Moin zusammen,
Nach langer Zeit zickt die Diva (1.8 TBi 12/2009) doch mal wieder rum 😅 Vor einer Woche trat das Problem schon einmal auf, dann war Ruhe und ich konnte 500km wie gewohnt fahren.
Folgendes ist passiert:
Nachdem ich getankt hatte wollte ich die Gute starten. Der Anlasser drehte ewig und es passierte erst nix. Drehzahlmesser bewegte sich auch nicht, es folgten dann die Fehlermeldungen "Hill holder nicht aktiv" "ACR nicht aktiv" und MKL ging an. Der Motor lief dann aber wie normal. (ohne Drehzahlmesser) Habe dann die Fehler ausgelesen (hab so ein Teil immer im Handschuhfach 😁) dort stand auch was von Fehlercode p0335. Da ich nicht viel Zeit hatte und weiter musste habe ich die Fehler gelöscht.
Startete dann auch normal und konnte die restlichen 80km ohne Probleme fahren. Nach einem kurzen Stop und 2x Novitec ESDs im Kofferraum folgten erneut diese Fehlermeldung. - Alles gelöscht und weiter! Bei meinen Eltern angekommen wollte ich den Fehler meinem Vater zeigen... Doch dann trat er nicht mehr auf.
Eine Woche später, wie schon erwähnt, war alles gut. Gestern bastelte ich dann die ESDs drunter um der Bella was gutes zu tun. Nach eine schöne klangvollen und etwas flotteren Probefahrt passierte dann dies:
Als ich wieder in der Halle war und langsam zurücksetzen musste ging die Gute einfach aus und meldete zunächst "öldruck zu niedrig"
Dann beim Start genau die Fehlermeldung + Abs Sensor. Haben die Fehler erstmal nicht gelöscht und ertsmal gewartet bis sie was abgekühlt war. Würde auch Zeit für Mittagessen 😄
Starte dann auch wieder einwandfrei, lediglich die MKL bliebt an. - > 3x Kurbelwellensensor p0335.
Das ganze also fix gelöscht und ne kleine Runde gedreht. Dieses mal gemütlich zur Waschbox. Während der Fahrt gab es keine Fehlermeldung auch nach dem waschen alles einwandfrei. Nur 1x sowohl bei der Hinfahrt als auch bei der Rückfahrt sackte die Drehzahl einmal von 2500 auf 1800 runter und fing sich sofort wieder.
Folgendes werde ich nun machen:
> Neuer KWS ist bestellt
> Massekalbel ist scheinbar okay, habe aber gelesen das der ein oder andere empfiehlt ein weiteres Massekabel an den Block zu legen - werde dies auch noch ausprobieren.
Ich versuche hier meine Situation so genau wie möglich zu beschreiben, villt hilft es ja dem ein oder anderen weiter. Auch für weitere Vorschläge, Ideen und Tipps bin ich natürlich sehr dankbar.
Zum Schluss noch ein Bild mit den neuen Novitec ESDs 🥰
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Liebe Grüße