Wenn der Motor schonmal draußen ist, Keilriemen und Zahnriemen neu.
Nächste Woche wird wieder alles eingebaut.
Wenn der Motor schonmal draußen ist, Keilriemen und Zahnriemen neu.
Nächste Woche wird wieder alles eingebaut.
Hier Mal ein Bild vom kaputten Getriebe, das neue liegt im Kofferraum.
Ist von GP Getriebetechnik, PS Schulze war doch ziemlich knackig im Preis.
Jetzt muss es nur noch rein im den GTV.
Ah, ok. Bekanntes Problem
PS Schulze, top. Danke
Hallo,
Heute hat es das Getriebe zerlegt, nix geht mehr.
Bergauf, beim beschleunigen...
Getriebeöl läuft raus, Gehäuse hat einen Riss, vermutlich von innen zerschlagen.
Wo bekomme ich ein Neues her, oder ein Überholtes?
Grüße,
Christian
Hallo alle,
GTV 916, 3.2 V6 mit Facelift
Bei mir ist an der Fahrerseite irgendwie wie falsche Dichtung drin, kann da mit dem Finger komplett durchlangen. Genau an der Ecke von B-Säule und Dach. Folglich auch bei Regen Wassereintritt.
Das Auto wurde erst komplett lackiert, und der Lackierer hat neue Dichtungen montiert. Meinte zu mir "die gibt es nicht mehr, besser wird es nicht"
In diversen Online Shops werde ich nicht schlau, das sieht alles gänzlich anders aus als wie ich mir das vorstelle.
Kann mir jemand mit Bezugsquellen helfen?
Grüße, Christian
Das heißt, die Elektronik und Software machen das selbst? Habe das über AlfaOBD Mal kalibriert, das Maß hatte sich nicht wesentlich verändert.
Scheint bei dem Model also in Ordnung zu sein.
Hallo,
Kann mir jemand anhand der Fotos erklären wo die Verstellung der Kupplung ist?
Bzw welche schraube?
Meine hat laut AlfaOBD 18mm
Christian20200609_140458.jpg
Schwer zu sagen wie viel das genau sind. Vielleicht so 2cm.
Hatten den gestern auf der Bühne und haben alle Lager gesichtet, sieht jetzt keines kaputt aus meinte mein Schwager.
Alles anzeigen„Meine“ Prüfmethode für Drehmomentstützen und Motorlager gibt’s in keinem Werkstatthandbuch.
Die gibt’s nur hier ... *Pure Magie*
Ne, im Ernst.
Lies mal hier nach:
Und stell Dich einfach mal im entsprechenden Thread vor.Dann steigt die Hilfsbereitschaft hier ungemein.
Ich habe das mal getestet, nur weiß ich nicht wieviel "viel" ist, hab kein leider Vergleich. Er kippt etwas, und es klackt dabei, wobei ich denk das ist eher spiel vom Getriebe.
Der "Gummi" oben, Fahrtrichtung rechts, sieht etwas porös aus. Hat aber auch immerhin schon 12 Jahre auf dem Buckel.
Habe versucht vom "kippen" ein Video zu machen, sieht man aber kaum darauf.
Beim Selespeed ja. Da muss die Kupplung neu Kalibriert werden und die Grundeinstellung durchgeführt werden was auch nur mit diagnosetester geht.
AlfaOBD habe ich, damit müsste das ja gehen. Mir ging's nur drum ob da was von der Hochdruckhydraulik ab muss. Die Website der Selespeed Doku geht ja leider nicht mehr.
Welche Unterlagen benötigst du denn von dem Selespeed. Evtl ist das unter einer anderen Motorisierung aufgeführt. Das wird oft so praktiziert um doppelte Anleitungen aus Speichergründen zu vermeiden. Oder ist es bei eLearn bei keinem modell hinterlegt?
Beim elearn ist der 2.2 mit 5 Gang Hand hinterlegt.
Ausbau Getriebe, zum Tausch der Kupplung und Zweimassen Schwungrad. Da muss ja bestimmt was spezielles beachtet werden. Einstellung der Kupplung und so.
Hab nun ein Werkstatthandbuch "eLearn" geladen. 159 2.2JTS ist drin, aber KEIN 6Gang Selespeed Getriebe, nur ein 5Gang Manuell und 5Gang Automatik. Wo finde ich da was? Bzw. hat das jemand und kann mir das zukommen lassen?
Herzlich willkommen bei den Infizierten
Zur Pandemie reicht es hoffentlich nicht
Willkommen hier - im "etwas anderen" Alfa-Forum.
Alles normale Leute hier, alle ein bisschen verrückt
Hallo alle,
Bin der Christian aus Heilbronn, schon lange ein Fiat/Alfa Fan. Liegt in der Familie
Angefangen mit einem Punto 55, über einen Punto GT (viiiiel zu viel Geld drin versenkt) zu meinem ersten 145er, hin zum 159er.
Meinen 159SW 2.2JTS Ti Selespeed fahre ich jetzt seit 10 Jahren.
Zwischendrin kam ein GTV Facelift dazu, 3.2 V6 "Busso"
Elektronik, Coding, Drone-Racing, 3D Konstruktion, Gaming sind meine anderen Hobbies.
Heizungsbau, Planung und technischer Kundendienst von Heizungen mein Tägliches Brot.
prüfe auch mal die Drehmomentstütze(n) und ggf. die Motorlager.
Hat jemand ein Werkstatthandbuch für den 2.2JTS? das würde die Sache vereinfachen für mich.
Gerade im Archiv gefunden, gleiches Problem. Zweimassenschwungrad.
https://www.alfa-romeo-portal.…ke-ger%E4usche-40930.html
Ist beim Ausbau des Selespeed Getriebe was besonderes zu beachten?
Ordner Original Reparatur Leitfaden Alfa Spider 1986 (EU & US)
Sehr guter Zustand
Beim ausmisten gefunden.
VHB 60,--
Hallo alle miteinander,
Hab jetzt meinen 159SW Ti 2.2JTS Selespeed seit 10Jahren, Stand Heute 133T km auf der Uhr
Jetzt bekommt er langsam Alterserscheinungen. Letztes Jahr wurde ein Querlenker getauscht und ein Federbruch hinten entdeckt, also hinten 2 neue Federn.
Ansonsten war noch nix großes.
Seit einiger Zeit, ca. ein halbes Jahr, ist jetzt aber ein brummen/dröhnen hinzugekommen. Das ist nicht immer, wenn es mal da ist, bleibt es ein paar Tage, ist dann aber auch wieder paar Tage weg.
Ist von der Motordrehzahl abhängig, nicht von der Geschwindigkeit. Ist so Stark das innen alles Vibriert, das ganze Armaturenbrett Vibriert da, bei steigender Drehzahl kommt noch was Blechernes hinzu.
Wenn er kalt ist habe ich im Stand ab und zu auch ein unregelmäßiges klackern, geht aber recht flott weg.
Hatte das Auto wegen dem Brummen schon in der Alfa-Werkstatt, Diagnose war ohne Befund, nix gefunden, sei alles "Normal", auch das Brummen sei normal. Nun dann.
Schon länger hat der Selespeed manchmal ein "ruckeln" beim einkuppeln, solange er kalt ist.
Letztens ein "klackern" aufgenommen https://photos.app.goo.gl/TusHJpJHzFaSTwWR6
Mein Schwager (KFZ-Mechaniker) tippt da auf Zweimassenschwungrad
Was kann dieses stake Brummen verursachen?
Getriebe, Zweimassenschwungrad, was anderes?
Grüße
Christian aus Heilbronn