Beiträge von maad

Ich hab auch davon gehört, dass der Kopf vom 156 angeblich auf den Block vom 159 passen soll.

Der hat die "neuen" Kühlwasserkanäle ja noch nicht und soll dahingehend wohl robuster sein.

Jedoch ist der Kopf natürlich nicht für DPFs geeignet, aber das ist ja je nach Auto kein Problem

Vielen Dank für die Bilder.

Die Ergebnisse sehen wirklich top aus und sprechen schon für sich.

Hut ab!

Auf jeden Fall interessant so etwas mal gesehen zu haben, ist glaube ich sehr selten, dass so Dinge noch instandgesetzt werden.

Vieles wird nur noch getauscht

Das ist ja wunderbar und schön, dass hier im Forum direkt Unterstützung angeboten wird :like:
    Werden die Risse dann einfach geschweißt und anschließend der Kopf geplant?

Und wie sieht so ein reparierter Kopf am Ende aus, sieht man da einen großen Unterschied?

Ich weiß leider nicht wie es bei Alfa genau aussieht, aber VAG ist mit bis zu 0,5l/1000km zufrieden.

Ich denke da sind deine 0,5l/3500km noch in Ordnung.

vonLeon Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Momentan hat die Giulia ca 145tkm drauf und von Öldruckproblemen war bis jetzt zum Glück noch keine Rede.

Da Sie Scheckheftgepflegt ist, wurde das Öl regelmäßig gewechselt, falls ich Sie kaufe, würde ich dann auch jährlich das Öl wechseln.

Öl ist aber auch ein eigenes Thema, Manche verwenden das vorgeschriebene 0W-20, Andere behaupten das wässrige Öl wäre nichts für Motoren und verwenden lieber 0W-40. Zu dem Thema müsste ich mich dann auch noch ein wenig einlesen.

Das die Schrauben so lose befestigt sind, ist natürlich erschreckend, aber soetwas zu prüfen geht halt auch nur durch Ausbau.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Bilder :like:

Ich denke ich kann dann wohl nur Abwarten, ob sich zu dem Öldruck in nächster Zeit etwas tut und falls Sie in meinen Besitz kommt, das Problem nicht früh nach dem Kauf auftaucht

Ein wenig Extra Geld muss ich wohl zur Seite legen :fail:

Hallo Freunde :wink: ,

ich habe die Mögllichkeit Ende des Jahres eine Giulia 2.2 Jtd 190 PS Heckantrieb mit BJ 2020 aus einem ehemaligen Leasingvertrag zu kaufen.

Ich kenne die Person, die die Gute geleast hat sehr gut und weiß, dass das Auto zu 90% nur Langstrecke bewegt wurde.

Vorraussichtliche Laufleistung wird ca 165tkm sein.

Nun habe ich gelesen, dass der Jtd Motor ab einer gewissen Laufleistung mit Öldruckproblemen insbesondere bei Vollast od. Kaltstart hat.

Laut einer bekannten Firma soll das Problem an der gepressten Gummidichtung der Ölpumpe in der Ölwanne liegen und diese bieten ein Ersatzteil an, welches diese Dichtung ersetzt.

Zum Glück auch nicht teuer, nur die Ölwanne auszubauen soll wohl zeitaufwändig sein. :schrauber:

Eure Meinung zu dem Thema würde mich sehr interessieren. :kopfkratz:

Falls jemand einen Rat zum Kauf der Giulia 2.2 hat und ob es Sachen gibt, auf die ich definitv vor dem Kauf achten sollte, gerne her damit.

Wurde das Öldruckproblem mit dem ersten Facelift 2020 vielleicht sogar schon behoben? :joint:

Über eure Antworten würde ich mich freuen :like:

Ist auf jeden Fall eine gute Anzeige geworden, sind gelungene und viele Fotos und auch die Beschreibung ist flüssig lesbar.

Ich würde vielleicht noch ergänzen, wann bzw. bei welchem Kilometerstand der Motortausch stattgefunden hat.

Und wieviel km der 1.8er gelaufen hatte, als er in dein Auto verbaut wurde.

Ich denke es schreckt manche Leute schon etwas ab, wenn sie das Wort "Motortausch" hören.

Ich hoffe es findet sich bald jemand, der viel Spaß mit deinem Auto hat und sich gut drum kümmert, nachdem du dort viel Zeit und Geld investiert hast.

Ich hab an meinem Brera auch schon das Emblem an der Heckklappe getauscht, da es verblichen war.

Die normalen von eBay passen perfekt darauf.

Denk aber daran das alte Emblem schön warm zu machen, damit sich der Kleber gut löst, sonst kannst du dir den Taster kaputt machen.

Ist mir nämlich passiert und dann wurde das ganze teurer als ich wollte.

Gegen das Verblassen des neuen Emblems hilft eine Schicht Klarlack.

Hab bei mir vor dem Einbau das neue Emblem einfach 2 mal dünn mit Klarlack besprüht und die Farben haben jetzt 1,5 Jahre gut durchgehalten.

Es gibt 2 verschiedene Größen:

Einmal 15mm und einmal 18,5mm

Bei meinem (Bj. 2008 209 PS) waren es die größeren also 18,5mm

Kannst natürlich auch beide Größen bestellen und die eine einfach wieder zurückschicken.

Ich hab meine bei tafmet im Internet bestellt und die haben sehr gut gepasst, ich denke auf eBay wird man aber auch fündig.

Alfamonti69 Wird wahrscheinlich leider noch ein wenig dauern, bis ich dir sagen kann wo die O-Ringe hin gehören, meine Lichtmaschine hat den Geist aufgegeben.

Wird ein Projekt für zwischen Weihnachten und Neujahr, werde dann aber direkt beides in Angriff nehmen.

Das Weihnachtsgeschenk steht aber dann zumindest schonmal fest. ;)