Beiträge von Kolllerbeck

    Wenn du Messungen durchführst, führst du da auch diese unter Last durch? Wenn nicht dann kannst du dir die Messungen sparen. Wenn von 10 Litzen 9 defekt sind dann hast du immernoch durchgang und die Leitung ist „in Ordnung“ aber die eine Litze kann den Strom nicht liefern die das Bauteil braucht.

    ja , habe unter Last gemessen . Den Stecker im Fußraum rechts ( D001) alle Pins ok , beide Seiten . Die Pins beim Stecker des Sicherungskasten und dem selbigen sind auch ok . Erst hinter D001 hat die Steuerleitung keinen Durchlass mehr . Habe dann das Steuerkabel ab D001 mit dem Relaissteckplatz 86 (also da wo die Steuerleitung ankommt) gebrückt ,auf den Pralltopf gedrückt und die Hupe ging Wunderbar .

    Gibt es noch eine Steckverbindung zwischen D001 und dem Sicherungskasten ? Sieht jedenfalls auf den Explosionszeichnungen bei FIAT ePER so aus .

    Falls das so wäre , weiß da jemand wo diese Steckverbindung ist ?

    Den Sicherungskasten habe ich auch schon durchgemessen der ist Ok . Hallte dabei auch alles Stecker aus dem Sicherungskasten entfernt . Will mir Freitag mal den Stecker unter die Lupe nehmen . Kann man die Kabel aus dem Stecker lösen ( was für Hilfsmittel brauche ich dafür ? ) . Wollte erst schon eine Nadel (kurz vor dem Sicherungskasten ) , zum durchmessen um den Stecker als Defekt auszuschließen , in das Steuerkabel stecken . Hab es dann aber lieber sein gelassen ,weil ich dann ja der Feuchtigkeit Tür und Tor öffne .

    so ist es , die Hörner Klingen , alles hat Durchlass bis auf das Kabel , das von Stecker D001 A-Säule unten rechts zum Stecker B001 Sicherungskasten , geht . An eine Scheuerstelle hatte ich auch nicht gedacht . Eher das das Kabel einen Bruch ( aber erst wenn das Kabel in den Motorraum komm hat oder einen Defekt dem Stecker der in den Sicherungskasten (B001) kommt . Ein neues Kabel ziehen will ich erst mal nicht in Betracht ziehen , da man es echt schlecht sauber verlegen kann .

    Hallo , so ab heute mal alles Durchgemessen ; Wickelfeder ok , Lenkradrad ok , Masse ab Wickelfeder ok , Steuerleitung ab Wickelfeder bis zu Stecker A-Säule unten rechts ok ,von dort bis zum Sicherungskasten Fehlanzeige , Sicherungskasten wieder OK . Nun bin ich am Überlegen ob ich ein neues Kabel ziehen soll oder die Defekte stelle suchen soll . Beim suchen würde ich mich eigentlich nur auf das stück Kabelbaum konzentrieren was im Motorraum ist da es meiner Meinung nach , wenn man das so sagen kann , an meisten beansprucht wird (Aushärtung Vibrationen ) , oder ?

    Das Relais habe ich gebrückt (30 +87 ) die Hupe geht , das Relais mit dem von der Lichthupe getauscht (beide OK) jedoch kann ich kein Klicken beim drücken der Hupe hören , die Sicherung kam auch neu , Wickelfeder habe ich 3 verschiedene ausprobiert , sowie 2 verschiedene Lenkräder getestet .

    habe mir heute noch eine Wickelfeder besorgt und die Hupe tut es immer noch nicht . Konnte mir aber einen Airbag im geöffneten zustand ansehen . Von einem Taster oder einem anderen Mechanischen beweglichen Bauteil habe ich nichts gesehen . Weiß den jemand ob ich den Stecker der unten in die Wickelfeder kommt brücken kann ? das müßte dann Stift 1-Steuerleitung + 6-Masse sein . Sind Kabelbrüche (außer in Türen und Heckklappe ) ein Thema beim 159 ?

    LG Frank

    hmmm ..... Taster im Airbag ....? meinst Du die Mechanik die der Airbag runter drückt ? das ist doch nur ein Blechring mit ,ich meine mit 4 Kontaktringen .

    da kann doch eigentlich nichts Kaputt gehen , eher das die vll zusammen "kleben" was dann ein Dauerhuben bewirken würde.

    Hallo ,

    habe heute das Relais gebrückt und die Hörner machen was sie sollen . Dann kann es ja eigentlich nur noch ein Masse Problem sein oder ? Kann man auch den Stecker der unten in die Wickelfeder kommt brücken ? Müßte das dann Stift 1 + 6 sein ?

    LG Frank

    Guten Abend und Hallo ,


    nach 3 schönen Jahren mit meinem 159 SW TBI (mein 1. Alfa ), habe ich nun mein erstes Problem . Die Hupe will nicht . Vor 4 Wochen mußte ich Hupen und nix tat sich , ein paar Tage später mal die Sicherung gezogen , war heile . Dann das Relais gezogen ,ein paar mal leicht dran geklopft , ohhh die Hupe geht . Doch die Freude war nicht lang . 3 Tage später tat sich wieder nichts mehr . Neues Relais sowie neue Sicherung nichts....... ( das alte Relais war auch heile habe es mal dem von Steckplatz T2 getauscht ). Dann habe ich die Wickelspule sowie das Lenkrad getauscht , auch diese Aktionen ließen meine Hupe nicht Klingen . Da sich die beiden Hupen auch ganz normal anhörten als sie das letzte mal gingen ,gehe ich auch davon auch das diese nicht defekt sind . Kann man das Relais auch brücken ? (Ich möchte mir das Stoßstangen abbauen erst mal ersparen um die Hörner zu Testen ) Müßte man das Relais nicht auch klicken hören , selbst wenn die Hörner kaputt sind ?


    LG Frank