Beiträge von mh82
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Hallo,
wenn die Airbag-Lampe immer angeht wenn der Sitz verstellt wird, kommt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ja nur der Kontaktschalter unter dem Sitz in Frage. Bei meinem war es so, dass der Sitz mal ausgebaut wurde und die Batterie nicht getrennt wurde. Danach leuchtete auch die Airbag-Lampe und ich musste den Fehler löschen lassen.
Deswegen könnte ich mir gut vorstellen, dass an dem Stecker bei dir ein Wackler ist. Würde da mit der Fehlersuche beginnen und die Kontakte plus Kabel mal prüfen. Ist leider ziemlich eng unter dem Sitz, falls du mehr Platz brauchst hast du den auch schnell ausgebaut sind nur vier Schrauben. Aber an das Batterie abklemmen vorher denken und vor dem raus heben den Stecker unter dem Sitz lösen.
Gruß
Michael
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Fragen dazu:
Schaut der TÜV da grundsätzlich nicht danach?
Hat es Nachteile, wenn ich ohne Abdeckung fahre (meine anderen "Uraltautos" haben sowas ja auch nicht)?
Hat jemand Erfahrung mit diesem polnischen Anbieter?
Alfa Romeo Spider GTV 1995-2005 UNTERFAHRSCHUTZ MOTORSCHUTZ | eBay
Habe mir genau diese gekauft und würde dir auch empfehlen ein Alublech dran zu nieten. Ich habe von meiner alten das Blech abgetrennt und an die neue genietet, aber das fällt bei dir ja raus. Gefühlt ist die etwas weicher als die originale aber mit allen Befestigungen klappt das super. Musste nur eins der zwei Löcher die vorne sind vergrößern, da es nicht 100 pro gepasst hat.
Ach und nicht erschrecken wenn du den Unterfahrschutz bestellst, der wir gerollt geliefert, aber nach einem Tag glatt liegen hatte er seine Form erreicht.
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Ich habe gute Erfahrung mit WD40. Damit entferne ich auch immer die Klebereste von Umweltplaketten.
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Bei meinem Radio ist dann wahrscheinlich der Retrosound die bessere Wahl, zumal er auch Stereosound Hochtöner hat... Werden die mit den Original Kabeln angesteuert oder braucht man irgendwelche Adapter oder zusätzliche Kabel? Weil der werkseitige Lautsprecher hat ja keine Hochtöner mit drin, oder?
Da brauchst du nur 2 Adabterkabel Link um den Retrosound anzuschließen. Der Rest für die Hochtöner ist im Lautsprecher verbaut.
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Hallo,
hoffe dir das du hast bei der Werkstatt.
Ich bin bei solchen Dingen auch eher skeptisch, weil so viele Leute wie sich mit dem Spider "auskennen" oder selbst einen "besitzen" und dran rum schrauben müsste es noch verdammt viele geben.
Habe auch etlichen anderen Autos Youngtimern und Oldtimern schon die Erfahrung gemacht, dass die die sich am Besten auskennen wollen und schon ganz viel Erfahrung mit dem Auto haben, die sind die letztendlich nichts auf die Kette bekommen.
Drücke dir die Daumen, dass es bei dir anders läuft. Ausnahmen bestätigen ja auch die Regel
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Herzlichen Glückwunsch zum 916er
Bei der Farbe bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber glaube die finde ich sehr schick wenn mal andere Felgen montiert sind.
Welche Innenausstattung hat dein 916er? Schwarzes Leder?
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Hi,
was gab für dich den Ausschlag für den Retro Sound im Vergleich zum Ground Zero? Nach wie vor zufrieden? Finde leider wenig Infos über den.
Liefert der auch gut Bass, sodass man den auch ohne den Aktiv Subwoofer betreiben könnte? Möchte erstmal keine Kabel legen.
War schon so gut wie für den Ground Zero entschieden, aber dass der keine Doppelschwingspule hat und nur über das rechte Lautsprecherkabel läuft, macht mich skeptisch.
Hallo,
es waren mehrere Dinge zusammen warum ich mich für den RetroSound entschieden habe. Ich wollte von "hinten" nicht nur Bass, der hat eine Doppelschwingspule und mir ist unabhängig voneinander von zwei verschiedenen erfahrenen Car-Hifi-Spezialisten davon abgeraten worden an dieser Stelle einen Bass einzusetzen.
Hatte das Radio auch einmal kurz ohne AktivSubwoofer laufen und fand den Sound auch schon sehr gut. Allerdings habe ich das noch nicht beim Fahren getestet.
Sobald bald das Wetter wieder besser ist teste ich es mal und ansonsten könnte man sich auch mal treffen zum probehören Düsseldorf und Königswinter liegt ja nicht so weit voneinander weg
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Hi, du hast also den Retrosound in das einbauloch hinter den Sitzen gebaut und zusätzlich noch den Sub hinten rein gelegt und per Cinch an das Radio angeschlossen ?
Moin,
ja genauso habe ich es gemacht. Den Subwoofer habe ich hinter den Beifahrersitz gelegt. Der passte da genau hin.
Gruß Michael -
Hallo zusammen,
so nun ist alles eingebaut und der Sound ist echt gut. Obwohl ich bestimmt noch etwas FeinTuning machen kann. Muss mich da noch etwas rein fuchsen. Ansonsten ist der Sound echt schon grandios auch bei offenem Verdeck.
In Kombination mit dem Subwoofer und dem RetroSound Lautsprecher ist das ein schöner satter Sound im Spider.
Gruß Michael
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Hallo zusammen,
hatte mir dann gestern Abend schnell aus Pappe eine Box in der Größe gebaut, die mein Wunsch-Subwoofer hat. Demnach sollte er bei ganz zurück geschobenen Beifahrersitz noch dahinter passen bzw. ein bisschen unter den Sitz gehen.
Deswegen habe ich mir heute morgen einen Aktiv-Untersitz-Subwoofer und einen Lautsprecher mit Doppelschwingspule als Ersatz für den serienmäßigen "Subwoofer" bestellt.
Lautsprecher Doppelschwingspule
Selbstverständlich werde ich berichten sobald alles verbaut ist und läuft.
Gruß
Michael
P.S.: Über meine Radio und Lautsprecher Wahl steht in den entsprechenden Threads was.
Hallo zusammen,
jetzt läuft endlich alles und der Aktiv-Untersitz-Subwoofer passt perfekt hinter den Beifahrersitz, sodass wenn dieser ganz zurück ist der Sitz 2-3cm über dem Subwoofer ist.
Macht auf jeden Fall ordentlich Dampf der Subwoofer, muss nur noch gucken wo ich die Fernbedienung hin pappe oder ob ich die vielleicht ganz weglasse.
Der RetroSound-Lautsprecher anstelle des "Original Subwoofers" ist auch super und ich bin glücklich die Endscheidung getroffen zu haben.
Kann die Kombination auf jeden Fall empfehlen.
Gruß Michael
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Habe mir heute aufm Schrottplatz ein Satz Felgen gesichert.
Falls wer noch was braucht in Bonn Beuel bei der Autoverwertung Mauel steht ein silberner GTV zweite Serie der bald in die Presse wandert von außen mit Grünspan zu gesetzt und an der Front auch ein bisschen kaputt, die Vordersitze fehlen auch.
Habe leider vergessen Fotos zu machen und nach dem Motor zu gucken, weil ich so froh war den Satz Felgen retten zu können.
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Hallo zusammen,
inzwischen habe ich alles eingebaut und habe mal wieder gelernt Vertraue keinem Verkäufer auch wenn er sagt, er kennt das Auto. Die Audison APK 570 haben nicht gepasst bzw. man hätte was ändern müssen und die originalen Abdeckgitter hätten nicht mehr gepasst. Also Boxen zurück geschickt.
Jetzt habe ich diese hier Audison AP 5 mit den Adapterringen verbaut. Der erste Soundtest war schon sehr viel versprechend. Musste aber leider noch eine Befestigung an der Türverkleidung reparieren und deswegen eine Box nochmal ausbauen.
Gruß
Michael
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..der weiße Stecker mit den 8 Pins war fürs Navi.
Für den 916er, sowie für die 156er gabs ein Blupunkt Navi RNS
bzgl. dem eingebauten Radio..ich bin da etwas anders unterwegs und würde hier ein hochwertiges Radio aus der Zeit einbauen.
Passt einfach besser....
Btw. CD-Wechsleranschluss geht i.d.r. ebenfalls über Iso Anschlüsse...bei Alfa über die Sog. Mini.ISO Anschlüsse.
Grüße
Sehr cool! Danke für die Info.
Gebe ich dir recht eigentlich ist es schöner ein passendes Radio aus der Zeit einzubauen. Sonst bin ich auch immer sehr für die originale Optik, aber beim Sound brauche ich gute Qualität und auch die Einbindung vom Handy mit freisprechen. Hoffe drauf das es irgendwann vielleicht schöne Radios mit moderner Technik und Optik aus den 90ern gibt die optisch in den 916er passen.
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Besten Dank für die Fotos!
Radio ist jetzt angekommen und werde es einbauen.
Es ist ein Mikro für die FSE mit langem Kabel dabei.
Hat jemand einen Tipp, wo man das Mikrofon im Spider gut und unauffällig platzieren kann? Evtl hinter diesen Schlitzen über dem Schalter für die Nebelscheinwerfer? Oder welche Funktion haben diese?
Oder kann man das im Cabrio ohnehin vergessen?
Hallo,
ich habe mein Mikro oben an die A-Säule gemacht. Über die Sprachqualität kann ich noch nichts sagen, aber bei meinem vorherigen Radio war das Mikro eingebaut und selbst da hat man mich bei offenem Verdeck verstanden. Ich persönlich finde es besser wenn das Mikro möglichst nah am Mund angebracht ist und da fand ich die Lösung mit der A-Säule gut. Die Verlegung des Kabels ist auch ziemlich einfach, die A-Säule kann man einfach abclipsen und unter dem Amaturenbrett geht ein Aussteifungsrohr her bis zur Mittelkonsole da habe ich es dann mit Kabelbindern dran befestigt. Zeitaufwand waren keine 10min für das Verlegen des Kabel.
Kann gern morgen mal ein Foto machen von der Position des Mikros.
Beste Grüße
Michael
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Heute mal endlich das neue Radio fertig angeschlossen und eingebaut. Dazu noch eine Handyhalterung.
Leider konnte ich das Radio noch nicht ausgiebig testen, da ich mit den Boxen in den Türen noch zu kämpfen habe und diese deshalb noch nicht eingebaut sind.
Dauert alles was länger als gedacht mit den HiFi Sachen, da ich zwischendurch immer wieder Teile brauchte und organisieren musste. Mal war hier ein Clips gebrochen, dann fehlte hier eine Schraube und dann war dort ein Teil der Verkleidung defekt.
Nun nähert es sich aber dem Ende
Ach ja und zwischendurch habe ich die Zeit genutzt und den Teppich im Innenraum mit dem Tornador gereinigt.
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Hallo zusammen,
kleiner Nachtrag vom Wochenende. Da ich an der Fahrerseite zu wenig Platz hatte zum Arbeiten habe ich erstmal auf der Beifahrerseite begonnen.
Erstmal den Sitz ausgebaut, dann die Verkleidung vom Mitteltunnel und dann den Teppich so gelöst, dass ich ein Chinch-Kabel mit Steuerleitung für den Aktiv-Subwoofer verlegen konnte. Dabei sind natürlich auch ein paar Verkleidungsclipse kaputt gegangen, die kamen dann erstmal auf die Teile Liste. Nachdem ich dann das Chinch-Kabel gelegt hatte und alle Hifi-Komponenten vom Paketdienst geliefert wurden, habe ich mir erstmal eine Liste gemacht was noch alles fehlt an Flachsteckern, Kabelverbindern etc. pp. Die Sachen habe ich dann am Wochenende bestellt und heute kann ich alles abholen.
Gestern habe ich dann wieder Platz an der Fahrerseite gehabt und die Türverkleidung demontiert, diese werde ich auch direkt tauschen da einige Befestigungspunkte ausgebrochen sind. Dann weil es so gut lief auch direkt die auf der Beifahrerseite auch abmontiert und festgestellt, dass ich die auch tauschen muss. Montiert sah sie zwar besser aus als die auf der Fahrerseite, allerdings stellte sich bei der Demontage auch hier raus, dass auch hier einige Befestigungspunkte defekt sind.
Hoffentlich habe ich bis zum Wochenende beide Türverkleidungen dann wird wieder zusammen gebaut.
Heute Abend werde ich dann die Verkabelung zur Batterie und an einen Massepunkt für den Subwoofer machen. Bevor der Mitteltunnel und der Beifahrersitz wieder montiert werden, wird auch noch der Teppich auf der Beifahrerseite gereinigt.
Gruß Michael
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Hallo zusammen,
mir ist eben aufgefallen, dass ich bei ein paar Themen von mir die Modelzuordnung vergessen habe. Jetzt habe ich schonmal geschaut ob es nachträglich noch geht, aber leider nichts gefunden.
Geht das nachträglich nicht mehr? Falls doch wäre ich froh wenn mir wer einen Tipp geben könnte wo ich das mache.
Beste Grüße
Michael
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Morsche,
denke daran, dass Du für den Aktiv SUB sowohl Strom brauchst (direkt von der Batterie mit Sicherung dahinter) und auch ein Steuersignal via Hochpass-Eingang oder eben mittels Leitung vom Radio (Sub Out / pre out). Wie willst Du die Retrosound anschliessen ? Sollen die auch noch ins Auto ?
Gruss, Heinz
Hallo Heinz,
danke! Habe ich auf dem Schirm mit Strom und der Steuerleitung. Der Mitteltunnel und auch der Teppich zur Ablage hin sind schon demontiert, damit ich die Kabel gut verlegen kann.
Da der Retrosound (ist nur ein Lautsprecher) auch eine Doppelschwingspule hat kommt der als Ersatz für den serienmäßigen 16cm Lautsprecher hinten in der Mitte rein.
Habe viel gelesen und auch deine Beiträge mit deiner Lösung die ich auch sehr gut fand, habe mich dann doch anders entschieden.
Werde auf jeden Fall berichten wie es läuft.
Gruß
Michael