimal Spähne am Magnet. Im Vergleich zum letzten Wechsel und anderen Autos an denen ich das Getriebeöl gewechselt habe würd ich sagen normal.


    Hat jemand noch eine Idee was ich prüfen kann, gerne auch eine Vermutung was passiert ist?

    Nächster Schritt ist wohl Motor/Getriebe raus :schrauber:


    Gruß Timo

    Am besten anderes Auto kaufen ? Was habe ich schon über diese total billige Schrottverkleidung beim Julchen geflucht. Die scheppern beim Julchen meiner Frau, auch bei meinem Ex-Julchen war das so, habe es mit Schaumstoff versucht, dann mit Karosseriekleber überall in die zig Zwischenräume und Überlappungen, es wurde besser, aber weg war es leider nie...

    Was das angeht ist die Jule einfach ein billiger Hobel. Bin auch schon mit Dämmmaterial durch die Türen, ist schon besser aber noch nicht wirklich toll. Ist aber mittlerweile auch egal, alles knarzt knackt und klappert, nicht nur die TürenX/

    Autodesk Fusion 360 würde ich vorschlagen . Für private Zwecke erstmal 1 Jahr kostenlos, relativ einfach zu bedienen und gefühlt gibt es für jede Funktion ein Youtube-Tutorial. Ich hab auch kein Maschinenbaustudium und komm damit sehr gut zurecht :)

    Genau. Den Klick hör ich auch und wie der Wahlhebel auf P einrastet. Das ist alles wie immer, man merkt auch wie die Blockierung greift und dann ein Klonk und das Auto rollt weiter.

    Der Wahlhebel bleibt weiterhin gesperrt.

    Am Mitteltunnel, seiltlich auf der Fahrerseite ist eine Klappe die Zugang zur Mechanik gewährt. (Sitz zurück schieben)


    Also ich hab nix gefunden. Die einzige kleine Abdeckung die ich gefunden hab (nähe Fußposition am Gaspedal) hat nur etwas Blech, 3 Muttern und ein Kabel dahinter. Entweder bin ich doof oder es liegt an meinen 4,5 Dioptrien.

    Hello,


    geht um eine Giulietta, 170PS TCT.


    Heute auf der Arbeit hatte ich die Handbremse nicht angezogen beim parken da ich nur kurz etwas einladen wollte. Also Stellung auf P und ausgestiegen. Das Auto rollt ganz leicht nach vorne und nach ein paar Zentimetern greift normalerweise die Sperre. Dann gab es aber nur ein lautes "Klonk" und die Jule rollt langsam weiter. Bis ich am Auto war kam das Geräusch nach einer kurzen Strecke nochmal. Die Sperre rastet nicht richtig ein bzw. wird einfach "überdrückt".

    Die Steigung war lächerlich gering, Wendekreisel mit leichtem Abfall nach innen damit das Wasser nicht stehen bleibt.


    Keine Ahnung wie lang das schon so ist da ich sonst immer mit Handbremse parke.

    Die Sperre müsste doch deutlich mehr halten oder nicht?



    Gruß Timo

    Hab heute Tschüss gesagt als die Lack&- und Blechfirma kam und meine Jule abgeholt und mir einen Polo als Leihwagen hingestellt hat?(

    Netter Service soweit nur Luigi hat sich 2 Wochen Zeit genommen um Scheinwerfer & Stoßstange zu schicken dass die meinen Wildschaden instand setzen können.

    nachdem der Spider öltechnisch trocken ist, hat er mich heute mit einem abgerissenen Kuhlerschlauch überrascht. Auch klasse dass so ein modernes Auto anscheinend keine Kühlmittel Warnanzeige hat und man so erst gewarnt wird wenn die Temperaturanzeige rot leuchtet.

    Mir ist beim Spider mal der Kunststoffstutzen am Thermostat abgerissen. Die Warnung war die gigantische Rauchwolke weil alles auf den Krümmer gelaufen ist :rolleyes: