Beiträge von Skid

    Gibt keine mir bekannte Lösung ausser gute gebrauchte oder evtl. Domlager aus China. Dort wird zumindest das Chassis weiter produziert aber mit einer anderen Karosserie. Weiss den Markennamen im Moment nicht. Die vielen Infos deuten nicht automatisch auf viele Defekte hin, sondern dass du es hier mit Fans zu tun hast, die logischerweise Ihren Wagen besser kennen als der Durchschnitts KFZ Eigner. Der 166 an sich ist sehr solide aber natürlich auch nichts für "Nurlackpolierer"... ;-)

    Hi immo-jani


    Also so ein Schraubertyp bin ich sicher nicht. So Kleinigkeiten wie Filter, Zündkerzen und Bremsen kann ich auch selber machen.

    Alles andere übersteigt mein Knowhow und meine Erfahrungen.

    Aber wer weiß... kann ja noch werden. :)


    Liebe Grüße

    Christian

    Hi Eddy


    Nachbauen???

    Wow, das klingt wirklich stark. Hätte gar nicht gedacht, dass das so ohne weiteres möglich ist.

    Zumindest ist mein erster Schock diesbezüglich verflogen. :)

    Wie genau baust du sowas nach?


    Liebe Grüße

    Christian

    Ein guter Indikator für den Pflegezustand ist auch die Schwellernaht unten an der C-Säule. Oft ist hier der Lack schon angegriffen, es sollten aber keinesfalls Bläschen zu sehen sein. Ebenfalls mal die vordere und hintere Randnaht der Motorhaube von der Innenseite kontrollieren. Wie AlfaV6Fan schon erwähnte unbedingt die Traverse unterhalb vom Kühler auf Rost checken! Sollte hier eine Motorschutzwanne verbaut sein umso besser. Dann hat zumindest das Wintersalz nicht seinen Weg in den Motorraum gefunden und für eine hässliche Optik gesorgt. Beim Fahren auf Rumpeln an der Hinterachse achten. Neue Domlager sind nicht für Geld und gute Worte zu besorgen. Leichtes Schwimmen an der Hinterachse muss nicht zwangsläufig mit verschlissenen Buchsen (insbesondere Achsträgerbuchse) zu tun haben, oft hilft auch eine wirklich gute! Spurvermessung. Wie sieht die Gummitülle links unten in der Heckklappe aus? Hier verlaufen diverse Kabel die gerne brechen und für eine verwirrte Zentralverriegelung sorgen. Liegt die Chromzierleiste links und rechts der Windschutzscheibe eng an? Wenn nicht wurde hier evtl. beim Scheibentausch gepfuscht und man hat laute Windgeräusche. Die entsprechenden Klammern gibt es nicht mehr und ein sauberer Einbau ist nur was für den Profi. Die Wanne unterhalb des Heizungskasten verstopft auch gerne mal durch zuviel Laub mit entsprechenden Folgen. Der Hebel der Umluftklappe am Heizungskasten beifahrerseitig bricht gerne mal bzw. reisst aus der Verankerung des Stellmotors. Die Folge ist man öffnet öfter die Fenster weil keine Frischluft reinkommt und beschlagene Scheiben. Den Unterboden zu checken ist auch wichtig! Auch wenn der 166 schon recht rostresistent ist sollte man hier z.B. mit Brantho Korrux 3in1 vorsorgen bzw. eine komplette Hohlraumversiegelung spendieren inkl. Schweller, Rahmen, Türen und Hauben. Finger weg von der Sporttronic. Ist eine Spaßbremse.

    Wow...


    Das sind deutlich mehr Infos als ich verarbeiten kann. Ich habe nicht so viel Ahnung von Autos, als das ich all das checken oder im Hinterkopf behalten kann.

    Ich bin die zwar dankbar für all die ausführlichen Infos, allerdings überfordert mich ein solches Ausmaß an Infos schon recht deutlich. Für Leute wie euch ist das alles sicher Alltag, leider aber nicht für mich.


    Sollte ich lieber Abstand von dem Gedanken eines Alfa 166 nehmen?


    Liebe Grüße

    Christian

    Ahh... Ich verstehe.


    Ein toller Tip mit dem Mitteltunnel, danke.

    Dass du schon so viele 166er hattest beeindruckt mich. Alldings wirft das natürlich die Frage auf, was dich dazu bewegt hat, dich immer wieder davon zu trennen.

    Desweitern bringst du mich mit so einer Aussage natürlich dazu, dir weitere Fragen zu stellen, falls das für dich in Ordnung geht. :)


    Ich hab mich darauf eingestellt, dass es nicht leicht wird ein gutes Modell zu einem akzeptablen Preis zu bekommen.

    Aber ich bin in meiner Vorstellung bei einem 166er Alfa ziemlich eingeschränkt, sodass ich auch mit einem eher durchschnittlichen Wagen, zu einem leicht überteuerten Preis leben kann. Dann muss man halt noch mal den ein oder anderen Tausender in die Karre pumpen.


    Für mich kommt wirklich nur ein Vorfacelift 3.0 mit Schaltgetriebe in Frage. Optisch gefällt mir das Facelift einfach nicht. Ist sicher geschmackssache, aber...

    ... wo die Liebe hinfällt.


    Wenn der Alfa thermische Probleme beim Steuergerät hat, weil das an der Ansaugbrücke hängt, würde dann nicht eine Lufthutze in der Motorhaube ein wenig Abhilfe schaffen?


    Wo liegt das Problem mit den Krümmerkats?


    Am wichtigsten aber: Wenn du schon so viele 166er hattest und schon seit so langer Zeit unheilbar mit dem Alfa Virus infiziert bist, hast du nicht vielleicht einen Tip für mich, wo ich einen bekommen könnte? Vielleicht so über die Bande mit Vitamin B in eine geheime Tasche gespielt?


    Liebe Grüße

    Christian

    Hallo AlfaV6Fan


    Das war ja mal wirklich ausführlich und hilfreich gleichermaßen. Dankeschön.

    Wenn du nichts dagegen hast, würde ich gern nochmal kurz nachhaken.


    Woher kommt die Feuchtigkeit im Innenraum am Mitteltunnel?

    Und warum brauche ich alle 3 Codekarten?


    Liebe Grüße

    Christian

    Hallo zusammen...


    Ich will mir nächste Woche diesen Alfa 166 anschauen und wollte mal fragen, ob mir jemand ein paar Tips geben kann worauf ich speziell achten muss.

    Dinge wie TÜV Berichte, Rost, Spaltmaße, trockener Motor und Getriebe meine ich damit nicht, sonder eher typische 166er Schwächen.

    Ich wäre für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar, der mich u.U. davor bewahrt große Fehler beim Kauf zu machen.


    Was ich an Schwachstellen bisher selbst herausfinden konnte sind Querlenker VA, Traggelenke HA und Hosenrohr (Rost).

    Stimmt das soweit? Und wenn ja, was könnte noch problematisch sein.


    BJ: 2000

    2 Vorbesitzer (eine Familie)

    140.000 km (nachweisbar durch TÜV Berichte)

    Scheckheft (leider nur) bis 50.000 km

    Kein Rost

    Leichte Kampfspuren

    ZR + WaPu neu

    TÜV neu

    Inspektion neu

    Reifen neu

    Zender Paket

    Original Alu Felgen


    Vielen Dank und lieb Grüße

    Christian

    Hallo 75 Evo


    Hätte ja sein können. :)

    Du klangst wie jemand, der ein sehr breit gefechertes Wissen und Erfahrung hat. Deshalb hab ichs einfach mal probiert.

    Wie zufrieden bist du eigentlich mit deinem 147?

    Ist das ein Kleinwagen, den man bedenkenlos kaufen/fahren kann?


    Liebe Grüße

    Christian

    Chris, ich hab den Beruf gelernt und war in früheren Jahren auch bei Alfa Romeo, auch im delta Bereich.

    Aber lang ists her , heute schraube ich nur noch an den eigenen Autos, (aber selbst dazu hab ich nicht mehr viel lust).:wink:

    Hallo 75 Evo


    Beeindruckend. Aber ich kann auch nachvollziehen, dass man irgendwann müde wird an allen möglichen Wagen herumzuschrauben.

    Da du dich ja scheinbar ganz gut auskennst, hast du vielleicht noch ein paar Tips, auf welche Schwachstellen man bei einer 166er Besichtigung achten sollte?

    Was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte ist folgendes:

    Hosenrohr, Querlenker VA und Traggelenke HA.

    Fällt dir da so spontan noch etwas ein?


    Liebe Grüße

    Christian

    Ďas ist alles meist hochpreisig in NL, ausser Gartenartikel, auch was die dort für alte SCANIA haben wollen

    Hallo bella916


    Hab ich auch schon mal gehört, das NL nicht unbedingt der beste Platz ist um Autos zu kaufen.

    Besonders nicht für Deutsche. Ist aber vielleicht auch nur ein Gerücht. Erfahrungen hab ich da selbst auch keine aus NL.


    Liebe Grüße.

    Christian

    Hi 75 Evo


    Wow... 4k maximum. Das ist mal ne starke Aussage. :)

    Ich hab noch keinen für so einen Preis gesehen, der mir attraktiv (optisch und technisch) vorkam.

    Der letzte, den ich kurzfristig in Erägung zog war dieser hier.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…azzon/1485870045-216-2733


    Ich persönlich hätte den Preis gedanklich so bei 6k angesetzt.

    Aber was weis ich schon. Hab seit 15 Jahren keinen Alfa mehr gehabt. :D


    Vielen Dank für deine Einschätzung.


    Darf ich dich vielleicht noch mal etwas persönliches Fragen?

    - Du erwähntest etwas von Schrauberorgien...

    Erledigst du sowas auch für Andere gegen entsprechende Bezahlung, oder machst du das nur so als Hobby für dich selbst?


    Liebe Grüße

    Christian

    Liebe Forum Mitglieder.


    Ich möchte mich bei jedem Einzenen, der/die meine Beiträge gelesen oder mir geantwortet hat von Herzen bedanken.

    Vor ein paar Tagen hab ich mich hier angemeldet, mit ein paar konkreten Fragen und wurde wirklich sehr nett aufgenommen.


    Was mir an diesem Forum besonders gut gefällt ist, dass es klein und auch irgendwie familiär auf mich wirkt.

    Ich habe weder dumme Kommentare, noch ungefragte Ratschläge bekommen, die mit meinem Thema nichts zu tun haben.

    Ehrlich gesagt bin ich fast schon ein wenig begeistert. :)


    Also nochmal:

    Vielen Dank an alle. Es ist toll hier zu sein.


    Liebe Grüße

    Christian

    find den auch schön, und wenig KM, wo liegen die Schwächen beim 166, oder welcher Motor ist empfehlenswert von den 6 zyl

    Was ich bist jetzt an Schwachstellen herausfinden konnte ist:

    Hosenrohr, Querlenke Vorderachse und Traggelenke an der Hinterachse.

    Zahnriemen ist wohl bei allen Alfas kein billiges Vergnügen.

    Als Motor kommt für mich ausschließlich nur der 3.0 V6 in Frage. Mit Schaltgetriebe. Tut mir leid das sagen zu müssen, aber ich hasse Automatik, sorry.

    Einschätzung ist nicht einfach wenn man das Auto nicht natura sieht, nach den Daten würd ich mal die Basis

    nicht zu tief sehen, anscheinend vom Bild dürfte es ein Händler sein.

    Wenn die Entfernung passt, dann ansehen (aber besser Jemand mitnehmen da Du mehr durch "die will haben Brille" siehst)

    Die "Will ich haben" Brille hab ich nicht. Bin Betriebswirt. Kosten/Nutzen Rechnung hab ich sogar im Kopf, wenn ich beim Aldi Klopapier kaufe. :D

    Ich suche seit 10 Monaten und hab auch schon 2 Angebot ausgeschlagen.

    Darf ich dich fragen, was du mit

    nach den Daten würd ich mal die Basis nicht zu tief sehen


    meinst?


    Liebe Grüße

    Christian

    Hallo


    Mir wurde gerade einer angeboten.


    BJ: 2000

    2 Vorbesitzer (eine Familie)

    140.000 km (nachweisbar durch TÜV Berichte)

    Scheckheft (leider nur) bis 50.000 km

    Kein Rost

    Leichte Kampfspuren

    ZR + WaPu neu

    TÜV neu

    Inspektion neu


    Was für ein Preis wäre wohl fair dafür?

    Könnt ihr mir helfen das realistisch einzuschätzen, unter der Annahme, dass die Daten stimmen?


    Liebe Grüße

    Christian