So, liebe Alfisti, der Spider läuft top, aber auf 1.000 KM habe ich jetzt wieder 1,5 L Kühlwasser auffüllen müssen. Am Ölmessstab sind keinerlei Wasserbläschen, Temperatur ist immer bei 80-90 Grad und alles wäre gut, wenn da nicht im Hinterkopf „ZKD" schwirren würde.
Deswegen überlege ich, ob es nicht klug wäre, die ZKD doch mal ansehen zu lassen. So als Winterprojekt in einer Werkstatt, die da bei freier Zeiteinteilung Lust zu hat. Bei meiner letzten Werkstatt war diese nicht allzu ausgeprägt („Kann auch uferlos werden, ist doch unwirtschaftlich für so einen 916, Kupplung macht man dann ja auch usw.").
Besser jetzt den Winter nutzen als im nächsten Sommer plötzlich mit einem größeren Malheur auszufallen, so der Gedanke.
Deswegen zwei Fragen: Was an Zeit ist in einer Werkstatt zu veranschlagen für einen ZKD-Wechsel beim Spider 3.0 12v? Hat da jemand die ungefähren Richtzeiten im Kopf?
Und hat jemand einen Werkstatt-Tip im Großraum München, die einen guten Job und faire Preise macht? Würde natürlich auch 100-200 KM fahren, wenn nötig.
Wäre irgendwie schade um den Wagen, denn sonst ist der Spider wirklich gut (Bremsen, Reifen, Fahrwerk, Zahnriemen alles neu oder fast neu; hat nie einen Winter gesehen), also sollte es sich schon lohnen, in die mistige ZKD zu investieren.
Beste Grüße
Smarty