Beiträge von max-1969

    Da die gleiche Diskussion grad parallel im Alfistiforum läuft: im oben verlinkten Alfisti Shop gibts anscheinend die Birnchen für das Klimateil für Minigeld.

    Ich bin mir nicht sicher, welche Du jetzt meinst, aber die Lämpchen, die hier weiter oben verlinkt sind mit


    https://ricambi.alfisti.net/Gl…arz-Alfa-Romeo::7963.html


    sehen anders aus als meine.


    Hab gerade auch noch den Link im Alfisti Forum gefunden ..... aber auch da werden immer Lampen mit einem anderen Sockel vorgeschlagen ...


    die sehen alle anders aus als die von mir ... die passen zwar sonst bei den restlichen Lämpchen zum Skalen / Tacho / Instrumente beleuchten, nicht jedoch bei den 3 Stück, die da bei dem Klimateil Drehreglern drinnen stecken.


    So sehen meine Lämpchen aus ..... hoffe das erklärt es ein wenig ....


    IMG_1851.jpeg

    IMG_1852.jpeg

    IMG_1853.jpeg


    Vielleicht denke ich hier falsch und die anderen passen auch, aber die Verriegelung sieht hier anders aus als bei den hier sonst vorgeschlagenen.


    Der Drehwinkel hier ist auch nur rund 45° und nicht 90° wie sonst hier schon erwähnt ...


    Habe aber wie in meinem Post als Nachtrag beschrieben dann jene mit selbem Sockel gefunden (man muss T4.2 auswählen) ....


    Glühlämpchen


    Meine Bella ist die Faceliftversion von 2004.

    Hallo zusammen!


    Nachdem ich kürzlich bei Nacht gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass ich auch bei meinem Spider 916 in der Mitte beim Lüftungsregler keine Beleuchtung habe.

    Leider funktionieren sämtliche Links zu Ebay, ... auf Grund des Alters nicht mehr bzw. sind die kleinen Lämpchen an dem Bedienteil anders als alle anderen verbauten Skalenbeleuchtungen.


    Habe es nun nach einigen Versuchen geschafft den Klimateil herauszubekommen (war nicht wirklich einfach, weil dieser immer wo anstand .... irgendwann gings dann) und so ein Lämpchen ausgebaut.


    Auch bei mir sind die Lämpchen mit den Fassungen verlötet und man bekommt die kaum heraus.


    Hab die beiden noch funktionierenden gemessen brauchen bei 12V 70mA ... und hab mich dann auf die Suche gemacht ... finde aber nur Lämpchen alleine aber keine mit der richtigen Fassung.


    Hab jetzt bei Aliexpress passende Lämpchen gefunden, allerdings dauert das wieder einige Wochen und ich will hier nicht so lange mit offener Mittelkonsole herumfahren.


    Danke für Euren Hinweis.


    Ich habe nur diese gefunden .... Glühlämpchen ... sind von den Daten (12V, 4mm Durchmesser, 0.07A) her wie die originalen müssen jedoch selbst umgelötet werden.


    Nachtrag: Bin nun doch noch fündig geworden mit dem Suchbegriff "T4 Glühlampe" habe ich dann, denke ich passende Lämpchen mit Fassungen gefunden.

    Von Amazon wird dies von dem Verkäufer leider nicht nach Österreich geschickt und so kann ich dann gleich wieder in Fernost bestellen


    Hab jetzt meine Mittelkonsole doch wieder zugemacht (will ja fahren wenn es schön ist) und ich denke das nächste Mal geht es auch schon schneller.

    Ich bringe meine Sitz in kürze zum Sattler. Die Einstiegswange wird renoviert. D. h. das Leder wird neu genäht und Seitenwange aufgepolstert bzw neu gepolstert. Ich werde berichten. ?

    Da bin ich schon gespannt, wie das bei Dir funktioniert.


    Möchte bei mir hier anmerken dass es um die Seitenwange der Sitzfläche geht, nicht um jene der Rückenlehne.

    Moin,

    habe bei einem Sitz das gleiche Problem. Ich verstehs also so, dass das komplette Sitzpolster samt Seitenwangen ein Teil ist? Ich hatte vermutet, da sei was am Gestell lose oder gebrochen?

    Gruß, Oliver

    Hallo Oliver!

    Ich habe es leider noch nicht geschafft den Sitz zu zerlegen, soweit ich weis ist das aber kein komplettes Teil sondern 3 Teile, sprich die Seitenwangen sind extra und sind am Gestell sozusagen aufgesteckt. Muss ich mir aber wie gesagt noch ansehen. Der Alfa Spezialist meines Vertrauens sagte mir, dass sehr oft dieser Kern bricht, weil man beim Ein/ Aussteigen eben immer "drübernudelt" :) und man den am Besten wieder verklebt und dann zur Verstärkung ein Stück drüber kleben. Muss halt aus meiner Sicht ein flexibler Kleber (Kontaktkleber oder so) sein, damit die Seitenwange auch weiter die flexible Funktion erfüllen kann.

    Darum wundert mich es ja, dass es hier noch keinen käuflichen Ersatz gibt. Hab aber nichts gefunden und bisher nur die Möglichkeit gefunden den Polster wieder zu kleben und mit einem Stück Stoff / Leder zu verstärken. Das wäre mein aktueller Plan, aber es wird noch eine Weile dauern bis ich dazu komme.

    Hallo

    Ich würde einen Sattler bemühen.

    Hallo Karo!
    Meinst Du zum kleben des bestehenden Sitzes ?

    Ich nehme nicht an, dass der Sattler genau den passenden Formschaum dafür haben wird.

    Soweit ich das gesehen habe sind die Seitenteile ja in einer Form geschäumt und ohne der passenden Form wird das eher schwer sein denke ich ..... kann mich natürlich täuschen, evtl. hast Du hier mehr Erfahrung.

    Vielen lieben Dank für das nette Welcome .... habe nun auch bereits meine erste Frage hier gepostet mit einem Thema dass ich beginnen möchte.

    Ich bin "leider" kein Schrauber bzw. fehlt mir das notwendig Equipment, daher habe ich die ganze technische Überholung einem bekannten

    Alfa Spezialisten bei mir in der Nähe überlassen. Dennoch gibt ei einige Kleinigkeiten, die ich selber machen möchte.


    Kann mir zumindest elektrisch bzw. bateltechnisch schon einigermaßen helfen, da mein 2. Hobby (Modellbau) viel Bastelei erfordert.

    Hallo zusammen!
    Bei meinem kürzlich erworbenen Spider 916 scheint trotz relativ geringer Kilometerleistung die Seitenauflage der Sitzfläche beim Fahrersitz gebrochen zu sein.


    Ich habe nun schon eine Weile im Internet gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Es gibt zwar jede Menge Kerne für den 115er Spider

    den ich zuvor hatte, für den 916er finde ich nicht wirklich etwas.


    Ist dieser noch zu jung, dass es diese Teile gibt?


    Mein Mechaniker hat mir geraten, diesen zur Not zu kleben und mit einem Stück Stoff unter dem Bezug zu verstärken.

    Man merkt es in den Kurven schon etwas, dass Seitenhalt auf der linken Seite fehlt, von daher möchte ich das korrigieren (eilt aber nicht, geht auch so).


    Danke für Eure Inputs.

    Schönen Abend zusammen!


    Nachdem ich bei Google Suche schon den ein oder anderen Tipp hier im Forum gelesen habe, dachte ich ... da kann ich mich auch gleich mal "richtig" anmelden. :wink:


    Schon lange hatte ich vor mir einen Kindheitstraum zu erfüllen und mir ein Cabrio zu gönnen. Nachdem mir auch Oldtimer immer gut gefallen haben habe

    ich nach sehr langer Suche und einigen "Umwegen" vor 3 Jahren einen Alfa Spider 115 QV Verde gekauft und hatte sehr viel Freude damit.


    Leider vermieste mir ein Bandscheibenvorfall vor knapp 2 Jahren das Fahren mit dem Spider zusehends. Ein ganzes Jahr habe ich dann mit mir gerungen

    und schlussendlich den 115er in gute Hände abgegeben. Tat schon irgendwie weh.


    Ganz ohne ging es irgendwie auch nicht und so habe ich mich wieder auf die Suche gemacht und einige verschiedene Cabrios angesehen und

    probe gesessen. Obwohl ich zugegebenermaßen früher nicht so der Alfa Fan war, hat der 115er irgendwie etwas ausgelöst und ich bin bei

    meiner Suche immer wieder auf Alfa gekommen


    So habe ich einigen Wochen nach längerer Suche einen Spider 916 2.0 JTS , Baujahr 2004 erstanden an dem es noch einiges "Betätigungspotential" gibt.


    Und hier hoffe ich den ein oder anderen Tipp zu bekommen, bzw. auch meine Erfahrungen beim Arbeiten am Spider teilen zu können.


    Also bis bald hier .....