Beiträge von Polly916

    Eintragung erledigt. :joint:

    Der freundliche Prüf Ing und Sachverständige von der DEKRA hat mich nach meiner Online Anmeldung zwei Tage später um 20 Uhr angerufen und mir für den heutigen Tag einen Termin vorgeschlagen. Als ich ihm erklärt habe das es kein Gutachten oder sonstiges Dokument zu den Felgen gibt wo eine Traglast vermerkt ist und ich ihn nur auf die Prospekte hingewiesen habe hat er mir sofort zu verstehen geben das das für ihn ok ist. Er kann damit eineindeutig nachvollziehen das diese Felgen von der Traglast her für den 97er 2.0 Liter Spider mehr als ausreichend sind wenn diese auch bei den schwereren V6 verwendet wurden. Also heute das Auto bei der DEKRA abgegeben, ist günstigerweise gegeüber von meinem Office, der nette Herr Ingenöör hat mich dann Mittags angerufen das er jetzt loslegt und ob ich dabei sein möchte, hatte aber keine Zeit. Nach 1 !/2 Std kam der erneute Anruf, alles paletti, Plakette drauf.

    Puuh.

    Als ich dann bei der Abholung bei ihm im Büro saß sind wir ins quatschen gekommen, und dann hat er mir freundlicherweise eine zweite Reifengrösse eingetragen damit die jetzige, grenzwertige Tachoabweichung mit dem dann etwas kleineren Umfang ( 40er Serie statt 45er) wieder passt.

    Alles in allem ein guter Ausgang und ich bin wieder konform mit den 17 Zöllern unterwegs.


    Buona Giornata a tutti :wink:

    :AlfaFahne:

    War heute beim TüV und der SV hat gesagt Eintrag nur mit Traglast Nachweis der Felge möglich. :tüv:


    Nehme mal an das hier keiner so ein Dokument für die 17Zoll Felge mit der Teile Nummer 60657231 zufällig im Fahrzeugordner liegen hat oder? :fail:


    Wenn doch dann Bitte melden :wink:

    Moin,

    fahre seit 10 Jahren auf meinem Spider Bj97 die grossen Räder (Wählscheibe) in 7,5x17 ET30,5 mit Bereifung 225/45 ,

    Bisher auch immer ohne Beanstandung bei TüV oder Dekra. Letzte Woche bei der erneuten HU kein Stempel wegen der Räder. :tüv:

    In den voderen Radkästen sind auch ganz leichte Schleifspuren zu sehen, da touchieren die Reifen bein vollem Lenkanschlag in beide Richtungen.


    Da ich gesehen habe das bem GTV die Felgen und diese Bereifung ab 98 optional zulässig war, dachte ich das wäre für den Spider auch ok. Anscheinend aber nicht,

    Hat sich jemand diese Felgen mit dieser Bereifung eintragen lassen. Oder was kann man noch tun, ggf auf 225/40 umbereifen ? Weiss jemand ob der GTV eine andere Radhausschale verwendet?

    Gibt es ggf von Alfa Deutschland da eine Freigabe für den Spider 916 ?

    Bin für jegliche Hinweise dankbar.


    Viele Grüße :AlfaFahne:

    Hi Alfisti,


    an meinem Spider 916 ist die Feder am Türöffner , der verchromte Hebel innen an der Fahrertür , gebrochen.

    Kann mir jemand sagen wo ich so einen Miniartikel herbekomme, will nicht gleich ne komplette neue Türe kaufen müssen.


    Danke für eure Unterstützung

    :AlfaFahne:

    Hi,


    Sorry für die späte Antwort aber ich bin erst heute dazu gekommen mich wieder dem Thema zu widmen.

    Ja ich war erfolgreich.

    Ich habe mir ein Stardiag KKL Interface und den 3 poligen Adapter bei Elektronic Fuchs bestellt. Den Treiber für das Interface habe ich unter WIN 10 installiert. Als SW habe ich mir MES Freeware und die von dir empfohlene TRW2_Wiki Version heruntergeladen.

    Das Steuergerät habe ich aber im Auto gelassen und dafür die Airbags und die Gurtstraffer abgeklemmt und mit Simulationswiderständen versehen.

    Ganz wichtig, immer vorher Batterie abklemmen nicht vergessen.

    Die gekauften 3,3 Ohm Widerstände habe ich vorbereitet indem ich die enden mit runden KfZ Quetschsteckern (die roten in 1.5 mm) versehen habe.

    Der Airbag auf der Beifahrerseite ist mit 4 Schrauben befestigt die man easy erreicht wenn man das Handschuhfach öffnet. Dann kann man den Airbag rausziehen und den Stecker lösen. Ebenfalls den oberen Deckel an der Lenksäule entfernen, auch einfach zwei Schrauben von unten lösen und die zwei kleinen die erscheinen wenn man das Lenkrad um 90 Grad dreht. Hier ist bei mir ein sehr kleiner Stecker der zum Airbag ins Lenkrad geht, da kann man dann den Widerstand einfach so hineinschieben.

    Nachdem ich das alles vorbereitet hatte, dauert vielleicht 10 Minuten, habe ich die Batterie wieder angeklemmt und das Interface angeschlossen.

    Versuch eins mit MES war insofern nicht erfolgreich da die Meldung kam, das man für dieses Gerät die MES Vollversion haben muss.

    Also Versuch zwei mit der TRW2 Wiki SW.

    Das hat dann sofort funktioniert und die Meldeleuchte ist wieder aus. Es waren vier Fehler mit verschiedenen Fehlercodes im Protokoll die alle gelöscht wurden.

    Danach wieder alles zurück gebaut, ACHTUNG auch hierbei immer die Batterie abklemmen, dann noch eine Probefahrt gemacht und fertig ist die Laube.


    Vielen Dank nochmal für die sehr gute Beschreibung. Also man muss nicht unbedingt das Steuergerät ausbauen aber das ist ja Geschmacksache.:wink::schrauber:


    Viele Grüße

    Hi


    erstmal vielen Dank für deine Hilfe.


    Aber wenn ich schon vier Simulationswiderstände kaufen muss und das Interface und die Software runterladen dann kann ich das selbe doch im Auto machen. Die Airbagstecker am Lenkrad und am Beifahrer sind relativ schnell zugänglich und die anderen zwei unter den Sitzen doch auch.

    Und dann den Rechner mit dem Interface und Adapter am Steuergerät angesteckt und schon kann es doch losgehen. Da spare ich mir doch das ganze gewurschtel mit Lämpchen und Schalter und so.


    Ich schau jetzt mal nach den Widerständen und dann versuch ich das mal mit der Freeware im Auto ,


    Es bleibt spannend.


    Viele Grüße

    Oha...das ändert die Sachlage möglicherweise.

    Steht oberhalb auch noch die Nr. 60625181 ?

    Das ist die Ersatzteilnummer und würde bestätigen, dass es ein TRW2 ist, dann kommt definitiv die Variante in meinem zuvor genannten Link zum Tragen.


    Gruß Didi

    Jepp, das ist die E Teil Nummer.


    Ok also habe ich eine Variante TRW 2 und das heisst ich brauche nicht nur das KKL Interface mit dem 3 poligen Adapter sondern auch noch die MES Vollversion und die Steckwiderstände ist das richtig?

    oh,

    ich dachte das TRW2 wäre das neuere.


    Meines hat die Typ Nr 2000333-102 und ich dachte die 102 heisst das es ein MY97 ist?

    Lieg ich da falsch?

    ...du meinst weil ich ein TYP MY97 und noch kein TRW2 habe???

    Danke


    jo wat mutt dat mutt.

    Hab mit der Hilfe des Schwarmwissens und eines guten Bildes das Teilchen gefunden, ausgebaut und durchgemessen.

    Jetzt brauch ich natürlich ein Ersatzteil. Aber das kommt auch.


    Viele Grüße

    Ja das konnte ich alles ausschliessen durch Messung mit dem Multimeter oder einfach mal Spannung am Motor anlegen.

    Bin gerade dabei ein Ersatzteil über E Bay zu beziehen, muss nur noch den Preis angleichen. In der Kiste ist ja nix drin, drei Dioden und zwei kleine Schaltrelais und eine Platine. Materialwert 2,50 maximal. Aber was willste machen, der Teufel steckt im Detail.


    Viele Grüße