Beiträge von bella159sw

    Guten Morgen,


    nun ist der neue Kurbelwellensensor eingebaut (original von Bosch). Seitdem keine Fehler mehr.

    Die Gute springt gefühlt auch etwas besser an :)


    Scheinbar hatte der alte KWS schon länger einen weg, denn auch vor etwa einem Jahr kam es hin und wieder zu einem Abfall der Drehzahl / dem Ladedruck wenn es sehr warm war, in etwa so wie "kleine Zündaussetzer" oder Ruckler. Allerdings ohne Fehlermeldungen.


    Jetzt scheint aber alles tiptop :)


    :prost1:

    Moin zusammen,

    Nach langer Zeit zickt die Diva (1.8 TBi 12/2009) doch mal wieder rum 😅 Vor einer Woche trat das Problem schon einmal auf, dann war Ruhe und ich konnte 500km wie gewohnt fahren.


    Folgendes ist passiert:

    Nachdem ich getankt hatte wollte ich die Gute starten. Der Anlasser drehte ewig und es passierte erst nix. Drehzahlmesser bewegte sich auch nicht, es folgten dann die Fehlermeldungen "Hill holder nicht aktiv" "ACR nicht aktiv" und MKL ging an. Der Motor lief dann aber wie normal. (ohne Drehzahlmesser) Habe dann die Fehler ausgelesen (hab so ein Teil immer im Handschuhfach 😁) dort stand auch was von Fehlercode p0335. Da ich nicht viel Zeit hatte und weiter musste habe ich die Fehler gelöscht.

    Startete dann auch normal und konnte die restlichen 80km ohne Probleme fahren. Nach einem kurzen Stop und 2x Novitec ESDs im Kofferraum folgten erneut diese Fehlermeldung. - Alles gelöscht und weiter! Bei meinen Eltern angekommen wollte ich den Fehler meinem Vater zeigen... Doch dann trat er nicht mehr auf.


    Eine Woche später, wie schon erwähnt, war alles gut. Gestern bastelte ich dann die ESDs drunter um der Bella was gutes zu tun. Nach eine schöne klangvollen und etwas flotteren Probefahrt passierte dann dies:


    Als ich wieder in der Halle war und langsam zurücksetzen musste ging die Gute einfach aus und meldete zunächst "öldruck zu niedrig"

    Dann beim Start genau die Fehlermeldung + Abs Sensor. Haben die Fehler erstmal nicht gelöscht und ertsmal gewartet bis sie was abgekühlt war. Würde auch Zeit für Mittagessen 😄

    Starte dann auch wieder einwandfrei, lediglich die MKL bliebt an. - > 3x Kurbelwellensensor p0335.

    Das ganze also fix gelöscht und ne kleine Runde gedreht. Dieses mal gemütlich zur Waschbox. Während der Fahrt gab es keine Fehlermeldung auch nach dem waschen alles einwandfrei. Nur 1x sowohl bei der Hinfahrt als auch bei der Rückfahrt sackte die Drehzahl einmal von 2500 auf 1800 runter und fing sich sofort wieder.


    Folgendes werde ich nun machen:

    > Neuer KWS ist bestellt

    > Massekalbel ist scheinbar okay, habe aber gelesen das der ein oder andere empfiehlt ein weiteres Massekabel an den Block zu legen - werde dies auch noch ausprobieren.


    Ich versuche hier meine Situation so genau wie möglich zu beschreiben, villt hilft es ja dem ein oder anderen weiter. Auch für weitere Vorschläge, Ideen und Tipps bin ich natürlich sehr dankbar.


    Zum Schluss noch ein Bild mit den neuen Novitec ESDs 🥰

    IMG_20210612_214843.jpg


    Liebe Grüße :AlfaFahne:

    Guten Abend,

    nachdem meine Bella zunächst 3x meinte den Kurbelwellensensor nicht zu erkennen hatte sie sich dann wie schon des öfteren selbst repariert 💁‍♂️

    Auf dem Weg von Trier nach Köln um meine Family zu besuchen habe ich dann nach fix für kleines Geld einen Novitec ESD abgestaubt und heute aufbereitet damit dieser kommende Woche mal getestet werden kann.

    alfa-romeo-portal.com/attachment/34889/


    Heute bin ich dann den Weg zurück von Brühl nach Trier sehr gemütlich im Verkehr mitgeschwommmen und hatte das erste Mal einen Verbrauch von unter 8l/100km mit meinem TBi 😅 um genauer zu sein 7,7l... 💁‍♂️


    Euch allen einen schönen Sonntag Abend.

    Hallo zusammen,


    vor geraumer Zeit habe ich mal einen Blick über das Herzstück meines Alfas schweifen lassen. Da fiel mir auf, dass auf meinem Getriebe ein "Remanufactured" Schild inkl. Kennnummern angebracht ist.


    Meine Fragen:

    Haben das alle?

    Bedeutet es, dass das Getriebe mal aufbereitet wurde (remanufactured eben)?


    Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen. :)


    Auf alle Fälle läuft das Getriebe einwandfrei und lässt sich ziemlich knackig und sportlich schalten.


    Liebe Grüße

    :AlfaFahne:

    Kurzer Ausschnitt von Patricks Alfa 159 1.8 TBI :AlfaFahne:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was wurde denn hier für eine Auspuffanlage verbaut?

    Lg

    Hallo,


    Nun habe ich alles bestellt, leider ist das Fahrwerk erst mitte August lieferbar :wand:. Ich habe in vielen Shops geschaut, schließlich bei einem bestellt da es dort als sofort lieferbar angegeben war. Aber auch hier kam soeben die Nachricht, dass es erst im August etwas wird...


    Von euch hat nicht zufällig jemand ein Fahrwerk für mich ;)?


    Mir ist auch aufgefallen dass die Preise für das b12 Fahrwerk teilweise bis zu 100 Euro variieren können.


    Zumindest sind die Domlager und Koppelstangen dann bald da. Ärgerlich ist nur, dass ich nun ein neues Auto vor der Tür habe aber aufgrund der gebrochene Feder nicht unnötig fahren möchte, also bleibt er stehen. Mir blutet das Herz ?


    Die Dämpfer machen leider auch nicht mehr den besten Eindruck deswegen wäre ein Federnsatz als Alternative / überbrückung weniger sinnvoll... (Einbau, Spureinstellen, TÜV Eintragung)


    Für Ideen, Alternativen und Hilfe wäre ich sehr dankbar. Allerdings möchte ich auch nicht mehr ausgeben. 650 euro fürs Fahrwerk, also das Material, ist mein Limit aktuell.


    Lg

    Hallo zusammen,


    leider musste ich feststellen, dass hinten links meine Feder gebrochen ist. Da die Dämpfer noch die ersten sind möchte ich diese ebenfalls direkt austauschen. Ich habe mich für das Bilstein B12 entschieden, da ich hier schon viel positives darüber gelesen habe.

    Im Zuge dieser kleinen Renovierung möchte ich auch die Domlager und Koppelstangen erneuern. Welchen Hersteller könnt ihr mir da empfehlen, oder sollte man dort auf Alfa Teile zurückgreifen? In den meisten gängigen Shops finde ich die Domlager von Febi Bilstein, Monroe und Bilstein (B1). Die Koppelstangen / Pendelstütze gibts auch von Febi, Monroe und Meyle. Ich hatte bisher nur Erfahrung mit Lemförder und Meyle gemacht - damals für BMW.


    Lg

    Immer wieder erstaunlich wie ein Kabel an dieser Stelle so kaputt gehen kann. Da ist doch gar keine

    Bewegung drin, oder sehe ich das falsch? Trotzdem, sehr schön dokumentiert. Vielen Dank dafür!

    Ich vermute mal, dass die Bewegung für die Blinker Betätigung ausreicht um dort einen Defekt auszulösen - mit der Zeit. Die Kabel scheinen mir von Werk aus etwas zu kurz gewählt. Ich hoffe mal dass meine Lötkünste langfristig ausreichen :D zumienstes liegt das Kabel nun mit einem vernünftigen Radius dort.

    Hallo :)


    Ich bin David, 29 und wohne in der Nähe von Trier. Habe seit knapp 1 Woche einen wunderschönen 159er SW mit dem 1750 TBi Motor.


    Es ist mein erster Alfa Romeo und bin gespannt wie er sich so verhält mit der Zeit. Autos sind für mich schon immer Hobby und Gebrauchsgegenstand gewesen. Somit wird auch der 159er schön gepflegt und leicht individualisiert. Dabei versuche ich das ganze ein wenig zu Dokumentieren und hier mitzuteilen.


    Hier aber einmal das Schmuckstück


    IMG_20200621_145041.jpgIMG_20200615_192511.jpgIMG_20200613_203156.jpgIMG-20200620-WA0032.jpeg


    To Do's sind:

    PDC gangbar machen

    Service - Zahnriemen und wapu Wechsel

    Fahrwerk auf B12 umbauen (Federbruch hinten links :()



    Das war es erstmal.

    Lg

    Hallo zusammen,


    dieses mal habe ich mich um meinen nicht funktionierenden Menüknopf gekümmert.

    Leider bin ich nicht der beste was meine bildliche Dokumentation angeht, versuche es hier aber so gut wie möglich zu präsentieren :) Spoiler Warnung: Es funktioniert wieder einwandfrei ;)


    Im Internet gibt's einige Videos wie man das Lenkrad und auch den Lenkstockhakter ausbaut, daher geht's hier direkt mit dem ausgebauten Lenkstockhalter los:


    IMG-20200620-WA0009.jpeg


    Um den Halter zu öffnen habe ich den Tempomatenhebel ausgebaut (2x Schrauben).

    Dann musste der Klemmring und alle Schrauben entfernt werden. Mit einem Schlitzschraubendreher habe ich dann vorsichtig die 2 Klipps hochgehebelt um den Halter schließlich öffnen zu können.


    Als das Teil dann endlich geöffnet war, konnte man sehen warum es nicht mehr funktionierte:


    IMG-20200620-WA0014.jpeg


    Das grüne Kabel war gerissen... Sowieso finde ich sind die Kabel sehr kurz gewählt. Also habe ich alle um etwa 2 cm verlängert. Mit Lötkolben, Schrumpfschlauch und Pinzette kam ich dann zu diesem Ergebnis:


    IMG-20200620-WA0022.jpeg


    Also alles wieder fix zusammenbauen und testen :D Endlich kann ich wieder ins Menü und meine Uhr einstellen. Leider ist mir beim Zusammenbau ein kleiner Fehler passiert. Ich konnte mein Fernlicht nicht mehr betätigen. Nachdem ich ja nun weiß wie es alles ausgebaut wird, war alles schnell wieder auseinander gebaut.


    Ich hatte beim zusammensetzen des Hebels eine Führung nicht richtig erwischt. Der silberne "Hebel" muss in die kleine Nut.


    IMG-20200620-WA0025.jpeg


    Nun also das 2te mal alles wieder zusammengebaut, getestet und für gut befunden.


    IMG-20200620-WA0030.jpeg


    Ich hoffe es ist für den ein oder anderen hilfreich.


    Jetzt fehlt nur noch die PDC.


    Lg