Beiträge von macbender

    Ist denn beispielsweise ein 150 PS model von 2017 leistungsmäßig vergleichbar ?

    Ich brauche halt Work dringend ein Auto und muss mich leider relativ schnell entscheiden

    Eine Garantie wäre wohl auch möglich

    Ist der selbe Motor wie die 170PS version, nur Softwaretechnisch kastriert. Hier gilt dasselbe, was ich in meinem vorigen geschrieben hatte.

    Preis finde ich auch spochtlich ...


    Nach fast 120000km mit meiner 2012 Giulietta mit 1.4 MA 170PS mit jetzt 163000km, würde ich dir auch zum T-Jet Motor mit 120PS raten.

    Nicht weil der Motor an für sich schlecht ist, aber selbst mit kurzen Ölwechsel intervallen mit guten Öl, kann dir die Multiaireinheit sterben. Das sollte dir bewusst sein, das dass dann passieren kann und dich dies eine 4 stellige Summe kosten wird.

    Wenn nicht schon geschehen, sollte bei der Laufleistung gleich der Öldampfabscheider getauscht werden.

    Wie ist der Zustand der Xenonscheinwerfer bzw. der Scheinwerfergläser?

    Vor einem Kauf, unbedingt den Zustand der ganzen Buchsen der Hinterachse prüfen lassen! Original Ersatzteile sind hier teuer. Es gibt inzwischen ein gutes Angebot an Buchsen, doch der wechsel an sich kann ins Geld gehen.


    Die Giuliettas sind schon robust und grundsätzlich kein fehlkauf, wenn man ein paar dinge beachtet.

    Das wichtigste, ist eine kompetente Werstatt, für den seltenen Fall, dass man mal was außer der Reihe hat.

    Julian, Christin, André - Bungalow 277

    Waschi - Bungalow 278

    Tina & Chris - Ferienhaus Nr.1 05.05.-07.05.23

    Doreen, Nacho und Uwe vom 4.5 -7.5. 2023

    Alex - Bungalow

    Stefano & Laura Bungalow

    Nadine, Steve, Lounis, Fellknäuel Amira - Bungalow

    Georg - Bungalow 316 vom 4.5. - 7.5. 2023 gebucht mit Bettwäsche :like:

    Nobbi - Bungalow 313 vom 4.5. bis 7.5. gebucht, auch mit Bettwäsche

    Doc Tom - Bungalow 10 4.5. bis 7.5., Bettwäsche, kein Frühstück

    Elke und Frank - Bungalow 321 05.05- 07.05.

    Steffi & Janko - Bungalow 250A - 04.05.-07.05.2023 - mit Frühstück - eigene Bettwäsche

    Fabian - Zelt - 04.05.-07.05.2023

    keine Kohle mehr um den Motor bei Ferrari zu kaufen.... :kopfkratz:


    Die Motörchen gibts bei Enzo bestimmt nur noch gegen Vorkasse.... :Geheimnis:


    :prost1:

    Hab mal was von Lieferverträgen bis 202X gelesen. Von daher gehe ich mal davon aus, dass das damit was zu tun hat.


    Maserati hätte ja mit dem Nettuno einen vergleichbaren V6 Motor ... sowie eine optimierte Version von dem 2.0T mit über 300 Gäulen :Geheimnis:


    Konzern Politik halt :stupid:

    nicht alles (Sinnvolle.. ;) ) gelesen??

    Ich habe doch mein Vermessungsprotokoll gepostet....wenn Du das dem Techniker unter die Nase drückst, bekommst Du eine Einstellung, bei der sich der Verschleiß in Grenzen hält und die Jule so läuft, wie es vom Werk her vorgesehen ist.

    Das "Humpeln, bzw. Stolpern über die Vorderräder tritt nur mit kalten Reifen beim Rangieren auf und ist nicht weiter tragisch.

    Unter Last und Geschwindigkeit ist das nicht mehr relevant.

    Das sagst du so einfach in deinem jugendlichen Leichtsinn :P

    Finde mal ne Bude, die in der Lage ist, die notwendigen Schrauben zu finden. Viele wissen ja nicht mal, dass man schrauben zum einstellen, auch mal mehr mehr als 180° drehen kann :wand1:

    Hab schon die dritte durch, die es nicht schafft, mir die Hinterachse einzustellen :fail:

    Das war wegen dem Ölabscheider tatsächlich die probleme hatte ich nach dem Tausch nie wieder,Aber das sich kein Ladedruck aufgebaut hat war wohl wieder n neues Problem,

    Vor kurzem konnte ich es besser beobachten, Wenn ich beschleunige bis ungefähr 3k umdrehungen Vibriert das auto, Und wenn der Turbo bischen arbeitet Fängt sich das auto wieder ein und fährt normal weiter (Baut trotzdem nicht mehr als 4 Balken Druck auf). Das Vibrieren kommt sporadisch und tritt meist bei niedrigeren Drehzahlen auf. wenn ich dann länger beschleunige Fängt er sich Schlagartig wieder und die vibrationen sind weg.

    Ich komme nochmal auf das "Flattern" zurück. Kommt das zufällig, sobald der Wagen auf Temperatur, sprich 90°C Wasser gekommen ist ?


    Ansonsten mal den kleinen Schlauch vom Turbo (Gehäuse) zurückverfolgen, so dass du auf das Taktventil stößt. An dem müssten 3 Schläuche angeschlossen sein.

    An welcher Feder und an welcher Position war denn der Bruch, orientierend hatten wir doch nichts gesehen...?

    Die gebrochene Feder war an der Fahrerseite der Vorderachse, so im unteren drittel gebrochen.

    Wo wir an der HA geguckt hatten, wird sich das wahrscheinlich mit den neuen Reifen erledigen. Mit dem vielen Sturz + Beladung, haben sich die Reifen hinten an der Innenseite, ordentlich abgefahren 😅

    Nachdem sich herausgestellt hatte, dass eine der Eibach Federn gebrochen war, wurde einmal das Fahrwerk saniert ... bei knapp 160k lohnte sich das auch.

    Bilstein B4 + Eibach Federn (war ein gutes Angebot) inkl. Domlager, Koppelstangen und allen Gummiauflagen für die Federn, neu gemacht.

    Bremsbeläge vorne auch neu ...

    War ein richtiger Akt, der sich über 2 Tage gezogen hat, mit abgerissenen Schrauben, rausgesprungenen Antriebswellengelenk usw.

    Das ist jetzt etwas theoretisch ... wenn z.B. noch nicht genug Öl im System ist bzw. die Taktventile offen stehen, werden die Einlassventile nicht bzw. nicht richtig betätigt. Wenn als Beispiel die Einlassventile geschlossen bleiben und der Kolben runter fährt, wird ein Vakuum gezogen, was beim öffnen der Auslassventile sich erst wieder auf Umgebungsdruck einstellt --> Vakuum bzw. Umgebungsdruck heißt praktisch dann, dass du hier keine Kompression messen kannst.


    Hast du denn diese Blechdichtung unter der MA neu gekauft und eingebaut ?

    Lassen sich denn oben die Kolben bei der Einheit noch mit Handkraft reindrücken, ohne zu klemmen, also die ansonsten von der Nockenwelle betätigt werden.

    Lassen sich unten die Stifte, die die Ventile betätigen, locker bewegen , ohne zu klemmen--> nicht groß daran ziehen, so dass die dir rausfallen!!!

    Apropo ... sind die Stifte noch da ? :Geheimnis:


    Ich hoffe, dass konnte ich jetzt verständlich rüber bringen ... ansonsten kann mich hier auch gerne jemand korrigieren ;)

    Steuergerät nicht in Gang kommt? Entweder es hat Spannung und arbeitet, Startfreigabe, oder es bleibt komplett aus.

    Dann kannst du es aber auch nicht mehr auslesen.

    Bei meinem Volvo S60 D5 ging das damals ... während des auslesen gestartet, Motor ging kurz an und stoppte wieder. In der Zeit konnte ich beobachten, dass die Spannung unter 10 Volt fiel. Deswegen kam ich darauf

    Batterie bzw. zu niedrige Spannung beim orgeln könnte ein Grund sein, dass z.B. das Steuergerät nicht in Gang kommt. Kannst du ja auslesen, wie weit die Spannung dann singt.

    Ansonsten würde ich nochmal alle Steckverbindungen prüfen, die du Angefasst hast.

    Ja komisch.

    Bei mir lief der Tausch ziemlich problemlos. Muss aber dazu sagen, dass ich mir eine junge gebrauchte Einheit gekauft hatte, wo sich noch etwas Öl drin befand.

    Hatte extra die Sicherung von der Benzinpumpe gezogen und dann paar mal orgeln lassen. Anschließend Sicherung wieder rein und dann startete der Motor auch relativ zügig. Alles ohne anlernen, oder ähnlichen gedöns.

    So haben nun einige Plätze durch aber überall nur absagen oder keine Antworten.

    Ich hätte jetzt 2 Optionen in Thüringen allerdings nicht zu Fronleichnam. Wir müssten uns auf ein anderes Datum verständigen.


    Wie wäre es mit Mai oder Anfang Juni?

    Was sagen die Optionen denn über Christi Himmelfahrt, oder Pfingstmontag ?

    Ich werfe mal die sächsische Schweiz / Erzgebirge in die Runde. :joint:

    Schöne Gegend mit Sehenswürdigkeiten und relativ günstig. Asphaltqualität könnte zum Teil besser sein, aber man kann seinen Spaß haben ;)