Beiträge von Andimonopoli

    Seid ihr auch sicher, dass Fehler 01 mit dem Sitzstecker zu tun hat?

    Sitzsteckerfehler war eine andere Nummer.

    Tauchte auf. Stecker fixiert mit Kabelbindern.

    Fehler gelöscht. Gerüttelt. Kam nicht mehr.


    Mich würde nur interessieren, ob das zweite ECU auch defekt ist. Es hatte ja mehrere Fehler. Evtl. abgesteckte Sitze und die Batterie war noch drin. Die konnte ich löschen. Kamen auch nicht mehr.

    Aber Fehler 01 internal blieb. Wahrscheinlich Batterie über lange Zeit drin gelassen, leer geworden, misslungene Startversuche, ECU gegrillt.


    Können andere Faktoren den Fehler 01 verursachen?

    Stromversorgung vielleicht? Aber dann hätte ich wohl eigentlich keinen Zugriff mit dem Diagnosetool...

    Sicherung ist auch ok.


    Könnte eine stärkere Batterie das verursachen?

    Ich könnte mir nicht erklären weshalb, da es ein abgesichertes System ist... war ein Upgrade von 60 auf 70 Ah. Nur um es erwähnt zu haben.


    Was ich auf Deutsch nie gefunden hatte in Foren, war die Erwähnung eines Airbagkabels in der Kofferraumgegend. Kennt jemand die genaue Stelle?

    Vielen Dank für den Hinweis mit dem Löten.

    Das hatte ich schon mal gefunden, dachte aber, es hängt nicht mit dem Code 01 zusammen.

    Also verursacht der Sitzstecker auch internal error code 01?

    Geht dann nach dem Löten auch der Fehler 01 weg oder brauche ich wieder ein anderes Ecu?


    Beim Airbag würden 15 Minuten reichen. Oder 30 sagen manche. Bei mir stand er so lange, weil ich auf das Ersatzteil warten musste.


    Da ich mal live dabei war, als ein Kollege den aus Versehen auslöste, habe ich Respekt davor...

    Hallo zusammen,

    ich bitte euch um Ratschläge.

    Habe hierzu speziell keine Lösung im Forum gefunden.


    Hier zum Problem:


    Airbagsteuergerät Lampe ist an ... Sitzstecker mit Kabelbindern befestigt ...

    beim Mechaniker Fehler lesen: Sitze und internal error 01 ...

    löschen lassen ...

    es bleibt beim Fehler 01 internal error.


    Daraufhin das ECU getauscht gegen ein Gebrauchtes. Mit selber Teilenummer. Dabei vorher Batterie mehrere Stunden abgeklemmt gehabt.

    Immernoch die Lampe an.

    Mit KKL-Kabel auf Schalter 3 ins Airbag-Steuergerät (Multiecuscan).

    Erfolgreich verbunden.

    Mehrere Fehler gefunden. 01 mal wieder und die Sitze.

    Gelöscht ... Sitzfehler sind weg. 01 bleibt.

    Es steht auch dran, Stromzufuhr und Masse sollen kontrolliert werden.

    Es erscheint die Meldung in der Leiste unten: Latency zu hoch.


    Meine Frage wäre: verursacht evtl. die Verkabelung den Fehler? Habe dazu nichts im Forum gefunden. Nur den Tipp mit ECU-Tausch.


    Oder wurde mir ein defektes Gerät geschickt?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

    Es ist der 2.0 ts mit 155PS

    Beizeiten werde ich mal einen Artikel mit meinen bisherigen Erfahrungen beim Inbetriebsetzen verfassen. Ist in knapp 4 Wochen schon einiges zusammengekommen...

    Hallo zusammen,

    Ich bin Andi aus dem Raum Ludwigsburg.

    Ich schraube seit ungefähr 5 Jahren aktiv an Fahrzeugen hobbymäßig. Bis jetzt hauptsächlich Japaner. Zu Alfa Romeo kam ich durch mein Oldtimer/Youngtimerhobby. Die tauchen ja gerne als Liebhaberfahrzeuge auf.

    Ich habe seit 4 Wochen einen 156 bj99 in Farbcode 130 und er ist noch ein Stück Arbeit, bevor er auf die Straße kann...

    Zum Glück ist die Ersatzteilversorgung sehr gut und das Fahrzeug hat eine gute Substanz um ihn zum Oldie heranreifen zu lassen. Und er sieht schön aus. Das waren die Gründe für den Kauf.


    Einiges muss noch erledigt werden.

    Airbag-Probleme, feste Bremsen und defektes Radlager...

    Nun ist nur noch der Airbag das Problem...

    Nach der Erkenntnis, dass Delphi-Diagnose nicht an die Airbags ran kommt, benötige ich nun Tipps und Eddys Kabel...