Beiträge von kraelak

    Je nach fahrweise der Vorbesitzer könnte die Kupplung schon durch sein.

    Die Frage ist fehlt etwas zwischen 2 Kontrollen von dir? Oder allgemein zum max?


    Am Pedal nicht wirklich. Wenn dann eher am Geber-/Nehmerzylinder denke ich oder eben an der Kupplung selbst.

    Das Problem mit dem Gas annehmen dürfte davon aber nicht abhäbngig sein sondern ein weiteres. Die Frage ist wie "fühlt" es sich an? Eher so, dass der Motor zwar "das Signal" Gas geben kriegt, aber mechanisch etwas nicht funktioniert? oder eher so, dass gefühlt das Signal stecken bleibt?

    Hey,


    also dass die Kupplung in den hohen Gängen "zuerst" beginnt zu rutschen ist normal. (Im 1. Gang hat sie es ja viel leichter die Kraft zu übertragen und somit wird weniger Reibung benötigt)


    Wenn die Kupplung eh schon beginnt zu rutschen und du keinen Bremsflüssigkeits Verlust hast (entsprechend wäre eine Undichtigkeit im Bereich Geber/Nehmerzylinder bzw den Leitungen), wird die Kupplung wohl das Problem sein.


    Je nachdem wie viel km du schon drauf hast,wirst du mindestens Kupplung+Druckplatte wechseln müssen. Zu empfehlen ist natürlich direkt Vorsorge zu betreiben und somit Kupplung+Druckplatte, Zentralausrücker und ZMS zu wechseln. (Habe ich zumindest an meinem 147er damals direkt gemacht). Ich habe das ganze damals aber auch selbst gemacht, somit war es "nur" 300€ Material für das komplette Set.

    Hey,

    zum Spider kann ich leider nichts sagen, nur etwas zur Basis:

    Rost an Hinterachse und vorne am Achsträger (dürfte je nachdem interessant sein, wenn er auch im Winter gefahren wurde)


    Drauf achten, dass der Motor komplett kalt ist bei Besichtigung und beim ersten Starten auf Geräusche vom Motor achten (insbesondere pfeifen/quietschen).

    Sonst denke ich da so an die Klassiker:
    Krümmer

    Nach dem Kühlwasser schauen

    Zahnriemen (zum einen standard Intevall, wenn gewechselt dann ob es "vertrauenwürdig" aussieht, weiß ja nicht ob das ganze privat oder Händler ist)

    Guten Morgen,

    also ich hatte nun schon das Vergnügen mit 3 dieser Schrauben (gebrauchte Hinterachse gekauft da meine Schwinge durchgerostet war).


    2 der Schrauben sind bereits beim Mutter lösen abgerissen (hinter der Mutter) und lediglich eine hat sich lösen lassen und irgendwann auch aus der Buchse gelöst.

    Die beiden abgerissenen haben wir mit alles Gewalt versucht raus zu schlagen (sogar mit einem Bohrhammer und kurze intensive Schläge zu haben) aber da tat sich nichts.

    Die Schrauben von der alten Achse haben sich nach ewigem (mehrere Tage) einsetzen mit Rostlöser irgendwann rausschlagen lassen. Beid er Schraube am Auto hatten wir nicht die Zeit, die haben wir nach 3h vergeblichen hämmer, drehen, schlagen ausgebohrt, da es anders nicht möglich war. (War ja auch eh abgerissen)


    Soweit meine Erfahrungen, tut mir leid dass ich da keine erfreulicheren Nachrichten für dich habe.

    Es war schon bereits vorher. Ich dachte durch einige der Reparaturen wird es vllt. Besser leider ohne Erfolg

    Wurde der Zahnriemen richtig montiert?


    Ist die original Software drauf oder wurde da schon was gemacht?

    Wie verhält sich der Ladedruck?



    Sonst gibt es glaube ich unzählige Möglichkeiten:
    undichter Ladeluftkreislauf (Schläuche, LLK, zum AGR hin, die Ansaugbrücke selbst)

    LMM

    Weitere Injektor?

    Hey,


    bei mir war es damals der Bremslicht Schalter. Recht sporadisch kam die gleiche Meldung wie bei dir.


    Der "stellt sich selbst nach". Sprich er ist voll ausgezogen und das Bremspedal drückt ihn bis zu einem gewissen Punkt einmalig ein. (Hat dafür eine Verzahnung)


    Ich hatte ihn ausgebaut, behutsam mit der Zange wieder komplett raus gezogen und eingebaut. Seitdem hatte ich das Problem nicht mehr.

    Denke auch, dass die vormontiert in der Produktion kommen. Festgezogen in der "Einstellung" Standardfahrwerkt.


    Wie Danny schon schreibt entweder auf Auffahrrampen oder man hebt die entsprechende Seite "auf Fahrniveau". (Wagenheber unter den Achsschenkel/unteren Querlenker und anheben bis er sich vom eigentlichen Bock/Wagenheber hebt)


    Mit einem Drehmomentschlüssel geht das ganze natürlich nicht.

    Könnte es nicht sein....wenn Fehler Glühkerzen im Speicher hinterlegt ist.....das er in ein Notprogramm springt?

    Denke ich weniger. Notprogramm dürfte ja nur Leistung rauben, aber anspringen sollte er wie gewohnt.

    Was aber sein könnte, dass er durch den Fehler Vorglühen nicht mehr den Partikelfilter regeneriert. Dieser evtl. verstopft ist, somit Fabris Argument mit dem erhöhten Abgasgegendruck ins Spiel kommt und es evtl daran liegt. Wobei der Partikelfilter auch im ganz kalten Zustand dicht sein müsste.


    Kommt denn der Fehler Vorglühen nur wenn er lange orgelt? Oder kommt der immer?

    Also ich bilde mir ein, irgendwo mal gelesen zu haben, das im kalten Zustand beim Starten die HD Pumpe mehr Diesel einspritzt, bei warmen, lauen Zustand nicht.?

    Das dürfte soweit Stimmen. Dabei geht es um die Kondensationsverluste. Wobei dies denke ich weniger über die HD-Pumpe läuft, sondern eher über längere Öffnung der Injektoren.