Hätte auch kein Problem damit, wenn die aktuelle Plattform nochmal ordentlich renoviert werden würde. Ausgereift ist diese ja!
Beiträge von macbender
-
-
Bin seit 13:30 auch wieder zu hause. Hab mir noch ne schöne Strecke durch den Harz rausgesucht. War echt gut, gab einiges zu sehen auf der Fahrt.
-
Gibt Hämorrhoiden, Hasi ... & dat juckt dann mächtig an der Pupe
Google mal nach: stuhlgang hocker
-
Hallo zusammen!
Ich hoffe ich finde hier Hilfe bezüglich meines Problems, ich fahre einen Alfa 159 SW Diesel mit 150 PS (BJ 2008) mit TomFiles und geschlossenem AGR (mechanisch & softwareseitig). Auto war gerade beim großen Service (160.000km), Zahnriemen etc. wurde neu getauscht.
200-300 km später bei einem Überholmanöver auf der Autobahn hörte ich ein kurzes Zischen, kein Antrieb mehr, Turbo blieb auf 0 bar und musste abgeschleppt werden. Der Pannendienst hat entdeckt, dass der Turbo Abgasschlauch nicht mehr dran war und hat ihn wieder vor Ort mit einer neuen Schelle befestigt, leider war das Problem dadurch nicht behoben. Auto wurde weiter in die Alfa-Werkstatt abgeschleppt.
Diagnose Werkstatt: Partikelfilter komplett zu, muss getauscht werden. Ich habe den Filter aber zu einem Anbieter geschickt der auf Partikelfilterreinigung spezialisiert ist, dort wird der Filter über ein eigenes Brennverfahren gereinigt und im neuwertigen Zustand gebracht und das zu einem Bruchteil der Kosten. Die Reinigungsfirma hat mich aber soeben angerufen und gesagt, dass aufgrund des Schmutzgrades vermutet wird, dass die Injektoren ein Problem haben.
Meine Fragen daher:
- Kann sein, dass beim Service geschlampt wurde und beim Zahnriemenwechsel der Turboschlauch nicht mehr ordentlich montiert wurde, Schelle war nämlich keine mehr zu finden.
- Kann sein, dass die arge Verschmutzung im Partikelfilter gar nicht von den Injektoren kommt, sondern einfach weil der Schlauch die letzten km niemals dran war?
- Sonst irgendwelche Ideen?
Ich hab nur Angst, dass sobald der überholte Partikelfilter wieder eingebaut ist, das Problem gleich wieder auftritt :(.
Danke schon mal für alle Antworten
euer Andi
Wenn du Pech hast, hat der Lader durch böses überdrehen einen Weg bekommen Denn wenn der Ladeluftschlauch abfliegt, fehlt schlagartig der Widerstand und die Welle Beschleunigt unkontrolliert bis Meppen.
-
Gestern mein Julchen abgeholt ... TÜV ohne Mängel neu
Bremsen vorne und hinten neu und der Ulter Endtopf ist nun auch endlich drunter.
-
-
https://www.continental-automo…-driven-starter-generator
Hier nochmal der Link - deiner ging bei mir nicht?!
Ist korrigiert! Danke für den Hinweis
-
Ich spekuliere mal ein wenig ...
Vielleicht läuft das mit der 180 PS Version auf einen 48V Hybrid hinaus. Dann könnte man zur Unterstützung einen Startergenerator anflanschen.
Der Startergenerator unterstützt dann immer schön beim Anfahren oder beim beschleunigen. Genau da wo der Motor durch seinen Hubraumnachteil alleine schwächeln würde. Beim Bremsen wird dann noch ordentlich rekupiert was den Bremsenverschleiß reduzieren wird.
Der Startergenerator kann sofort mit 150Nm boosten womit das Paket in Sachen Drehmoment dem 2.0T mit 200PS in vielen Bereichen überlegen sein wird!
Wenn das System gut kalibriert wäre, würde die 200PS Version überflüssig werden.
-
Wer sagt denn, dass die 180PS Version in die Giulia kommt
Aber das Thema scheint auch von Generation zu Gerneration anders bewertet zu werden.
Wenn ich sehe, das viele Kollegen in meinem alter die in Stadt wohnen überhaupt kein Auto mehr haben und es auch nicht vermissen! Wenn die Zugverbindungen zu meiner Arbeitstätte etwas besser wären, würde ich meine Giulietta auch auf den Prüfstand stellen!
Bei mir in der Ecke ist Autofahren inzwischen lästig geworden!
-
Für die Fluchtfahrt danach muss das ja auch noch halten
-
aber der wird dann doch soooo schwer....
Ach, doppelte Spannung gibt theoretisch vierfache Leistung
-
wie kriegt man die Regler von den Caddys frisiert....
Genau die richtige Frage für unseren Thommi
auf der Arbeit bleiben von unserem "BER 2.0" bestimmt noch ein paar dicke Kabel über
-
Leude in drei Wochen sitzen wir um die Uhrzeit hoffentlich schon alle auf dem Platz beim gemütlichen Bierchen
Streich mal das hoffentlich
-
Frage am 22.12.2025: Welchen Motor hat denn der Alfa?" "Nen 3Zylinder, 0,9 Hubraum, aber 150 PS" NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!
+ 48 Volt E-Motor.
Aber so wie es aussieht läuft 2025 eh die Zeit für Verbrenner ab. Ich glaub in Norwegen dürfen dann schon keine neuen Verbrenner mehr verkauft werden.
-
Ach was solls!
Herzlich Willkommen auch von mir
-
darf ich mir jetzt also keine Ansammlung von GT's ansehen?
-
Die ollen FIRE basierten Motoren sind doch selbst mit 200+ PS noch sehr standfest! Und das bei 1,4L Hubraum. Macht euch mal nich so nen Kopp darüber
-
Fabi da haben wir nichts zu suchen ?
sollen sich mal nicht so anstellen
Der GT besteht doch zur hälfte aus einem 156
Mein Julchen wird doch wohl nicht auch verstoßen
-
Wo ist denn ein Treffen in Hannover?
Genau! Wo findet das denn statt?
-
??? Was das für ein Motor ???
Ist wohl blöd geschrieben. War bestimmt mal ein Diesel, der auf Busso umgebaut wurde.