Beiträge von alfa1588

    Und hier ein paar Bilder vom Umbau des Lüfters selbst. Die Öffnung unten am Motor habe ich noch mit einem Deckel verschlossen. Neben dem Schalter muss natürlich auch der passende Vorwiderstand integriert werden. Da der heiß wird, habe ich den in den Lüfterkasten integriert. Alternativ hätte man den auch in den Luftsammelkasten einbauen können. Den Kabelauslass musste ich später noch auf die andere Seite verlegen, da er sonst zu eng an die Stirnwand kam.


    20161222_231648.jpg20170227_111552.jpg20170227_111704.jpg20161222_231727.jpg20161222_231826.jpg


    (Das Bild vom Schalter gehört nicht hierhin - wie lösche ich das?)

    Und welchen Schalter hast Du dafür eingebaut ? Im S4 gibts ja nur einen 2stufigen Kippschalter (links mitte, rechts).

    Den 4-stufigen Drehschalter aus dem 33er. Der passt perfekt links unten in die obere Konsole und sieht genau so aus wie der Schalter der Klimaanlage, mit der Spider oft in die USA ausgeliefert wurden.

    Anmerkung: ich habe in meinen Serie 4 Spider die Rundinstrumente der Gummilippe eingebaut. Daher auch die Kontrollleuchteneinheit. Die Zeituhr habe ich versetzt.

    Darüber hinaus habe ich den nach meinem Empfinden fehlenden Chromrahmen beim Schaltsack ergänzt.



    Screenshot_20240117-084218_Gallery.jpg


    Screenshot_20240117-084248_Gallery.jpg


    Screenshot_20240117-084315_Gallery.jpg

    Kann ich morgen mehr dazu sagen, dann hole ich den Wagen ab. Ist vor allem zeitaufwändig, da zuerst bei warmem Motor das Öl raus muss. Dann Wanne ab und Dichtring rein. Ölwanne mit Dichtmasse kalt montieren und mindestens 12 Stunden aushärten lassen. Dann Öl rein - und hoffentlich gut ist. Was alles ab musste, weiss ich morgen - und dann schauen, ob der Fehler weg ist. Mein Dichtring war lt. Mech nicht ausgehärtet - also evtl. alles nicht notwendig gewesen. Dann ginge die Fehlersuche weiter...

    Hi, weiss ja nicht, ob das Thema noch akut ist? Ich habe den vierstufigen Lüfter vom 33 eingebaut. Bessere Regelung, höhere Luftmenge, viel weniger Geräusch. Das Lüfterrad musste nur in der Höhe um ca. 6mm tiefer gesetzt und die Welle gekürzt werden.

    Beitrag korrigiert.

    Heute morgen beim Kaltstart kam wieder die Meldung über unzureichenden Öldruck (ist ja derzeit auch bestes Testwetter dafür). Daraufhin habe ich mir mal die Ölwanne genau angeschaut. Etwas gummiartiges in Schlauchform zur Entlüftung, von dem ich mal in Zusammenhang mit der Ölwanne gelesen hatte, habe ich nicht entdeckt. Also wird das Öl abgelassen und die Wanne demontiert, um den Dichtring am Ölschnorchel vor der Ölpumpe auszutauschen. Hoffe der Hobel rennt zum Wochenende wieder und die Meldung ist weg.

    Gehäuseentlüftung in der Ölwanne sagt mir jetzt nichts, meinst du eventuell die Membrane der Kurbelgehäuseentlüftung?

    Hab mir mal die Teile angeschaut. Etwas gummiartiges in Schlauchform, von dem ich mal in Zusammenhang mit der Ölwanne gelesen hatte, habe ich nicht entdeckt. Also wird heute das Öl abgelassen und die Wanne demontiert, um den Dichting am Ölschnorchel vor der Ölpumpe auszutauschen. Heute morgen beim Kaltstart kam wieder die Meldung über unzureichenden Öldruck. Schaun wer mal. Die Membrane war nicht gemeint.

    Heute gabs an meinem TBI eine preventive Maßnahme (ich bekam die Öldruckmeldung bei Kaltstart noch nie), und zwar wurde die Dichtung von der Ölpumpe bzw dessen Ansaugschnorchel getauscht. Mein Mechaniker meinte die alte war schon steinhart und sah nicht mehr so prickelnd aus. Zum abschluss gab's dann den feinen tropfen, das gute Kleeblatt Öl. :AlfaFahne:

    Mein tbi ist damit nächste Woche dran! Kurz vor Jahresschluss kam einmal die Öldruckmeldung. Habe auch mal etwas von einer Gehäuseentlüftung aus der Ölwanne gehört, die altern soll. Kann da jemand weiterhelfen?

    Heute die Telefonfelgen von Serie 4 Spider von innen sauber gemacht und grundiert. Hatte ich damals vor acht Jahren beim Felgentausch so wie die waren an die Wand gehängt. Muss ich ... mal ... machen. Ok, heute bei 30 Grad war "mal" :) Jetzt noch die antiken Gummis runter, neue aus 2021 liegen schon parat. Überlege noch, ob ich die Felgen außen aufbereiten oder lackieren lasse. Das Ersatzrad ist schon komplett gemacht, sah finster aus. Da war wohl mal Batteriesäure drüber gelaufen.

    sodele... dank meines Kumpels musste ich den Spider nicht beamen ;-) sondern er wurde ganz konventionell 12 Kilometer zur Werke geschleppt (40 km/h hinter einem X3 sind ganz schön spannend - ausser der Rückseite des Schleppers siehst du - nix!). Dank vorhandener eingelagerter Teile konnte alles binnen kurzer Zeit ausgewechselt werden. Heute dann schöne Probefahrt durchs Bergische zur Sengbachtalsperre gemacht. Spidern macht Spass! Bloss wo wart ihr heute bei dem tollen Wetter? Hab keinen von euch gesehen...