Beiträge von maad

    Ich versuche den unteren Querlenker wieder einzubauen.

    Den oberen Querlenker habe ich noch drin, da ja sonst das Radlagergehäuse herunterfallen würde.

    Meinst du es hilft, erst den oberen Querlenker auszubauen, den unteren einzusetzen und dann den oberen einzubauen?

    Hallo Freunde,


    ich bin momentan dabei, die oberen und unteren Querlenker vorne bei meinem Brera zu tauschen, da die alten Gummis ziemlich porös geworden sind.

    DIe alten Querlenker unten habe ich heute mit viel Mühe heraus bekommen, jetzt habe ich nur beim Einbau der neuen ein Problem.

    Den Querlenker sollte man ja möglichst gerade reinbekommen, damit er sich nicht so verspannt.

    Dazu habe ich das Radlagergehäuse mit einem Wagenheber hochgepumpt, bis die Gelenkwelle kurz vor dem Federbein liegt.

    Die Gelenkwelle habe ich nicht demontiert, da ich die Mutter nicht neu habe und ich die alte wahrscheinlich nicht so einfach los bekomme.


    Das Hochpumpen bis zum Federbein reicht aber nicht ganz, damit der Querlenker möglichst gerade in die Führung kommt und ich bekomme ihn so nicht rein.

    Schadet es der Gelenkwelle, wenn ich mit Hilfe dieser das Federbein hochdrücke?

    Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten, an die ich vielleicht noch nicht gedacht habe.



    Falls jemand das Problem kennt oder den Job schonmal gemacht hat würde ich mich über eine Antwort freuen.


    Hier noch ein Bild zur besseren Vorstellung.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    WhatsApp Image 2023-05-20 at 20.21.41.jpeg

    Danke für eure Antworten.


    Ich werde wahrscheinlich auch so vorgehen und über Eper die Teilenummer raussuchen und dann darüber bestellen.


    Scheint wohl so, als wäre das mit der Bj Angabe von 2009 irgendwie ein Fehler, da es beim Brera ja nur eine Änderung in 2008 gab.


    Frohe Ostern an alle

    Dass es eine Änderung ab 2008 gibt, macht für mich auch Sinn, aber ich hab es jetzt schon auf mehreren Teilewebsiten gelesen (siehe Bild)

    Querlenker.JPG


    Schau hier einfach nach der passenden Teilenummer. Link anklicken, das Alfa Logo anklicken, Sprache und Land auf Deutsch stellen und anschließend bei "Cataloghi" auf Ersatzteile klicken. Oben rechts die VIN des gesuchten Fahrzeugs eingeben. Dann in der richtigen Kategorie nach dem Querlenker suchen. Dann im Netz mit der Teilenummer nach entsprechenden Angeboten ausndemnZubehör suchen.

    So bin ich bis jetzt eigentlich auch vorgegangen, bin aber trotzdem hin und wieder auf die Einschränkung mit dem BJ ab/bis 2009 gestoßen.


    Wäre jetzt mit TRW als Hersteller gegangen, da ich bei denen nie schlechte Erfahrungen hatte.

    Hatte vorher oben febi Bilstein verbaut. Der Querlenker hat sich aber nach nun gut einem Jahr schon durch quietschen bemerkbar gemacht.

    Werde den dann auch austauschen.

    Hallo Männer, :wink:


    da bei meinem Brera die letzten Reifen an der VA an der Innenseite mehr abgelaufen sind als an der Außenseite, wollte ich eine Achsvermessung machen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die vorderen unteren Querlenker und ihre Gummis ziemlich porös sind. :fail:

    Jetzt habe ich im Internet gesucht und bin auf 2 verschiedene Querlenker für die Vorderachse oben gestoßen.

    Der eine ist für BJ *bis* 02/2009 und der andere für BJ *ab* 02/2009.


    Weiß jemand zufällig was genau der Unterschied zwischen den beiden Querlenkern ist und ob der eine Querlenker vielleicht sogar technisch besser ist als der andere? :kopfkratz:


    Meiner ist BJ 06/2008.

    Für mich kommt der neuere dann zwar nicht in Betracht, interessieren würde mich es aber trotzdem.


    Freue mich auf eure Antworten :)

    Ich habe zwar einen Brera und keinen Stelvio, aber ich habe bei mir eine Maxton Frontlippe angebaut.

    Die sind eigentlich recht einfach zu montieren und auch ziemlich preiswert.

    Dafür sind die aber auch nur aus ABS Kunstoff, haben aber immer eine ABE, also kein Eintragungsmüll.

    Ein Kumpel von mir fährt aber eine Giulia und hat die Heckspoilerlippe von Maxton installiert und die ist nur geklebt.

    Hat aber bis heute schon 1,5 Jahre am Auto überlebt und ich schätze die beim Stelvio wird genauso gut halten.

    Die Lieferzeiten sind nur manchmal etwas länger.


    Hier der Link, falls du mal schauen möchtest:

    Hier



    PS: Falls Markenerwähnung nicht so gewünscht ist, kann ich die auch streichen.

    Soll auf keinen Fall Werbung darstellen

    Ich habe bei meinen 19" Sommerreifen leider auch feststellen müssen, dass sich diese stark auf der Innenseite abfahren.

    Letzten Sommer bin ich noch 235/40 R19 gefahren.

    Da die nun so gut wie blank sind, hab ich mir nun 245/35 R19 bestellt, in der Hoffnung der einseitige Verschleiß verbessert sich ein wenig.

    Eine Achsvermessung wollte ich trotzdem noch machen lassen, da ich der Meinung bin, falscher Sturz ist nicht so stark verschleißend, wie eine falsch eingestellte Spur.

    Vielleicht hat sich bei mir die Spur etwas verzogen.


    Meiner ist auch mit den Eibach Federn tiefergelegt, deswegen schätze ich der erhöhte Verschleiß kommt dadurch.

    Gibt es denn Bilder von den Werten, welche man anstatt der Original Werten einstellen sollte.

    Dann würde ich mal bei einem guten Bekannten nachfragen, der sich damit gut auskennt und hier berichten.

    Hey,


    ich muss mich hier auch mal dazu melden. :joint:

    Bei meinem Brera 2.4 habe ich vor knapp 2 Jahren den Zahnriemen gemacht und dabei die Swirl Flaps etwas verpennt auszubauen und dicht zu machen. :fail:

    Um das AGR habe ich mich aber mit Dichtplatten und ausprogrammieren gekümmert.

    Nur stelle ich fest, dass beim Beschleunigen im Teillastbereich mit gleichbleibender Gaspedalstellung bei 2000 giri der Ladedruck kurz schnell ansteigt und sich dann wieder beruhigt.

    Kann das auch mit den Swirl Flaps zusammenhängen ? :kopfkratz:

    Ich schließe mich dem Thema mal an, da meine Bremsen nach gut einem Jahr auch hinüber sind.

    Verbaut habe ich auf meiner 330mm Bremsanlage die Brembo Serien Scheiben und Beläge.

    War eigentlich ziemlich zufrieden damit, jedoch war bei starken Bremsungen die hohe Temperatur der Bremsen und ein minimaler Wirkungsverlust zu spüren.


    Deswegen überlege ich jetzt , mir die Brembo XTRA Scheiben und Beläge zu kaufen.

    Diese sollen laut Brembo auf einander abgestimmt sein und sind auch laut AT-RS bei höheren Temperaturen belastbarer.


    Hat jemand mit der XTRA Serie von Brembo schon Erfahrungen gemacht und kann darüber berichten?


    Auf der neuen Tabelle sind zwar die XTRA Scheiben aufgeführt aber nicht die Beläge.

    Weiß da vielleicht zufällig etwas darüber?


    Kombinationstabelle_V3.jpg

    reicht die analoge Anzeige nicht ? Irgendwie ist mir die groß genug. Genauer ginge die andere Anzeige auch nicht.

    DIe analoge Anzeige ist wunderbar, viel besser als bei anderen Autos.

    Ich habe nur das Gefühl zum Beispiel in der Giulia, hab ich die Geschwindigkeit in der Mitte und digital viel schneller abgelesen als normal auf dem analogen Tacho.

    Und da das bei anderen Marken möglich ist die Funktion zu aktivieren, war ich da ein wenig neugierig.



    Die PDC Anzeige aktiviert man im Menü Bordcomputer -> CAN Setup/Proxy Alignment Procedure -> Einstellungen.

    Das klingt ja schonmal nach was, normalerweise sollte man zwar eh beim Rückwärtsfahren eher nach hinten und zur Seite schauen, aber das ganze ein wenig anschaulicher ist ja auch ganz schön.

    Vorallem dann wenn das Radio ein wenig lauter ist und die Lautstärke beim Rückwärtsfahren nicht automatisch leiser wird.



    Am liebsten hätte ich ja einfach noch eine Öltemperatur/ oder zur Not eine Öldruckanzeige.

    Wenn sowas im Kombiinstrument möglich wäre, wäre es ein Traum.

    Aber das ist wahrscheinlich ohne weiteres nicht möglich, oder?

    Servus allerseits :wink:


    ich hab mich die Tage mal mit einem Kollegen unterhalten und dieser hat es an seinem BMW hinbekommen, nachträglich die Geschwindigkeit digital auf das Kombiinstrument in der Mitte anzuzeigen. :like:

    Ich hab mich mal im Internet bemüht und geschaut, ob es sowas auch für unsere Alfas gibt (insbesondere hier für den Brera/159), hab aber leider nichts dazu gefunden.

    Habt ihr dazu schonmal Erfahrungen gemacht? :kopfkratz:


    Gibt es vielleicht noch irgendwelche versteckten Funktionen im Kombiinstrument, die man aktivieren kann, außer im "normalen" Menü?

    Hab sowas auch schon mal bei Mercedes gesehen, bei denen man so etwas auch einstellen konnte.

    War der einbau für die downpipes mühsam ?

    Der Einbau der Downpipe war recht einfach, 3 Schrauben unten und eine für die Schelle oben.

    Ich habe aber auch eine Anleitung dazu geschrieben die müsstest du über die Suchfunktion finden können.

    Beim Dpf Ersatzrohr kann ich nicht sagen wie leicht der Umbau funktioniert, aber wie Andre meinte, scheint es wohl ein wenig fummelig zu sein.

    Hi :wink: , shutter valve ist die Drosselklappe, bei Jtd Performance ist aber auch glaube ich eine Abbildung wo man das Teil sieht was die Drosselklappe ersetzt.

    Zu dem Ansaugkit gibt es glaube ich schon einen Beitrag im Forum zu: :joint:

    Alfa 159 Intake Kit


    DIe Downpipe habe ich bei mir auch eingebaut, hat sich nur leider als nicht ganz so wertvoll herausgestellt.

    Habe mir eigentlich ein wenig Sound gewünscht, aber mit eingebautem Dpf tut sich da leider sehr wenig. :wand1:

    Hier der Link zum Beitrag:

    Alfa 159/ Brera Downpipe 2.4


    Zu der Dpf Geschichte gibt es hier aber einige Themen einfach mal ein wenig stöbern. :like:


    Wenn deine gedanke hinter den Tuning Teilen keine Leistungssteigerung sind, was erhoffst du dir dann davon? :kopfkratz:

    Hallo, :wink:

    Tut mir leid für die Verzögerung aber ich konnte mich heute nochmal drum kümmern. :wand1:

    Ich hab mal etwas Regen :regen: mit der Gießkanne simuliert und über den gesamten Bereich der Beifahrerseite Wasser laufen lassen.

    Vorher habe ich die Verkleidung der B-Säule entfernt und etwas von der C-Säule gelöst.


    Fenster innen.jpg


    Am markierten Bereich konnte ich dann anschließend ein wenig Wasser erkennen. :kopfkratz:

    Bei richtigem Regen ist die Menge an Wasser warhscheinlich deutlich höher, was dann zum nassen Sicherheitsgurt führt, da das Wasser schön an der Unterkante der Scheibe entlang laufen kann. :fail:

    (Die Silikondichtung sieht meiner Meinung nach sogar schon ein wenig nachgepfuscht aus oder ist das original so "ungleichmäßig")


    Als ich dann von außen auf die Scheibe geschaut habe ist mir das hier aufgefallen:


    Fenster außen.jpg


    Links der Scheibe scheint die Dichtung nicht ganz an der Karosserie anzuliegen.


    Meine Lösung wäre jetzt mit etwas Silikon an der Dichtung nachzuhelfen.

    Von außen wird das wahrscheinlich nicht möglich da der Spalt zwischen Fenster und Karosse zu eng ist und dann kann das ganze schnell Schei*e aussehen.

    Also werde ich es mal von innen probieren. :like:


    Wenn jemandem was auffällig ist, gerne melden :joint:

    Also ich habe mir das ganze gestern nochmal angeschaut und war auch nochmal mein Auto waschen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass oben am Dach scheinbar der Ablauf hinten rechts teilweise schon verstopft sein könnte.

    Das Wasser was auf das Dach floss, ist nicht bei der Dichtung abgelaufen sondern lief die hintere Seitenscheibe hinunter und dann an der Unterkante dieser weiter in Richtung Vorderseite des Fahrzeugs.

    Ich werde versuchen die Dichtung etwas zu säubern und dann versuche ich mal Wasser drüber zu schütten.


    Dach Dichtung.jpg

    An der Dichtung ist nur zu erkennen, dass diese nicht mehr zu 100% an der Karosse anliegt.

    Könnte da vielleicht auch das Problem liegen?

    ich denke an der SEitenscheibe

    Das ist mir tatsächlich auch schonmal passiert.

    Beim Waschen ist das Wasser hinter die Scheibe eingedrungen. jedoch wurde das Wasser ja auch mit erheblicher Kraft durch den Hochdruckreininger dagegen gedrückt.

    Bei normalem Regen ist der Wasserdruck doch eiegntlich nicht ansatzweise so hoch, deswegen habe ich die Möglichkeit eher ausgeschlossen.

    Trotzdem habe ich aber auch an der Seitenscheibe die Dichtung etwas "verdickt", sodass der Gummi noch etwas mehr an die Scheibe gepresst wird.



    Die Abläufe geprüft ?

    Laut meiner Auffassung sind die Abläufe ja die Stellen oben am Dach nähe der Dichtung, welche kleine Löcher haben.

    Diese hab ich zumindest alle überprüft und auch nochmal gereinigt.

    Deswegen bin ich etwas ratlos, da das Wasser ja nicht von irgendwo her kommen kann,


    Ich schau aber später nochmal etwas genauer drüber vielleicht hab ich ja etwas übersehen.

    Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

    Ich hatte auch schon überlegt die Verkleidung der Rückbank auf der Beifahrerseite zu entfernen.

    Hat das vielleicht schonmal eine rgemacht und gibt es da etwas zu beachten?