Gestern: Sonnenschein, muss zur Arbeit. Also: Spider raus! Wurd bloß nix draus, weil der Tritt aufs Kupplungspedal ins Leere ging... jetzt ist klar, was neulich die Pfütze unter dem Wagen war. Nun die Frage: wie krieg ich den zur Werke?
Beiträge von alfa1588
-
-
Tja, ich hab's nicht selbst durchgemessen. Fakt war aber: TFL bei Zündung an in Funktion, nach Motorstart (und somit laufender LiMa) aus. Diagnose kam von Hansen, das Ergebnis passt. Die Widerstände waren auch vorher schon verbaut (2012 von AR) und augenscheinlich in schlechtem Zustand und defekt. Verkabelung nach Schaltplan von Hansen.
-
Endlich ist nach langem Warten (7 Wochen) die Front am 159-er wieder dran. Die Scheinwerfer-Aufarbeitung (Linsen fürs Xenonlicht waren blind) hatte sich durch Corona im Betrieb extrem verzögert. Dann gabs noch Probleme mit dem Tagfahrlicht (siehe anderen fred), aber auch gelöst. Danach den Saharastaub abgeduscht, durch die Waschstrasse gefahren, die TI Sommerräder draufgemacht. Alle Gummis mit Gummipflege behandelt, sind wieder schön glatt und schwarz. Gesaugt, poliert - jetzt ist der Dicke wieder einsatzbereit!
-
So, endlich habe ich meine Tfl+Nebler wieder in Betrieb. Hansen war sehr hilfsbereit und sehr gut erreichbar. Teilelieferung direkt an die Werkstatt. Ersetzt wurde das Steuergerät und - nach erster Funktionskontrolle - auch die Widerstände für das TFL. Dabei gelernt: wenn die Standlichtbirnen platt sind, werden die Nebler ausser Funktion gesetzt. Bei der Gelegenheit auch die Standlichtbirnen durch 190 lm Led ersetzt (wichtig: mit Can-Bus Widerstand).
-
Wo ich schon mal draußen war: dem 159-er SW neue Dämpfer an der Heckklappe gegönnt. Musste das Teil zuletzt immer manuell zum Öffnen hochdrücken. Beim Ausbau prompt den intakten zuerst erwischt - als er rausging, gabs gleich erst mal die Klappe auf den Kopf... wieder was gelernt
-
Bewegungsfahrt mit dem 93-er Spider. Die Reifen haben am Anfang ganz schön gehoppelt, aber nach 80 km waren sie wieder rund, der Motor lief prima.
Dabei ist mir das Klappern der Verdeckverschlüsse wieder aufgefallen. Hat jemand eine Idee oder eine Quelle für kräftigeren Ersatz? Das Biegen der Federdrähte hat genau bis zum Ende der Montage nur eine geringfügige Verbesserung gebracht. Jetzt ist's schon wieder wie vorher.
Ausserdem wurde dem Leder eine Pflege gegönnt. Ist wieder schön schwarz und geschmeidig. Nächste Ausfahrt wohl Ende März.
-
Danke Holger! M14x1,5 stimmt dann ja, aber die sind wohl kürzer als vermutet:
Gewindelänge: 19 mm
Güte/Klasse: 10.9
Länge: 51 mm
Radbefestigung: Kegelbund FSchlüsselweite: 17
Schraubenlänge unter Kopf: 25 mm -
Hallo, hab gestern die 19" TI Felgen gegen den Satz Winterräder getauscht und dabei festgestellt, dass die Radbolzen oll sind. Hat jemand die Maße für einen Neukauf? Wäre dies korrekt?
- Schraubenmaß: M14 x 1,5
- Schaftlänge: 36mm
- Schlüsselweite: SW 17
-
War das kurz nach halb vier - ich bin von Langenberg kommend nach Hattingen den Berg hoch rechts abgebogen. Du müsstest dann auf dem Weg in die Elfringhauser Schweiz kurz vor dem Abbiegen nach links gewesen sein. Salute Kollega!
-
Gestern den S4-Spider über die Deutsche Alleenstraße von Wetter nach Velbert/Langenberg pilotiert. Traumwetter! Nur einen 916-er gesehen. Danach Vorbereitungen zum Winter-einmotten getroffen (volltanken und Luftdruck erhöhen).
-
Die Steckverbindung ist bei mir auf der Beifahrerseite unten hinter der Stoßstange. Entweder Unterfahrschutz oder Stoßstange ab.
Mein Steueegerät habe ich ebenfalls hinter der Stoßstange, aber fahrerseitig angebracht. Bin mir mit dem Kontrolllämpchen nicht sicher
Danke! Ich check das, wenn ich dss nächste mal auf eine Bühne komme.
-
Wenn die Sicherung intakt ist, die Steckverbindung vom original Nebelscheinwerferstecker zum Tagfahrlichtsteuergerät auch oi ist, ist ganz sicher das Steuergerät der Scheinwerfer defekt. Bei meinem 159 hat das Steuergerät auch eine Macke. Bei mir bleibt das Tagfahrlicht auch bei eingeschaltetem Licht mit halber Leuchtkraft an.
Die Firma Hansen hat mir sogar nach mehr als 5 Jahren einen kostenlosen Ersatz zukommen lassen.
Danke Holger. Wo muss ich die Steckverbindung suchen? Die Sicherung finde ich wahrscheinlich über das Handbuch ( würde dann aber die Kontroll-Leuchte ebenfalls nichts Anzeigen?).
-
Noch ein Tipp. Ich habe meine Nebler an meinem 159 damals auch ausgetauscht und dabei gleich Kombilampen eingebaut.
Also Tagfahrlich- und Nebelscheinwerferfunktion. Nur so als Info. Hatte hier auch mal einen Fred dafür abgelegt.
Bei Interesse hier mal der Anbieter: https://www.hansen-styling-par…et-Alfa-Romeo-159-ab-2005
Die hab ich auch drin. Beim letzten Check fiel mir auf, dass nur das Tagfahrlicht funktioniert, die Nebler aber nicht (die gingen letztes Jahr noch, da bin ich mir sicher). Beim Einschalten leuchtet die Kontroll-Lampe. Wo beginne ich am Besten mit der Fehlersuche?
-
Da muss ich passen. Ich mache es halt sebst. Über Petzold wird die Fahrzeugpflege Krieg empfohlen. Hat einen guten Ruf, aber persönlich kann ich da nix zu sagen. Was möchtest du denn für eine Versiegelung haben?
Meinen Serie 4 Spider habe ich vor fünf Jahren beim Krieg in Herdecke machen lassen. Eine 2-k Versiegelung. Herr Krieg ist sehr pingelig beim Arbeiten und erzählt ausführlich, was er macht (Zeit mitbringen!). Der Lack wird grundgereinigt, die alten Schlieren und Hologramme werden auspoliert, dann versiegelt. Kriegt eine Tiefe und mehr Glanz (den Glanzgrad kann man wohl irgendwie messen). Kostet ungefähr das dreifache einer Tankstellen-Swizzwax Politur, hält aber länger und sieht besser aus. Und man kommt auf eine ziemlich lange Warteliste, speziell vor Messen und im Frühjahr wird es eng. Ich würds wieder bei ihm machen lassen.
-
Gerade beim 159er Bremsflüssigkeit gewechselt, fehlte noch auf der Agenda. Winterräder geschrubbt und endlich die 19 Zöller draufgesteckt.
Hallo Nachbar, bin in Bochum mit meinem 159 TI in schwarz unterwegs! In Zukunft zumindest wieder mehr - C.... bedingt steht er seit dem Kauf letztes Jahr fast nur in der Garage. Er freut sich schon auf den Urlaub in Dänemark! Deiner in rot sieht echt stark aus!
-
Nachdem ich erst einen Kubikmeter Feuerholz im 159 SW transportiert habe war eine gründliche Aufbereitung des Innenraums fällig. Schon toll, dass die Sitze nach der Lederpflege wieder richtig schwarz sind- da kommen die roten TI Biesen wieder schön zur Geltung
-
Hast du 235/40 R19 Reifen auf den Ti Felgen?
Meiner ist genauer, z.B. 100 km/h Tacho sind etwa 97 kmh/h laut GPS.
Exakt die Reifengröße! Die Abweichung wäre für mich absolut ok. Hab erst gedacht, es wären die Winterschlappen, aber bei den 19-Zöllern ist es das Gleiche
-
Die Voreilung ist okay und sogar gesetzlich vorgeschrieben...
Voreilung ist ja schon ok und akzeptiert. Aber den 28 Jahre alten Spider hat der Tachomann auf plus 1 km/h gebracht. Da nervt die Voreilung beim Youngtimer doch schon. Fahre halt gerne genau am Limit. Da sind 120 angezeigte bei 110 echten auch für den Hintermann/ die Hinterfrau nervig. Plus 3 oder 4 wären für mich ok, aber 10?
-
Der Spider geht nächste Woche zur Frischekur mit Motoröl, Kühlwasser, Thermostat und Handbremse. Hoffentlich regnet es nicht zu doll. Und TÜV ist auch noch dran. Dann noch zwei Jahre zum H-Kennzeichen
-
Heute gabs endlich die TI Sommersocken auf den 159-er. Sieht schon ganz anders aus damit. Danach noch Innenraumpflege. Außenwäsche kommt erst nach dem Regen nächste Woche Sind eigentlich ca. 10km/h Voreilung auf dem Tacho gegenüber GPS normal? Ich ertappe mich immer dabei, mehr auf das Navi zu schauen als auf den schönen Tacho...