Beiträge von kraelak

    Ah ok.
    Im ealearn hätte ich natürlich auch mal gucken können ....
    Die Hülsen sieht man im eingebauten Zustand nicht oder?
    Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass sowas erst nach über 140.000km auffällt. Zumal das ganze doch bestimmt auch unabhängig von der Geschwindigkeit sein dürfte oder?


    Nächste Woche kann ich vllt. auf eine Hebebühne, da würde ich mir das ganze aber nochmaal genauer ansehen und anhören.

    Guten Morgen,


    am Wochenende lag ich mal unterm Auto.
    Also bei der rechten Antriebswelle sieht soweit alles gut aus. Ich kann die Zwischenwelle in keine Richtung bewegen und merke auch kein Spiel.
    Jedoch weiß ich nicht wirklich, wo da die von Fabri angesprochenen Buchsen sein sollen. Daher habe ich mal versucht, so gut es geht, Bilder zu machen, die lade ich gleich noch hoch.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass doch schonmal jemand an dem Lager war, ich denke mal, als der Motor vor ca. 140.000km draußen war. Aber ich denke, hätten die da etwas vergessen, wäre das schon früher aufgefallen.

    Bin also doch wieder recht ratlos ......

    Kann es sein, dass die Antriebswellen diese alten Tilgergewichte drauf haben ? Ich hatte beim 916er Spider nur eine Seite (die längere) eines drauf und habe noch eines für die andere Seite geholt. Ich hatte nämlich das gleiche Problem wie der TE. Exakt... es wurde um 75 % besser - so kann ich damit leben, denn der 916 ist offen eh kein "ruhiges", steifes Auto.

    Also die 3 Antriebswellen die ich bis jetzt hatte (2 originale, eine Zubehör) hatten alle keine Gewichte.

    Antriebswelle rechte Seite da mal das Lager überprüfen das am Motorblock montiert ist. Dieser Halter muss mit Hülsen montiert sein da diese sonst nicht mittig sitzt und Vibrationen des kompletten Vorbaus hervorrufen kann das je nachdem auch auf das Lenkrad übertragen wird.


    Alternativ die Bremsen vorne gängig machen und die Montagehülsen der Beläge erneuern. Scheibe demontieren und darunter schön glatt schleifen.

    Guten Morgen,


    bei der Antriebswelle war wohl noch nie jemand dran. Ich werde aber natürlich mal genauer nachgucken.

    Bremsen hatte ich ja damals selbst gemacht. Die Aufnahmen der Scheiben natürlich blank gemacht. Was meinst du denn mit Montagehülsen? Die Sicherungsstifte ? Denn die habe ich direkt neu gemacht und bei jedem Reifenwechsel kommen sie raus und werden neu gefettet.

    Also ich war hier in Dortmund auch mit dieser Leitung im Hydraulik Shop. (Wusste aber vorher schon dass die das machen)

    Bei mir war es der erste Schlauch, aus direkt nach dem Bogen von der Servolenkung. Die hatten auch erst bedenken, ob sie da ran kommen, hat aber alles ohne Probleme funktioniert.
    Wenn dir der Weg nicht zu weit ist, kann ich dir gerne die Adresse geben.

    Bei mir war es umgekehrt, beim Bremsen traten Vibrationen auf. Bei hohem Tempo so sehr das man das Lenkrad nicht mehr festhalten wollte.


    Die Brembobremsklötze waren mir schon lange ein Dorn in meinem Alfa.


    Die habe ich dann gegen alte Originale Ferodo getauscht, ohne jede weitere Arbeit an dem Wagen, und jegliche Vibration war Geschichte :schrauber:

    Aber die Vibrationen traten NUR beim Bremsen auf?
    Oder bei hohen Geschwindigkeiten auch ohne bremsen?
    Denn hauptsächlich sind ja allgemeine Vibrationen mein Problem, dass mit dem bremsen viel mir jetzt erst beim näheren analysieren auf.

    Schiebehülsen hat die große Bremsanlage nicht.

    Dazu kommt, dass ein klemmender Koblen ja eigentlich permanent da sein sollte. Aber die Bremse bleibt kalt, habe ich extra schon ausprobiert.

    Ich frage mich gerade, ob es etwas Richtung Lenkung sein könnte?
    Dass etwas im Lenkgetriebe ausgeschlagen ist, durch das Bremsen dann "Druck" bekommt und dadurch Ruhe ist?

    Da ich bis heute im Urlaub war, hier mal ein kleines Update.
    Auf der letzten Fahrt vor dem Urlaub habe ich nochmal rumprobiert und konnte folgendes feststellen:

    Wenn das vibrieren relativ stark ist ( Ich hatte ja bereits erwähnt, dass die Intensität schwankt) und ich ganz leicht bremse, wird es etwas schlimmer. Bremse ich dann fester, verschwindet sämtliche Vibration im Lenkrad.

    Selbst mit gelochten Bremsscheiben von Zimmermann hatte ich keine Probleme. Dass es an den Bremsscheiben liegt, ist eher unwahrscheinlich.


    Und bei Querlenkern gibt es eh nur 1 bis 2 ernsthafte Optionen...und die kommen defakto aus Deutschland.


    Ich würde mal die Motorlager und Pendelstützen kontrollieren. Meine vom Getriebe waren mal hinüber. Das hat nicht nur geklappert, sondern je nach Fahrsituation geschlagen

    Bei den Querlenkern stimme ich zu. War auch nur mal ein Versuch. Versand und Rückversand war eh alles umsonst :D

    Motorlager sehen soweit erstmal gut aus. Und da die Virbationen auch im ausgekuppeltem Zustand da sind, denke ich, dass die gesamte Motoraufhängung raus ist. Denn die ist ja in dem Moment nicht mehr belastet.

    Bremsscheiben hab ich von Brembo drin. Aber Textar hat ja eigentlich auch einen guten Ruf.
    Die Räder ziehe ich immer angehoben mit dem Schlagschrauber auf angeblich 130 Nm an. Lasse ihn aber nur kurz schlagen. Schätze er ist dann so mit 100 Nm angezogen.

    Die die ich bestellt habe, sollen sogar Made in Germany sein. Haben 2 Stück auch um die 100€ gekostet. Jedoch hatte ich auch mal Querlenker für vorne unten bestellt, ebenfalls angeblich aus Europa, da war nicht mal das Lager drauf fest. Ging direkt zurück :D Deshalb bin ich da jetzt etwas skeptisch und lasse es mal nachmessen. Die Teile liegen leider nicht bei mir sondern bei meinen Eltern, daher muss ich das in Auftrag geben.

    Also meine Vermutung geht immer mehr in Richtung Höhenschlag bei irgend einem der drehenden Bauteilen.

    Entgegen der landläufigen Meinung der Reifenfritzen kann man da noch so viel Gewichte in das Rad packen....die Unwucht wird etwas aufgefangen, die Unrundheit (also der ursprüngliche Fehler) ändert sich aber nicht.

    Das Problem wird also nicht wirklich beseitigt und kehrt relativ schnell wieder.

    Würde ich bestätigen, hätte ich nicht die Räder schon wild getauscht und auch einen anderen Rädersatz gefahren. Wäre schon außergewöhnlich wenn mind. 3 Räder gleichzeitig einen Höhenschlag bekommen.

    Tritt das Problem auch auch, wenn die untere Motorraumabdeckung demontiert ist?


    Was ist das für Vibrationen? Eher auf und ab oder links/rechts?

    Die Abdeckung ist seit 2 Jahren demontiert ;)


    Ich würde auf "auf und ab" tendieren. Ist aber schwierig bei der Geschwindigkeit einzuschätzen.


    Die Sommerräder sind sogar 18". Da sollte es also denke ich keine Rolle spielen. Und wie gesagt, die Räder habe ich schon wie wild getauscht und es ist imemr unverändert. Daher würde es mich wundern, wenn fast alles Räder defekt sind.

    Beim Bremsscheiben wechsel habe ich penisbelst alles sauber gemacht, eben da mir solche Problematiken bekannst sind, also wird auch das leider nicht das Problem sein.


    Tatsächlich ist mir durch den ersten Beitrag hier aber wieder eingefallen, dass ich das linke Radlager gewechselt hatte und dabei nicht das bekannteste genommen habe. Morgen wird das ganze nachgemessen. Vllt ist die Mittenzentrierung tatsächlich beim "neuen" Radlager einfach zu klein. Würde in meinen Augen am besten passen, gerade da es in der Intesität auch schwankt. Ein Höhenschlag sollte ja eingetlich relativ gleich stark vorhanden sein und somit vibrieren.

    Hallo,


    nun brauche ich auch mal das Schwarmwissen des Forums, da uns langsam die Ideen ausgehen.

    Zum Fahrzeug: 159, SW, 2.4 JTDM, aus 2007.


    Das Problem:

    Ab ca. 100 km/h beginnt er zu virbrieren, Lenkrad zittert ebenfalls. Bei ca. 120 km/h ist es am stärksten. Ab ca. 140 km/h wird das Lenkrad dann wieder ruhiger. Leichte Vibrationen spürt man jedoch immernoch. Unter 100 km/h ist nichts zu spüren. Die Stärke der Virbationen variiert relativ stark. Mal zittert das Lenkrad extrem, mal gar nicht. Das ganze lässt sich nicht beeinflussen (Last bzw. keine Last). Die Vibrationen sind immer da. Also sowohl bei Last, Teillast, Schub, ausgekuppelt, anderer Gang. Auch bremsen beeinflusst das ganze nicht. Bremsen sind auch nach langer fahrt kalt, sind also freigängig.

    Was bereits gemacht wurde:

    Räder (Problem war sowohl bei den frisch gewuchteten Winterrädern, aber auch bei den Sommerrädern jetzt, welche ich auch mal von hinten nach vorne gewechselt habe)

    Achsvermessung

    Querlenker oben und unten

    Spurstangenkopf

    Antriebswelle links

    Es sind keine Spurplatten verbaut.


    Ich hoffe ich habe an alles relevante gedacht, sonst einfach Fragen.


    Die ganzen Teile wurden natürlich nicht zum probieren jetzt gewechselt, sondern innerhalb der letzten 2 Jahre und hatten es alle auch mehr oder weniger nötig. Das alles festgezogen ist, habe ich mittlerweile mehrfach kontrolliert.


    Langsam gehen uns nun aber die Ideen aus, dazu wollen wir auch kein wildes Teile tauschen. Daher dachte ich mir ich Frag hier mal noch nach Ideen.

    Als kleiner Ansatz zum suchen:
    Hillholder, ASR und VDC nicht verfügbar bekomme ich ab und an, wenn ich den OBD Stecker einstecke oder abziehe und dabei an den Stecker daneben komme. Scheint ein kleiner Wackelkontakt zu sein wenn ich dagegen komme. Einmal Zündung aus und wieder an reicht damit alles wieder weg ist. Während der Fahrt ist es bisher aber noch nicht passiert.


    Kannst ja prüfen, ob wenn du den Stecker etwas anstößt die Fehler kommen, dann hast du es immerhin eingegrenzt ;)

    Hallo,


    ich habe noch von meinem 147er (1.9 JTD 8v, 115 PS) ein Getriebe liegen. (5 Gang)

    Irgendwas an den Innereien muss defekt sein, der Rückwärtsgang lässt sich zumindest nur noch im Rollen einlegen. Ich hatte es direkt gegen ein funktionierendes, gebrauchtes getauscht.


    Wäre also entweder was zum herrichten oder wenn jemand lediglich das Gehäuse braucht.


    Für mehr Details kann man ja schreiben.


    Grüße

    Pascal

    Achsträger beim Kupplungstausch direkt mit wechseln sollte kein Problem sein denke ich.


    Bei der Laufleistung und dem Aufwand würde ich auf jedenfall das ZMS mit tauschen. Bringt nichts wenn dir das dann in 20tkm um die Ohren fliegt.


    Da mein Achsträger auch bereits am gammeln ist und das ja auch ein bekanntes Problem ist, habe ich mir einen guten gebrauchten Achsträger geholt, werde den jetzt entsprechend entrosten/behandeln und dann tauschen. Somit weiß ich, was ich habe, er wird passen und ich muss ihn nur tauschen und hab das Auto nicht ewig aufgebockt stehen.