Beiträge von Skid

    Diese originalen Felgen passen perfekt! Später ab Facelift gab es ja die Speichendesignfelgen in 17 und 18 Zoll die natürlich auch schick waren, aber deine sind eben original und sehr wohl elegant...(auch wenn das der Fahrer des bordeauxfarbenen Spider 916 aus dem Düsseldorfer Süden anders sieht) ;-)

    Danke immo-jani.


    Schön, dass wir in diesem Punkt einer Meinung sind. :)


    Liebe Grüße

    Christian

    was hört Ihr da, was ich nicht höre ? :D Also ich höre da im Video kein Hydroklappern .... aber vielleicht bin ich auf der Frequenz auch schwerhörig .


    Ist im Video aber auch schwierig .... einfach die Kistevon jemanden mit Sachverstand mal Live abhören lassen .


    Öl wurde ja nach dem Video schon erneuert.......

    Hi ulridos.


    Das mit dem Sachverstand ist halt so ne Sache...

    Kennst du jemanden?

    Ich war schon bei zwei Alfa Händlern hier in der Nähe.

    Einer wollte den Wagen gar nicht "anfassen", der andere meinte, mann müsse im Grunde den ganzen Motor auseinanderbauen.

    Kennst du vielleicht jemanden, der Ahnung hat.

    So im Umkreis von...

    ... ach was sollst. Von mir aus auch deutschlandweit. :)

    Das Auto an sich ist wirklich schick !

    ABER auch den 166 gab es (auch ab Werk / Händler) nicht NUR mit diesen grauenhaften Rädern (Felgen). Die sehen einfach aus wie die billigsten Zubehör Plastikdeckel Radkappen, also das geht garnicht.

    So ein 166 (insbesondere ein V6) hat wirklich was eleganteres verdient.

    Also für mich sind das die mit Abstand schönsten Felgen für den 166er.

    Wären diese nicht beim Kauf dabei gewesen, ich hätte sie mir schnellstmöglichst besorgt.

    Von den Felgen mit Sommerreifen mach ich demnächst mal Fotos.

    Mir persönlich gefallen die gar nicht. Aber vielleicht treffen die ja genau deinen Geschmack.

    :)

    Nicht der Ölwechsel an sich ist gefährlich sondern dass die zweimal danach der Ölfilter nicht richtig angezogen war. Ist natürlich auch schwierig ranzukommen. Aber das ist ein no go!


    Hydros wechseln ist aufwendig weil die Nockenwellen raus müssen. Und da man in der Regel nicht wirklich erkennen und hören kann welcher Hydro betroffen ist wechselt man einfach alle. Leider stellte sich bei mir beim letzten Wechsel heraus dass sechs neue defekt waren. Der nachträgliche Test im Schraubstock brachte Gewissheit. Es handelte sich um ganz normale Hydros von INA. Daher meine Vermutung wie übrigens auch bei vielen Fahrwerksteilen dass die Fertigungsqualität auch bei bekannten Markennamen allgemein nachlässt.

    Hmmm...


    Das klingt ja erschreckend...

    Was würdest du mir empfehlen, angesichts des leichten tackerns. Soll ich den mal aufmachen und prüfen lassen, oder erst, wenn es schlimmer/lauter wird?

    Ich weiß ja nicht was das kosten, aber wenn der Check soviel wie eine halbe Motorinstandsetzung kostet, fahr ich den hier einfach kaputt und lass den dann wieder komplett machen.

    schau mal auf deinen Ölzettel...gehört zur Mr. Wash Kette.


    Evtl. hilft eine Ölschlammspülung wenn der Ölzulauf zu den Hydros verdreckt ist. Müsste man aber eigentlich am Öl erkennen. Wenn aber regelmäßig Ölwechsel gemacht wurden...

    Alternativ Austausch aller 24 Hydros...teures Vergnügen und nicht sicher bei der heutigen Ersatzteilqualität. Habe das gerade noch mit Hydros von „Ina“ erlebt....

    Hallo immo-jani


    Ich verstehe nicht so ganz, warum MAC Oil Ölwechsel gefährlich sein sollen.

    Was kostet das denn die 24 Hüdros zu wechseln? 2.000 EUR?

    Und was meinst du mit "der heutigen Ersatzteilqualität"? Sind die Hydrostößel die man vor zehn Jahren bekommen hat von besserer Qualität?


    Liebe Grüße

    Christian

    Hallo agucba


    Das klingt ja nach einem wirklich krassen Angebot.

    Also wenn die Historie und Wartung passt, der Unterboden (nahezu) rostrei ist und der Wagen nicht unbedingt die letzten 5 Jahre stand, klingt das doch nach einem fairen Preis. Ich bin zwar kein Turbo oder Kompressor Fan, aber das muss ja nicht zwangsläufig auch für andere gelten.

    Zumindest ist ein 2.0 V6 Turbo auf jeden Fall etwas gaaaanz seltenes.

    Mir jedenfalls fällt kein andere Hersteller ein, der sowas mal gebaut hat.


    Liebe Grüße

    Christian

    Hallo Roli22


    Ehrlich gesagt, hoff ich das auch für dich.

    Ich hab schon viele tolle Autos gefahren. CLK, E Klasse, 3er, 5er und sogar nen richtig coolen Opel Calibra.

    Aber nichts geht so sehr ins Herz wie ein Alfa Romeo.


    Liebe Grüße

    Christian

    Hallo immo-jani


    Ja, deine Tips waren wirklich toll, ehrlich !!!

    Sie haben mir nicht nur geholfen, diesen 166er zu kaufen, sondern auch von einem andern, den ich mir davor angeschaut habe Abstand zu nehmen.

    Nochmals vielen Dank dafür. Das war wirklich klasse von dir. Dankeschön.

    Ich hab aber noch eine 2 Fragen und eine Anmerkung.

    1. Was ist ein MAC Ölwechsel?

    2. Wenn das tackern ein Hydrostößelproblem ist, wie schnell muss man das beheben lassen?

    Anm.: Den Spruch mit dem "Verbasteln" hättest du dir sparen können. Ich hab über ein Jahr nach so nem Wagen gesucht und denke nicht im Traum daran optisch irgendetwas an so einer klassischen Schönheit zu verändern. ;-)


    Liebe Grüße

    Christian

    Hi ulridos,


    danke für die Info mit den Einspritzventilen. Freut mich das zu hören.

    Das Video wurde vor dem Ölwechsel gemacht, zeigt aber wie aufmerksam du bis. :)


    Und schick finde ich ihn auch. Bin regelrecht verliebt. Hab seit nem Jahr nach einem brauchbaren 166er gesucht.


    Hab schon einige coole Wagen gefahren, aber ich muss sagen: Nichts geht so sehr ins Herz wie ein Alfa.

    Motorsound/-klackern/-rasseln... was auch immer... :)


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    Hallo...


    Darf ich vorstellen?

    Ein neues Mitglied in der Alfa Familie. :)


    Alfa 166 3.0 V6 (manuell)

    BJ 2000

    226 PS

    Bilstein/Eibach Fahrwerk 30mm

    Zahnriemen, WaPu, Spannrollen 2018

    Ölwechsel neu

    TÜV neu

    Kommentar vom TÜV Prüfer: "ein selten guter Zustand"


    Mängel:

    Achsmanschetten vorne

    Anschnallgurt hinten links defekt

    Klima kühlt nicht


    leichtes/leiser klackern im Motor

    (war mir egal, hab ihn trotzdem genommen)

    hat irgendjemand vielleicht einen Tip für nen Spezialisten, der das beheben kann?


    Liebe Grüße

    Christian

    Ein guter Indikator für den Pflegezustand ist auch die Schwellernaht unten an der C-Säule. Oft ist hier der Lack schon angegriffen, es sollten aber keinesfalls Bläschen zu sehen sein. Ebenfalls mal die vordere und hintere Randnaht der Motorhaube von der Innenseite kontrollieren. Wie AlfaV6Fan schon erwähnte unbedingt die Traverse unterhalb vom Kühler auf Rost checken! Sollte hier eine Motorschutzwanne verbaut sein umso besser. Dann hat zumindest das Wintersalz nicht seinen Weg in den Motorraum gefunden und für eine hässliche Optik gesorgt. Beim Fahren auf Rumpeln an der Hinterachse achten. Neue Domlager sind nicht für Geld und gute Worte zu besorgen. Leichtes Schwimmen an der Hinterachse muss nicht zwangsläufig mit verschlissenen Buchsen (insbesondere Achsträgerbuchse) zu tun haben, oft hilft auch eine wirklich gute! Spurvermessung. Wie sieht die Gummitülle links unten in der Heckklappe aus? Hier verlaufen diverse Kabel die gerne brechen und für eine verwirrte Zentralverriegelung sorgen. Liegt die Chromzierleiste links und rechts der Windschutzscheibe eng an? Wenn nicht wurde hier evtl. beim Scheibentausch gepfuscht und man hat laute Windgeräusche. Die entsprechenden Klammern gibt es nicht mehr und ein sauberer Einbau ist nur was für den Profi. Die Wanne unterhalb des Heizungskasten verstopft auch gerne mal durch zuviel Laub mit entsprechenden Folgen. Der Hebel der Umluftklappe am Heizungskasten beifahrerseitig bricht gerne mal bzw. reisst aus der Verankerung des Stellmotors. Die Folge ist man öffnet öfter die Fenster weil keine Frischluft reinkommt und beschlagene Scheiben. Den Unterboden zu checken ist auch wichtig! Auch wenn der 166 schon recht rostresistent ist sollte man hier z.B. mit Brantho Korrux 3in1 vorsorgen bzw. eine komplette Hohlraumversiegelung spendieren inkl. Schweller, Rahmen, Türen und Hauben. Finger weg von der Sporttronic. Ist eine Spaßbremse.

    Hallo immo-jani.


    Ich schaue mir morgen Vormittag nochmal einen Alfa 166 an und hab nochmal eine kurze Frage zu der Schwellernath unten an der C-Säule:

    Sollte das ein absolutes Ausschlusskriterium sein, wenn da ein paar Bläschen sind? Ich meine: Kann man das nicht wieder hinbekommen, wenn das so wäre?


    Liebe Grüße

    Christian

    Erstmal vielen Dank an alle für das Feedback.

    Scheinbar hab ich ein etwas unrealistisches Verständnis darüber, was rostfrei bedeutet.

    Mal schauen, wie seine Antwort darauf ausfällt. Ich persönlich hab irgendwie kein gutes Gefühl bei der Preisvorstellung 550 km zu fahren um mir die Kiste anzuschauen.

    Ansonsten klang das alles sehr gut. 170TKM, ZR, WaPu, TÜV und Inspektion neu vor dem Verkauf.

    Wenn ich mit meiner Einschätzung total falsch liege, würde ich mich über einen kleinen Hinweis dazu freuen.

    Liebe Grüße

    Christian

    Hallo zusammen...


    Heute wurde mir ein weiterer 166er angeboten.

    Habe ein bisschen mit dem Verkäufer gesprochen, die Eckdaten klangen ganz gut. Preis: 5.000 EUR. Und fast rostfrei sollte er sein.

    Ich bat um ein paar Bilder und habe das hier bekommen.

    Ich weis nicht was ich dazu sagen soll

    Da sieht ja mein Ford Cougar besser aus. Und der gilt als sehr rostanfällig.


    Würde mich über ein bisschen Feedback freuen.

    Gerne auch ein paar aufbauende Worte. :)


    Manchmal denke ich, dass meine seit fast einem Jahr andauernde Suche vergebens ist.

    Oder habe ich zu unrealistische Erwartungen?


    Liebe Grüße

    Schönes Wochenende

    Christian