Meine Drosselklappe habe ich mit Vergaserreiniger von Mannol vernünftig sauber gekriegt. Evtl. Auch mal die Kontakte checken.
Am Besten ist natürlich die komplette Ansaugbrücke abschrauben und reinigen. Ich würde mich persönlich nicht trauen, da groß mit einer Bürste o.ä rein zu gehen im eingebauten Zustand.
Aber wenn die Kiste bis dahin normal mit Leistung lief würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen.
Bei mir hat es hinter dem AGR genau so ausgesehen nach 110.000, die Abgase und der Ruß bilden mit den Öldämpfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung diese Ablagerungen, also relativ normal, ist einfach ein beschissenes System.
Ich würde sonst mal die Kurbelgehäuseentlüftung checken, evtl. ist auch ein zusätzlicher Catch tank eine Option. Wenns arg ölig ist, vielleicht mal die Schläuche spülen. Fürs AGR gibt es Platten mit Löchern, die die Ablagerungen reduzieren sollen, von der besten Variante hast du bestimmt auch schon gehört.