Beiträge von Luca_Brasi
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Du kannst auch mit Feststellwerkzeug verkacken, wenn du das Nockenwellenrad nicht aufmachst.....
Mich hat der Scheiß jetzt Risse im Kopf gekostet!!!
Ich hoffe das wird wieder bei deiner Bella. Drücke alle Daumen...kannst ja mal sagen was rauskam bei dir.
Mechaniker hat angerufen, er schafft es heute nicht, erst am Freitag. Also dann erst weitere Infos... -
Also am Mittwoch wird die Dichtung gemacht und da habe ich dann auch die Werte der Injektoren.
Der Zahnriemen wurde bei Auto Regenauer in Otterstadt gemacht, die mir gerade telefonisch versicherten, dass das nur mit Spezialwerkzeug bei ihnen in der Firma gemacht wird und niemals mit der Lackstift-Methode
https://www.google.com/search?…&sourceid=chrome&ie=UTF-8Da ich das FZ gerade nicht hier habe um nachzuschauen, ist das plausibel. Am Mittwoch kann ich das aber 100% sicher sagen.
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Also ich habe mir jetzt alles nochmal genau überlegt und werde den Injektor erstmal abdichten bzw. eine neue Dichtung einsetzen lassen. Sollte dann noch was sein, wird er getauscht. Die anderen Injektoren werde ich erstmal nicht überholen lassen. Wenn er nach dem Abdichten wieder gut läuft, werden die Werte ausgelesen und hier gepostet. Dann kann man an den Injektoren weitersehen.
Die Ansaugbrücke werde ich auch noch nicht machen lassen. Ich habe keinen Liestungsverlust gespürt und der Zahnriemen wurde erst vor 2.000 KM gewechselt. Ich werde mal in der Vorbesitzerwerkstatt fragen, ob die Ansaugbrücke ggf schonmal gewechselt wurde. Das kann man dann immer noch machen.
Also Dichtung tauschen und dann die Werte auslesen lassen. Ggf läuft er ja dann wieder gut.
Kann mich dem von Alfa-Opa gezogenen Fazit nur anschließen. Es ist wie auf See, man ist in der Hand Gottes bzw. des Teufels -
Also es gibt Neuigkeiten. Ich war diese Woche im Urlaub und der Mechaniker hatte eh genug zu tun. Die Bella stand so lange. Der Verkäufer hat einen Ersatz für den defekten Injektor geschickt. Somit ist der Löwenanteil die defekte Ansaugbrücke. Ich werde die übrigen Injektoren prüfen und ggf erneuern lassen.
Fabri, brauchst du die Werte der Injektoren jetzt, also im defekten Zustand oder nach der Instandsetzung? -
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Sei mir nicht böse. Aber wenn ich was gelernt hab dann dass das sobald jemand von sich selbst sagt er kennt sich aus sich meistens eben nicht auskennt. Mal so als tipp. Der Injektor drückt dir den Diesel raus. Ok. Leitungen sind es selten da die „Handfest“ angezogen werden. Aber ich bin mir fast sicher. Erneuere die Kupferdichtung am Injektor ggf. Injektorsitz reinigen und du wirst ruhe habe. Die Kupferdichtungen müssen IMMER nach herausziehen des Injektors erneuert werden. Anzugsdrehmoment der Mutter 25NM
Eventuell ist damit auch schon das schlechte anspringen gelöst.
Korrekturwerte hab ich jetzt nicht mehr im kopf ob du die mir genannt hattest.
Das stimmt natürlich Fabri. Hochmut kommt vor dem Fall. Aber er hat definitiv nicht auf "Hey ich bin der Oberchecker der Injektoren" gemacht. Es ist eine kleine Werkstatt und ein Italiener und ich weiß jetzt, dass andere aus der Umgebung ihre Alfas auch zu dem bringen. Habe ich durch Zufall entdeckt als ein kleiner Spider aus den 80ern dort stand. Er macht auch Oldtimer-Restaurierung. Ob es nun wirklich gut ist, werden wir dann sehen. Auf jeden Fall schon mal besser als die andere Wekstatt....
Danke für die Tipps, das werde ich ihm nochmal sagen. Das ist sehr hilfreich
Er hat die Injektorenwerte ausgelesen aber ich habe sie mir nicht aufgeschrieben. Soll ich das noch in Erfahrung bringen? -
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Wichtig wäre mal herauszufinden, wo die Undichtigkeit her kommt.....
Muß nicht zwingend ein Defekt der Injektoren sein, Rücklaufleitungen sowie insbesondere die Druckleitungen (da ist ordentlich Dampf drauf) können die Ursache sein....
Wenn die Werkstatt die Injektoren schon mal getauscht hat und nicht sachgemäß vorgegangen ist, liegt die Sache auf der Hand....
Also, alles schön mit Bremsenreiniger sauber machen und versuchen, bei laufendem Motor das Leck zu lokalisieren!
Die Symptome eines defekten Injektors liegen in erster Linie in hohen Korrekturwerten im Plus oder Minus Bereich, die Undichtigkeit zeigt sich hier durch eine hohe Rücklaufmenge z.B. .....
Danke für dein Antwort. Also ich denke der Mechaniker den ich jetzt habe, hat deutlich mehr Ahnung als der vorher. Er sagt er hat schon einige Injektoren auch beim 159 getauscht und kennt sich damit aus.
Soweit ich weiß wurde vorher keiner getauscht. Ich habe das Auto erst 3 Wochen. Zahnriemen wurde um April gemacht und dazu großer Service.
Bei laufendem Motor lief die Suppe direkt beim Injektor raus, das sieht man. Daher kam auch dieser eklige Gestank. Am Anfang hab ich das gar nicht bemerkt aber mein Hund wollte nicht einsteigen....
Das mit den Korrekturwerten hatte Fabri auch schon gesagt. Ich drucke das alles mal aus und gebe es dem Mechaniker. Er kann sich eh erst nächste Ende Woche dran setzen, ist ein Ein-Mann-Betrieb -
Die Ansaugbrücke ist auch fällig.
Der Händler von dem ich ihn gekauft habe will mir die Injektoren schicken. Das werden vermutlich gebrauchte Injektoren sein. Ist das sinnvoll oder ist es besser neue zu nehmen?
Ich will den Wagen auf jeden Fall erhalten. Ich liebe ihn und er fährt sich einfach wunderschön. -
Also ein Injektor ist hinüber. Die anderen beiden schwimmen ebenfalls im Diesel. Daher kommt der Geruch und das schlechte Startverhalten. Fabris erste Vermutung war also denke ich richtig. ich habe ihn nochmal zu einer anderen Werkstatt gebracht um eine zweite Meinung zu haben. Kostenvoranschlag kommt Ende der Woche.
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Ja zu der ARG / Swirl - Geschichte gibt's jede Menge Stories ..hier im Forum auch ...
Mögliche Ursachen für schlechtes startverhalten. Ich fange mal ganz hinten an.
- Vorförderpumpe
- Dieselfilter Verschmutzung
- Wasser im Kraftstoffsystem
- Undichtigkeit im system
- Hochdruckpumpe
- erhöhter Druck im Rücklaufsystem
- defekter/schwacher Anlasser
- defektes AGR
- defekte Drosselklappe
- defekter Kurbelwellensensor
- defekte Injektoren
- verstopfter DPF
Und noch ein paar.Vielen Dank für deine Mühe Fabri?
Wenn der Verkäufer meint es liegt am AGR werde ich ihn erstmal rausnehmen. Wenn es daran liegt müsste ja umgehend Besserung auftreten. Wenn nicht werden wir sehen wie es weiter geht. In jedem Fall schon mal ein sehr wertvoller Thread und ich danke allen bereits jetzt, die immer mit Rat zur Seite stehen damit unsere Bellas weiterhin die Straßen befahren?
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