Beiträge von stahl.68

    Wenn der Auspuff runter soll bin ich davon ausgegangen, dass es sinnvoll ist den Wagen hinten hoch zu heben.


    Vielleicht denke ich auch viel zu kompliziert.


    Ich hatte auch einen Reparatursatz für die Kulisse bestellt. Die scheint aber eh nicht zu passen.


    Irgendwie stehe ich neben mir :)



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    Ich habe den Wagen heute mal zum Test hinten angehoben und geprüft, ob ich überall dran komme.


    Das ist eher schwierig, wenn man den Wagen hinten anhebt.


    Ich denke ich halte Ausschau nach einer Werkstatt.


    Vielleicht kann ich ja einen günstigen Deal machen.



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    So, die Teile sind da. Am WE kann es also losgehen.


    Ich hoffe es läuft reibungslos.


    Interessanterweise unterscheidet sich das neue Seil von dem Alten in seiner Kugelkopfaufnahme, wobei ich eher bei dem Alten das Gefühl habe, dass da schon einmal was gemacht wurde.


    Wie auf dem oberen Foto zu sehen ist sieht die Einfassung des Kugelkopfs nicht Original aus. (Zumindest unterscheidet sie sich von dem 2. Seil.



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    Ich danke Euch für die Tips.


    Ihr liegt beide recht gut.


    Ich habe heute Abend nach dem Rechten gesehen.


    Ein Schaltseil lag schlicht daneben.



    Grund ist wohl eine ausgeleierte Plastikbuchse, die den Anschluss auf dem Kugelkopf fixiert.


    Ich habe das Seil wieder aufgelegt und schon ließ sich die Gänge wieder schalten.


    Wirklich fest bekommt man den Kopf aber nicht mehr. Ist also keine Dauerlösung.


    Weil die Schalthebelführung auch schlecht war habe ich nun ein Reperatursatz und vorsorglich neue Seile bestellt.


    Ich vermute meine Tochter hat versucht mit Gewalt einen Gang einzulegen, weil die Führung so hakelig ist. Das hat den Anschluss am Kugelkopf überfordert.



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    OK. Das wird dann schwierig.


    Ich habe einen großen Wagenheber, mit 80 cm Hubhöhe.


    Ich würde den Wagen ggf. hinten möglichst hoch anheben und auf Böcken sichern.


    Ist das auch so machbar oder aussichtslos?


    Sonst bleibt mir eigentlich nur eine Werkstatt oder Mietbühne.
    Bei einer Mietbühne ist ja immer das Problem, dass man nicht absehen kann, wie man zeitlich hinkommt.



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    Werde ich mir am Dienstag mal anschauen. Blöd. Ich hatte den Wagen wegen seiner 2 Jahre TüV für den Übergang gekauft und gehofft das meine Tochter erstmal fahren kann. Habe nämlich noch ein Fahrzeug mit Motorschaden stehen der repariert werden muss.
    Jetzt habe ich zwei defekte Fahrzeuge.


    Gesetzt es sind die Seile:
    Muss man zum Wechseln die Kulisse nach unten wegbauen? Habe gehört, dass das eigentlich nur mit einer Hebebühne machbar ist, weil der Auspuff ab muss?
    Das wäre echt mies.



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    Hallo zusammen,
    Leider gibt es schlechte Neuigkeiten von unserem Alfa 147.


    Meine Tochter war damit unterwegs. Plötzlich konnte sie nicht mehr aus dem 3. Gang auskuppeln.
    Also hat Sie mich gerufen. Glücklicherweise konnte Sie im 3. Gang einen Parkplatz ansteuern.
    Ich habe dann mit etwas Gewalt (nicht übertrieben) versucht den Gang rauszunehmen. Nun kann ich den Knüppel frei in der Kulisse rumrühren.


    Habt Ihr eine Idee, was es sein kann.


    Echt Mist.



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    Hallo Leute,
    nachdem ich einige kleine Instandsetzungsarbeiten am Auto durchgeführt habe bleibt die Airbagleuchte nach Motorstart an.


    Es gestaltet sich beim Start etwas kurios:
    Motor wird gestartet
    Leuchte geht für ca. 1Sekunde aus
    In der Zeit blinkt die gelbe Warnleuchte daneben (Beifahrerairbag Abschaltung)
    Danach geht die Airbagleuchte wieder an und das Blinken der gelben Leuchte hört auf.


    Ich habe in den letzten Tagen die Abdeckung des Beifahrerairbags repariert. Dort war einer der Cliphalter gebrochen.


    Ich habe aber sehr aufgepasst, dass ich nicht an den Airbag selbst komme.


    Hat jemand eine Idee?


    Bei der Arbeit habe ich mir den Sitz weit nach hinten geschoben. Kann es da einen Wackelkontakt geben?


    Bin für Ersthilfe dankbar.



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    Es ist vollbracht. Zahnriemen ist getauscht und siehe da er läuft um längen sauberer. (Merkt man immer erst danach im Vergleich)


    Die bestellten Böcke passten sehr gut.






    Letztlich war alles kein Hexenwerk.


    Vielen Dank für Eure vielfältige Unterstützung.


    Leider hat sich nach dem Start ein Problem mit der Airbaglampe gezeigt. Das gehört aber in einen separaten Beitrag.



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    Durchaus richtig. Ich gehe aber in diesem Fall davon aus, dass keine Böcke für meinen Motor dabei waren.


    Den Werkzeugsatz habe ich zurück gebracht. Insofern war es zumindest nicht doppelt bezahlt. Ich habe jetzt alles soweit für den Zahnriemen vorbereitet und warte auf das Werkzeug.


    Ich habe den spezifisch passenden Satz nun bei xxl Automotiv bestellt.


    Bin gespannt.



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    Ich habe mir das heute nochmal angesehen.


    Das war noch der Bock der am ehesten aufgesetzt werden konnte, aber dass ist ja alles andere als genau. Mehr ein „Schätzeisen“.




    Alles andere passte gar nicht.


    Ich habe das Werkzeug jetzt zurück gegeben und bestelle genau für meinen Motor.


    Schade, weil ich jetzt nicht fertig werde



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    Ich mach mich morgen vormittag nochmal ran.


    Ich werde dann auch einige Fotos machen. Ich denke da hat jemand in der Vergangenheit nicht ordentlich gearbeitet und alles ohne die entsprechenden Werkzeuge versucht.



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    spoddig:


    Du hattest mir ja bestätigt (ich weiß natürlich, dass es keine Garantien gibt) dass das damalige Kombiset passt.


    Ich hatte allerdings bei einem anderen Händler gekauft, weil ich das Set quasi vor der Haustür abholen konnte.


    Hier mal ein Foto:


    Diese Sets werden von mehreren Händlern angeboten und ich habe vermutet, dass hier auch immer die gleichen Böcke beiliegen.
    Leider hat niemand eine Aufstellung darüber welcher Bock (Farbe) zu welchem Motor passt.


    Mein Motorcode 321.04


    Es gibt diverse Sets die genauso zusammengestellt sind bei denen dieser Motorcode mit aufgeführt ist.


    Z.B.


    https://www.ebay.de/itm/352228461729


    Kann es sein, dass es ausgerechnet in meinem Set eine Abweichung gibt. Kann ich mir fast nicht vorstellen.


    Sollte das Set aber identisch sein (also passen), würde das bedeuten, dass die NW Räder um mind. einen Zahn verstellt sind.


    Kann das sein?
    Ich hatte bei der Abholung ein deutlicheres Klackern gehört und dies auf die Hydros geschoben, weil es mit warmen Motor weniger wurde.
    Außerdem fand ich die Leistung für 120 PS auch nicht herausragend.
    Das könnte ja eine Erklärung sein.


    Ein Satz Böcke war durchaus dabei der hätte passen können. Ich habe aber erstmal probiert den Motor auf OT zu stellen und dann (bei montiertem Riemen) die Böcke aufzusetzen.
    Das hat aber nich nicht funktioniert.


    Wenn jemand morgen Lust auf ein kurzes Telefonat hat kann mir ja mal jemand seine Nummer als PN posten.
    Manchmal hilft ein Telefonat mehr als das geschriebene Wort.



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    Maximale Spannung gilt ja meines Wissens nur für die Einstellung der NW Räder.
    Wenn alles fixiert und die NW Räder wieder festgeschraubt sind wird der Spanner nochmal gelöst und mit den vorgesehenen Markierungen übereinander gebracht. (Nase zeigt zum Loch)


    Sonst ist die Riemenspannung zu stark.


    So habe ich es auch im Reperaturhandbuch nachgelesen.



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    OK. Nun habe ich mich doch selbst daran gemacht den Riemen zu wechseln.
    Scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein.


    Der Riemen sieht zwar noch nicht kritisch aus, aber da hat wohl jemand früher ganz ordentlich gefuscht.


    Der Riemen ist maximal gespannt und es sind mehrere Markierungen angebracht, von denen aber keine einzige irgendwie übereinstimmt!!!


    Außerdem hatte wohl mal jemand eine Nuss in der Ribeverschraubung (Riemenscheibe Kurbelwelle) abgebrochen. Ich musste eine Schraube aufschweißen um diese rauszubekommen.


    Sämtliche Verschraubungen der seitlichen Abdeckung sind übelst verrostet, sodass ich Angst hatte was abzureißen.
    Bei einer Schraube ist das dem vorigen Künstler passiert.
    Ich habe sie dann aber mit viel Röstlöser abbekommen.


    Also allein bis hier her hätte die Werkstatt wohl einen ordentlichen Aufschlag bei der Abholung verlangt.


    Nun habe ich aber ein Problem mit dem Arretierwerkzeug.


    Von den drei beiliegenden Böcken meines Werkzeugs scheinen keine wirklich zu passen.


    Nun sehe ich zwei Möglichkeiten.


    1. Derzeit sind die Wellen überhaupt nicht richtig eingestellt, sodass die Böcke nicht passen können. Wie gesagt habe ich rechtwilde markierungen vorgefunden.


    2. ich habe die falschen Arretierböcke


    Da es einen Händler in der Nähe habe und ich das Werkzeug dort abholen konnte habe ich es hier gekauft. Laut Aussage des Händlers universell für mehrere Motoren von Fiat und Alfa inkl. meinem zu verwenden.


    Allerdings sind die explizit aufgeführten Motoren von Fiat.


    Könnt Ihr mir sagen, ob ein Satz passen sollte und ggf. Sogar welche Farbe?


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios


    Ich bin bis jetzt wie folgt vorgegangen.


    Messuhr in ersten Zylinder gesetzt.
    OT gesucht und gefunden.
    Böcke 2 (Einlass) und 3 (Auslass) entfernt
    Nun habe ich die Böcke ausprobiert. (Erfolglos)


    Mein Motor:
    Twin Spark 1.6, 120 PS, BJ 2004


    Eure Ratschläge wären herzlichst willkommen.


    Ich möchte ja nichts kaputt machen?



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