Also, was ich hier bei allen Beiträgen so als Fazit lese und echt schmunzeln muss ist, man wundert sich über einen hohen Verbrauch in der Stadt bei sportlicher Fahrweise...... Wohlgemerkt in der Stadt!
Wie groß ist denn die Stadt, wie weit stehen die Ampeln auseinander, bei 50km/h innerorts - sportliche Fahrweise, wie geht das? In einer Kleinstadt, da kommst doch schon bei "normaler" Fahrweise nicht einmal in den 5. Gang. Fährst da im 2....... 3. Gang nur rum? Hohe Drehzahlen? Und dann wundert man sich über hohen Spritverbrauch? Defekte Lambdasonde macht sich auch anders bemerkbar als nur über hohen Spritverbrauch.
Änder mal den Fahrstil und lass diesen Quatsch mit dem teuren LUXUS Sprit! Wenn überhaupt, merkst du deren viel gepriesenen Vorteil maximal bei höher verdichteten Einspritzern aber nicht bei einem "Motörchen" wie dem 105 PSler. Meine Meinung und soll absolut nicht böse gemeint sein Versuch es einfach mal, bevor du da anfängst Baugruppen zu tauschen weil meinst, das sind die Übeltäter
Das mit der "sportlichen" Fahrweise wurde bereits geklärt, ich weiß nicht, wieso man sich darüber derartig echauffieren muss... Hilft mir leider nicht weiter Wie gesagt, mit viel mehr als 3 Tausend giri läuft er nicht, was meiner Erkenntnis nach keinen "+5 Liter Verbrauch" auslösen sollte -selbst mit meinem Großen bin ich noch nie über 18-19 Liter innerorts gekommen, und der hat doppelt soviel Hubraum+PS und 2 Zylinder mehr). Zum Luxus-Sprit: der finanzielle Aspekt spielt keine Rolle, zumal es auch nur 10 Cent/Liter sind, die Maschine läuft vor allem direkt nach dem Motorstart wesentlich ruhiger, ist klanglich schöner und ich komme minimal weiter. Der eine trinkt Wasser aus der Leitung, der andere kauft Volvic & Co, das soll doch jedem selbst überlassen sein. Danke trotzdem an die paar hilfreichen Kommentare 
PS: Eddy Thema kann als erledigt markiert werden