Kann mich deinem Verkehrsfunk-Problem leider nur anschließen.
Das komische ist, dass es 1.5 Jahre problemlos funktionierte (also keine Unterbrechung mehr kam), und jetzt seit ein paar Monaten ist's leider gleich wie bei dir - unterbricht die Wiedergabe, obwohl es im Menü deaktiviert ist.
Beiträge von Fabe
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Wie zum Himmel ist da wasser rein gekommen? gehe gleich bei mir nach gucken hab einen sehr ähnlichen fehler
Das Thermostat wurde undicht, und das Wasser wurde über die Kupferkabel-Litzen selbst in den Stecker gedrückt.
Ärgerlich, die Korrosion an den Pins natürlich nicht so super. -
ServusTV und ORF (die beiden österreichischen TV-Sender mit F1-Rechten) wechseln sich jedes Rennen ab (einer hat Lizenz für 12 Rennen, der andere für 13).
Falls ihr mal auf ServusTV nix finden solltet, müsstet ihr nach der ORF TV-Thek suchen. Benötigt ebenfalls einen VPN.
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Zitat: "Als weiterer Kritikpunkt ist noch der geringe Verstellbereich des Innenspiegels zu erwähnen..."
haben die keine echten Sorgen?
"Die überdimensionalen Schaltwippen hinter dem Lenkrad" ist für die meisten auch kein Kritikpunkt sondern genau das Gegenteil
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Hey, wie ging das Thema aus?
Verlief irgendwann ins Leere
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Du hast aber nicht zufällig das kleine TFT Display?
Nein, wie oben erwähnt das große Display.
Dass es normal ist, dass die Meldung im Stand kommt war mir klar. Meinte damit nur, dass das IPC gewissermaßen auf ACC konfiguriert zu sein scheint, ansonsten würde die Meldung ja nicht kommen. Nur dass die Symbole bezüglich ACC nicht aufscheinen, ist komisch.
Wenn's noch die Software-Version von der Auslieferung (08/16) wäre, wär's möglich gewesen, dass es den ACC evtl. noch nicht vollständig in der Software gibt (weiß nicht ob der bereits bei Launch verfügbar war).
Aber das sollte nun auch kein Problem mehr sein, wurde letzte Woche geupdated.
Hab auch schon einige Sachen gemacht (DNA-Schalter etc), bislang problemlos. Aber hier will das Auto nicht so recht.
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Du musst nicht nur ACC+ aktivieren, sondern unbedingt in der Zeile darüber Cruise control deaktivieren.
Dann sollte es funktionieren.
Cruise Control wurde natürlich deaktiviert.
Die Anleitung wurde grundsätzlich Schritt für Schritt befolgt.
Denke, dass vielleicht eine alte Softwareversion eines Steuergeräts (in dem Fall des IPC) Probleme machen könnte, obwohl diese vor kurzem erst aktualisiert wurde (bzw. worden sein sollte).
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In dem Amy Forum ist es Recht gut beschrieben, sollte man es trotzdem nicht hinbekommen, sollte man die Finger von den Steuergeräten und Proxy Einstellungen lassen.
Danke der netten Antwort,
nur blöd, wenn man alles nach Beschreibung macht, sich vorher noch zusätzlich informiert, und trotzdem Probleme auftreten.
Ich hoffe, wenn du mal Probleme hast, dass du die gleichen Antworten bekommst...
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Hey Forum,
da von euch sicher schon einige das ACC nachgerüstet haben, wollt ich mal fragen, ob jemand Probleme dahingehend hatte.
Infos zum Fahrzeug selbst:
Hab letztens die Steuergeräte allesamt mal updaten lassen (dürften Stand August '16 gewesen sein). Ausnahme: Motor- und Getriebesteuergerät-Update hab ich ausgelassen, da ja einige darüber geklagt haben, dass das Auto danach "langsamer" wurde - und darauf hatte ich keine Lust. Das Auto selbst ist August '16, ursprünglich mit dem normalen Tempomat ausgestattet (inkl. FCW und Kamera natürlich). Die Bedieneinheit für's Lenkrad sieht gleich aus wie die originale, nur mit dem zusätzlichem Knopf für den Abstand. Bordcomputerdisplay (das zwischen dem Drehzahlmesser und dem Tacho) ist das große, also nicht das kleine rechteckige. Entertainment-Bildschirm ebenfalls.
Die Installation hab ich nach der englischen Anleitung (https://www.giuliaforums.com/t…l-retrofit-install.45992/) gemacht.
Musste lediglich auf ACC+ konfigurieren anstatt auf ACC, ansonsten schmiss das ABS-Steuergerät einen Request Out-Of-Range-Fehler. (Und das Motorsteuergerät im Anschluss auch, obwohl's beim Beschreiben selbst mit Success quittiert wird).
Wenn die Zündung an und der Motor aus ist, und ich den Taster zum Erhöhen oder Verringern der Tempmoat-Geschwindigkeit drücke, erscheint im Tacho "ACC momentan nicht verfügbar" (o.ä.). So weit so gut, dass ACC verbaut sein soll ist also schonmal durchgegangen.
Problem:
Ich bekomm während der Fahrt keine Infos, weder eingestellte Geschwindigkeit, Tempomat-Symbol, Abstands-Symbol etc.
Die Funktion des ACC ist jedoch gegeben (Geschwindigkeit halten, lässt sich auch erhöhen und verringern, Abstand-halten, etc.). Nur eben informationslos, was etwas unpraktisch ist.
Auch im Entertainment-Menü konnte ich nichts bezüglich ACC-Einstellungen finden (vorausgesetzt es gibt welche).
Ich hab schon ein paar Mal versucht, das Proxy-Alignment durchzuführen, und auch etwas mit den Optionen herumzuspielen (was de-/aktiviert ist), alles erfolglos.
Hat von euch jemand Lösungsvorschläge?
Gibts in MES eine Prozedur, welche alle Tacho-Symbole bzw. die im Bordcomputer-Display anzeigt? Ich meine die Funktion schonmal gesehen zu haben, konnte sie vorhin jedoch nicht finden.
Wäre über Hilfe dankbar!
Grüße
Fabe
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Hallo,
ich möchte an meiner Giulia. (2019) gern was codieren. Habe eine Frage:
auf Seite 1 wird beschrieben was notwendig ist:
"....OBD Interface für CAN-Bus (ELM327 v1.4 mit Adaptern, Multiplexer...) am besten Kabelgebunden..."
Erschlage ich mit diesem Equipment das alles?
https://electronic-fuchs.de/ep…cts/1000-5M-%280%2C4kg%29
Ich hab diesen Post genommen, da hier die notwendige benötigte HW angesprochen wurde. Hoffe das ist OK, da es bei mir um die Schaltwippen geht.
Noch eine Frage, Kann ich problemlos mit der Giulia und eingebauten Schaltwippen rumfahren, auch wenn diese noch nicht einprogrammiert sind?
Bezüglich des Equipments: Hier werden die Adapter Grün, Rot & Gelb mitgeliefert. Soweit ich weiß werden aber Blau und Grau benötigt.
Würd ich also nochmal checken.
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Weder Motorkontrollleuchte noch Notlauf wären mir aufgefallen (bin dann doch ca. 150km ohne DK gefahren).
Jedoch hatte ich soweit ich weiß auch keine Regenerierung gehabt, dort würd's dann evtl. auftreten schätze ich mal.
Naja, dann werd ich wohl nicht drum rumkommen, danke trotzdem.
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Die DK beim Diesel ist im Fahrbetrieb immer offen.
Sie wird teilweise geschlossen wenn das AGR-Ventil öffnet und wird beim Abstellen des Motors ganz geschlossen,
um ein Nachlaufen des Motors zu verhindern.
Anlernen ist nicht notwendig.
Hey nochmal,
weißt du zufällig auch, ob die Klappe selbst schwergängig ist bzw. sich allein durch den Luftstrom (schätze ich jetzt mal) öffnen könnte?
Hintergrund:
Momentan dringt durch die Drosselklappe Kühlwasser in den Stecker (ja, den Elektrostecker, der zum MSG geht). Dadurch stehen nach einer Zeit mir immer alle PINs unter Kühlwasser, wenn nichts dagegen unternommen wird. Ich steck, wenn ich weiß, dass das Auto länger steht, temporär immer den entsprechenden MSG-Stecker ab, und reinig es falls nötig mit Druckluft und Küchenpapier aus (hört sich echt nach 'ner Russen-Methode an, aber es ging die Tage eben nicht anders).
Wenn ich die Drosselklappe nun temporär ausgesteckt lassen könnte, müsste ich das ganze Prozedere meiner Partnerin nicht erklären, die das Auto für die nächsten zwei Wochen unbedingt braucht.
Fahren usw. funktioniert soweit problemlos mit abgesteckter Klappe, ich wollt nur fragen ob das vertretbar wäre für 1 Woche (normaler Landstraßenverkehr, 40km/Tag).
Wäre über deine Meinung dankbar!
LG
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Die DK beim Diesel ist im Fahrbetrieb immer offen.
Sie wird teilweise geschlossen wenn das AGR-Ventil öffnet und wird beim Abstellen des Motors ganz geschlossen,
um ein Nachlaufen des Motors zu verhindern.
Anlernen ist nicht notwendig.
Oh, wieder was neues gelernt. Danke dir!
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Eine Art "Self-adaption reset" wie bspw. beim Getriebe konnte ich im MSG nicht finden.
Am ehesten käme da noch der "Replacement of control unit and injectors" in Frage, wobei beide ja nicht ersetzt wurden. Meinst du den?
Oder lassen sich die selbsterlernten Parameter wo anders zurücksetzen? Im Body-Computer etc. wurde ich auch nicht wirklich fündig (was mich ehrlich gesagt aber auch gewundert hätte 😅).
Grüße
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Hey Leute,
ich muss wohl oder übel meine Drosselklappe bzw. den -Stutzen erneuern.
Da sonstige Sensoren und AGR-Ventile allesamt neue Anlern-Funktionen haben (im MES zumindest), wollte ich nun mal fragen, ob die Drosselklappe auch angelernt werden muss bzgl. Stellung etc.? Im MES (V4.7R1) findet sich nämlich nichts darauf bezogen.
(Motor wäre der 2.2D 180HP Q2 mit AT8)
Weiß jemand von euch darüber Bescheid?
Und gibt's sonst noch was zu beachten beim Einbau der neuen Drosselklappe? Sind ggf. auch Dichtungen mitzuerneuern oder reichts, wenn ich mir nur 'nen neuen Drosselklappen-Stutzen besorge?
Grüße
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Auch wenn der Thread bald seinen Geburtstag feiert, hier meine kleine Geschichte zu einem ähnlichen Phänomen;
Eines Tages startete ich meine Giulia, wobei ihr das komischerweise sehr schwer fiel (4-5 Sekunden lief der Starter, dann gings plötzlich), direkt mit der Meldung "Start-Stop nicht verfügbar". Erstmal nichts gedacht und weggefahren.
400m später ging sie auch einfach aus.
Nochmal starten probiert, ging wieder schwer an, aber irgendwann dann doch.
Von dort an ist sie dann alle 20km ausgegangen.
Beseitigen konnte ich das ganze mit einem Batterietausch.
Die Batterie-Meldung im Kombiinstrument hab ich zugegebenermaßen schon wochenlang erhalten, und immer unbeachtet lassen, da sie laut MES zu 70% geladen war, und ich somit das Start-Stop [ohne Meldung]"deaktiviert" bekommen habe - vorerst kein Nachteil gewesen). Mit der neuen Batterie war's vorbei mit dem plötzlichen ausgehen. Wobei ich hierzu sagen muss, dass einige Logfahrten mit laufender MES-Parameteraufzeichnung (Batterie-Ladezustand etc.) (bei alter Batterie) keinen Ausreisser o.ä. zeigten.
Zudem habe ich Wasser in einem der Motorsteuergeräte-Stecker feststellen können. Dort waren bereits 2-3 Pins korrodiert.
Nach dem Trocknen des Steckers ging sie immer wieder einwandfrei an, auch keine Motorkontrollleuchte etc.
Kaum war er wieder nass (wirklich nass, ich rede hier von mit Wasser bedecktem Steckerboden), wieder die gleichen Probleme (abzüglich des Ausgehens nach dem Batterietausch).
Ich weiß noch immer nicht, wo das Wasser (Kühlwasser wohlgemerkt) herkommt nach 4 Wochen, denn die Kabel usw. ist/sind alle/s trocken.
Inzwischen habe ich die Vermutung, dass ein zu sehr gefüllter Kühlwassertank schuld sein könnte.
Der ist beim Füllen zwar auf max. bzw min., doch meine Giulia hat bei jedem Mal reingucken einen anderen Füllstand, entweder min. oder max., kein Unterschied ob gerade nur 2km gefahren wurden oder 50km, ob sie 1h steht oder 1Tag.
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Follow Up:
Problem lag weit jenseits des Nockenwellensensors bzw. des Zahnriemens.
Nachdem immer mehr Fehlermeldungen auftraten, stellte sich raus, dass einer der beiden Motorsteuergerät-Stecker (jener näher der Windschutzscheibe) ca. 3mm hoch mit Wasser gefüllt war und einige Pins bereits komplett korrodierten.
Trocken machen und Kontaktspray brachte für's erste nun Abhilfe. Auto springt wieder normal an und fährt auch wieder ohne Probleme. Das Nageln ist gefühlsmäßig nach wie vor vorhanden, aber nichts außergewöhnliches.
Achja, falls jemand ebenfalls zu blind für den Nockenwellensensor ist (ist mir beim erneuten in-den-Motorraum-sehen nach dem Thread-erstellen fast schon ins Auge gesprungen):
- An der Front des Motors
- am Gussteil wo die schwarze Zahnriemenabdeckung geschraubt ist
- in der rechten oberen Ecke (also Fahrerseite), zeigt in Fahrrichtung.
Grüße
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Hey,
nachdem meine Dame (Giulia) die letzten paar Wochen gefühlt mehr "genagelt" hat als ich es gewohnt war, wollte ich dem Problem eigentlich am Wochenende jetzt mal auf den Zahn fühlen - doch wie's aussieht ist mir meine Dame zuvor gekommen.
Kurz und bündig: Wo sitzt der Nockenwellensensor (heißt glaub ich auch -positionsgeber) beim 2.2L Diesel, bzw. kann man den einfach tauschen oder muss dazu der Zahnriemen o.ä. raus?
Artikel Nr. hab ich einheitlich für die FIAT-Gruppe diese hier gefunden : 55216242.
Lang und unbündig:
Heute beim Starten kam gleich mal die Fehlermeldung "Start-Stop nicht verfügbar" - hab ich mir erstmal nichts dabei gedacht, irgendwelche Fehlermeldungen bekomm ich öfter mal, welche beim nächsten Starten wieder verschwunden sind (bspw. Front-Kollisions-Warnung nicht verfügbar etc.).
Doch beim Beschleunigen nach ein paar hundert Metern im Sport-Modus nahm sie plötzlich kein Gas mehr an - jedoch komplett gelassen, die Beschleunigung wurde einfach unterbrochen und die Drehzahl sank auf 0 (nicht schnell, eher so im Zeitraum von 3-4 Sekunden von ~2000 rpm auf 0). Kein Fehler, nichts. Auto aus, Auto an - geht wieder, jedoch tat sie sich ziemlich schwer beim Starten (dauerte so 3-4 Sekunden , normal ist sie sofot da), die Start-Stop-Warnung war noch immer da, aber die MIL war glaub ich nicht an. Hab's anschließend auch die restlichen 20km problemlos geschafft.
Nachdem ich dann nochmal eine kleine Runde machen wollte, um zu sehen, ob das Problem noch immer da ist, hat sie seitdem alle ~200m , dass sie ausgeht.
Das Auslesen brachte mich auf den Fehler (AlfaOBD) P0340/341 Camshaft Sensor (zuerst 340 [Intermittent], nach einiger Zeit mit quittieren dann 341 [Present]) bzw. "
Phase sensor; Present; Camshaft position sensor circuit malfunction. Check sensor and wiring. The fault is present now. Take appropriate action to fix this sensor fault. Dashboard warning light was not activated for this fault.". Ich weiß zwar nicht, ob der Sensor schleichen den Geist aufgeben kann, aber das würde auch das immer stärker werdende Nageln der letzten Woche erklären. Nach dem Fehler-Löschen lief der Motor immer so 1-2 Sekunden ohne Nageln.
Wäre über Antworten sehr dankbar!
Schönes Wochenende,
Fabe
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Hab zufälligerweise vorige Woche auch deswegen das Internet durchforstet, bin jedoch leider nicht fündig geworden.
Falls jemand jedoch was weiß, immer her damit!
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Soweit ich weiß, kann man den Fernlicht-Assistent einfach im MES freischalten/aktivieren. Weiß jedoch nicht, ob dafür ein spezieller Sensor o.ä. verbaut sein muss.
Am Automatisch abblendenden Innenspiegel wär ich selbst interessiert.
EDIT: Forward-Collision-Warning-Kamera muss laut MES verbaut sein.