Beiträge von x-alfa

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem gut erhaltenem 1.9JTDM 150 PS.
    Wegen schmerzlicher Erfahrungen mit dem M32-Getriebe (5. + 6. Gang) bei meinem Letzten,
    stellt sich mir dir Frage, wurde das Getriebe auch bei den späteren Baujahren des 1,9JTDM verbaut, und wenn ja wurde es verbessert?
    Oder wäre generell der 2.0 JTDM mit 136PS die bessere und modernere Antriebsvariante mit einem haltbarerem Getriebe?
    Danke schon mal für Eure Infos.

    Hatte schreckliches Erlebnis gestern, Bella nach 1. Startversuch in der Sommerhitze nicht richtig angesprungen (hat sich geschüttelt).

    Beim 2. Versuch angesprungen, aber mit einem sehr lauten nageln. Konnte noch fahren, habe mich aber nicht mehr getraut.

    Werkstatt meint, das Zahnriemen evtl. übersprungen ist, hat aber erst nach Urlaub Zeit zur Untersuchung.

    ZR hat ca. 30000km Laufleistung.

    Muss also jetzt warten, meine Frage, wenn der Motor noch läuft, kann der ZR übersprungen sein, und wenn ja was wäre dann defekt?

    No, der LMM hat im Ersatzteilhandel über €60 gekostest. Scheint aber defekt zu sein, angezeigte Aussentemperatur -40,00 Grad. War zwar schon länger nicht mehr draussen:kopfkratz: Bau den Alten wieder ein, der funktioniert noch. Hab nur getauscht, wegen Fehlersuche zu dem erhöhtem Spritverbrauch über die letzten Monate.

    Hallo, habe bei meinem 159er 1.9 JTDM nach Wechsel des LMM nach ca. 15min Fahrt die Fehlermeldung P0111 ("Signal Lufttemp. Luftmass.mess.") erhalten.

    Eingebaut habe ich einen Magneti Marelli (213719770019), original war ein Bosch verbaut. Eigentlich kann man beim Einbau (außer der falsche Richtung der Lufströmung:joint:),

    ja nichts falsch machen:kopfkratz:. Möchte aber trotzdem hier noch nachfragen, ob es sonst noch was zu beachten gibt, oder ob einfach nur der neue Sensor defekt ist.

    Ich bin wegen dem TÜV auf der Suche nach einer kompletten Hinterachse für meinen 1,9 JTDM SW.

    Weiß jemand, wieviel Varianten es von dieser gibt. Ich weiß, daß die für den Q4 anders ist,

    aber gibt es Unterschiedliche je nach Motorisierung oder Karosserie?


    Gracie

    Ganz einfach, geht alles ohne Bühne von oben! Riemen ab, Dieselfilter weg dann die 2 Schrauben der Lima und schon ist sie herausen! Hab diese 2 mal in der Woche getauscht! Das 2.mal nur mehr eine halbe Stunde gebraucht!!!?

    Ps. die Kabel natürlich auch abschrauben! ;)

    ...wie läuft das denn mit dem Riemen, was muss gelöst werden damit ich den herunter bekomme?

    Welche LM Marken kannst Du den empfehlen?

    Hallo,

    bei der letzten Autobahnfahrt hat mein 1,9JTD 16V einen Geruch nach verbrannter Elektronik entwickelt. Die Quelle ist Nähe der Lichtmaschine.

    Diese wir auch sehr heiß, das dicke Kabel zum Anlasser aber nicht. Die Spannung an der Batterie ist etwas erhöht bei 15V. Tippt Ihr auf die

    Lichtmaschine selbst? Oder zieht ein Verbrauchter zu viel Strom, aber dann würde doch wo anders auch etwas heiß werden?

    Fahr jetzt auf alle Fälle so nicht mehr:(

    Dank im Voraus.

    Diesen Hinweis habe ich im e-Learn gefunden:


    "Der Body Computer M1 steuert die Stromversorgung des vorderen Standlichts F10 (links) und F11 (rechts) über Pin 40 und 30 des Steckers B, ..."


    Der Body Computer liefert schon zuwenig Spannung (ca. 10V), bzw. Strom. Ich habe Ihn mal ausgebaut und beim besagten Stecker alle Pin nachgelötet, leider ohne Erfolg. Gibt es vielleicht einen Schaltplan des Body Computer, oder hat jemand schon da was gemacht. Es sind auch ein paar Relais auf dem BC, dienen die vielleicht zum Schalten des Standlicht.

    Genau so einen Fehler hatte ich bei meinem 916 Spider.

    Das Problem waren oxidierte Kontakte im Stecker für den vorderen Stoßfänger (Blinker, Standlicht, Nebel links + rechts). Alles läuft beim 916 in ein Kabel, das vorne links mit einem 8poligen Stecker getrennt werden kann, damit der Stoßfänger incl. Lampen abgenommen werden kann.


    Natürlich wird das beim 159 etwas anders sein, aber möglicherweise doch ähnlich. Auf jeden Fall tippe ich auch bei Dir auf ein Oxidationsproblem irgendwo im Kabelbaum.

    Ja, so einen Stecker gibt's beim 159er auch, den habe ich auch schon geöffnet und kontrolliert, aber nichts verdächtiges entdeckt. Vielleich sprüh ich mal etwas Konktaktspray hinein. Es muss ein schlechter Kontakt sein, weil wie geschrieben, die Spannung ist ohne Lampe da, aber bricht beim Einstecken zusammen.