Beiträge von RedSlusher

    Hello :wink:


    verkaufe mein Spezialwerkzeug für Alfa, Fiats und Jeeps mit TCT Getrieben.

    Ist ein LuK 400 0471 10.

    Wurde nur einmal benutzt, ist wie neu und natürlich vollständig.


    Unter anderem für:

    - Schwungrad zurückstellen

    - Kupplung montieren und einstellen

    - Zentraleinrücker tauschen


    Bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitung mit allen Drehmomenten und Einstellmaße ist auf CD dabei. Gibt es aber auch als Download (pdf).


    Preislich dachte ich an 400€.


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    So, ich habe fertig (außer Stoßstange und Radhausschalen).


    Ich hab die Schalteinheit wieder abgebaut vom Getriebe und per Hand die Gänge durchgeschalten. Gingen alle rein. Also Getriebe wie von HAS bestätigt ok.

    Dann hab ich mir eine gebrauchte Schalteinheit organisiert. Gabs nur mitsamt Getriebe also hab ich hier noch ein weiteres rumliegen ^^


    Schalteinheit äußerlich gesäubert, abgeschraubt, an mein Getriebe angeschraubt, angeschlossen, Öl eingefüllt, ein paar mal entlüftet, kalibriert, Gänge mit AlfaOBD angesteuert wie im letzten Post, alles ohne Fehler oder komische Geräusche.


    Dann noch Räder und Scheinwerfer ran für die Probefahrt und die war bei den ersten Schaltvorgängen noch ein bisschen ruppig, wurde aber stets besser.



    Wir hatten:

    - eine kaputte Kupplung ungerade Gänge

    - eine fast unnötige Überprüfung des Getriebes bei HAS. Fast unnötig nur wegen der Parksperre die schon länger nicht mehr eingerastet ist.

    - eine kaputte Schalteinheit die nicht mehr fähig war den zweiten Gang einzulegen


    Fazit: Meine Jule fährt wieder und ich bin happy dass das endlich erledigt ist ^^


    PS: Das Werkzeug von LUK um das ZMS zurückzustellen, die neue Kupplung zu montieren/justieren und den Zentraleinrücker auszutauschen kommt hier auf den Marktplatz. Einmal benutzt und wird definitiv nie wieder benötigt.

    War heute viel zu spät am Auto, da war es schon zu dunkel um ohne Lichter zu fahren.

    Hab mit AlfaOBD noch ein bisschen rumgespielt, wenn ich die Elektroventile der geraden und ungeraden Gänge teste klackern die alle der Reihe nach durch, keine Auffälligkeiten oder Geräusche.


    Dann gibt es noch die Option "Engagement electro valve (3rd,2nd,Reverse)" und "(1st/4th/5th/6th)". Also quasi betätigen.

    Mach ich das bei 3rd, 2nd, reverse kommt direkt das Knall Geräusch, wie Metall auf Metall und "Getriebe prüfen".So wie beim Schaden als ich liegen geblieben bin, das war ja auch beim Schaltvorgang in den 2ten.

    Ist reproduzierbar.


    Ich würde mir jemand suchen der sich die Einheit mal anschaut, falls es da überhaupt jemanden gibt. Die scheint doch einfach einen Knacks zu haben wenn sie die Gänge nicht mehr schalten kann. Im Stand sollten dabei ja Kupplung etc. völlig egal sein oder?

    Kennt ihr jemand der sowas überholt/ instandsetzt oder sich überhaupt damit auskennt? X/

    So, war am Auto. Auf N:

    1/3 13,360

    2/4 3,658

    5/R 13,310

    6 13,208


    In R:

    1/3 13,360

    2/4 3,505

    5/R 3,302

    6 13,183


    Ich wollte es in D noch testen, da krieg ich auf 1/3 um die 3,7mm aber die vorderen Räder hängen ja noch in der Luft und dann regelt mir das ESP konstant rein sobald ich Gas gebe weil die hinteren Räder stehen.

    Hab dann den ABS-Sensor vorne links abgeschraubt und dachte das ABS etc. ist dann einfach aus, aber nein, ich kann etwas beschleunigen und der Tacho fällt dann immer wieder auf 0. So kann ich auch nicht in den zweiten Gang schalten wegen angeblich zu geringer Geschwindigkeit. Generell sauber schalten schwierig weil das ESP immer wieder wie irre reinbremst. Die Giulietta hat nicht zufällig einen Prüfstandmodus Andre ? ^^


    Am Donnerstag mach ich die Räder drauf und fahr mal die Straße runter. Da interessiert es auch keinen ob da Scheinwerfer oder Stoßstange dran sind. Aber zum Parameter loggen vielleicht hilfreich.

    So, lange ist's her das hier was passiert ist.


    Kurzfassung:

    - Getriebe OK

    - Kupplung, Ausrücklager etc. neu

    - erster Gang und Rückwärtsgang funktionieren wieder ohne Geräusche

    - Schaltvorgang in den zweiten Gang wird mit einem heftigen Schlaggeräusch quittiert und es kommt die Meldung "Getriebe prüfen", keine nützlichen Fehlercodes (nur VDC, ich denke mal was die Räder hinten sich nicht drehen da aufgebockt)

    - Mein Verdacht liegt auf der Hydraulikeinheit

    - Wie prüfen/diagnostizieren? Andere Einfälle/Hilfen?


    Lange Version:

    Das Getriebe war über 4 Wochen bei HAS, aufgrund von Urlaub etc. lag das da eine Weile entspannt rum. Kommunikation war leider nicht so toll, mich 3 Wochen im Dunkeln lassen oder anders als versprochen mich nicht zurückrufen war nicht so nett.

    Egal, derjenige der mein Getriebe geöffnet hat hat mich dann angerufen und meinte das hat nichts, kein Span, nix. Parksperre wurde gerichtet, die hat schon länger nicht mehr gut gegriffen aber das ist für das Problem hier ja unerheblich.


    In der Zeit war ich natürlich nicht untätig und hab mir von LUK den ganzen Rep2CT Satz gegönnt (wenn es schon mal alles draußen ist). Musste ich in Italien bestellen, hier nirgends zu bekommen, auch Stahlgruber u.Ä. haben abgewunken weil von LUK nicht lieferbar.

    Ausrücklager, Zentraleinrücker, komplette Kupplung, Wellendichtring etc alles dabei.

    Auch das Rückstellwerkzeug für das ZMS und die Spannvorrichtung für den Zentraleinrücker von LUK hab ich mir gekauft für schlappe 330€. Wenn einer Interesse hat, der ganze Koffer ist demnächst wieder abzugeben.


    Alte Kupplung hab ich noch ganz zerlegt. Kam ganz viel Abrieb raus und die Oberfläche war irgendwie schmierig und glatt, schwer zu beschreiben weil normal nie was mit Kupplungen zu tun hab.


    Dann hab ich Motor Kupplung Getriebe wieder vereint und beim reinheben vom Motor ist mir aufgefallen das 2 Stehbolzen am Krümmer abgerissen sind.... also Motor wieder auf den Boden, Linksausdreher hat die 2 Bolzen easy heraus gebracht. Alle Bolzen neu und Motor rein. Jetzt ist alles wieder komplett außer Scheinwerfer, Stoßstange und Radhausschale.


    Hab mit AlfaOBD die ganze Prozedur durchgemacht wie in der App beschrieben bei Kupplungswechsel. Druck abbauen, entlüften, End-Of-Line Kalibirierung, Selbstkalibrierung der Kupplung. Notiz am Rande, wenn die Selbstkalibierung nicht gestartet ist springt der Motor nicht an (P1524 wird abgelegt). Orgelt und orgelt aber spritzt nichts ein. Witzig.

    Am Ende wurden alle Prozeduren mit OK bestätigt.


    So, Auto steht vorne noch auf Böcken ohne Räder, Motor geht aber an. Ich schalte auf D (oder manuell in den ersten, völlig egal) und die Räder drehen sich! Kein Kratzgeräusch mehr. Auch Rückwärtsgang geht. Also hab ich die Situation schon mal verbessert :joint:


    Nur ich kann nicht in den zweiten Gang schalten. Da kommt dann wieder ein einziges kräftiges Schlaggeräusch, kratzt noch kurz und ich krieg direkt die Meldung "Getriebe prüfen" und bin wieder im ersten Gang. Also das was passiert ist als ich liegen geblieben bin, nur das jetzt der erste Gang ohne Geräusche einfach funktioniert. Fehler sind nur VDC usw abgelegt.


    Was kann es jetzt noch sein? Kriegt die Hydraulikeinheit es nicht mehr hin den zweiten Gang richtig einzulegen? Kann ich das irgendwie diagnostizieren?

    Ich bin mir sicher das ich die Kupplung richtig eingebaut habe, da war eine Schritt-für-Schritt Anleitung dabei (die gibt es hier auch im Forum) mit Drehmoment und Maßangaben zum nachmessen/prüfen. Ich hab jedes Kontrollmaß fast genau getroffen, weit weg von den Toleranzgrenzen.


    Bin für alle Ideen dankbar :)

    War vorhin nach der Arbeit nur kurz am Auto:

    Prüf mal das Spiel der Welle vom Aktuator der Aussen am Getriebe sitzt, beim Kumpel war die Führungsbuchse ausgeschlagen und der Simmerring dann tot. Seine Kupplung wurde dann mit Öl geflutet, aber das sieht bei dir ja gut aus.

    Hab ich geprüft, kein Spiel.


    Hatte irgendwie nur sturen Fokus vorne auf die Kupplung, (die ich dann auch noch vor hatte zu zerlegen) weil wenn es die nicht ist bleibt ja nur noch der Instandsetzer... hab dann aber am Becher von der Antriebswelle (der ist noch dran) gedreht und genau da ist das Schleifgeräusch/ Kratzen das ich beim anfahren hab :fail: Kann man auch gut orten da auch bei Drehung von Hand schon sehr laut, genau an der Stelle innen an der die Antriebswellen reingehen.

    Da sitzt das Differenzial/ Ausgleichsgetriebe oder?

    Hat gestern noch geklappt und hab das Getriebe noch vom Motor getrennt und dann war aber erstmal Ende.

    An der Kupplung ist nichts auffälliges zu sehen, wenig Staub im Gehäuse, keine Brocken, lässt sich ohne Geräusche drehen (oder ich kann nicht schnell genug drehen das Geräusche kommen, die Standdrehzahl schaff ich per Hand nich :P).


    Wie mach ich jetzt weiter und ab wann ist der Punkt erreicht wo ich das Ding einfach zum Instandsetzer bring? Kupplung noch ausbauen und krieg ich die wieder zusammen? Was Getriebe angeht hab ich genau 0 Know-how, selbst wenn ichs aufmach seh ich wahrscheinlich nichts wenn es nicht komplett offensichtlich ist. Und ein Doppelkupplungsgetriebe wieder zusammenbauen ist wahrscheinlich auch nicht ohne.

    Wenn ich Gas gebe geht die Drehzahl der Kupplung ungerade Gänge synchron zur Motordrehzahl hoch.

    Die Drehzahl für gerade Gänge schwankt zwischen 0 und 800 ziemlich planlos umher, egal ob ich Gas gebe oder nicht.

    Alles bei permanentem Schleifgeräusch, kein Vortrieb.


    Front ist jetzt schon mal weg und links die Antriebswelle raus. Morgen mach ich die rechte Seite. Jeden Tag ein bisschen und nächsten Samstag kommt dann einer mit nem Motorkran :)

    Wie sieht der Verschleisindex aus. (bei den Parametern)

    Wie heißen die Parameter die du meinst? Hab in AlfaOBD nichts in die Richtung gefunden außer Kupplungsposition in mm. Bin morgen wieder am Auto, zuhause hab ich keine Platz zum schrauben. Dann les ich das gerne aus.

    Hätte jetzt auch gesagt Kupplung und Lager.

    Aber wenn die Kalibrierung ohne Probleme durchläuft ist das schon seltsam. :kopfkratz:

    Bin auch gespannt. 125tkm die ich jetzt gefahren bin würde ich bei einer normalen Kupplung nicht viel finden :/