Beiträge von Blablubba

Hört sich im ersten Moment machbar, aber verdammt aufwändig an, ich baue das ganze im Schlachter mal auseinander und schaue dann weiter.

Wenn ich das im eper richtig verstehe, müsste der "Klimablock" eigentlich der gleiche sein.

https://eper.fiatforum.com/en/Drawings/Detail/R/R/147/W8/501/1/1/0/SubSubGroup

Den Kabelbaum umzubauen wird wohl eine Mammutaufgabe, da kann man nicht irgendwie einen Teil ergänzen, oder? Das wird auch erstmal hinten angestellt, habe andere Baustellen bei dem.

Hat jemand nen Tipp, warum meine Heizung permanent läuft? Also immer warm, wenn man schnell fährt kommt warme Luft, auch ohne eingeschalteten Lüfter.

Wenn ich es nicht gelöst kriege schließe ich erstmal die Schläuche kurz, im Sommer brauch ich die Heizung eh nicht. Den Thermostat muss ich auch noch tauschen, das hat damit aber nichts zu tun, oder?

Wenn du eine manuelle Klima verbaut hast, ist der "Umbau" auf Klimaautomatik so nicht möglich.

Naja, geht nicht gibts nicht.

Die Frage ist, was muss alles getauscht werden und muss ich Kabel ziehen, bzw. Was codieren/ welche Steuergeräte tauschen. Ich hab nen Schlachter mit allen Teilen da.

Bei meinem neuen ist die normale Klima defekt und ich habe im Schlachter noch eine komplette 2 Zonen Klimaautomatik eingebaut.

Hat da jemand Erfahrungen oder ne Ressource zum einlesen oder so?

Hat jemand ne Ahnung was da alles getauscht werden müsste?

Muss das einprogrammiert werden?

Wenn ja, wer macht sowas? Geht das selbst?

Muss der Kabelbaum gewechselt werden? Liegen die Kabel vielleicht bereits? Reicht es ein paar Kabel zu ziehen?

Ist der Klimakompressor der gleiche?

Dass das ein ganz schönes Projekt wird denke ich mir, aber ich hab vor den Wagen fit zu machen und idealerweise 10 Jahre zu fahren, daher denke ich der Aufwand lohnt sich eventuell.

Die "Pfanne" am Ende vom Seil hab ich bei meinem auch schon getauscht, gegen ein gebrauchtes Teil.

Beim schnellen schalten ist mir mehrfach das Seil/die Pfanne vom Nubsi gerutscht.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man den Plastikteil 3D drucken könnte. Aber selbst natürlich keine Ahnung davon.

Neu als Ersatzteil habe ich es nicht gefunden.

Eine andere Überlegung vor dem Tausch war, das Plastikteil unten etwas nach ihnen zu verbiegen.

Also praktisch den Durchmesser unten etwas zu verkleinern, ich konnte mit einer Messerspitze zwischen Metall und Plastik fahren

Nachdem der Kopf beim alten 147 nicht mehr dicht sitzt, musste was neues her. Also auf die Suche gemacht und einen 147 JTD Cup gefunden 😄

Wenig Rost, Motor fast trocken, unter 150K runter.

Es ist viel Kleinkram zu machen, aber Motor, Getriebe, Karosseriezustand und Fahrwerk sind in Ordnung.

Rechte Seite gabs wohl mal einen Unfall, die Tür kam neu.

Bin zufrieden, jetzt kann das große Basteln bald wieder beginnen. Zunächst kleiner Service, Thermostat neu, Klima reparieren, Reifen neu. Dann Servoundichtigkeit suchen, bisschen Rostentfernung und Vorsorge.

Und dann gehts ans Zubehör umbauen.

Anhängerkupplung, Fensterheberschalter, Bose, Ledersitze, 2 Zonen-Klima wenn möglich, Armlehne, Tempomat und Dachhimmel fallen mir so spontan ein, also Einiges zu tun in nächster Zeit 😄

Es ist mal wieder soweit, ein neues Problem ist da.

Zylinderkopfdichtung ist durch, oder der Kopf hat sich verzogen/nen Riss... Hab Abgas und somit hohen Druck im Kühlsystem und Kühlmittelverlust.

Den AGR Kühler habe ich als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Da ich noch ein Jahr Tüv habe und sich eine Reparatur wegen Rost, Querlenkern, undichtem Krümmer, kaputtem Klimagebläse, undichter Servoleitung, schwacher Kupplung und allgemein Kilometern nicht mehr lohnt versuche ich das jetzt einfach.

Wenn er dann nochmal ein paar Monate hält wäre das Top, dann kann ich mich in der Zeit um was neues kümmern.

Ist es wirklich so wichtig die Heizung/Lüftung an zu haben?

Habt ihr Erfahrungen mit dem Zeug?

Wünscht mir Glück, ich kanns echt gebrauchen

Hallöchen
    Ja ich habe mir so ein Kabel gekauft, aber bekomme den CD-CHANGER Modus nicht aktiviert. Habe es mit zwei verschiedenen Radios probiert (SW Versionen). Ich habe hierzu das ausgeschaltete Radio mit der Tastenkombination: ON+SRC eingeschaltet. Dies habe ich mehrmals ohne Erfolg durchgeführt. Habe ich etwas falsch gemacht? Das wäre wirklich toll, wenn ich das original Radio mit AUX Anschluss zum laufen bekäme. (Wäre mir sogar lieber als das Becker Radio).

MfG Der Wurstsommelier

Versuchmal das Aux-Kabel umzupinnen wie in meinem Beitrag gezeigt

Hier mal noch der Umbau:

Man kann einfach mit einem Cutter die Stege, die das "+" formen entfernen und dann den Pin rausziehen, so braucht man kein spezielles Werkzeug dafür. Das blaue Kabel saß mit einer Seite in dem Schacht, der jetzt bearbeitet ist.

Ich hab das schon bei zwei Faceliftnodellen ausprobiert, beide funktionieren ohne Probleme. CD Wechsler kommt einfach, wenn man Source durchklickt, da liegt das Aux Kabel.

Ist natürlich trotzdem möglich, dass es im Laufe der Zeit geändert wurde.

Die Soundqualität ist bei mir völlig in Ordnung, wenn man wirklich guten Sound will muss man mmn. erstmal Hochtöner und nen vernünftigen Sub einbauen, einfach ein anderes Radio macht jetzt keinen riesigen Unterschied.

Das Bosesystem mit Originalradio und Aux ist für eine Anlage ab Werk schon völlig in Ordnung.

Hallo, soweit ich weiß braucht man für ein anderes Radio einen Bose Adapter, aber Achtung Halbwissen.

Du kannst dir einen billigen Aux- Anschluss am Originalradio einbauen, wenn du eine Belegung am Stecker tauschst.

Das wird einfach am CD Wechsler Anschluss eingesteckt. Bei Interesse kann ich dir ein Bild vom Umbau machen, brauchst sowas hier:

https://www.amazon.de/Audioproject-A116-Autoradio-Adapter-Klinken-Stecker-Wechsler-Anschlu%C3%9F/dp/B00S6C1HN8

Meine Klimaautomatik macht Probleme, manchmal geht der Lüfter einfach nicht an und wenn er an ist, habe ich einen penetranten Geruch von Kleber oder warmem Plastik in der Nase.

Jemand nen Tipp wo ich da anfangen kann zu suchen?

Habe mich mit der Klima noch nicht beschäftigt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht hilft das, der Kanal ist allgemein super

Vielleicht die Schlitze zu den Sensoren verstopft?

Meine 2 Zonen hat auch gefühlt nur noch eine Zone, ich könnte mir vorstellen, dass die verschiedenen Luftwege auch schlicht nicht mehr sauber getrennt werden.

So in der Art Klappe zum Luftfluss regulieren, da ne Dichtung kaputt?

Ich weiß aber auch nicht wie das System aufgebaut ist, ist nur eine Vermutung.

Vielen Dank für die vielen Antworten, jetzt weiß ich genau was ich suchen muss und worauf zu achten ist.

Gebraucht will ich keine, wer weiß wie die heiß gemacht wurde, um sie zu lösen.

Jetzt ist auch eine gebrauchte von mir selbst drin, ich weiß aber genau wie ich die maltätieren musste um sie heraus zu bekommen.

So ein Abriss auf der Autobahn könnte tödlich enden, dann lieber 100€ ausgeben und Ruhe...