Beiträge von Salisburgo

    Liebe Alfisti,


    ich war wegen diesem Thema nochmals bei meiner Werkstatt, wir haben den Unterbodenschutz entfernt und uns das genau angesehen, ob die Wanne ohne weitere Arbeiten als den Auspuff und die Motoraufhängung zu demontieren möglich ist, aber er sagte die Antriebwelle muss auch raus und das hat er mir für einen Laien nachvollziehbar erklärt, ich sah es auch das die quer neben der Ölwanne vorbei ging und da wenig Platz ist, ist der 2.0 anders gebaut als ein 1.9 oder 1.8 TBI ?


    Ein anderer Punkt ist, dass ich den ehmaligen Werkstattleiter des Autohauses wo ich den Alfa gekauft habe ausfindige gemacht habe, der hat sich selbstständig gemacht und den habe ich auch bzgl. des Problems besucht, nur nebenbei - ich kann nur aus meinen Erfahrungen sagen, der kennt den 159er wie ich noch keinen anderen getroffen habe, und der sagte das könnte ev. an dem 5w30 liegen und er würde mal checken ob es da eine "revesion" von Alfa bzgl. des Motoröl gegeben hat bzgl. 0w30 (habe bisher noch keine Rückmeldung), ausserdem hat er mir geraten, bevor ich das durchführen lasse, es ev mit CeraTec von Liqid Moly zu versuchen eine Zusatz für das Motoröl, was haltet ihr davon ?


    LG Salisburgo



    PS: Ich kippe alle 3-4 Monate eine Flasche "eurosol" in den Tank, macht Ihr das auch ?

    Habe heute im 159iger die Osram LED H7 Lampen für das Abblendlicht verbaut, ging absolut problemlos, selbst die Deckel passen noch drauf, keine Fehlermeldungen und es sieht schon mal optisch klasse aus. Nun bin ich gespannt, wie die erste Fahrt im Dunkeln sein wird.

    Aber für die Standlichtsockel zu entfernen, bin ich anscheinend zu doof, siehe separates Thema...

    Hallo kiesi,


    darf ich fragen wie du die H7 LED eingebaut hast, denn mein Mechaniker sagte, dass der Deckel wahrscheinlich nicht mehr drauf passt, hast du irgendwas am Deckel modifiziert ? LG Salisburgo

    So, Wagen abgeholt. Abgerechnet wurden 5 Stunden. Der Auspuff musste auch abgehängt werden. Der alte Ring war noch elastisch, er wurde offensichtlich schon einmal getauscht (Abdichtung der Ölwanne nicht werksmäßig). Ich hoffe, dass das Thema damit erledigt ist.

    Sonst tippt mein Mech nämlich auch auf den Austausch der Ölpumpe wegen Verschleiß oder auf ein Öl-Rücklaufventil, das den Rücklauf des Öls aus dem Kopf und somit ein Trockenlaufen der Ölpumpe verhindert. Dazu müsste aber der Kopf runter...

    Oder erst mal den Öldruckgeber wechseln. Das wäre eigentlich der erste Schritt - preiswert und schnell zu machen. Denn wer misst, misst (auch mal) Mist.

    Hast du die Fehlermeldung seit dem Tausch wieder gesehen ? LG salisburgo

    Hallo Alfisti,


    ich habe das gleiche Problem mit der Öldruck-Warnung, die meisten Meinungen betreffen wie oben schon genannt diesen Dichtring, also würde mich das Ergebnis natürlich sehr interessieren und wie lange bzw. wieviel das bei dir gekostet hat.

    Als ich mit meiner freien Werke, das mal angeschaut habe, hat mir der Mech gesagt total viel Aufwand um da dran zu kommen, jetzt lese ich in dem Thread

    Der Hilfsrahmen mus nicht runter, nur die untere Motorabdeckung natürlich. Dann den Auspuff vorne aushängen. Und dann war da auch noch eine Motoraufhängung, glaube ich. Ich hatte gleichzeitig noch alle Filter, das Motoröl und die Räder gewechselt und war mittags fertig. Hatte aber auch eine Bühne zur Verfügung.

    ist das wirklich alles ?


    LG salisburgo

    Hallo Alfisti,


    erstmal danke für den Rat, den ich auch befolgt habe. Jedoch hat sich nichts geändert, ich habe alle möglichen Ursachen gehört und gelesen, vom Schlüssel bis zum Crashsensor über nasse Steuergeräte bis hin zum "Kriechstrom" :) sry für meine laienhafte Ausdrucksweise. Vorgestern habe ich ein Gespräch mit einem Bekannten geführt den meinte die Batterie ist schuld, ich antwortete ihm, dass meine Bella bei -10 Grad ohne Probleme anspringt, er meinte trotzdem Unterspannung beim Startvorgang.


    Ich habe gestern und heute meine Batterie mit einem Ladegeräte geladen bevor ich losgefahren bin und was soll ich sagen kein geblinke mehr beim Starten !

    Ich freu mich natürlich, aber eine Frage stelle ich mir schon, meine Batterie ist nicht neu, ca 4 Jahre, die machte bisher nie Probleme beim Startvorgang, auch bei noch tieferen Temperaturen (-20C) warum soll dann plötzlich die Batterie die Spannung nicht mehr halten, und kann das der Grund sein dass ev. Relais wie zb. das Blinkerrelais nicht mehr genung Strom abbekommen ? ist das plausible was ich hier erzähle ?


    LG Salisburgo

    Liebe Alfisti,


    erstmal ein gutes neues Jahr :) Mein Alfa hat seit ein paar Wochen ein komisches Verhalten beim Starten, manchmal geht beim Startvorgang die Warnblinkanlage 1x an und schaltet sich gleich wieder ab.
    Es gibt zwar einen Thread zu diesem Thema aus 2018, der aber nicht weitergeholfen hat.

    159 2.4 blinkt beim starten


    Ich habe keine Veränderungen an meinem Alfa vorgenommen (Alarmanlage, Radio, Heizung, etc.)

    Hat jemand News bzgl. dieses Verhalten ?


    Ich bitte um Eure Hilfe.

    LG Salisburgo

    Hallo Fabri,


    danke für deine schnelle Antwort, mit anderen Worten - technisch möglich, aber eigentlich nicht erlaubt, da nur Fahrzeuge in der Liste die Strassenzulassung haben. Interessant ist, dass in der deutschen Kompatibilitätsliste weit mehr Alfas enthalten sind und sogar der Vorgänger, der 156, ist das nur eine Frage der Zeit ? Gibt es LED Lampen für den 159 die auch zugelassen sind ?


    Danke und LG

    Salisburgo

    Hallo Alfisti,


    ich habe auf der Osram - Website eine Kompatibilitätsliste für diese neuen LED H7 Lampen gefunden, leider scheint der 159 nicht auf, nur folgende Alfa Modelle.


    916 Spider 2014-2018

    Giulietta (940) 2009

    Giulia (952) 2016


    kann man diese Lampen ev. doch für den 159 verwenden (ein Mechaniker setzte mir diese Flo ins Ohr) oder wüsste wer eine Alternative, wie ich auf LED umstellen kann ?


    https://media.osram.info/media/img/osram-dam-19768917//LEDriving_LED_H7_H4_Fahrzeugliste_AT_19042023.pdf


    LG Salisburgo

    Ciao Alfisti,


    ich habe mich damals, als ich den 159 bekam, auch intensiv mit dem Mediensystem auseinander gesetzt. Aufgefallen ist mir, dass wenn neue Dateien nicht erkannt werden es meist an der Konvertierung durch die Online Youtube-> MP3 Seiten liegt, oder am falschen MP3 Tag. (bei Onlineseiten, würde ich eine andere probieren, ev. Bitrate changen usw.)


    Ich würde bei so einem Fall einen neuen Ordner erstellen am USB Stick und das MP3 das Zickt, hineinkopieren, das stellt schon mal sicher dass der 159 auch die Medienbibilothek neu erstellt (Hilft manchmal auch ohne neuen Ordner, einfach ein und ausstecken. Wenn er erkannt wurde, gibts ja noch anderen kleinere Zicken:


    Normalerweise läuft der Titel wenn er länger ist "durch" das Display, bei manchen MP3s macht er das nicht (meist ID Tag ID3v1) -> unten steht dann "unbekannt", diese Probleme bekommt man zb. mit dem Programm "Mp3tag" in den Griff:


    Info: https://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag

    Download: https://www.mp3tag.de/download.html


    Einfach den ID3v2.x Tag ausfüllen und "laufende Titel im Display mit richtigen Infos genießen :)


    con cordiali Saluti

    Salisburgo

    Hallo Alfisti,


    ich habe soeben jährliche Überprüfung gehabt, keine Beanstandungen. Der Prüfer riet mir aber die Zylinderkopfdichtung überprüfen zu lassen, gilt das oben beschriebene Prozedere auch für den 2.0 JDTM ??


    LG Salisburgo


    PS: er fand Kühlwasserablagerungen auf der Rückseite des Motors, habe aber im Gegensatz zum Thread-Eröffner weder Kühlmittelverlust oder "Öl-Augen" im Ausgleichsbehälter.

    Liebe Alfistis,

    ich habe, seit ich den Alfa habe (knapp 3 Jahre) ein kleines aber lästiges Problem.
    ich bekomme auf längeren Fahrten fast jedesmal eine Fehlermeldung:


    VDC nicht verfügbar
    Hillholder nicht verfügbar


    anschließend zeigt mir der Boardcomputer das Symbol für den Hillholder und die gelbe Lampe mit dem Dreieck und ! leuchtet. Nicht auf jeder Fahrt, aber mit Sicherheit auf jeder längern, irgendwie hat das auch mit der Temperatur zu tun, denn über 30C kommen die Fehlermeldungen öfters, bzw. bei jeder Fahrt.


    Ich habe mich dann Sommer 2018 zur Alfa Werke gemacht und die haben den Fehler ausgelesen, Bremslichtschalter wurde getauscht. Leider kam die Fehlermeldung wieder, also wieder zu Alfa und erneut Fehler auslesen. Diesmal waren es andere Fehler Codes.

    Die Fehler lauten im Detail:

    C1115 / Querbeschleunigungssensor
    C1135 / Beschleunigungssenor
    U1715 / CAN-Bus/Verbindung zu Gierratensensor


    Ich habe das Problem in anderen Forum auch versucht zu lösen aber, meine Symptomatik hat so keiner.

    • Kommt nie beim Starten
    • Kommt nie in den ersten 10-30 km, außer im Sommer bei viel Kurzstrecke
    • Kommt fast immer bei Strecken über 100km
    • Muss irgendwie Temperatur abhängig sein, da im Sommer subjektiv die Fehlermeldung öfters kommt
    • Der Fehler lässt sich durch Abstellen und 10 minütiges warten beseitigen, kann aber wieder kommen, ist so eine 50/50 Chance
    • Der Fehler lässt sich nicht über Torque auslesen, Screenshot ist aus der Alfawerke (gutmann, multiecuscan ?)
    • Unabhängig der Reifengröße, Sommer 18 Zoll / Winter 17 Zoll
    • Auch das manuelle Aktivieren (bei aktiven Fehler)des VDC funktioniert nicht mehr (mehrere SEC auf die ASR Taste aktiviert /deaktiviert das VDC)


    Was habe ich getan um den Fehler zu beheben:

    • Bremslichtschalter erneuert
    • Ausbau des Beifahrsitz und der Mittelkonsole, Prüfen der Kabel, Kontakte und des Steuergerätes das lt. Alfa für die Codes verantwortlich ist (in der Alfa Werke)
    • Neue Batterie
    • Gespräch mit ALFA Werke: Steuergerät angeblich defekt, Austauscht kostet ca 700 Euro, aber sollte der Fehler wieder kommen, können Sie dieses nicht mehr zurücknehmen.

    Ich fahre unter der Woche nur Stadtverkehr und Umgebung und sehe den Fehler nur selten aber, am Wochenende fast immer.

    Was nicht auf mich zutrifft, aber den gleichen Fehler verursacht, ist ein Dauerbrennen der 3.te Bremsleute, ausgelöst durch ein Kontaktproblem, die funktioniert wie es sein soll.

    Ehrlich gesagt ich habe es eigentlich schon aufgeben das Problem zu lösen, da schon viele Stunden in dessen geflossen sind, aber durch die Anmeldung hier bei Euch, gab ich der Sache noch eine Chance J


    Könnte wirklich das Steuergerät defekt sein, obwohl es die meiste Zeit funktioniert ?
    Ist dieses austauschbar gegen ein gebrauchtes?

    Sind die alle gleich oder gibt es für jede Motorisierung ein eigenes ?

    Gibt es sonst noch eine Erklärung für solches Verhalten ?


    Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar J


    LG Salisburgo

    Hallo,

    es waren sogar 125 Euro :) Fand das Preis/ Leistungsverhältnis aber in Ordnung.

    Er hat die alten Folien als Vorlage genutzt, hat anschließend alle mit Heißluft entfernt , den Lack gesäubert, die neuen naß mit der Spachtel angebracht.


    Die verarbeiteten Folien, so seine Aussage, weisen eine höhere Qualität aus, als die originalen.


    Kleben seit 2 Jahren fest am Alfa und sehen, beim schwarzem Lack immer noch sehr gut aus.
    Sollte nur ein Tipp sein, dass es Alternativen gibt, wenn man die Folien neu machen möchte :)


    LG

    Salisburgo

    Hallo :)


    Nachdem meine Alfa-Werke mir 2x die falschen Folien geliefert hat, habe mir damals alle 6 (oder 8 ?) Folien bei einem Auto-Folierer machen lassen, 2 Stück hinten und 1 oder 2 Stück vorne, Kostenpunkt ca 100 Euro.

    Ciao Alfisti,


    meine Name ist Bruno, 42 Jahre, bin aus Salzburg, ich fahre seit 2008 Alfa Romeo. Mein erster Alfa war ein 166 2.0 TS und jetzt fahre ich einen 159 2.0 Jtdm.
    Nachdem ich schon des öfteren bei "euch" mitgelesen habe, entschloss ich mich mal anzumelden :) Ich bin, seit ich Alfa Romeo fahre, auch im anderen großen deutschsprachigen Forum angemeldet, wo ich schon viel Hilfe erfahren durfte, aber auch schon dem einen oder anderen helfen konnte.


    Ich hoffe, ich kann hier auch meinen Beitrag leisten.

    con cordiali Saluti
    Salisburgo