Beiträge von kraelak
-
-
Ja bei komplett defekten Kerzen. Dann springt er im kalten Zustand immer schlecht an. Bei einem erhöhten Widerstand springt er im kalten Zustand zwar auch an aber brauch etwas länger.
Was aber auch sein kann ist das bei einem durchgeführten Zahnriemenwechsel die Hochdruckpumpe nicht fixiert wurde. Theoretisch kein Problem weil dieser dennoch anspringen würde aber unter manchen Bedingungen nicht direkt. Ist jetzt kein Muss aber ebenfalls möglich.
Möglichkeiten für ein schlechtes anspringen außer den Kerzen ist Luftfilter dicht, erhöhter Abgasgegendruck und noch vieles mehr was an mögliche Ursachen anfallen könnte.
Genau das meinte ich. Theoretisch müssten defekte Kerzen sich vor allem im kalten Zustand bemerkbar machen und nicht im "lauwarmen".
Das mit der Hochdruckpumpe klingt interessant. Wieso muss man die denn fixieren?
Ich weiß ich hatte, als ich bei meinem 147er die HDP gewechselt habe, auf nichts geachtet. Alte raus, neue rein und alles lief ohne Probleme, denn die sollte ja eigentlich immer Druck bringen, solange diese angetrieben wird oder gibt es da irgendwelche Besonderheiten?
Und definitiv gibt es unzählige Möglichkeiten für schlechtes anspringen, aber meistens sind es ja die "gängigen" Probleme. -
Ich würde meinen, dass er bei kaputten Glühkerzen immer im kalten Zustand die Schwierigkeiten haben sollte und nicht nur in dem von dir beschriebene Intervall.
Wie sieht es denn aus, wenn du die Zündung einmal vor dem Schalten anschaltest und ausschaltest und dann erst startest?
Mein 2.4er will manchmal im lauwarmen Zustand auch nicht "direkt" anspringen, wobei er auch nicht lange orgelt. Ich schätze mal dass sich da bei mir langsam das von Fabri erwähnte Ventil verabschiedet. Lasse ich ihn aber quasi 2 mal vor dem Starten pumpen, ist alles wie immer. -
-
-
Willkommen
-
Also ich fahre auch, zwar im 2.4, 5w40 bei 260.000km. Kein Ölverbrauch oder ähnliches. Leider wurde bei dem auch viel gepfuscht und zum Ölwechsel das Öl wohl nur schlecht abgesaugt. Nach dem ersten Ölwechsel lief der Motor schon deutlich ruhiger, daher hat er nach 3tkm direkt noch einen Wechsel bekommen, hat auch nochmal geholfen und jetzt läuft er bedeutend ruhiger.
Beim 147 1.9 fahre ich auch 5w40 bei 240tkm. Ebenfalls kein Ölverlust.
Würde also auch eher zu dem 5w40 raten.
-
Hallo,
Ein ähnliches Problem, jedoch ohne Motorkontrolleuchte, Fehler oder Notlauf.
Bei mir war das Problem, dass der Unterdruckschlauch vom Druckspeicher zum Regelventil am Druckspeicher nicht richtig steckte. Über die Zeit hatte er somit nicht mehr genug Unterdruck um den Turbo zu Regeln. Interessantwerweise löst dies keinerlei Fehler aus, der Motor hat aber immer weniger Leistung.
Da der Schlauch aber nicht komplett ab war, hatte er immerhin zu beginn genug Unterdruck und fuhr normal, erst nach längere Fahrt kam das Problem, rollte man ein bisschen, konnte der Speicher wieder kurz Unterdruck aufbauen und kurz war dsa normale Ansprechverhalten da.
Wie sich das ganze bei einer größeren Undichtigkeit im Unterdrucksystem äußert weiß ich nicht, wäre aber eine Richtung die man ja mal überprüfen könnte
-
Letzt Woche bestellt dürfte also morgen da sein:
MES VollversionAlle Kabel
44149 Dortmund
Aber auch nach Absprache in der Nähe auf dem Weg von Dortmund nach Nordthüringen bzw. im Bereich Nordhausen.
-
Da ich die letzten Monate leider nicht mehr so viel Zeit hatte hier rein zu gucken, hier einmal eine kurze Aktualisierung.
Zu den 3 Bellas hat sich nun noch eine 4. Dicke dazu gesellte.
Ein 2007er 159 Sportwagon, mit dem 2.4 JTDM (200 PS) pendelt nun mit mir zwischen Thüringen und Dortmund und bereitet leider bisher mehr Probleme als Freude, aber das werden wir ihr schon austreiben.
-
20' ??
Hallo,
leider hatte ich keine Zeit mehr hier rein zu gucken. Die Frage verstehe ich nicht so ganz
Willst du 20 für alle 8 geben? Oder brauchst du nur 4?
Grüße
Pascal
-
Hallo,
da wir mittlerweile alle auch für den Winter Alufelgen haben, wären 2 Sätze Stahlfelgen mit 98x5 er Lochkreis zu verschenken, bzw. gegen eine Spende abzugeben, wie ihr wollt. Die Reifen auf beiden Sätzen sind nicht mehr zu gebrauchen und müssten erneuert werden.
Wenn jemand Interesse hat: Die Felgen könnten in Nordhausen oder Dortmund nach Absprache abgeholt werden. Alternativ dazu könnten sie auch auf der Strecke dazwischen abgeladen werden, da wird sich schon ein weg finden.
Wer also noch Stahlfelgen benötigt kann sich gerne melden, da wir Platz in der Garage brauchen würden wir die Felgen sonst im Frühling zum Schrott bringen.
Grüße
Pascal
-
Guten Tag,
nach längerem Mitlesen und auch der Anwendung der ein oder anderen Anleitung möchte ich mich/uns nun auch einmal vorstellen.
Ich, Pascal, bin hier stellvertretend für die ganze Familie angemeldet. Wir kommen aus dem schönen Nordhausen in Thüringen, wobei es mich mittlerweile Zwecks Studium nach Dortmund verschlagen hat.
Das Alfisti-Gen ist schon lange in der Familie vorhanden und somit auch 3 Alfas, welche täglich bewegt werden und daher auch ständig gewartet werden wollen. Somit konnte dieses Forum schon einige Male weiterhelfen, allerdings sind auch viele Erfahrungen dazu gekommen, welche ich gerne an geeigneter Stelle teile.
Nun noch das Wichtigste, die Fahrzeug Liste:
- 99er 156er 2.0 TS Selespeed
- 2007er 156er 2.0 TS Selespeed
-2005er 147er 1.9 JTD 8V (115 PS)
Ich denke das sollte fürs erste reichen.
Grüße
Pascal
-
Guten Tag,
ich hab mich jetzt durch die Threads geklickt, konnte aber leider keine wirkliche Info finden, wie es zum Treffen mit "Tagesbesuchern" aussieht.
Wir wissen leider noch nicht, ob wir zu 100% kommen werden, aber sollten wir uns spontan dafür entscheiden, würde ich gerne wissen, ob wir uns noch hier irgendwo anmelden sollen? Oder können wir einfach spontan vorbei schauen?
Wir würden immerhin mit 3 Bellas anreisen
Liebe Grüße
Pascal